Ölförderung r25

Begonnen von Patta, 11 April 2018, 17:50:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Wenn Du Pumpe einen Defekt hat - warum sollte die Einlassseite mit Öl versorgt und die Auslassseite NICHT mit Öl versorgt werden. Beide Teilkanäle werden von einem gemeinsamen Zulauf versorgt.

Das was hier berichtet und vermutet wird ist doch ziemlich konfus und unlogisch

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

OldsCool!

Und vor allem warum kommt Öl durch die Stößelführung???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2

ZitatWenn Du Pumpe einen Defekt hat - warum sollte die Einlassseite mit Öl versorgt und die Auslassseite NICHT mit Öl versorgt werden. Beide Teilkanäle werden von einem gemeinsamen Zulauf versorgt.

Aus genau diesen Kanälen kam kein Öl, weil auch im Steigrohr keins ankam, es drückte an der Einlass- Stösselstange nach oben, hier liegt das Kuriosum u. versorgte den Einlassbereich so halbwegs mit Öl, Auslassseitig kam nirgends Öl nach oben.

ZitatUnd vor allem warum kommt Öl durch die Stößelführung???

Genau das haben wir uns auch gefragt.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Hab mir den ganzen Fred nochmal reingezogen und versuche den Stand der Dinge mal zusammen zu fassen.

1, Bei händischem Betrieb der Ölpumpe wird Öl durch die Steigleitung im Zylinder gefördert 
--> Ölpumpe funktioniert
2. Bei aufgesetztem Zylinder strömt Öl durch die beiden Öffnungen im Zylinderkopf in die die Röhrchen der Kipphebel eingesetzt werden hoch
--> Steigleitungen im ZK sind frei
3. Bei laufendem Motor wird Öl durch das Stößelschutzrohr einlassseitig zum ZK gedrückt
--> Stößelstange verstopft?
--> Stößel von Ein- und Auslass identisch? Wenn nicht bitte Fotos
--> Stößelführung identisch?
--> neue Stößelführungen verbaut??

Bitte um Beantwortung der Fragen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

So ist das mal gut aufgearbeitet.  :applaus:

Da keimt der Verdacht auf, da könnten (neue) J-Stösselführungen verbaut sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Oje... J???

Sowie T.J.?

Mir wird übel und alte Wunden reißen auf: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16141.0

Ich hohl mir erstmal ne Beruhigungsbanane.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Hallo,

Banane ist nicht nötig, alles Originalteile, neuwertig.

@Bernd: 1+2 ja, 3 jein, erst als der Antrieb von Hand gedreht wurde kam Öl, bei laufendem Motor nicht.

Beide Stößelstangen frei, lassen sich durchpusten, Stößel identisch, Führungen auch, alles neuwertig, kein Nachbau.

Patta hat gestern die Ölpumpe zerlegt, ebenfalls neuwertig, alles sauber, läuft aber immer noch hakelig. Dann Pumpe 25/3 eingebaut, leichte Laufspuren im Gehäuse, Zahnräder etwas mehr Spiel, insgesamt nicht so guter Zustand wie die Verbaute. Alles wieder zusammengebaut, Öl drauf, Start, kurz warten, Öl kommt gut u. reichlich dahin wo es soll. :dance:
Die Originalpumpe kommt erstmal ins Regal, die ist uns nicht ganz geheuer.

Warum sich der Ölkreislauf quasi umgekehrt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, erklären kann ich`s mir nicht. Das Ganze wird jetzt schärfstens im Auge behalten, gehe aber davon aus, das das Thema erledigt ist.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

unabhängig von allem Anderen - die einzig plausible Erklärung für Öl, das durch die Stößelrohre hoch steigt, ist ein falscher/falsch montierter/defekter
Entlüfter auf der Nockenwelle. -> Im Kurbelgehäuse baut sich Druck auf, der das Öl auf dem leichtesten Weg "nach oben" drückt: Durch die Strößelrohre.
Evtl. ist auch der Entlüftungskanal (links vorne am Steuerdeckel) verstopft/blockiert. ( Rost/Unrat/Straßendreck/Insekten/vergessener Lappenrest/etc. )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Isemax2

Zitatist ein falscher/falsch montierter/defekter Entlüfter auf der Nockenwelle.

Das kann hier zu 100% ausgeschlossen werden, frei ist auch alles, könnte aber eine Ursache sein. Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, weiter wurde nix verändert.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

campingmeile

Zitat von: Isemax2 am 14 April 2018, 10:37:46
Das kann hier zu 100% ausgeschlossen werden, frei ist auch alles, könnte aber eine Ursache sein. Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, weiter wurde nix verändert.

Isemax2
Mal so ganz ahnungslos ins Blaue:
Die Antriebsstange hat die richtige Länge?
Und das Ritzel ist ist auch nicht lose?

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Tino

Patta und Isemax2 schreiben stets von Stößelstange, aber einige Experten hier machen daraus Stößelführung und Stößelrohr.
Das sind alles verschiedene Teile am Motor.Vielleicht sollten sich die Experten nochmal einen Motor erklären lassen, um zukünftig weniger Verwirrung zu stiften.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine schlappe Ölpumpe in Zusammenhang mit dem unterschiedlichen Ventilspiel an Einlaß und Auslaß zu diesem Phänomen führt.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Ach - der Oberexperte ist wach geworden. Hab mich schon gefragt, warum das so lange dauert, bis Du zur Blutgrätsche ansetzt  :D
Respekt für Deine Erklärung  :applaus:
Nebenbei: Das Ventilspiel von Einlass und Auslass SOLL unterschiedlich sein !
Und "schlappe Ölpumpen" gibt's wie Sand am Meer.
Ob das Öl bei allen diesen Maschinen "Links vom Zylinder" ( das verantwortliche Bauteil darfst Du Dir aussuchen, da kennst Du Dich ja am besten aus ! )
nach oben steigt, anstatt nach unten ?   Immerhin benutzt Du das Wort "Phänomen" in dem Zusammenhang.
Aber was wissen wir schon - wir bringen ja die ganzen Teile durcheinander ! Und unsere Mühlen fahren auch nur durch puren Zufall......
Hochachtungsvoll
einer von den Hinterhof-Bastlern
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Tach,

warum so auf Krawall gebürstet??

Idee:
ist die Dichtung zwischen Ölsieb und Pumpe mit Dichtmittel verbaut worden, da was verstopft?

Schorsch
(Kein Experte, eher Stift)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Kann man nicht die Ölpumpe verkehrt zusammenbauen ?
Manfred

Isemax2

ZitatIdee:
ist die Dichtung zwischen Ölsieb und Pumpe mit Dichtmittel verbaut worden, da was verstopft?

Zu einfach, dann wäre ihm das Ding nach 2 Km um die Ohren geflogen, da war u. ist nix zu.

ZitatMal so ganz ahnungslos ins Blaue:Und das Ritzel ist ist auch nicht lose?Die Antriebsstange hat die richtige Länge?

Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, also nix lose oder zu kurz, es gibt nur eine Länge R24- 27.

ZitatIch könnte mir vorstellen, daß eine schlappe Ölpumpe in Zusammenhang mit dem unterschiedlichen Ventilspiel an Einlaß und Auslaß zu diesem Phänomen führt.
Die ausgetauschte Pumpe war neuwertig, die jetzt eingebaute hat deutliche Laufspuren u. ein höheres Flankenspiel der Räder. Eine ausgelutschte Pumpe baut niemals solchen Druck auf, der den ganzen Kreislauf umkehrt. Das unterschiedliche Ventilspiel von 5/100 mm hat Herr BMW so vorgesehen u.verursacht sowas niemals, dann hätten alle das Problem.

ZitatKann man nicht die Ölpumpe verkehrt zusammenbauen ?

Nur mit Gewalt, ansonsten unmöglich.

Wie bereits weiter oben geschrieben , ist nach Pumpenwechsel alles OK, Patta ist heute 60 Km gefahren, beide Ventilkammern gut ölig, mal eben die Röhrchen gezogen, Öl kommt gleichmäßig aus den Bohrungen, also alles Tacko.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

ZitatMal so ganz ahnungslos ins Blaue:Und das Ritzel ist ist auch nicht lose?Die Antriebsstange hat die richtige Länge?


Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, also nix lose oder zu kurz, es gibt nur eine Länge R24- 27.

Nicht ganz richtig. Es gibt die stärkere Ölpumpe die höher baut und damit eine kürzere Antriebswelle hat.


 
ZitatKann man nicht die Ölpumpe verkehrt zusammenbauen ?

Fiel mir wieder ein..Geht ohne Gewalt ;D

Manfred


Tino

#47
Zitat von: 4Taktix am 14 April 2018, 16:43:47
Ach - der Oberexperte ist wach geworden.
Entschuldige, dass ich nicht stets bereit stehe, sondern lieber in der Praxis in der Werkstatt übe, um auch zukünftig mit Wissensvorsprung den Oberexperten geben zu können.
Zitat von: 4Taktix am 14 April 2018, 16:43:47
Nebenbei: Das Ventilspiel von Einlass und Auslass SOLL unterschiedlich sein !
Und weil ich weiß, daß es so sein soll, schrieb ich auch "...mit DEM unterschiedlichen Vebtilspiel..."
Ansonsten schreibt man im Deutschen nämlich "... mit EINEM..."
Aber warum das unterschiedliche Ventilspiel eine Ursache sein könnte interessiert dich garnicht. Gut, ich gehe wieder in die Werkstatt und du auf den Hinterhof.
Die dt. Sprache hat so einige Feinheiten, wie die Begrifflichkeiten eines Motors auch.
Nicht immer alles durcheinander würfeln.
Mein Ton mag schroff klingen, ist aber immer mit einem zwinkernden Auge gemeint, liebe Experten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Isemax,

in # 28 schreibst Du von Sand im Kurbelgehäuse, alles wurde gesäubert, bis auf das Pümpchen.

Da, so meine Vermutung, liegt der berühmte Hase im Pfeffer.

In # 29 bittet Cledrera die Pumpe auseinander zu bauen, Fotos zu machen.

Mach das erstmal, sonst suchst Du Dich blöde und wir rätseln rum, wie des Satans knusprige Kofferträger.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Patta

Er meint wohl eher das die Pumpe nicht getauscht wurde, denn gereinigt wurde sie bei Überholung. ich lade gerade die Bilder hoch, dann seht ihr was wir meinen.

Patta

wie man sieht, sind beide Bohrungen blitzeblank.






Unten rechts seht ihr wo das Öl raus kam, so stark, dass es sogar direkt bis auf den Kolben spritzte.


Der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich jetzt nochmal 100km gefahren bin, bis jetzt verhält sich alles normal und wir immer noch rätseln, warum der Ölkreislauf entgegengesetzt gearbeitet hat. Es waren definitiv keine Verschmutzungen oder Späne im Motor, auch nicht in der Ölwanne oder in der alten Pumpe. Klar war der Motor bei Kauf überwiegend voll mit Sand, aber es wurde alles X-Fach mit Druckluft und Benzin ausgeblasen und defekte Teile erneuert. Die Pumpe war damals für mich noch gut und hatte auch keinen Dreck angesaugt, deswegen kam diese wieder zum Einsatz.

Ventilspiel passt 0,15mm und 0,20mm.

Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten und wenn es so wie aktuell bleibt ist es gut, ansonsten geht die Suche weiter. Übrigens läuft das ganze bis auf diesen Zwischenfall bis jetzt 231km ohne Probleme und hat für ne R25 sehr gute Leistung und Laut ist das ganze auch ordentlich ;D Bin zufrieden.

guest474

Habe jetzt nicht alles im Kopfe. Hattest Du die besagte Pumpe zerlegt und zusammengebaut?
Manfred

Patta

Wurden vor Einbau beide zur Begutachtung zerlegt und richtig montiert.

Schorsch

Sehr mysteriös,

Ich versuche mal zusammenzufassen

Ölleitungen in Zylinder und Zylinderkopf frei,
Ölpumpe o k
mir der Hand angetrieben Ölförderung o k
bei laufendem Motor Ölförderung nicht o k

Ich passe!!

Außer die Idee, dass was mit dem Ölpumpenantrieb bei laufendem Motor  nicht stimmt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

R25-2-3-7Hartmut

Es könnte sein das deine  Motorentlüftung nicht funktioniert. Laufspiel des Drehschiebers zu groß. Kann Mann prüfen indem Mann einen Schlauch auf das Entlüfterröhrchen steckt und in den Motor reinpustet. Das darf nur in der Stellung uT.
möglich sein. Gruß Hartmut

Schorsch

Tja,

dem spricht entgegen, dass Patta 100 km gefahren ist, alles normal ist.
Ich sach doch, sehr mysteriös
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

dann noch eine Theorie:


die Pumpe fördert das Öl und auch in keinen Mengen nach oben. So langsam füllt sich der Raum unter den Ventildeckeln mit Öl, weil es eigentlich nich vernünftig ablaufen kann durch die neuen Stösselführungen, die nicht die Originale Wendelnut haben.

Bei jeder Umdrehung des Motors drücken die ¨Stössel das Öl wie eine hydraulische Kolbenpumpe das ÖL wieder nach oben, erzeugen dort einen Überdruck , und das öl versucht dann irgenwelche Ersatzwege zu finden.

Und noch eine Unbedarfte Frage: Hat der R25 Kopf eine Steigleitung, oder drückt das durch die Kopfschauben nach oben? Die Köpfe setzen sich im Laufe der Zeit etwas , und manchmal so seht, dass man die Kopfschrauben kaum durch die Löcher bekommt. Die Bohrungen sollte man dann wieder etwas aufreiben oder Bohren.

Grüsse Jan


Anulu

#57
Zitat von: Isemax2 am 13 April 2018, 14:05:38


Beide Stößelstangen frei, lassen sich durchpusten, Stößel identisch, Führungen auch, alles neuwertig, kein Nachbau.


Isemax2

kein Nachbau. Aber die therorie ist gut (find ich).
Vieleicht grade weil alles neu ist? Aber dann würds bestimmt Klemmen.

Siehe Schorsch... sehr mysteriös
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Nicht mysteriös, bei der Bewegung des kolbens nach unten werden 250 cm3 Luft verdrängt, und die möchten nach draußen. Da die ventildeckel ab waren konnte die Luft natürlich wunderbar über die Stösselführungen entweichen und hat dabei öl mitgerissen. Wenn jetzt der Enlüfter noch schlecht funktioniert wird dieser Effekt noch verstärkt.Gruß Hartmut

cledrera

 :kopfhau: Da hätte man selbst drauf kommen können.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge