Oberfläche "Alu gussrau" am besten imitieren

Begonnen von klau5, 08 Oktober 2013, 19:44:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klau5

Hallo,
habe einen (nicht-BMW) Motorblock der schonmal gestrahlt wurde (Sand) und jetzt dreck zieht ohne Ende. Hat jemand schonmal einen Block Kugelgestrahlt osä? Könnte mir vorstellen dass man so wieder eine etwas narbige Oberfläche bekommt. Und wenn die dann noch dichter ist als eine echte gussraue wäre ja auch gut (wieder Dreck).
Ansonsten werde ich den Block glaube ich einfach erstmal abschleifen und mattieren (mal ein paar Bürsten probieren, grobe Sisal osä)

Grüße
Klaus

klau5


rolf


† Will

Zitat von: klau5 am 08 Oktober 2013, 19:44:46
Ansonsten werde ich den Block glaube ich einfach erstmal abschleifen und mattieren (mal ein paar Bürsten probieren, grobe Sisal osä)
Grüße
Klaus
You could save a lot of grinding work by cleaning the gearbox and appling Rub n Buff as in the picture of my gearbox below. The finish lasts for a reasonable time.
Cheers, Bill.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

klau5

#3
na ob das mit dem Kugelstrahlen schonmal jemand probiert hat. :P

oder gerne andere Vorschläge um eine Oberfläche zu bekommen die ähnlich gussrau ist



Will, der Motorblock ist leider sehr rau, ich glaube glatt gemacht muss er auf jeden Fall erstmal. Aber Danke für den Tipp.

mekgyver

@ Klau5 : gerade das gussrauhe mit den Gusskanten und Stegen,die nicht weggearbeitet worden sind, haben meiner Ansicht nach einen besonderen Charme, eben die direkte Nachkriegsqualität.

@ Will : your rub n buff is a paint  ;D ....i don't know, is that ok ?

greets mek  :prost:
... 73er-Gang

Karl

@ Mek: ich hab seit Jahren die "POR 15 Alu Enamel" -Farbe auf meinen Radnaben und Hinterradantrieb. Hält erste Sahne; Oberfläche kratzunempfindlich und sehr leicht zu reinigen. Probier's mal aus
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Will

Zitat von: mekgyver am 09 Oktober 2013, 01:36:43
@ Will : your rub n buff is a paint  ;D ....i don't know, is that ok ?
greets mek  :prost:
Greeting Mek,
Here is the information about Rub n Buff.
It is not paint, the Gold finish might look good on my new R27. :)
http://www.amaco.com/shop/product-437-rub-n-buff-metallic-finishes.html
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

rolf

#7
Ja, ich.
Du kannst das Alu entweder GlasKUGELstrahlen lassen....oder aber wenn er schon rel. sauber ist auch gleich direkt mit Nirosta Kugeln strahlen lassen....so wurde es auch im Werk gemacht

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Will

Zitat von: cledrera am 09 Oktober 2013, 10:55:08
Und dann die Maschine
in die Vitrine.
Like this one?   ;D
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Du kannst auch mit Stahlschrott das Gehäuse bearbeiten lassen. Erhält dann eine grobe Oberfläche
Manfred

rolf.soler

Du kannst auch mit einem dreckigen Motor rumfahren  ;D

4Taktix

Kugelstrahlen mit "normalem" Stahl (nicht Va) kann bei Freuchtigkeit zu Flugrost (JA, auch auf ALU) führen !
Glaskugeln habe ich keine Erfahrung mit, Walnuss-schalenschrot ist sehr schonend und gibt Alu eine schöne Oberfläche.
(Gussoberfläche bleibt erhalten, wird aber nicht rauh, wie bei normalem Strahlgut)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Ich strahle (wenn ich strahle!) mit Glaskugeln....säubert UND verdichtet die Oberfläche.....ergibt einen (originalen) seidenmatten Glanz.

klau5

hmm, hat wer ein Bild wie glattes Alu nach Strahlen mit Nirostahl-Kugeln- aussieht?

schraubenkoenig

Zitat von: rolf.soler am 09 Oktober 2013, 19:00:15
Du kannst auch mit einem dreckigen Motor rumfahren  ;D

Das mach ich am liebsten. Das passt zur restlichen Maschine... :juhuu:

Hugo

der tread ist zwar schon ne Weile alt

letzte Antwort, dreckig rumfahren ist ne Variante, aber nicht jedermanns Sache
Früher (zu DDR-Zeiten) hat man Leunamot genommen, hab noch welches, aber wirds sehr wahrscheinlich nicht mehr geben, Motor wurde damit eingepinselt, eine Weile einwirken lassen, mit Wasser abspülen, Motor sah aus wie nach der Herstellung, spitzenmäßig -  aber ich denke mal die Umwelt  :galgen:

ich nehme zwecks authentischem Aussehen immer Nylonbürsten, die blauen (müssten die Feinen sein), die roten sind zu stark, und mit Gefühl arbeiten
sieht aus, als hätte das Alu nie anders ausgesehen

Strahlen, ach neeee, nich mein Ding, wems gefällt und wer wenig Arbeit haben will

Hugo


mekgyver

Hallo Hugo,
vielen Dank für den Tip mit Leunamot, die Wessies kennen das nicht.
Man findet bei der Suche diesen schönen Chemie-Thread.
Weiter unter empfiehlt der Allchemist flüssigen Grillanzünder, das dürfte sowas wie Petroleum sein.
Das probiere ich aus, evtl später noch kurz mit Bref drüber.
Ganz zum Schluss dann mit Ballistol die Poren versiegeln.
Gruß mek  :schrauber:  :kaffee:
... 73er-Gang

Heiko

Leunamot  ;D

das kennen wir im Westen wahrscheinlich unter Trichlorathylen.... also Tri. Super gesundheitsschädlich.   ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hugo

tja Jungs, wir wurden eben alle irgendwie beschissen
ihr auf eure Art, wir auf unsere
fakt ist eins, was früher wenig gesundheitsschädlich war, ist heute fast tödlich, entweder es wurde uns wissentlich vorenthalten oder man wußte es nicht besser
wenn die Herren Gesundheitsinspektoren wüssten, mit was wir früher alle so arbeiten mussten, sehr wahrscheinlich hier wie bei euch, wären wir schon alle  RIP

Hugo


thoro

mek, guter Tip der Chemie thread. Habe mich da gerade registriert. Viele interessante Themen. Danke!
Gruß
Thomas

mekgyver

@thoro :  :-*
in der Chemie bin ich nicht sooo sattelfest, ist auch für mich ein wahrer Fundus.  8)
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

CarlBorgward

Zitat von: Hugo am 27 November 2013, 19:14:38

wenn die Herren Gesundheitsinspektoren wüssten, mit was wir früher alle so arbeiten mussten, sehr wahrscheinlich hier wie bei euch, wären wir schon alle  RIP

Hugo



Aber das alte Zeug funktioniert wenigstens wie es soll... :wikinger:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

trybear

Zitat von: CarlBorgward am 27 November 2013, 22:21:14
Aber das alte Zeug funktioniert wenigstens wie es soll... :wikinger:

Molto Lackabbeizer funzte z.B ausgezeichnet. Das Zeuchs was man Heute kaufen kann.............

Ne saubere, authentische Oberfläche bekommt man mit dem Stahlen von Aluminiumgranulat. Wegen des voluminösen Stahlgutes macht das kaum ein Betrieb.

gruß

schraubenkoenig

Zitat von: rolf.soler am 09 Oktober 2013, 19:00:15
Du kannst auch mit einem dreckigen Motor rumfahren  ;D

Dann mach ich ja mal was richtig!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge