Strahlen mit Natron

Begonnen von Himmbeertoni, 14 Februar 2013, 16:05:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Himmbeertoni

Hallo Freunde bayuwarischer Motorradbaukunst!

Will gerade meine zwei Dellorto Vergaser überholen und hab da was von strahlen mit Natron gehört.
Bisher bei mir nur Glasperlen als das Non Plus Ultra bekannt. ( Kann man übrigens auch bei Bings machen).
Das Natron soll man aber besser aus den letzten Fugen wieder rausbekommen.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Oberfläche??

Ciao sorry Servus Gerd ;)

Himmbeertoni



tupej

Hi,

ich habe Vergaserteile mit Natron gestrahlt. Wird nicht ganz so hell wie mit Glasperlen, ist aber viel schonender. Reste können mit Wasser aufgelöst und dann ausgeblasen werden. Hab damals nen eimer Backpulver im Großhandel gekauft und ohne Kabine in einem Kübel im Garten gestrahlt, mit Rückenwind. Garten und Fenster aufgehellt  ;D. Nach dem nächsten Regen war nix mehr da :).

Gruß Thomas

Himmbeertoni

Wie ist das mit dem Strahldruck? Das Zeug ist ja fast pulverförmig.

BamBam

Ein Billigzelt aus dem Supermarkt für 15€ verhindert die Aufhellung des Gartens und manchmal auch den Ärger mit dem Nachbarn. Außerdem läßt sich darin das Strahlgut auch durch zusammenkehren wiederverwenden. Gerade bei großen Teilen ist so ein Zelt ne gute Sache. Bleibt aber auch mit Zelt ne S.....arbeit und ersetzt die Kabine nicht wirklich.

tupej

#4
Hallo,
Druck hatte ich bei meinem kleinen Kompressor bei 8 bar. An der Düse sind da ca 3-4 angekommen (Kompressor im Keller - gestrahlt im Garten). Große Teile kannste nicht ohne Wasserabscheider oder Pausen. Backpulver konnte ich aus der Wanne wieder verwenden. In nem Zelt haste kein Rückenwind. Nachbarn sollen auf den nächten Regen warten.

PS.: Schnee geht auch  ;D.

rolf

Na...jedenfalls hat die ganze Grafschaft kein Problem mehr mit sauren Aufstossen.

tupej


RZwofünf

#7
Hallo

Bei der Restauration meiner 25/3 habe ich meinen Vergaser komplett zerlegt und dann im Ultraschallbad gereinigt und dann glasperlengestrahlt.
Da ich Möglichkeiten zum Glasperlenstrahlen habe, möchte ich dir das Ergebnis präsentieren, was dabei rauskommen kann.
Das Strahlgut, welches vielleicht übrig ist, läßt sich sehr gut bei kleinen Teilen unter dem Wasserhahn rausspülen. Da bleibt nichts übrig.

Himmbeertoni

Hy,
hab bei meiner AWO den Vergaser auch glasperlenstrahlen lassen. Sieht doch super aus. Dachte nur mit dem Natron ist das vielleicht schonender. Bzw. man kriegt das Zeug schlecht raus.
Hab mir mal so ein kleines Ultraschallreinigungsgerät bei Aldi und Co oder so geholt, aber das Resultat hat mich nicht vom Hocker gerissen. Auch der zusatz von Spezialreiniger war nicht so der bringer.
In der Hoffnung auf wärmeres Wetter
Gerd


Hodima

Hallo, das Ergebnis nenne ich toll.
Zelt im Garten, super Idee.
habe mir gerade einen Kompressor zugelegt, Abgabeleistung ca 280 L das müßte doch reichen.
Gibt es einen TIPP, wo man das Strahtgut vernünftig beziehen kann? Besonders für's Glasstrahlen.
Ist dieses Wallnußgranulat (wollte ich eigentlich für die Felgen nehmen) nicht doch noch etwas
zu hart? Womit straht man denn den Zylinder? Ich habe da noch keine Erfahrungen.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

http://www.braeuer-sandstrahlerei.de/Filmhinweis.htm


Ziemlich interessant....ein paar Sachen waren mir komplett neu.

Andre.Hubein

Ja,ein klasse Bericht,jetzt fehlt mir nur ein anständiger Kompressor,dann könnte es losgehen.
Gruß
André

Andre.Hubein

Bei Ebay kann man 25kg Glasperlen Strahlgut in verschiedenen Körnungen für 29,99 incl. Versand beziehen.
Gruß
André

† Oldtimerfahrer

Moin Andre,
was möchtest du denn mit Glasperlen?
(Jetzt sag nicht strahlen  ;)  )
Du veränderst damit die Oberfläche! Die wird nämlich kleiner! Und damit wird eine schlechtere Wärmeableitung erreicht!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Durch das Strahlen wird zwar Material abgenommen die Oberfläche wird aber größer. Hängt damit zusammen, dass man die Flächen der Krater und Kratzer hinzu rechnen muss.
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Das ist nicht so ganz richtig. (So ähnlich wie ein bisschen Schwanger)
Durch Glasperlen wird die Oberfläche geglättet, es tritt also das Gegenteil ein.
So wie im Video zu sehen, werden Glasperlen zum Glätten der vorher durch z.B. Korund aufgerauhten Flächen verwendet.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Rudi,weiter oben fragte einer woher man welche bekommt!
Das Strahlen mit Glasperlen lässt Alu wieder wie neu aussehen,nahe am Okinoolzustand.
Gruß
André

Hodima

meinen Fragen wurden durch den Film weitgehend beantwortet, vielen Dank

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Andre.Hubein am 28 Februar 2013, 07:03:47
Rudi,weiter oben fragte einer woher man welche bekommt!
Das Strahlen mit Glasperlen lässt Alu wieder wie neu aussehen,nahe am Okinoolzustand.
Gruß
André
Ändert nichts an meiner Aussage!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

unimogler

Hi,

mit Natron strahlen  :furz: wow was für ne Arbeit :respekt:

Ich bin hier der Meinung das Erfolg Spezialisten braucht die ihr Handwerk verstehen.
Ein Semiprofionelles Equipment anschaffen für "mal" strahlen  ???

Geht zu jemanden der das Werkzeug dazu hat und fragt mal nach Trockeneisstrahlen

L.G. Armin
Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

axel69

Strahlen mit Natron hat durchaus seine Berechtigung.

Trockeneisstrahlen ist mit einer gründlichen Reinigung vergleichbar, die Oberfläche - auch oxidation und lack bleiben intakt.
Vergleichbar mit Hochdruckreiniger aber weniger Sauerei und weniger nass

Natronstrahlen reinigt auch von Aluoxidation und Lack, lässt aber harte Oberflächen wie Chomspeichen weitestgehend unangetastet.
Paradebeispiel angegammelte Nabe mit intakten Speichen kann schonend aber effektiv im eingespeichten Zustand gestrahlt werden.
Aus Gehäuseteilen lassen sich  Rückstände mit Wasser ausspülen.

Glasperlen zum Alu verdichten - nur bei zerlegten Teilen anzuwenden - Reste verursachen hör und fühlbare Motorschäden.

Korund - prima zum entrosten entzundern 
...
original wurde wohl mit Stahlkügelchen gestrahlt, Aluschrot scheint auch hervorragende Oberflächen zu bringen.

beliebig fortsetzbar



Fastnachter

Einspruch Axel. Trockeneis kann schon mehr als Hochdruckreiniger. Paradedisziplin: alten Unterbodenschutz entfernen. Auch entlacken geht. Aber eben keine Oxide entfernen.

Aluminiumoxid: spitzen Oberflächen. Wollte ich nicht glauben dass die gestrahlt sind.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

unimogler

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
Oder mit anderen Worten. Die Zukunft war früher auch mal besser!  Zitate: Karl Valentin

Fastnachter

Na nix anderes hab ich doch gesagt. Wieder mal gibt es dazu auch was unter Tipps und Tricks.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge