Brauch Hilfe Zylinder hat gefressen und die Saison beginnt

Begonnen von Hubzapfen, 07 April 2018, 17:42:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubzapfen

Habe ein Umbau auf 300 ccm, nach langer Fehlersuche warum die Maschine nicht richtig läuft, hat sich raus-gestellt das die Ventile vertauscht waren Einlass und Auslass, daher war das Auslassventil nicht dicht.
Also Kopf gleich mal überholen lassen, gleiche Problematik bei 95 Km/h Aussetzer.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden, Auslassventil wieder undicht, neu ein-geschliffen und gut.
Leider habe ich mit anderen Düsen experimentiert, und jetzt hat sie an Auslassseite gefressen.
Ziemlich starke Rauchentwicklung beim Gasgeben.
Ist ein Nachtschleifen des Zylinders überhaupt möglich bei 300 ccm Umbau, ich glaube der hat doch schon Maximal maß oder?

Deshalb hat mir noch jemand ein brauchbaren Zylinder, sonst ist die Saison leider für mich vorerst gelaufen.

Wer kann mir Helfen!

Gruß Thomas

Hubzapfen



Anulu

Hast du den /3 Zylinder aufgebohrt oder einen umgebauten 51/3?

Ich hab den 51/3 da der ne dicker Wandung hat.

Ob man den /3 noch schleifen kann
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hubzapfen

Das Zylindermaß ist 72mm.
Die Kiste haut Öl raus ohne ende, bzw Raucht so daß die Straße eingenebelt ist.

rolf

Also...einen Fesser sehe ich am Kolben nicht (der hat...wenn überhaupt....gefressen...der Zylinder nie)....nach den Bilder sieht es eher so aus als wenn deine Kopfdichtung durch ist.

4Taktix

..... oder nach der Schilderung eine (oder beide) Ventilführung total verschlissen oder lose ist, deswegen Ventil immer wieder undicht,
deswegen auch der starke Rauch.
Auf den Bildern kann ich auch keinerlei Fressspuren erkennen.
Think outside the box !

rolf

wenn du möchtest, schicke mir das mal zu und ich schaue (und vermesse) mir das mal an..also Kolben, Zylinder und Kopf...nebenbei, es ist tatsächlich schon interessant um welche Maschine es sich handelt ;D

Hubzapfen


Hallo

Es ist eine BMW R26
Ich dachte auch zuerst daß die Kopfdichtung undicht ist, habe eine neue reingebaut und das gleiche.
beim Gasgeben enorme Rauchentwicklung, beim Laufenlassen ohne Ventieldeckel, daher glaube ich nicht dass die Ventilführungen lose sind.
Allerdings habe ich gerade ein 20w50 Öl drin.
Der Brennraum ist voll verölt habe ich so noch nie gesehen, Zylinderkopf scheint auch nicht verzogen zu sein.
Wenn ich so fahre ist das Öl in vermute ich in ca, 50 Km verbrannt, und ich fahre ohne ÖL.
Es ist wie wenn der Ölabstreifring nicht abstreift, oder der Ölkanal in den Brennraum pummt?
Kann mir nicht vorstellen dass die Riefen im Zylinder einen solchen Ölverbrauch erzeugen?

mekgyver

Rauchts denn aus dem Entlüftungskanal unten links ?
Hast Du Kompression ?
... 73er-Gang

rolf

liegt der Kopf denn plan auf....ohne Dichtung?
Ansonsten:
s. Antwort 5

Hubzapfen


Aus dem Entlüftungskanal unten raucht nichts.
Verdichtung vorhanden.
Zylinderkopf ist Plan laut Haarlineal.
Das ganze ist auch Plötzlich aufgetreten.
Raucht nur aus dem Auspuff.

rolf


mekgyver

#11
OK, dann scheinen die Kolbenringe ja dicht zu sein, die sind meine üblichen Verdächtigen in solch einem Fall.
Für den Test auf Ebenheit des ZK schlage ich Folgendes vor :
Dicke Glasplatte mit 400er Naß-Schleifpaier bekleben mit Klebeband an den Rändern.
Anfeuchten und Dichtfläche auf der Glasscheibe kreisförmig oder rechtwinklig schleifen,
öfter Schleifreste entfernen, nachwässern.
Dann Schliffbild anschauen.
Die dunklen Stellen, die übrig bleiben, sind mögliche Ölkanäle.

Es gilt allgemein :
Der Saugermann saugt wo er saugen kann.

Heißt : alle Möglichkeiten genau untersuchen, ob es da was zu saugen gibt.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Hubzapfen

#12
Der Zylinderkopf wurde bei der Überholung geplant.
Wenn ich den Kopf auf den Zylinder lege sizt der Bund vom Zylinder im Kopf leicht auf ca 0,1mm.
Kann das deshalb nicht prüfen, aber mit einem Haarlineal geprüft ist der Kopf eben.
Mir kommt es auch so vor wie wenn der Ölkanal in den Brennraum drückt, kann aber keinen Beweis dafür finden.
Fressspuren im Zylinder sind zwar da ober daß so viel Öl an der Zylinderwand durchkommt erscheint mir unwarscheinlich.
Binn Ratlos?
Ihr seht ja in den ersten 2 Bildern als ich den kopf abgenommen habe alles total verölt.
Sonst ist alles trocken wenn mann den Kopf abnimmt.
Zylinder mit 400 Schleifpapier geplant sieht eigentlich gut aus.
Nicht wundern über das große Einlasventiel das hat mir Karlheinz Strauss bei der Kopfüberholung eingebaut, der arbeitet auch für eine Firma in Frankfurt.

berndr253

Der Nasenring (2. Kompressionsring) ist glaube ich falsch herum eingesetzt. Bitte um Bilder von dem Ölabstreifring - der scheint mir auch nicht mehr OK zu sein.
Zudem - was soll die rote flüssige Dichtpampe an Stellen wo die keinesfalls hingehört?
Sicher, dass der Ölsteigkanal frei war??

Bernd
Leben und Leben lassen

Hubzapfen

#14
Hallo

Alle 4 Seiten des Kolben.
Ja der Ölkanal war frei, ich weis die Dichtungsmasse war etwas groszügig verteilt.

rolf

Ergo: kein Klemmer
ich bleibe bei Dichtung durchgeblasen

rolf

PS
verstehe ich nicht:
"Wenn ich den Kopf auf den Zylinder lege sizt der Bund vom Zylinder im Kopf leicht auf ca 0,1mm."
wie groß ist denn der Abstand Kopf - Zylinder wenn du ihn drauf legst?

Borgward


Hubzapfen

 :lol:

berndr253

Wer viel misst misst auch schon mal Mist. Leg den Zylinderkopf ohne Dichtung auf den Zylinder und "peile" ob zwischen den Dichtflächen von Zylinderkopf und Zylinder "Luft" ist.
Wenn ja - einfach mal den ZK hin- und her drehen und auf den ZK drücken
Kontrollieren

Ringe sind korrekt eingelegt - stimme der Ferndiagnose von Rolf zu

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#20
Bild 5042 könnte den Hinweis geben :
auf zu geringen Freiraum im ZK zum Feuersteg des Zylinders.
Also kratz mal mit einen Stechbeitel rechtwinklig die Ölkohle da ab, bis aufs Alu.
Vor ca 12 jahren habe ich mir deshalb eine wenig Häme eingefangen, weil ich darauf nicht geachtet hatte.  :koenig:
Gebe ich hier mal so weiter ...

Fertig machen , weiter brettern ...  ;D  :bike:

Gruß mek  :prost:

PS : nach Bild 5028 sieht das eigendlich schon recht frei aus, trotzdem reinigen.
Auch auf dem Steg des Zylinders
... 73er-Gang

Hubzapfen

Wenn ich den Zylinderkopf auf den Zylinder lege wackelt er ein wenig, da der Steg vom Zylinder auf dem Feuersteg aufsitzt. Wenn die Kopfdichtung dazwischen ist ist genug Abstand.
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden auf den Bildern ist zu sehen dass die Kolbenringe teilweise verbrennungsrückstände sind.
Die tragen nicht vollständig.
Ich kaufe mir eine Hohnnadel und Hohn den Zylinder etwas nach, dann bau ich alles noch mal zusammen, dass sich die Kolbenringe neu einschliefen können.


Heiko

Zitat von: mekgyver am 08 April 2018, 22:23:55

Vor ca 12 jahren habe ich mir deshalb eine wenig Häme eingefangen, weil ich darauf nicht geachtet hatte.  :koenig:


  ;D ;)

@Hubzapfen:

Arbeite den Bereich des Feuersteges im Zylinderkopf nach, sodass der Kopf flächig auf dem Zylinder aufliegt. Nur dann kann die Dichtung richtig dichten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Hubzapfen

Hallo

Der Motor spuckt eigentlich erst Öl als ich den Zylinder runtergenommen habe und gesehen habe daß die Kolbenringe und der Abstreifring nicht um 120° verdreht waren, bei den beiden oberen Ringen war die nut genau übereinander.
das kann doch nur bedeuten daß die Ringe jezt nicht mehr zur Laufbahn passen und nicht sauber abstreifen.
Der Motor hat erst 1000 Km Runter.
Jezt habe ich mal etwas Nachgehohnt, mal sehen ob sich die Ringe jezt wieder einschleifen?

berndr253

Die Kolbenringe drehen sich im Betrieb eh - ist zwar sinnvoll, bei der Erstmontage die Ringe um 120 Grad versetzt zu montieren,  ist aber nicht garantiert, dass das für alle Ewigkeiten so bleiben muss.

Kontrollier vor der Montage die Ringnuten ob sich hier Ölkohle abgesetzt hat. Die Ringe müssen, wenn sie in die Nut reingedrückt werden, noch drehbar sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Zitat von: Hubzapfen am 11 April 2018, 17:58:26
Jezt habe ich mal etwas Nachgehohnt, mal sehen ob sich die Ringe jezt wieder einschleifen?
Ich würde jetzt aber neue Ringe einbauen

gradweg

Hi,

die ringe mal ohne kolben in den zyl.stecken,ist das spaltmass ok?soll glaube ich 0,2mm sein.

reinhold

cledrera

Das was Reinhold geschrieben hat, steht näher erläutert in der Instandsetzungsanleitung. Das zu prüfen gehört dazu.

Ich würde vorher noch hingehen und die Ringe durch die jeweilige Nut rollen lassen. Da darf nichts haken oder hoppeln.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Mit dem Kolbenhemd reinschieben. Dann sitzt der Ring schön auf einer Höhe.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge