BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: Hodima am 18 April 2017, 18:10:09
http://www.ebay.de/itm/Alter-Drehmomentschlussel-aus-DDR-Zeiten-/192161438227?hash=item2cbdb6da13:g:-L4AAOSwRUhY9QWV
hätte nicht gedacht jemals einen weiteren dieser Schlüssel zu entdecken
ich habe ihn für die Mutter an der Schwungscheibe
über die 170Nm kann dieser Schlüssel nur lächeln
sehr zu empfehlen für ganz kleines Geld
Viel Spaß damit Horst-Dieter
Sehr nett aber ob der noch sehr genau ist? Ich hab mir auf Grund der Neverending -Sackloch -Geschichte den MC200 von Proxxon bestellt. Aber ob der auch 30 wird? Fraglich.
Gruß, Manuel
Ist der von Proxxon denn auch noch nach zwei Jahren genau wenn Du ihn nicht kalibrieren lässt?
Heiko
Hmmm,
ich meine, dass man die Drehmos von Proxxon, oder die aus dem Baumarkt nicht kalibrieren lassen kann.
Hab mal irgendwo gelesen, dass das nur für die Gedore, Hazet, Snapon angeboten wird.
Kostet für Gedore 50 €, mit Zertifikat.
Man kann ja alles übertreiben :P
Für unsere Bedürfnisse hätte ich da auch nach 10 Jahren keine Bedenken :schrauber:
Mein Drehmomentschlüssel ('Proficraft', ähnlich wie der Proxxon) tut seine Dienste klaglos seit ca 20 Jahren.
Wer es mag, kann ja seinen Schlüssel auch selber eichen/überprüfen
Ist doch schön wie man hier ein Thema immer so toll und schnell aufbauschen kann.... ;D Mein Beitrag war auch eigentllich nur augenzwinkernd gemeint. Meine Drehmomentschlüssel habe ich auch noch nicht kalibrieren lassen bei unserem Bedürfnissen.
Heiko
Auslösende Schlüssel sollten alle 3 Jahre oder nach 5.000 Betätigungen geprüft werden. Die tolerable Abweichung liegt bei +- 4%.
Prüfen und zertifizieren ist eigentlich kein Problem - dafür gibts spezielle Institure die das machen, unter anderem die DEKRA und TESTO. Lohnt sich für unsere Geräte von Proxxon usw. aber eigentlich nicht. Mit 50 € plus Versandkosten liegt man da in der Größenordnung einer Neuanschaffung.
Der "Selbststest" mit einem Eimer Wasser als Gewicht oder einer Kofferwaage ist hier für unsere Zwecke aber sicher ausreichend, auch wenn wir hier mir Abweichungen von 10 % rechnen müssen.
Bernd
Und wer eicht vorher die Kofferwaage? .......Mannomann....10% bei 3,5 kpm....o,35 kpm....also 3,15 bis 3,85kpm...das Ganze ist doch wieder nur Blablabla....das Firmen das machen (müssen) ist klar....aber wir?....das Ganze ist doch langsam aber sicher Motor-talk mäßig...wie auch "Zylinderkopfdichtung sifft" und "Sacklöcher, wat dat"
Mann Mann Mann,
und das vom Erfinder des Dehnungsmessstreifens.
Ich lasse sogar den 10 ner Maul/Ringschlüssel nach 10 x Benutzung kalibrierten.
Den 22 ger nach 22 x Benutzung, ist doch klar.
Na das ist doch klar - die Kofferwaage per Einschreiben mit Rückschein an das staatliche Kofferwaagenprüfamt schicken und die Eichung beantragen - das machen wir doch alle!
;D
Ich hatte meinen "Billgdrehmomentschlüssel" (bis 100 Nm) spasseshalber mal mit der Kofferwaagenprüfanordnung gecheckt - und den dann aufgrund der Meßergebnisse über den Metallschrott entsorgt!
Mir dann einen gebrauchten Dremo von Rahsol für sehr kleines Geld aus dem Bundeswehrbestand beschafft. Den hab ich naturgemäß auch noch mal geprüft (erfolgreich) und dann in Betrieb genommen.
Bernd
zurück zum Ausgangspunkt
ich traue diesen "auslösenden" Schlüsseln nicht so recht,
wie schnell man da 50% mehr drauf hat, haben wir ja gesehen
der unter #1 gezeigte Schlüssel hat keinerlei schnick-schnack,
wenn ich das richtig verstehe, zeigt er ja eigentlich nur die Verdrehung der Achse an,
da er bis 250Nm anzeigt, wird die Abweichung bei 170Nm wohl nicht so dolle sein und
wenn, dann wird er aufgrund der Verformung eher weicher und etwas mehr anzeigen als tatsächlich die Mutter bekommt
die letzte Schwungscheibenmutter die ich gelöst habe, hatte knapp 130Nm!
was wird denn sonst genommen? Drehmos mit 150-200Nm und das soll dann genau sein?
vielleicht wäre der gute alte DDR Schlüssel ja ein Kandidat für diese Dehnungsstreifen
Rolf, was sagst Du dazu? Würde das gehen, die Achse verwindet sich ja?
Wie auch immer, ich finde ihn toll. Habe damals knapp 20€ bezahlt.
Gruß Horst-Dieter
Interessant.
Habe mal für'n Spaß knapp 11,- Euro geboten. Mal schauen, ob ich Ihn dafür kriege, wenn nicht, ist's auch nicht schlimm...
Gruß
Stefan
"die letzte Schwungscheibenmutter die ich gelöst habe, hatte knapp 130Nm!"
Ich, Laie, ich ! Ich habe Drehmomentschlüssel bisher nur zum Festdrehen genommen.
Senfdazu
Dirk
ja Dirk, so ist das bei den Laien ;D
da dieser Schlüssel es hergibt, fand ich ganz interessant,
wie fest die Mutter war und siehe da....... (hielt offenbar auch)
Gruß Horst-Dieter
Zitat von: Hodima am 19 April 2017, 16:18:40
ich traue diesen "auslösenden" Schlüsseln nicht so recht,
wie schnell man da 50% mehr drauf hat, haben wir ja gesehen
....die letzte Schwungscheibenmutter die ich gelöst habe, hatte knapp 130Nm!
was wird denn sonst genommen? Drehmos mit 150-200Nm und das soll dann genau sein?
Warum nicht? Dann müssen wir alle Dremos bei uns in der Firma entsorgen wenn sie so ungenau sind.
Außerdem löst man mit einem Dremo niemals Schraubverbindungen... du weißt außerdem, dass selbstauslösende Dremos auf einen Wert X eingestellt werden können?
Heiko
ICH würde den ebay-dremo nicht kaufen. Der Schleppzeiger steht nicht mehr auf dem Nullpunkt. Könnte daran liegen, dass der Zeiger verbogen ist - gut - könnte aber auch sein, dass durch Gewaltanwendung der Drehstab plastisch verformt wurde. Was der nach der Verformung anzeigt entspricht nicht mehr dem was auf der Anzeige steht.
Bernd
Ist aber kein Schleppzeiger, sondern gar kein Anzeiger.
Mit dem "Zeiger" wird das gewünschte Drehmoment voreingestellt.
Im Innern funktioniert er dann wie früher die analogen Wecker:
Wenn das Drehmoment erreicht ist, ertönt "Ping" eine Glocke.
Siehe z.B. https://www.machineseeker.com/Torque-wrench-1-2-inch-OHO-TORS-25/i-2594687
Ein Schleppzeiger ist eine Art verschiebbarer Merker,
kennt man beispielsweise von Minimal- Maximal-Thermometern.
Da drückt das Quecksilber den Merker vorwärts, bei Temp-Rückgang bleibt der Merker am Maximalpunkt stehen.
Hatte man früher auch bei analogen elektrischen Zeigerinstrumenten.
Gruß mek ;)
PS : im Bild aus #0 hat die Skala keinen Schleppzeiger
Schleppzeiger steht nicht mehr auf dem Nullpunkt.....schlimm hoch 12...spätestens beim schon mal benutzten Schlüssel....wir verlassen das Blablabla wirklich nicht mehr
Ja denn ruf den thread doch einfach nicht mehr auf - dann brauchst Du Dich auch nicht mehr ärgern!
@ Rütz
Was die Wecker-Funktion angeht - so ein Gerät kannte ich bisher nicht. Bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Drehmomentschlüssel um ein ähnliches Gerät handelt wie das Gerät mir Zeiger, was unter anderem in der Bucht häufig für gut 15-20 € angeboten wird - Meßbereich bis 20-200 Nm.
Danke für die "Aufklärung"
Was verformte Werkzeuge angeht - es gibt da einen interessanten Begriff der "Kaltverfestigung" heisst
Bernd
Genau,
Mek hat Recht: ist kein Schleppanzeiger dran.
Kenne das vom Tauchen, Tiefenmesser mit Schleppanzeiger. Geräte mit Schleppanzeiger haben immer 2 Zeiger, der eine für den aktuellen Wert, der Schleppanzeiger bleibt beim größten Wert stehen.
Da muß ich leider mein Veto einlegen.
Ich besitze den Kasten, den Rütz vorgestellt hat (danke Rütz)
Auf #0 ist eben dieser Schlüssel abgebildet,
den Zeiger ---kann--- man natürlich auf Null stellen, dann
kann man den Wert wie bei jedem Analogen direkt ablesen. (in beiden Richtungen Heiko)
Der Witz ist aber, das der Zeiger auf einen Wert voreingestellt werden kann.
Der Zeiger wird also zB auf 17 eingestellt. Wird dieser Wert erreicht, erklingt ein Glöckchen.
Ich hatte nicht damit gerechnet, das diese wunderbare Technik in unseren ("Meisterkreisen")
nicht bekannt zu sein scheint.
Gruß Horst-Dieter
Zitat von: Hodima am 20 April 2017, 11:29:13
kann man den Wert wie bei jedem Analogen direkt ablesen. (in beiden Richtungen Heiko)
Das ist klar.... gibt ja auch Links- und Rechtsgewinde... aber zum lösen ist er nicht gedacht.
Bin schon überboten...
Damit bin ich raus...
Stefan
;D
#24 Heiko
bitte erhelle mich
woher weiß denn der Schlüssel, ob ich ein
Linksgewinde festziehe, oder ein
Rechtsgewinde löse?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint :Frage:
Der Schlüssel nicht, aber der Benutzer!
Denn das Losbrechmoment ist um ein Vielfaches höher als das Anziehmoment. Wenn Du jetzt mit einem einstellbarem Dremo eine Schraube löst und der Wert ist niedriger eingestellt als das tatsächliche Losbrechmoment, dann kann der Dremo Schaden nehmen da Du ihn überdehnst.... wird er auch, wenn Du es öfter machst.... ebenso ist es bei einem Dremo mit den Werten, als Beispiel, zwischen 100 und 150Nm. Du kannst ihn auf 150Nm einstellen, aber Du weißt nicht wie hoch das tatsächliche Losbrechmoment ist.
Heiko
aha
also Losbrechmoment
dh doch dann bei meiner Mutter, dass sie noch weitaus weniger als etwa 130 Nm hatte
aber verstehen kann ich das immer noch nicht, wenn der "Analoge mit Zeiger"!!!!
130 Nm anzeigt, dann hat er doch auch 130 oder?
ich kann Deine Aussage bedingt nachvollziehen, wenn Du von den heute üblichen Drehmos
ausgehst, obwohl mir unklar ist wie man den Moment des Auslösens dann überhaupt
feststellen kann, da er ja nicht voreingestellt wurde
dieser Drehmo mit Zeiger zeigt das doch an, dem ist doch egal, wann da was losbricht
mir ist das zu hoch
Gruß Horst-Dieter
Zitat von: Hodima am 20 April 2017, 15:57:57
dh doch denn bei meiner Mutter, dass sie noch weitaus weniger als etwa 130 Nm hatte
aber verstehen kann ich das immer noch nicht, wenn der "Analoge mit Zeiger"!!!!
130 Nm anzeigt, dann hat er doch auch 130 oder?
ich kann Deine Aussage bedingt nachvollziehen, wenn Du von den heute üblichen Drehmos
aus gehst, obwohl mir unklar ist wie man den Moment des Auslösens dann überhaupt
feststellen kann, da er ja nicht voreingestellt wurde
dieser Drehmo mit Zeiger zeigt das doch an, dem ist doch egal, wann da was losbricht
mir ist das zu hoch
Häh? Wie weniger? Du weisst was ein Losbrechmoment ist? Anscheinend nicht....nochmal lesen.... nicht voreingestellt?... noch schlimmer... auch ein Dremo mit Zeiger hat einen Bereich von-bis und den sollte man auch nicht überschreiten.... wenn der jetzt zwischen 100 und 150 lag ist es gut gegangenen, (noch mal) da man nie weiss wie hoch das Losbrechmoment ist sollte man mit einen Dremo keine Schrauben lösen.
Heiko
WOZU AUCH ????
wenn man zu faul ist, die Ratsche zu wechseln :schrauber:
Wenn ich z.B. eine nicht völlig vermockte und eingerostete Schraube M8 lösen will, dann wird die wohl kaum mehr als 50 Nm Losbrechmoment haben. Mit meinem großen Drehmo, eingestellt auf 100 Nm, würde ich die, wenn ich denn gerade nichts anderes zur Hand habe, lösen, denn der Drehmo wird dabei nicht auslösen und überlastet werden. Wenn er denn doch auslöst, bevor sich die Schraube löst, nicht weiterwürgen sondern doch die normale Ratsche holen. Aber nicht die von Billigheimer, denn die lösen auch gerne mal aus, und zwar unverhofft.
Gruß
Stefan
Hi,
das ist richtig Stefan, habe ich aber vermieden zu schreiben um das Volk nicht noch mehr zu verwirren.
@Dieter:
Jetzt weiß ich was Du gemeint hast mit weniger... Schwungscheibenmutter mit 170Nm anziehen, aber lösen mit nur 130Nm. Wenn die Schraubverbindung in Ordnung ist, kann man es machen, nur meistens sind die Gewinde korrodiert oder/und vergnaddelt, sodass das Losbrechmoment weitaus höher liegen kann als der Einstellbereich des Drehmomentschlüssels. Deshalb, zum Lösen keinen Dremo verwenden.
Heiko
Was zum Lösen wirkich gut geht, ist einer dieser ausziehbaren Radschlüssel für Autoradmuttern und darauf 50 cm Verlängerung oder mehr.
Ergebnis: Infolge Hebelarm kann man sogar sachte und mit Gefühl lösen.
Zitat von: cledrera am 21 April 2017, 08:57:03
... sachte und mit Gefühl ...
Ein Trugschluß, denn die Kräfte an den zu trennenden Bauteilen sind genauso groß wie mit kurzem Hebel, weil immer noch statische Belastung und möglicherweise manches beteiligte Bauteil überlastend. Ich bevorzuge einen Schlagschrauber.
Gruß
Stefan
Heiko, ich bin Dir dankbar für den Hinweis -- Losbrechmoment --
Ich schraube zwar seit 50Jahren, bin aber "nur" ein Kaufmann geworden.
Da fehlt eben doch zuweilen ein gewisses Grundwissen.
http://www.nord-lock.com/de/bolted/the-experts-why-does-torque-vary-when-tightening-and-untightening/
Jetzt habe ich gelesen, das man beim Nachziehen!!!! oder Lösen sogar mit dem Doppelten bis Dreifachen
des ursprünglichen Anzugsmomentes zu rechnen hat. Das war mir gänzlich neu.
Jetzt ist mir auch klar, wie ich seinerzeit bei meinem Ducato den großen Drehmo zerstören konnte.
Die Bolzen waren mit 190Nm angezogen. Das der Schlüssel keine 400-600Nm mochte ist jetzt
auch mir klar.
Horst-Dieter :schrauber:
Bitte ;)
"Jetzt habe ich gelesen, das man beim Nachziehen!!!! oder Lösen sogar mit dem Doppelten bis Dreifachen
des ursprünglichen Anzugsmomentes zu rechnen hat. Das war mir gänzlich neu."
Kann eigentlich nicht angehen, da hier schon tausendmal besprochen wurde das man vorm Dremonachziehen IMMER erst ein bißchen lösen muß.
"
Losbrechmoment
gefunden in den Weiten des Netzes
Noch ein Fund, diesmal mit männlichem Genus: https://www.mundmische.de/bedeutung/28228-Losbrechmoment
Gruß
Stefan
Der Schlüssel läuft heute aus und steht zZt bei gut 12€
Hätte ich ihn nicht schon, würde ich ihn aufgrund der langen Hebelarme
alleine schon zum anstehenden Räderwechsel Winter/Sommer kaufen.
Es erklingt ja ein Glöckchen, wenn der vor eingestellte Wert erreicht wird.
Ho-Di
Losbrechmoment 17er Radkreuz beim Versuch Radmuttern zu lösen (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170424/3934b5cbea392619c639e3d1092e13f3.jpg)
Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Auto wurde halt durch versalzene Straßen bewegt (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170424/a658df2c4dc14cb324e2cf5ea4bfbd6f.jpg)
Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
.... und ursprünglich angezogen mit 110Nm wie es sich für einen W 201 gehört. ;D
Heiko
So ist es. Und jedes halbe Jahr Reifenwechsel....
Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Zitat von: Stefan am 21 April 2017, 10:14:44
Ich bevorzuge einen Schlagschrauber.
Warum können wir nicht immer einer Meinung sein?!?
Gruß Rudi
@Rudi, viiieeel wichtiger als dass Du recht hast --> schau mal meinen Thread an: :lol: ich bin jetzt auch ein Tapatalker :lol: ;D musst ich doch mal ausprobieren, wo hier doch das halbe Forum nur noch Tapatalk benutzt!
Peter L(osbrecher)
ach ja: Stichwort Schlagschrauber: so ein Teil habe ich seit letzter Woche auch bei mir in der Werkstatt. Der hat angesichts dieses enormen "Losbrechmoments" jämmerlich versagt :(
Gruß Peter
PS: in dem hohen Alter wollte ich mir das "Schrauberleben" etwas einfacher machen und dachte die Zeit ist reif für so ein komfortables Hilfsmittel, um anschließend ziemlich schnell seine Grenzen zu erfahren!
Zitat von: Oldtimerfahrer am 24 April 2017, 21:15:39
Warum können wir nicht immer einer Meinung sein?!?
Kein Problem, wenn Du Dich meiner anschließt.
Zitat von: Peter am 25 April 2017, 07:16:38
Der hat angesichts dieses enormen "Losbrechmoments" jämmerlich versagt :(
Laß mich raten: Der hat um die 50 Euro gekostet.
Gruß
Stefan
@Stefan: auf jeden Fall DM nicht Euro und eigentlich hat er sich in den letzten 25 Jahren bei diversen Härteeinsätzen bewährt. Deshalb ist er auch jetzt in Ebay mit 1 Euro im Angebot :) und da ich gerade dabei mich mit Tapatalk, Smartphone und Can-BUS (F800) zu modernisieren, werde ich alle Fragen zum angeboten defekten Radkreuz auch kommunikativ nach dem letzten zeitgemäßen Standard beantworten: kurz und knapp, ohne Hallo und Anrede, mit sehr einfachen Yepp, Ja oder Grunzlauten ähnelten Beschreibungen ganz so wie in "Kennt ihr das?" :prost: In dem Sinne oder immer am Puls der Zeit
Grüßle aus dem Fränkischen
Peter
Zitat von: Peter am 25 April 2017, 13:01:19
Grüßle aus dem Fränkischen
Schon was getrunken oder hast Du dich jetzt angepasst? ;D
Yepp....hat r
Letzteres Heiko ;D ich habe gedacht mit Ende 50 wird's auch für Opportunisten Zeit in Rente zu gehen und sich endlich mal anzupassen - an den Strom der Zeit. Vielleicht schaffe ich es sogar noch Motortalk-Niveau zu erreichen :wc:
Gruß Peter A(lkoholfrei)
Zitat von: Peter am 25 April 2017, 18:43:42
Letzteres Heiko ;D .... Vielleicht schaffe ich es sogar noch Motortalk-Niveau zu erreichen :wc:
Gruß Peter A(lkoholfrei)
Ich bin entsetzt.... bezüglich Motortalk helfen wir Dir.
Heiko
Da helfen fast alle!
dann kann ja nix mehr schief gehen :kaffee: ;)
Zitat von: Peter am 25 April 2017, 13:01:19
Tapatalk, Smartphone und Can-BUS (F800)
omg
Zitat von: Stefan am 25 April 2017, 08:22:22
Kein Problem, wenn Du Dich meiner anschließt.
Und schon wieder einer Meinung!!
Langsam wird es unheimlich!!!!!
(Das Zitat gibt meine Meinung wieder)
Gruß Rudi
Ich kenne son DDR Drehmo seit 40 Jahren .Die sind für Rechts und Linksgewinde ,aber eben nur zum festziehen.
Gruß