BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Patta am 11 April 2018, 17:50:28

Titel: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 11 April 2018, 17:50:28
Habe an der Auslassseite am Kopf kein Öl, bei abgebautem Zylinderkopf kommt Öl an der Kipphebelbohrung der Einlassseite wie verrückt raus. Frage, sollte das Öl nicht an der kleinen Bohrung im Zylinder rechte Seite herauskommen?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 11 April 2018, 18:58:45
Könnte sein, dass die Bohrung im Zylinderkopf zum Auslassventil verstopft ist. Nimm den Kopf runter und lass mal dünnflüssiges Öl in die beiden Bohrungen reinlaufen. Das müsste dann oben am Kopf austreten (den Kopf dabei "auf den Kopf" halten).

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 11 April 2018, 19:32:31
Beide ölbohrungen sind komplett frei. Bei laufendem Motor spritzt das Öl aber nur aus der Bohrung der Einlassstöselstange. Zylinder und Kopf ist beides R25. Kann mir das nicht erklären. Pumpe fördert.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Schorsch am 11 April 2018, 19:50:26
Idee:

Hast Du eine Kopfdichtung mit Silikonringen verbaut?

Schorsch
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Krottenkopp am 11 April 2018, 20:48:23
Zitat von: Patta am 11 April 2018, 19:32:31
Beide ölbohrungen sind komplett frei. Bei laufendem Motor spritzt das Öl aber nur aus der Bohrung der Einlassstöselstange. Zylinder und Kopf ist beides R25. Kann mir das nicht erklären. Pumpe fördert.

Aus der Stößelstange???
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 11 April 2018, 21:16:11
Kopfdichtung ist eine normale ohne Silikon.

Nicht aus der kleinen Bohrung der Stößelstange, sondern aus der Bohrung wo diese durchgeführt wird.

Habe eben mal auf die Förderbohrung im Zylinder Druckluft gegeben und bei heraus gedrehtem Ölmessstab gefühlt ob genug Luft an der Öffnung raus strömt. Ist in Ordnung, also Kanäle sind alle frei.

Danach haben wir den Ölpumpenantrieb heraus genommen und einen einer BMW R12 eingesteckt, dieser ist etwa doppelt so lang. Somit konnten wir die Pumpe schön von Hand antreiben. Siehe da, Öl kommt etwa nach 10sek locker drehen bis oben im Kopf aus beiden Bohrungen heraus.

Werde morgen aus Sicherheit die Pumpe gegen eine andere Tauschen und anschließend gucken ob auch bei laufendem Motor an den richtigen Stellen Öl ankommt.

Jemand noch eine Idee wie es zu diesem Phänomen kommt?  Kann mir das momentan nur in Verbindung mit der Pumpe erklären. Nur warum?!
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: OldsCool! am 11 April 2018, 21:38:16
Wenn durch "Handbetrieb" die Pumpe gut funktioniert, wie kommst du dann auf die Diagnose "Pumpe kaputt"??

Bei laufendem Motor fördert die Pumpe nicht viel... das ist normal. Aus dem einen Loch kommt's ja auch. Wenn es da "spritzt" und am anderen kommt nix, dann ist da garantiert was verstopft. Das eine ziemlich zu, das andere auch, wenn es schon spritzt. Das quillt da eigentlich relativ drucklos raus.
Druckluft ist da keine Referenz.

Gruß Steffen
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 11 April 2018, 22:01:14
Bohrungen sind komplett frei. Definitiv. Haben extra den Kopf nochmal abgebaut. Dann den Drucklufttest gemacht. Ich stell euch morgen mal Bilder ein. Das Öl kam aus der Stö§elführung hoch, nur Einlassseitig. Aber warum?
Da dürfte normal nichts hochkommen.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: guest474 am 12 April 2018, 08:00:13
Fülle doch einfach mal Öl nur in den Kanal der Einlassführung. Bleibt es stehen oder verschwindet es so schnell wie an der Auslasskanalführung?
Öl ist dicker als Luft.
Manfred
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: professor buxus am 12 April 2018, 08:42:55
Mein Test: Du musst es mit dem Kickstarter locker schaffen, dass das Öl im Röhrchen steigt.
(Bei normalen Aussentemperaturen  :)  )

Gruß Buxus
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 12 April 2018, 09:57:52
Mein Test:
laufen lassen und schauen ob es ölig wird
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 12 April 2018, 10:07:17
Mein Test:
laufen lassen und schauen ob es ölig wird

Nebenbei....aus der Stößelführung kommt öl?
2.Die Ein- bzw Auslassführung transportieren ÖL?
um die 1. Frage von Patta zu beantworten: bei der Zylinderbohrung kommt fast kein (bzw ganz wenig) öl


nebenbei....hat jemand schon mal ein nicht fördernde Ölpumpe gehabt oder davon gehört ;D
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 12 April 2018, 10:42:03
Öl läuft nachdem es angekommen ist schnell in der Förderbohrung zurück.

Rolf: Genau, aus der Stößelführung Einlassseite kommt Öl bei laufendem Motor heraus.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 12 April 2018, 10:48:04
Zum Prinzip
Aus der Ölsteigleitung wird Öl in den Spalt des Zylinderkopfs gefördert, von wo es in die beiden Steigkanäle in die EIn- und Auslassseite weiterströmt. Ist eine der Bohrungen verstopft fliesst das geförderte Öl halt durch die andere Bohrung ab.
Sind die beiden Bohrungen frei und es kommt bei aufgesetzten Kipphebeln auf der einen Seite mehr Öl als auf der anderen Seite an gibt es ein Problem mit der "Durchlässigkeit" des Kipphebels. Entweder ist hier was verstopft oder eine falsche Kipphebelwelle montiert.

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Krottenkopp am 12 April 2018, 11:24:37
Dann guck doch mal ob aus der wie Du es nennst Stößelführung auch noch Öl raus kommt wenn du den Ölpeilstab gezogen hast, vielleicht baut sich im Motor durch einen verstopften oder falsch montierten Entlüfter Druck auf der das rückfließende Öl wieder hoch pustet...
Vorher mal schauen ob reingeschüttetes Öl bei stehendem Motor abfließt.

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 12 April 2018, 11:49:49
Druckausgleich erfolgt bei offenen Ventildeckeln schon über die Stößelschutzrohre.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 12 April 2018, 11:55:50
Zitat von: Patta am 12 April 2018, 10:42:03
Öl läuft nachdem es angekommen ist schnell in der Förderbohrung zurück.

Rolf: Genau, aus der Stößelführung Einlassseite kommt Öl bei laufendem Motor heraus.

nur um sicher zu gehen....du meinst die verchromten Teile die in den Motorblock geschraubt werden?....und wo kommt da ds Öl raus...an den Gummidichtungen?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Krottenkopp am 12 April 2018, 12:06:11
Zitat von: berndr253 am 12 April 2018, 11:49:49
Druckausgleich erfolgt bei offenen Ventildeckeln schon über die Stößelschutzrohre.

Sorry, das ist mir schon klar, aber ich habe das so verstanden das genau da das Öl rauskommt, und so dachte ich das der Druckausgleich das normalerweise zurücklaufende Öl wieder hochgepustet.

Gruß
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 12 April 2018, 13:06:15
Nein nicht aus den Gummis. Bei laufendem Motor und abgenommenen Ventildeckeln spritzt Öl oben aus der Kipphebelführung.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: OldsCool! am 12 April 2018, 13:19:33
Frag mal den Anulu wie man ein Video macht und hier postet  :-\\
Ich fürchte dass es hier etliche Missverständnisse gibt von was wir reden...

Stichwort "Stößelführung" und "spritzen"...

Gruß Steffen
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Krottenkopp am 12 April 2018, 13:25:47
Tut mir Leid, ich blicke es nicht mehr!
Du wirfst Kipphebel Stößel und deren Stangen wild durcheinander.
Mach doch einfach mal ein Bild mit nem Pfeil drauf damit man weiß was gemeint ist, oder schau in der Ersatzteilliste nach der richtigen Bauteilbezeichnung.

Nix für ungut Heiko/2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 12 April 2018, 13:26:06
Zitat von: Patta am 12 April 2018, 10:42:03
Öl läuft nachdem es angekommen ist schnell in der Förderbohrung zurück.

Rolf: Genau, aus der Stößelführung Einlassseite kommt Öl bei laufendem Motor heraus.

Das ist beides nicht normal!

Zitat von: Patta am 12 April 2018, 13:06:15
Nein nicht aus den Gummis. Bei laufendem Motor und abgenommenen Ventildeckeln spritzt Öl oben aus der Kipphebelführung.

Hää? Wie denn nu? Ist aber egal, denn auch hier spritzt nix.



Zitat von: OldsCool! am 12 April 2018, 13:19:33
Frag mal den Anulu wie man ein Video macht und hier postet  :-\\
Ich fürchte dass es hier etliche Missverständnisse gibt von was wir reden...

Stichwort "Stößelführung" und "spritzen"...

Gruß Steffen


Das denk ich auch. Entweder ein kurzes Bild schießen und auf die Stelle zeigen wo es rauskommt (ABER NICHT MIT EINEM ROTEN PFEIL!    Anulu (c)    ;) )
Oder besser ein Video machen, auf das böse Youtube laden und den Link hier posten (klingt kompliziert ist aber mit dem Schmartfoon in 10 Minuten gemacht!
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 12 April 2018, 13:26:54
Da war der Heiko2 2Sekunden schneller ;D
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 12 April 2018, 14:03:38
Da muss ich mal die Kritik weiter fassen:
ihr antwortet ausführlichst und wisst auch nicht genau was gemeint ist.....das ist ....schlicht gesagt....nicht unbedingt weiterführend.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 12 April 2018, 14:05:10
Heute abend gibt's Bilder und ein Video.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Krottenkopp am 12 April 2018, 14:13:34
...bis #19 dachte ich ja noch ich wüßte worum es geht...
Liegt mir fern jemanden am Ziel vorbei zu führen.

Gruß
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Heiko am 12 April 2018, 17:35:51
.... ich blicke hier nicht durch.... Rolf: Schnauze!  ;D


... um das mal wieder aufleben zu lassen.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 12 April 2018, 18:11:42
Was ist die Kipphebelführung?....die Achse um die er sich dreht?....usw....usw
Krottenkopp....du warst doch nicht der Einzige...mein Einwand galt allgemein....und nicht nur in diesen Threat
Nebenbei:
wer hat denn nun eine defekte Ölpumpe erlebt?

Heiko: :na:
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 12 April 2018, 19:14:13
Moin,

hier ist in der Tat einiges durcheinander, auch von Patta.

Folgendes passiert, bzw. passiert nicht:
Nach abnehmen der Ventildeckel, zum Kopf nachziehen nach ca. 50 KM, fiel auf, das die Ventilkammer des Auslasses knochentrocken war, einlassseitig ölig wie es sein soll. Also Motor laufen lassen, um zu sehen ob oben Öl an den Kipphebeln ankommt. Nach ca. 15-20 Sek. stieg Öl an der Einlass- Stösselstange nach oben u. wurde durch die Bewegung abgeschleudert. Auslassseitig kam kein Öl an der Stösselstange nach oben. Nachdem wir die Röhrchen aus dem Kopf zu den Kipphebel rausgezogen hatten, kurzer Testlauf, kein Öl aus den Bohrungen, aber wieder an der Einlass- Stößelstange. Hab ich noch nie erlebt, also Rübe runter, da muss was zu sein, aber wieso steigt das Öl an der Stößelstange auf? Alles genauestens begutachtet, im Kopf alles sauberst, dann mit Pressluft in das Steigrohr des Zylinders, auch frei, ausströmende Luft deutlich durch rausgedrehte Öleinfüllschraube zu hören. Dann Verschluss der Pumpenwelle raus, Antriebswelle gezogen u. durch eine fast doppelt so lange Welle einer R12 ersetzt, von Hand gedreht, innerhalb kürzester Zeit quoll Öl aus dem Steigrohr, also Kopf wieder drauf u. festgezogen, wieder die Welle von Hand gedreht, Öl quillt gleichmäßig aus beiden Bohrungen des Kopfes, wie sein soll. Beim drehen der Welle fiel mir auf, das die Pumpe sich nicht gleichmäßig drehte, sondern hakte/ stellenweise leicht schwergängig war. Ich vermute, das die Pumpe eine weghat, weil bei kauf des Moppeds reichlich Sand im Kurbelgehäuse war u. des halb alles überholt wurde, bis auf die Pumpe. :kopfhau:

Patta baut gerade eine 25/3 Pumpe aus dem Teileregal ein, dann wissen wir mehr.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 12 April 2018, 19:20:53
Danke für die Info.
Seid bitte so nett und baut die bisherige Pumpe dann auch mal auseinander und stellt Fotos ein.
Würde mich nicht wundern, wenn die Pumpe nach Säuberung wieder läuft.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 12 April 2018, 19:50:33
Wenn Du Pumpe einen Defekt hat - warum sollte die Einlassseite mit Öl versorgt und die Auslassseite NICHT mit Öl versorgt werden. Beide Teilkanäle werden von einem gemeinsamen Zulauf versorgt.

Das was hier berichtet und vermutet wird ist doch ziemlich konfus und unlogisch

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: OldsCool! am 12 April 2018, 20:45:25
Und vor allem warum kommt Öl durch die Stößelführung???
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 12 April 2018, 23:02:52
ZitatWenn Du Pumpe einen Defekt hat - warum sollte die Einlassseite mit Öl versorgt und die Auslassseite NICHT mit Öl versorgt werden. Beide Teilkanäle werden von einem gemeinsamen Zulauf versorgt.

Aus genau diesen Kanälen kam kein Öl, weil auch im Steigrohr keins ankam, es drückte an der Einlass- Stösselstange nach oben, hier liegt das Kuriosum u. versorgte den Einlassbereich so halbwegs mit Öl, Auslassseitig kam nirgends Öl nach oben.

ZitatUnd vor allem warum kommt Öl durch die Stößelführung???

Genau das haben wir uns auch gefragt.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 13 April 2018, 09:20:23
Hab mir den ganzen Fred nochmal reingezogen und versuche den Stand der Dinge mal zusammen zu fassen.

1, Bei händischem Betrieb der Ölpumpe wird Öl durch die Steigleitung im Zylinder gefördert 
--> Ölpumpe funktioniert
2. Bei aufgesetztem Zylinder strömt Öl durch die beiden Öffnungen im Zylinderkopf in die die Röhrchen der Kipphebel eingesetzt werden hoch
--> Steigleitungen im ZK sind frei
3. Bei laufendem Motor wird Öl durch das Stößelschutzrohr einlassseitig zum ZK gedrückt
--> Stößelstange verstopft?
--> Stößel von Ein- und Auslass identisch? Wenn nicht bitte Fotos
--> Stößelführung identisch?
--> neue Stößelführungen verbaut??

Bitte um Beantwortung der Fragen

Grusz

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 13 April 2018, 11:43:19
So ist das mal gut aufgearbeitet.  :applaus:

Da keimt der Verdacht auf, da könnten (neue) J-Stösselführungen verbaut sein.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 13 April 2018, 11:51:31
Oje... J???

Sowie T.J.?

Mir wird übel und alte Wunden reißen auf: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16141.0

Ich hohl mir erstmal ne Beruhigungsbanane.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 13 April 2018, 14:05:38
Hallo,

Banane ist nicht nötig, alles Originalteile, neuwertig.

@Bernd: 1+2 ja, 3 jein, erst als der Antrieb von Hand gedreht wurde kam Öl, bei laufendem Motor nicht.

Beide Stößelstangen frei, lassen sich durchpusten, Stößel identisch, Führungen auch, alles neuwertig, kein Nachbau.

Patta hat gestern die Ölpumpe zerlegt, ebenfalls neuwertig, alles sauber, läuft aber immer noch hakelig. Dann Pumpe 25/3 eingebaut, leichte Laufspuren im Gehäuse, Zahnräder etwas mehr Spiel, insgesamt nicht so guter Zustand wie die Verbaute. Alles wieder zusammengebaut, Öl drauf, Start, kurz warten, Öl kommt gut u. reichlich dahin wo es soll. :dance:
Die Originalpumpe kommt erstmal ins Regal, die ist uns nicht ganz geheuer.

Warum sich der Ölkreislauf quasi umgekehrt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, erklären kann ich`s mir nicht. Das Ganze wird jetzt schärfstens im Auge behalten, gehe aber davon aus, das das Thema erledigt ist.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: 4Taktix am 13 April 2018, 23:01:58
unabhängig von allem Anderen - die einzig plausible Erklärung für Öl, das durch die Stößelrohre hoch steigt, ist ein falscher/falsch montierter/defekter
Entlüfter auf der Nockenwelle. -> Im Kurbelgehäuse baut sich Druck auf, der das Öl auf dem leichtesten Weg "nach oben" drückt: Durch die Strößelrohre.
Evtl. ist auch der Entlüftungskanal (links vorne am Steuerdeckel) verstopft/blockiert. ( Rost/Unrat/Straßendreck/Insekten/vergessener Lappenrest/etc. )
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 14 April 2018, 10:37:46
Zitatist ein falscher/falsch montierter/defekter Entlüfter auf der Nockenwelle.

Das kann hier zu 100% ausgeschlossen werden, frei ist auch alles, könnte aber eine Ursache sein. Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, weiter wurde nix verändert.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: campingmeile am 14 April 2018, 11:52:24
Zitat von: Isemax2 am 14 April 2018, 10:37:46
Das kann hier zu 100% ausgeschlossen werden, frei ist auch alles, könnte aber eine Ursache sein. Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, weiter wurde nix verändert.

Isemax2
Mal so ganz ahnungslos ins Blaue:
Die Antriebsstange hat die richtige Länge?
Und das Ritzel ist ist auch nicht lose?

Werner
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Tino am 14 April 2018, 15:51:06
Patta und Isemax2 schreiben stets von Stößelstange, aber einige Experten hier machen daraus Stößelführung und Stößelrohr.
Das sind alles verschiedene Teile am Motor.Vielleicht sollten sich die Experten nochmal einen Motor erklären lassen, um zukünftig weniger Verwirrung zu stiften.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine schlappe Ölpumpe in Zusammenhang mit dem unterschiedlichen Ventilspiel an Einlaß und Auslaß zu diesem Phänomen führt.

Gruß Tino
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: 4Taktix am 14 April 2018, 16:43:47
Ach - der Oberexperte ist wach geworden. Hab mich schon gefragt, warum das so lange dauert, bis Du zur Blutgrätsche ansetzt  :D
Respekt für Deine Erklärung  :applaus:
Nebenbei: Das Ventilspiel von Einlass und Auslass SOLL unterschiedlich sein !
Und "schlappe Ölpumpen" gibt's wie Sand am Meer.
Ob das Öl bei allen diesen Maschinen "Links vom Zylinder" ( das verantwortliche Bauteil darfst Du Dir aussuchen, da kennst Du Dich ja am besten aus ! )
nach oben steigt, anstatt nach unten ?   Immerhin benutzt Du das Wort "Phänomen" in dem Zusammenhang.
Aber was wissen wir schon - wir bringen ja die ganzen Teile durcheinander ! Und unsere Mühlen fahren auch nur durch puren Zufall......
Hochachtungsvoll
einer von den Hinterhof-Bastlern
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 14 April 2018, 18:58:30
Sascha,
Bier alle?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Schorsch am 14 April 2018, 19:49:06
Tach,

warum so auf Krawall gebürstet??

Idee:
ist die Dichtung zwischen Ölsieb und Pumpe mit Dichtmittel verbaut worden, da was verstopft?

Schorsch
(Kein Experte, eher Stift)
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: guest474 am 14 April 2018, 20:30:04
Kann man nicht die Ölpumpe verkehrt zusammenbauen ?
Manfred
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 14 April 2018, 23:17:58
ZitatIdee:
ist die Dichtung zwischen Ölsieb und Pumpe mit Dichtmittel verbaut worden, da was verstopft?

Zu einfach, dann wäre ihm das Ding nach 2 Km um die Ohren geflogen, da war u. ist nix zu.

ZitatMal so ganz ahnungslos ins Blaue:Und das Ritzel ist ist auch nicht lose?Die Antriebsstange hat die richtige Länge?

Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, also nix lose oder zu kurz, es gibt nur eine Länge R24- 27.

ZitatIch könnte mir vorstellen, daß eine schlappe Ölpumpe in Zusammenhang mit dem unterschiedlichen Ventilspiel an Einlaß und Auslaß zu diesem Phänomen führt.
Die ausgetauschte Pumpe war neuwertig, die jetzt eingebaute hat deutliche Laufspuren u. ein höheres Flankenspiel der Räder. Eine ausgelutschte Pumpe baut niemals solchen Druck auf, der den ganzen Kreislauf umkehrt. Das unterschiedliche Ventilspiel von 5/100 mm hat Herr BMW so vorgesehen u.verursacht sowas niemals, dann hätten alle das Problem.

ZitatKann man nicht die Ölpumpe verkehrt zusammenbauen ?

Nur mit Gewalt, ansonsten unmöglich.

Wie bereits weiter oben geschrieben , ist nach Pumpenwechsel alles OK, Patta ist heute 60 Km gefahren, beide Ventilkammern gut ölig, mal eben die Röhrchen gezogen, Öl kommt gleichmäßig aus den Bohrungen, also alles Tacko.

Isemax2

Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: guest474 am 15 April 2018, 07:39:52
ZitatMal so ganz ahnungslos ins Blaue:Und das Ritzel ist ist auch nicht lose?Die Antriebsstange hat die richtige Länge?


Nach Wechsel der Pumpe ist alles OK, also nix lose oder zu kurz, es gibt nur eine Länge R24- 27.

Nicht ganz richtig. Es gibt die stärkere Ölpumpe die höher baut und damit eine kürzere Antriebswelle hat.


 
ZitatKann man nicht die Ölpumpe verkehrt zusammenbauen ?

Fiel mir wieder ein..Geht ohne Gewalt ;D

Manfred

Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Tino am 15 April 2018, 09:02:50
Zitat von: 4Taktix am 14 April 2018, 16:43:47
Ach - der Oberexperte ist wach geworden.
Entschuldige, dass ich nicht stets bereit stehe, sondern lieber in der Praxis in der Werkstatt übe, um auch zukünftig mit Wissensvorsprung den Oberexperten geben zu können.
Zitat von: 4Taktix am 14 April 2018, 16:43:47
Nebenbei: Das Ventilspiel von Einlass und Auslass SOLL unterschiedlich sein !
Und weil ich weiß, daß es so sein soll, schrieb ich auch "...mit DEM unterschiedlichen Vebtilspiel..."
Ansonsten schreibt man im Deutschen nämlich "... mit EINEM..."
Aber warum das unterschiedliche Ventilspiel eine Ursache sein könnte interessiert dich garnicht. Gut, ich gehe wieder in die Werkstatt und du auf den Hinterhof.
Die dt. Sprache hat so einige Feinheiten, wie die Begrifflichkeiten eines Motors auch.
Nicht immer alles durcheinander würfeln.
Mein Ton mag schroff klingen, ist aber immer mit einem zwinkernden Auge gemeint, liebe Experten.
Gruß Tino
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Schorsch am 15 April 2018, 09:50:58
Isemax,

in # 28 schreibst Du von Sand im Kurbelgehäuse, alles wurde gesäubert, bis auf das Pümpchen.

Da, so meine Vermutung, liegt der berühmte Hase im Pfeffer.

In # 29 bittet Cledrera die Pumpe auseinander zu bauen, Fotos zu machen.

Mach das erstmal, sonst suchst Du Dich blöde und wir rätseln rum, wie des Satans knusprige Kofferträger.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 15 April 2018, 20:48:03
Er meint wohl eher das die Pumpe nicht getauscht wurde, denn gereinigt wurde sie bei Überholung. ich lade gerade die Bilder hoch, dann seht ihr was wir meinen.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 15 April 2018, 21:11:27
wie man sieht, sind beide Bohrungen blitzeblank.

(https://abload.de/img/20180411_175130vxqky.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180411_175130vxqky.jpg)

(https://abload.de/img/20180411_1751352tqln.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180411_1751352tqln.jpg)


Unten rechts seht ihr wo das Öl raus kam, so stark, dass es sogar direkt bis auf den Kolben spritzte.
(https://abload.de/img/20180411_1753306uo46.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180411_1753306uo46.jpg)

Der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich jetzt nochmal 100km gefahren bin, bis jetzt verhält sich alles normal und wir immer noch rätseln, warum der Ölkreislauf entgegengesetzt gearbeitet hat. Es waren definitiv keine Verschmutzungen oder Späne im Motor, auch nicht in der Ölwanne oder in der alten Pumpe. Klar war der Motor bei Kauf überwiegend voll mit Sand, aber es wurde alles X-Fach mit Druckluft und Benzin ausgeblasen und defekte Teile erneuert. Die Pumpe war damals für mich noch gut und hatte auch keinen Dreck angesaugt, deswegen kam diese wieder zum Einsatz.

Ventilspiel passt 0,15mm und 0,20mm.

Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten und wenn es so wie aktuell bleibt ist es gut, ansonsten geht die Suche weiter. Übrigens läuft das ganze bis auf diesen Zwischenfall bis jetzt 231km ohne Probleme und hat für ne R25 sehr gute Leistung und Laut ist das ganze auch ordentlich ;D Bin zufrieden.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: guest474 am 15 April 2018, 21:31:24
Habe jetzt nicht alles im Kopfe. Hattest Du die besagte Pumpe zerlegt und zusammengebaut?
Manfred
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 15 April 2018, 21:38:14
Wurden vor Einbau beide zur Begutachtung zerlegt und richtig montiert.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Schorsch am 15 April 2018, 23:48:39
Sehr mysteriös,

Ich versuche mal zusammenzufassen

Ölleitungen in Zylinder und Zylinderkopf frei,
Ölpumpe o k
mir der Hand angetrieben Ölförderung o k
bei laufendem Motor Ölförderung nicht o k

Ich passe!!

Außer die Idee, dass was mit dem Ölpumpenantrieb bei laufendem Motor  nicht stimmt.

Schorsch
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 16 April 2018, 07:41:58
Es könnte sein das deine  Motorentlüftung nicht funktioniert. Laufspiel des Drehschiebers zu groß. Kann Mann prüfen indem Mann einen Schlauch auf das Entlüfterröhrchen steckt und in den Motor reinpustet. Das darf nur in der Stellung uT.
möglich sein. Gruß Hartmut
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Schorsch am 16 April 2018, 08:49:47
Tja,

dem spricht entgegen, dass Patta 100 km gefahren ist, alles normal ist.
Ich sach doch, sehr mysteriös
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: 27-steib am 16 April 2018, 09:24:24
dann noch eine Theorie:


die Pumpe fördert das Öl und auch in keinen Mengen nach oben. So langsam füllt sich der Raum unter den Ventildeckeln mit Öl, weil es eigentlich nich vernünftig ablaufen kann durch die neuen Stösselführungen, die nicht die Originale Wendelnut haben.

Bei jeder Umdrehung des Motors drücken die ¨Stössel das Öl wie eine hydraulische Kolbenpumpe das ÖL wieder nach oben, erzeugen dort einen Überdruck , und das öl versucht dann irgenwelche Ersatzwege zu finden.

Und noch eine Unbedarfte Frage: Hat der R25 Kopf eine Steigleitung, oder drückt das durch die Kopfschauben nach oben? Die Köpfe setzen sich im Laufe der Zeit etwas , und manchmal so seht, dass man die Kopfschrauben kaum durch die Löcher bekommt. Die Bohrungen sollte man dann wieder etwas aufreiben oder Bohren.

Grüsse Jan

Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 16 April 2018, 09:32:56
Zitat von: Isemax2 am 13 April 2018, 14:05:38


Beide Stößelstangen frei, lassen sich durchpusten, Stößel identisch, Führungen auch, alles neuwertig, kein Nachbau.


Isemax2

kein Nachbau. Aber die therorie ist gut (find ich).
Vieleicht grade weil alles neu ist? Aber dann würds bestimmt Klemmen.

Siehe Schorsch... sehr mysteriös
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 16 April 2018, 16:36:15
Nicht mysteriös, bei der Bewegung des kolbens nach unten werden 250 cm3 Luft verdrängt, und die möchten nach draußen. Da die ventildeckel ab waren konnte die Luft natürlich wunderbar über die Stösselführungen entweichen und hat dabei öl mitgerissen. Wenn jetzt der Enlüfter noch schlecht funktioniert wird dieser Effekt noch verstärkt.Gruß Hartmut
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 16 April 2018, 16:50:33
 :kopfhau: Da hätte man selbst drauf kommen können.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: guest474 am 16 April 2018, 17:43:46
Zitat von: Manfred250 am 12 April 2018, 08:00:13
Fülle doch einfach mal Öl nur in den Kanal der Einlassführung. Bleibt es stehen oder verschwindet es so schnell wie an der Auslasskanalführung?
Öl ist dicker als Luft.
Manfred

Hatte ich auch schon geschrieben.
Manfred
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 16 April 2018, 19:00:17
Steht deshalb Manfred darunter?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 16 April 2018, 21:21:18
Kann mal jemand schreiben wie man den Entlüfter falsch montieren kann? Ich bin mir ziemlich sicher das der nur einmal passt, kann mich aber auch irren.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 16 April 2018, 22:16:07
Nix gutes hat Patta heute festgestellt, in der Auslasskammer wieder alles knochentrocken, obwohl bei gezogenen Röhrchen Öl aus beiden Bohrungen kommt. Röhrchen in Bohrungen so eingesteckt, das sie nach außen zeigen, kommt Öl, an der Einlass- Stößelstange steigt wenig Öl auf. Röhrchen so montiert wie es gehört steigt Öl an der Einlass- Stößelstange auf u. spritzt bis unter den Tank.

Zitatdie Pumpe fördert das Öl und auch in keinen Mengen nach oben. So langsam füllt sich der Raum unter den Ventildeckeln mit Öl, weil es eigentlich nich vernünftig ablaufen kann durch die neuen Stösselführungen, die nicht die Originale Wendelnut haben.

Sind originale Führungen u. Stößel, neuwertig, nicht neu.

ZitatUnd noch eine Unbedarfte Frage: Hat der R25 Kopf eine Steigleitung, oder drückt das durch die Kopfschauben nach oben? Die Köpfe setzen sich im Laufe der Zeit etwas , und manchmal so seht, dass man die Kopfschrauben kaum durch die Löcher bekommt. Die Bohrungen sollte man dann wieder etwas aufreiben oder Bohren.

Der Kopf hat 2 Steigbohrungen, versorgt durch das Steigrohr am Zylinder, in denen jeweils 1 Röhrchen steckt, das in einer Bohrung der Kipphebel mündet u. diese mit Öl versorgt. Überschüssiges Öl tritt zwischen Kipphebel u. seinen Lagerböcken aus u. versorgt den Rest an beweglichen Teilen.

ZitatNicht mysteriös, bei der Bewegung des kolbens nach unten werden 250 cm3 Luft verdrängt, und die möchten nach draußen. Da die ventildeckel ab waren konnte die Luft natürlich wunderbar über die Stösselführungen entweichen und hat dabei öl mitgerissen. Wenn jetzt der Enlüfter noch schlecht funktioniert wird dieser Effekt noch verstärkt.Gruß Hartmut

Die Theorie ist eine Überlegung wert, wir bauen mit einem Ventildeckel aus der Bastelkiste u. etwas Plexiglas einen Prüfdeckel wie das  Schauglas bei den Königswellen- Duc`s. :schrauber:

Den Entlüfter haben wir mit dem Endoskop überprüft, ist bei UT offen, um ganz sicher zu sein, probieren wir den Pustetrick morgen auch noch. So langsam ist das Latein am Ende, so`n  :wc: hab ich noch nie gehabt.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 16 April 2018, 23:23:44
Den Entlüfer kann man nicht falsch montieren. Es können trotzdem Fehler auftreten. (abgescherter Mitnehmerstift  und zu großes Laufspiel im Gehäuse). Pustetest. In jedem Fall ist es bei euch so das man die kipphebel mal auseinanderbauen sollte und nachschauen ob die Ölborungen im Kipphebel offen sind. Eine gute Òlpumpe darf sich nur sehr schwer von Hand bei geschlossener Druckseite durchdrehen lassen.   Das ist derÖlpumpentest.Gruß Hartmut
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 17 April 2018, 09:25:52
So langsam wirds ja echt spannend!
Ich würde den ZK noch mal demontieren und auch den Zylinder ziehen.

Dann die beiden Stößel rausziehen und vergleichen - was würde passieren, wenn der Stößel auf der Einalssseite ein "Balliger" ist? Zwar ist die Nockenwelle der 25 nicht fürs "Drehen" des Stößels ausgelegt, was aber passiert, wenn sich der  Stößel im Betrieb dreht und zwar in die Richtung, dass er Motoröl über die schraubenförmigen Nuten in der Stößelführung in den Kopf fördert?

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 17 April 2018, 09:32:47
es passiert nichts....man kann ballige nehmen...hat zwar Nachteile, aber nicht auf der Ölseite.
So wie sich das anhört kann nur der Kipphebel dicht sein.....puste doch mal in dei seitliche Bohrung....notfalls mit Kompressor.....VOR dem auseinander nehmen...auseinandernehmen würde ich ihn DANN sowieso.
" Röhrchen so montiert wie es gehört steigt Öl an der Einlass- Stößelstange auf u. spritzt bis unter den Tank." so montiert heisst in den Kipphebel gesteckt?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 17 April 2018, 12:39:11
Auch die Stössel der Motoren R25 bis R26 drehen sich. Die Drehbewegung wird dadurch erzeugt weil der Nocken nicht mittig auf den Stössel trifft. Die Spiralnuten in den Stösselführungen haben mit derDrehbewegung und ölförderung nichts zu tun,sondern andere Gründe.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: 27-steib am 17 April 2018, 12:54:27
und machst du uns auch schlau?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 17 April 2018, 19:57:08
Ich dachte da soll das Öl zurücklaufen
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 17 April 2018, 20:02:57
So sollte das auch sein
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: campingmeile am 17 April 2018, 20:47:41
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 16 April 2018, 16:36:15
Nicht mysteriös, bei der Bewegung des kolbens nach unten werden 250 cm3 Luft verdrängt, und die möchten nach draußen. Da die ventildeckel ab waren konnte die Luft natürlich wunderbar über die Stösselführungen entweichen und hat dabei öl mitgerissen. Wenn jetzt der Enlüfter noch schlecht funktioniert wird dieser Effekt noch verstärkt.Gruß Hartmut
m.E. stimmt das so nicht.

Die Entlüftung ist eine Pumpe mit einer Drehschiebersteuerung.

Die Entlüftung ist dann geschlossen, wenn der Kolben nach oben läuft und geöffnet, wenn der Kolben durch seine Abwärtsbewegung im Kurbelgehäuse einen Überdruck entstehen lassen würde.

Außerdem wird nicht das ganze Hubvolumen an Kolben und Ventilführung vorbeizischen, sonst wäre der Wirkungsgrad bedeutend schlechter.

Ist das verständlich?

Werner
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 17 April 2018, 20:53:59
(https://abload.de/img/20180417_1859538nura.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180417_1859538nura.jpg)

(https://abload.de/img/20180417_190015qjuas.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180417_190015qjuas.jpg)

(https://abload.de/img/20180417_190131jtu15.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180417_190131jtu15.jpg)

(https://abload.de/img/20180417_1901406kuq8.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180417_1901406kuq8.jpg)


also wie ihr seht stimmen die Ölbohrungen nicht ganz überein, egal wie man diese zusammenbaut. nehme ich nur die Gleithülsen+ die Zwischenhülse und schiebe diese auf die Kipphebelwelle, passen die Bohrungen ebenfalls nur so.

Den Entlüfter habe ich auch getestet, in OT komplett dicht und in UT kann ich bis ins Kurbelgehäuse pusten. Für mich also in Ordnung.
Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass ich den kompletten Rumpfmotor für gut befinde, es gibt für mich keine Anzeichen auf Fehler.

Habe eben nochmal den Motor angeworfen. Gebe ich gaaaaanz minimal Gas, kommt das Öl gleichmäßig gut aus den Ölröhrchen im Kopf, nehme ich das Gas weg und lasse den Motor im Stand laufen, kommt ca. alle 6-8sec. jeweils ein Tropfen Öl heraus, gebe ich wieder nur gaaaaaanz wenig Gas, fängt es wieder direkt an zu laufen. Mache ich den Motor aus, läuft es sofort ohne Pause den Weg zurück. Für mich auch so absolut in Ordnung.

Sind es die Kipphebel? eventuell welche von der /2 verbaut? Bohrungen sind alle frei, Spiel in Form von Verschleiß haben die Kipphebel auch nicht. Warum ist es also auf der Auslassseite nach ca.80km trocken? ich bin Ratlos
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 18 April 2018, 00:15:33
ääääh....haben die nun Ölröhrchen oder nicht?...wenn ja:R25 bzw 25/2 ...kurz...ist an der Kipphebelachse ein Loch in dem Röhrchen gesteckt werden die aus dem Kopf kommen? hat der Kopf denn die Röhrchen...habe ich bislang so verstanden
Die Laufbuchsen muss ich selber mal nachschauen ob die von der /2 anders sind wie die abgebildeten.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 18 April 2018, 06:55:24
Rolf die sind mit Öffnung auf einer Seite und Röhrchen aus dem Kopf in diese Öffnung
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 18 April 2018, 07:43:45
Ja das sind Ölrücklaufkanäle,ich schrieb ja auch das sie mit der ölförderung nichts zu tun haben ,weil hier die Meinung aufkam das durch die Bewegung der Stössel irgendwie Ölförderung erzeugt wir. Dem ist nicht so. Zu Party,besorge dir eine gute Ölpumpe,und alles ist wider normal.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 18 April 2018, 09:53:57
Ölpumpe ist ne andere und die röhrchen sind der Vorlauf.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 18 April 2018, 10:29:45
Zitat von: Patta am 18 April 2018, 06:55:24
Rolf die sind mit Öffnung auf einer Seite und Röhrchen aus dem Kopf in diese Öffnung

und die Röhrchen gehen/passen problemlos IN die Kipphebelbohrung?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 18 April 2018, 11:09:39
Gehen leicht ohne wirklichen Widerstand hinein. In den Kopf gehen sie leicht stramm rein
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 18 April 2018, 17:28:17
Jetzt bitte nicht hauen:

Wäre es denkbar, dass die oder einer der Kipphebel Spiel hat und ab und zu die Ölbohrungen verdeckt werden?

Jetzt hauen.

Clemens
(Latein am Ende, Schwachsinn. In meinem Abi steht Altgriechisch und Sanskrit lerne ich auch noch.)
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Schorsch am 18 April 2018, 18:11:56
Cledrera,

altgriechisch?  Hoijoijoijoi !

Schorsch
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 18 April 2018, 19:55:41
Yepp,
die haben vergessen das zu streichen.
Seitdem habe ich das schriftlich!

Daher ein freundliches Moussaka Schorsch.  ;D

Clemens
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 18 April 2018, 22:41:09
Zitat von: Patta am 18 April 2018, 11:09:39
Gehen leicht ohne wirklichen Widerstand hinein. In den Kopf gehen sie leicht stramm rein

Dann sind es schon mal wirklich 25/2 Kipphebel...die von den 2 Zylindern  haben nämlich auch ein Loch..bloß kleiner im Durchmeser

bLase mal in die Kipphebellöcher....mit dem Mund....Unterschiedlich?:::ES KANN  WIRKLICH NUR NOCH SEIN DAS EINER VERSTOPFT IST :kopfhau:
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 19 April 2018, 08:56:20
Nicht das einer mal verstopft und mal offen ist?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 19 April 2018, 12:00:21
Ich teste das nach der schule mal mit Öl und einer spritze
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 22 April 2018, 09:44:52
Aktuell ist die bmw wieder zusammengebaut. Den test mit der Spritze hatte ich gemacht, funktioniert.

Habe nochmal genau die ET-Liste r25 und r25/2 verglichen und vermute, dass ich eine Mischung aus beidem haben.
Die 25 soll 2 anlaufscheiben besitzen und 2 gleithülsen, mit den rundlichen Kipphebellagerböcken.

Die r25/2 soll laut liste 1 Anlaufscheibe mit 3 Gleithülsen besitzen, sprich 2 große und eine dünne mittig und die eckigen Kipphebellagerböcke.

Ich habe die Eckigen Kipphebellagerböcke in Verbindung mit einer Anlaufscheibe und den 3 Gleithülsen.

Habt ihr zufällig Bilder von beiden Varianten? Ich gehe ganz stark von aus, dass dies der Fehler ist.


Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 22 April 2018, 11:03:07
diew sind eigentlich austauschbar....
ganz dumme Frage: wenn das Öl aus dem Schutzrohr hochkommt wenn man die Ölpumpe dreht.....und man hört auf zu drehen....bleibt das Öl dort stehen?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 22 April 2018, 11:47:01
Aber wahrscheinlich im ganzen nur austauschbar oder? Nein das Öl läuft zurück. Ich habe fast die Vermutung,  dass es eine Art Stau im kipphebel gibt und deswegen das Öl den anderen Weg geht, da die pumpe ja den Druck macht und dieser irgendwo hin muss
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 22 April 2018, 12:19:03
Aber eigentlich gibt es keinerlei Verbindung zwischen Pumpe und Ölrücklauf (stösselrohre)....welchen anderen Weg soll das arme Öl denn gehen?....es steigt bis zu den Kipphebeln und die sind ja durchgängig.......und dann?
im ganzen:"Die r25/2 soll laut liste 1 Anlaufscheibe mit 3 Gleithülsen besitzen, sprich 2 große und eine dünne mittig und die eckigen Kipphebellagerböcke.

Ich habe die Eckigen Kipphebellagerböcke in Verbindung mit einer Anlaufscheibe und den 3 Gleithülsen."
das sind doch denn die kompletten /2 Hebel...oder?
"
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 22 April 2018, 12:29:50
Eventuell der Abstand in der kipphebelwelle unterschiedlich zu r25? Ich mess die einmal.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 23 April 2018, 07:11:04
Zitat....es steigt bis zu den Kipphebeln und die sind ja durchgängig.......und dann?

Genau da liegt das Problem, es kommt da nirgends wieder raus.

Wie sehen die 2- teiligen R25 Gleithülsen innen aus, sind da Ölkanäle drin, die bei verdrehen der Hülsen die Bohrungen in der Kipphebelwelle nicht verschließen? Hat jemand Bilder davon, aber nur wenn 100% sicher das R25. Die jetzt montierten scheinen durch verdrehen der Hülsen den Ölfluss zu verschließen.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 23 April 2018, 08:56:25
es ist ein Trugschluß wenn ihr meint die Bohrungen sollen übereinander liegen....wie soll sich denn dann ein "Ölmantel" um die Welle legen?....Öl in den Kipphebel.....um die Welle....dann aussen um die Buchsen....dann durch die Außenbohrung raus....ich weiß bei euren Problem im Moment auch nicht weiter, schätze aber das ist irgendein wirklich simpler Fehler, den man bloß noch nicht entdeckt hat.

wenn die Kipphebelwelle verstopft o.ä. ist....und da nichts rauskommt.....wieso füllt sich der Rücklauf?.....das würde nur passieren wenn die Ölsteigbohrung im Zylinder eine Verbindung zur Stösselbohrung hat.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 23 April 2018, 12:53:39
Noch eine Sache, die es bei der Diskussion zu bedenken gibt:
Bei der Ölversorgung/Verteilung bei unseren Kisten ists so, dass bei einer verstopfen Leitung sich das Öl einfach einen anderen Weg sucht - ist beispielsweise ein Kipphebel "zu" wird das wenige Öl, das hier normalerweise ankommt einfach durch den anderen Kipphebel gedrückt.
Der Öldruck im System wird sich dadurch kaum ändern!

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 23 April 2018, 17:29:29
Zitates ist ein Trugschluß wenn ihr meint die Bohrungen sollen übereinander liegen....wie soll sich denn dann ein "Ölmantel" um die Welle legen?....Öl in den Kipphebel.....um die Welle....dann aussen um die Buchsen....dann durch die Außenbohrung raus....ich weiß bei euren Problem im Moment auch nicht weiter, schätze aber das ist irgendein wirklich simpler Fehler, den man bloß noch nicht entdeckt hat.

Wie dynamische Schmierung funktioniert, ist uns schon klar, es kommt aber nix raus, was den Rest in der Auslassventilkammer schmieren kann.
Bilder vom Innenleben der R25 Hülsen würden uns vielleicht weiterbringen.
Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Krottenkopp am 24 April 2018, 10:22:42
Hallo,
Bei meiner/2 entstand eine regelrechte Ölquelle nach dem ich den Kipphebel gereinigt hatte, insbesondere diese braune Schicht im Kipphebel, der Welle und Buchsen.
Die Schicht tritt aufgrund der höheren Temperaturen natürlich stärker am Außlassventil auf, dadurch nimmt das Öl den leichteren Weg am Einlasskipphebel.
Ich hab das einfach im US-Bad mit entsprechendem Reiniger gemacht, sollte aber auch ohne machbar sein!
(Teerentferner, Bref für Fett und eingebranntes, etc.)

War bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Vorher

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180424/71c0cf6587e66a93865828c87a93c372.jpg)

Nachher

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180424/2ab6f3aedfcf4f737c27312bc83a8c39.jpg)

Und auch durch die Bohrungen in Welle Buchsen und Röhrchen nicht vergessen!
Durch die Röhrchen bin ich vorher mal mit ner langen Spiralfeder und Reiniger durchgegangen, die Bohrungen in der Welle und den Büchsen mit Messingrundmaterial durchgeschubst. (Ich glaube 2 und 3mm )

Kostet nichts, und ist schnell gemacht, einfach mal probieren,

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 24 April 2018, 18:27:09
Darf ich fragen ob deine Büchsen auf der Innenseite zusätzlich eine Ölnut haben?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Krottenkopp am 24 April 2018, 19:07:50
Darfst du,

Haben Sie nicht, auch der Kipphebel nicht.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180424/1de880a2e6cd6ebce4190b506259c038.jpg)

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 24 April 2018, 21:11:07
Super. Danke für das Bild. Ich hab eben nochmal alles ausgebaut und diese braunen Verfärbungen entfernt. Jetzt heißt es erstmal beobachten.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: mekgyver am 25 April 2018, 00:25:06
Hi Patta, nu habben wir einen Parallel-Thread.
Ich ahne, Du meinst der Richtige, diese Verfärbungen sind eigendlich Ablagerungen von verkoktem Öl
und müssen entfernt werden. Möglichst ablösen, nicht abschleifen !
Dann hätten wir eine größere Passung und das ganze gute Öl würde hier abfließen.

Bernd hat es genau richtig geschrieben, das Öl sucht sich den geringsten Widerstand.
Daher müssen unbedingt die ganzen Ölspalt-Passungen wieder ins Original-Maß gebracht werden.
Mit Ablösen der Ablagerungen.
Am Auslass enstehen höhere Temperaturen, daher sind hier mehr Ablagerungen,
irgendwann ist alles dicht und nix geht mehr, bei dieser systematischen (originalen) Ölförderung.

Wie kriegt man nun diese Ablagerungen weg ? ... Polieren , mit Watte und Polish-Mittel aus der Tube.
Blos nicht in die Drehbank einspannen und mit Stahlwolle oder gar 600er Naß-Schmirgel drangehen,
dann gibts die neue Passung, die Verschlimmbesserte.

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Heiko am 01 Mai 2018, 10:19:53
Das einzige was eigentlich logisch wäre ist, dass das Öl nicht hochgedrückt wird, sondern nur nicht ablaufen kann.... und zwar durch Überdruck im Kurbelgehäuse. Entweder ein verstopfter Entlüfter (unwahrscheinlich) oder am Kolben zischen zu viele Verbrennungsgase vorbei.

Gruß aus dem Kompetenzzentrum Tasinge  ;D

RMSSPH
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 01 Mai 2018, 12:02:07
Ich bin letzte Woche nochmal gefahren und anschließend wieder gesehen, das eine Seite richtig viel Öl hatte und die andere wieder trocken war. Haben dann am Samstag den Kopf und Zylinder abmontiert, war aber wie zuvor schon nichts zu erkennen. Also Zylinder auch runter und siehe da, die Stößelführung der Einlasseite stand komplett voll Öl, Auslass nicht. Die Führungen angeguckt und siehe da, keine Ölnuten drin, also stand das Öl immer oben drauf und wurde durch das auf und ab des Stößel bis nach oben geworfen. Haben dann kurzerhand welche mit Nut verbaut und schon war das Problem des aufsteigenden Öls beseitigt und im Kopf ist jetzt auch alles geschmiert wie es sein soll.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 01 Mai 2018, 12:51:07
Zitat von: Isemax2 am 13 April 2018, 14:05:38
Hallo,

Banane ist nicht nötig, alles Originalteile, neuwertig.



Isemax2



Äh dann war die Antwort ja doch ab Antwort 30 irgendwo da.....

Dachte das sind alles originsle Neuteile?


Naja hauptsache ihr habts.

Und den Link wo man die Auswirkung von nicht (!) originalen Stößelführungen sieht hatte ich ja bereits gepostet:

Zitat von: Anulu am 13 April 2018, 11:51:31
Oje... J???

Sowie T.J.?

Mir wird übel und alte Wunden reißen auf: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16141.0

Ich hohl mir erstmal ne Beruhigungsbanane.



Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 01 Mai 2018, 13:13:45
Was nützen die Hinweise und Tipps wenn diese nicht "abgearbeitet" werden. Die Frage nach den Stößelführung wurde in Antwort 33 schon gestellt - Antwort - wenn ich mich recht erinnere - alles Originalteile!

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 01 Mai 2018, 17:05:01
Ja richtig. Diese Führungen sind nachweislich auch originalTeile. Zudem stand das Ding die letzten 40 Jahre in der Ecke ohne das jemand dran war . Glaube nicht das es damals schon solche Nachbauten gab, deswegen hatte ich das anfangs komplett ausgeschlossen
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 03 Mai 2018, 07:08:01
ZitatÄh dann war die Antwort ja doch ab Antwort 30 irgendwo da.....

Dachte das sind alles originsle Neuteile?


Naja hauptsache ihr habts.

Und den Link wo man die Auswirkung von nicht (!) originalen Stößelführungen sieht hatte ich ja bereits gepostet:
ZitatWas nützen die Hinweise und Tipps wenn diese nicht "abgearbeitet" werden. Die Frage nach den Stößelführung wurde in Antwort 33 schon gestellt - Antwort - wenn ich mich recht erinnere - alles Originalteile!
Bernd

Es waren definitiv Originalteile, nicht immer alles in Zweifel ziehen, sondern auch mal akzeptieren, auch wenn`s schwerfällt u. nicht ins Weltbild passt.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, der Fall ist gelöst.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 03 Mai 2018, 08:04:19
Zur Richtigstellung meines Weltbildes - wenn nur Originalteile verbaut wurden warum gab es dann das Problem mit dem nicht ablaufenden Öl?

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 03 Mai 2018, 08:46:49
Falsche Originale.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: 4Taktix am 03 Mai 2018, 09:08:45
"Alternative Fakten"  ;)
Frage ist doch - original was ? Original BMW ? OK, welches Modell, Baujahr.....
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 03 Mai 2018, 20:08:35
ZitatZur Richtigstellung meines Weltbildes - wenn nur Originalteile verbaut wurden warum gab es dann das Problem mit dem nicht ablaufenden Öl?

Bernd

Die Frage konnte uns bisher keiner der hier anwesenden Experten zielführend beantworten.

ZitatFrage ist doch - original was ? Original BMW ? OK, welches Modell, Baujahr.....

Original BMW mit eingeätztem BMW-Emblem, Modell R25, alle anderen danach haben Führungen mit 3 gedrillten Rücklaufkanälen u. nein, R24 sind`s auch nicht, die sind noch anders aufgebaut.

Bei der R25 ist nun mal sehr viel anders als bei den Nachfolgern, die jetzige Lösung mit den /3 Stößelführungen ist aber nicht das, was ab Werk vorgesehen war, obwohl es funktioniert u. 1:1 austauschbar ist.
Da hier überwiegend R25/3 oder später Schrauber geantwortet haben, kam aufgrund nicht vorhandener Vergleichsmöglichkeiten keine Lösung zustande. Eine Pauschalbehauptung, wie alles nicht original, ist m. E. nur weil man`s nicht anders kennt ein wenig "einfach", ebenso wie die lediglich als Übersichtszeichnungen zu sehenden u. in Details sehr grob gehaltenen u. nicht immer richtigen  Ersatzteillisten als Ultima Ratio zu sehen. Beispiel: Auf falscher Seite eingezeichnete Distanzscheibe Motorbolzen unten. Kann man sich schön die Karten mit legen.....

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: 4Taktix am 03 Mai 2018, 21:54:56
Zitat von: Isemax2 am 03 Mai 2018, 20:08:35
Original BMW mit eingeätztem BMW-Emblem, Modell R25, alle anderen danach haben Führungen mit 3 gedrillten Rücklaufkanälen
Bei der R25 ist nun mal sehr viel anders als bei den Nachfolgern, die jetzige Lösung mit den /3 Stößelführungen ist aber nicht das, was ab Werk vorgesehen war, obwohl es funktioniert u. 1:1 austauschbar ist.
Hmmm - ich bin jetzt nicht so fit bei R25, aber aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass die Führungen bei R25 original keine Rücklaufkanäle haben.
Dann weiss ich, dass es verschiedene Stößel gibt, mit 2 oder 4 "Fenstern" in den Flanken, mit zenralem Loch in der Stangenpfanne, und mit 2 ca. 3mm Löchern
oben, seitlich neben der Pfanne. Und es gibt eben auch welche ohne diese Löcher neben der Pfanne.
Da schlussfolgere ich mal, dass die seitlichen Löcher bei verwendung von Führungen ohne Rücklaufkanäle zwingend notwendig sind.
Durch diese kann das Öl ins Innere der Stößel laufen, aber wie von dort weiter ?
Entweder sind die "Fenster" dann so weit heruntergezogen, dass es unten seitlich austeten kann, oder die orig.Führungen sind innen kürzer,
oder diese oder die Stößel haben zumindest im unteren Bereich irgendeine Art Kanal/Nut, durch die das Öl wieder ins Kurbelgehäuse gelangen kann.
Waren bei Dir evtl. Stößel ohne seitliche Löcher (von oben, neben der Pfanne) verbaut ?
Nur so'n Knobel-Denkansatz, es muss doch irgendetwas nicht zusammen gehört haben.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 04 Mai 2018, 07:12:09
@ 4Taktix:
Verbaute Führungen sind ohne Rücklaufkanäle u. 4- Fensterstössel mit zentraler Bohrung in der Kugelpfanne, weiteres werden wir ausknobeln.

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 04 Mai 2018, 09:47:05
Interessante Thematik; sowohl, was die Stößelführungen, wie die Stößel angeht.
4-Fenster-Stößel gab es m.E. erst wesentlich später (R27?).
Die Mutmaßung von Sascha,
Zitatdass die seitlichen Löcher bei Verwendung von Führungen ohne Rücklaufkanäle zwingend notwendig sind.
hat etwas für sich.

Könnten die R25 und R25/2 Fahrer jetzt bitte mal dazu übergehen, die Zylinder zu ziehen?
Rege Teilnahme wird erwartet!
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: berndr253 am 04 Mai 2018, 10:15:36
2-Fensterstößel haben eine "ballige" Bodenform. Sind für die späteren R27 und die Boxer vorgesehen. Die 4-Fensterstößel haben ebene Bodenform und sind für die Nockenwellen mit breiten Nocken ausgelegt.

Bernd
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: cledrera am 04 Mai 2018, 12:15:28
Anders herum?
Titel: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 04 Mai 2018, 12:45:16
Da war doch was....

Achja:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180504/c3e1d79e51c8f971e6246328b5d43fc8.jpg)

Die Stößel mit 4 Fenster sind meine alten gewesen und die mit 2 die neuen aus Frankfurt.


Damals hat Bernd auch angeführt das die auf Grund der Stabilität auf 2 Fenster umgeswitcht haben

Zitat von: berndr253 am 03 April 2017, 08:12:03
Soweit ich weiss wurden die 2-Fenster Stößel aus Gründen der Stabilität eingeführt. Ich denke, dass es hier im Forum auch weitere Infos gibt.

Kontrollieren würde ich noch ob die Stößel "ballig" oder "eben" sind. Stell die Stößel dazu auf eine harte ebene Unterlage und peil von der Seite ob der Stößel flächig aufliegt oder an den Rändern "Luft" hat. Im letzten Fall sinds die falschen Stößel, Du braucht bei der /3 die mit der ebenen Fläche die "Balligen" kommen in den Motor der R27.

......

Bernd





Stößelführung Nachbau
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16141&share_pid=224043&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16141%2Emsg224043%23msg224043&share_type=t


Heisst also das man nicht nur nach den Fenstern gucken sollte.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 06 Mai 2018, 18:16:59
wenn ich schreibe ich habe an meiner 25/3 nur Originalteile.....darf man davon ausgehen das sie original 25/3 sind....und nicht von einer (auch BMW) K 100 (als Beispiel....ich kenne R 25 Stössel und Führungen....hatte die aber nicht auf dem Schirm weil "alles original".
Das Thema diesbezüglich hatten wir schon maL...bei Knuti passten die Gummidichtungen nicht alldieweil er R 25 Führungen hatte (an der R 27)
Also Kurz:
R 25 keine Ölrückführungsnuten weil die Ölrückführung über die Stössel läuft, dafür haben sie 2 Bohrungen an der Oberseite (neben der Aufnahme/Pfanne für die Stösselstangen)...ergo nicht mischen...wobei R25 Stössel in /2- 27 Führungen geht.....aber das es euch nicht aufgefallen ist das eine Führung keine Nuten hat.....dann auch noch die, wo das Öl stehen bleibt....und die andere hat welche (und das Öl fliesst ab)....naja..und statt eines mea culpa ein "Es waren definitiv Originalteile, nicht immer alles in Zweifel ziehen, sondern auch mal akzeptieren, auch wenn`s schwerfällt u. nicht ins Weltbild passt.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, der Fall ist gelöst." ist nicht so fein.

Sascha, die werden ihr Öl los in dem die 4 Fenster unten aus der Führung rausschauen (wenn Ventil geschlossen)....nicht SO effektiv, deswegen ja auch die Umstellung auf die 3 Nuten.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Schorsch am 06 Mai 2018, 19:19:17
Tach,


könnte man diese Erkenntnisse bezüglich Stößel und Stösselführungen in unserer Vergleichsliste verewigen?

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Patta am 06 Mai 2018, 20:22:32
Rolf, es waren beide Stößelführungen ohne Rillen und die Stößel sind beide identisch. Sonst wäre das schon sofort aufgefallen.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 06 Mai 2018, 20:30:11
Und nur bei einer ist das Öl nicht abgeflossen?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: 4Taktix am 06 Mai 2018, 20:37:01
Zitat von: rolf am 06 Mai 2018, 18:16:59
Sascha, die werden ihr Öl los in dem die 4 Fenster unten aus der Führung rausschauen (wenn Ventil geschlossen)....nicht SO effektiv, deswegen ja auch die Umstellung auf die 3 Nuten.
Aha - Danke Rolf !
@Patta: bleibt die Frage offen, ob Deine Stößel jetzt die Löcher von oben neben der Pfanne hatten/haben, oder nicht.
Oder habe ich das überlesen ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 06 Mai 2018, 20:54:57
ZitatR 25 keine Ölrückführungsnuten weil die Ölrückführung über die Stössel läuft, dafür haben sie 2 Bohrungen an der Oberseite (neben der Aufnahme/Pfanne für die Stösselstangen)...ergo nicht mischen...wobei R25 Stössel in /2- 27 Führungen geht.....aber das es euch nicht aufgefallen ist das eine Führung keine Nuten hat.....dann auch noch die, wo das Öl stehen bleibt....und die andere hat welche (und das Öl fliesst ab)....naja

Hier noch mal eine kurze Schilderung.

Beide Führungen hatten keine Rücklaufnuten, also R25, das Öl lief nur an der Einlassseite nicht zurück u. stand auf dem Stössel. Auf der Auslassseite kam hingegen kein Öl am Kipphebel an, auf der Einlassseite stieg es an der Stösselstange hoch, auf der Auslassseite nicht. Beides 4- Fenster- Stössel , Führungen ohne Rücklaufnuten. Erst nach versuchsweisem Tausch beider Führungen gegen welche der 25/3 mit Rücklaufnuten kam auch Öl am Kipphebel der Auslassseite an. Die Stössel selbst wurden nicht getauscht u. sind nach wie vor mit 4 Fenstern. Erst jetzt läuft die Ölversorgung im Ventiltrieb wie sie soll.
Wo war/ ist hier der Fehler?

Isemax2
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: rolf am 08 Mai 2018, 11:21:57

keine "Ölpfütze" an der Auslasseite kann auch daran liegen das das Spiel zwischen Stössel und Führung dort eben (zu) groß ist und es da abfliessen kann.
das die Auslasseite trocken lief  aufgrund dieses Fehlers kann ich mir einfach nicht vorstellen da es keinerlei Zusammeng gibt zwischen beiden Fehlern.
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Anulu am 08 Mai 2018, 15:26:24
Wenn ich hier mal einharken dürfte.
Selbst bei den Zubehör-Stößelrohren läuft das Öl trotz der ziemlich dicken Nut nicht richtig durch. Wieviel Spiel müsste da sein damit das Öl dort Problemlos abfließen kann?
Das müsste ja ne Geräuschkulisse haben wie eine Wackerplatte, oder lieg ich falsch?
Titel: Re: Ölförderung r25
Beitrag von: Isemax2 am 08 Mai 2018, 21:27:19
Zitatkeine "Ölpfütze" an der Auslasseite kann auch daran liegen das das Spiel zwischen Stössel und Führung dort eben (zu) groß ist und es da abfliessen kann.
das die Auslasseite trocken lief  aufgrund dieses Fehlers kann ich mir einfach nicht vorstellen da es keinerlei Zusammeng gibt zwischen beiden Fehlern.

Spiel war nicht zu groß, es kam schlicht kein Öl oben an, die Auslassstößelstange war so knochentrocken, das sich am oberen Ende schon Tribokorrision gebildet hat. Nach tausch der Führungen gegen welche der /3 läuft der Ölkreislauf perfekt, warum vorher nicht, werden wir wohl nicht ergründen, deshalb bleibt es erstmal so wie es jetzt ist.

ZitatWenn ich hier mal einharken dürfte.
Selbst bei den Zubehör-Stößelrohren läuft das Öl trotz der ziemlich dicken Nut nicht richtig durch. Wieviel Spiel müsste da sein damit das Öl dort Problemlos abfließen kann?
Das müsste ja ne Geräuschkulisse haben wie eine Wackerplatte, oder lieg ich falsch?

Da müssen sie schon Spiel im 10-tel Bereich haben, also Wurfpassung.

Isemax2