Welcher Seitenwagen ist an R25/3 möglich?

Begonnen von sigi_rs, 27 Dezember 2006, 21:51:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo ihr Seitenwagenspezialisten,
ich habe langsam aber sicher nichts mehr an meiner Solo-R25/3 zu tun und spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich eine R25/3 mit Seitenwagen aufzubauen. Ich habe das zweite Motorrad eigentlich komplett und bin dabei, Rahmen und Motor zu überholen, die anderen Teile folgen bald.
Einen Seitenwagen habe ich nicht, allerdings weis ich, dass ich keinen Steib-Nachbau für einige tausend Euro anbauen möchte. Ein Steibwrack zum Austoben wäre schon klasse, ich bin aber auch für andere Typen offen. Kann man z.B. einen Velorex- oder einen Stoye anbauen und wie geht das bei einer Abnahme? Hat ein Seitenwagen eigentlich eigene Papiere? Hat jemand Fragmente, die er loswerden will? Ihr seht, ich bin völlig planlos und versuche erstmal, eine Vision zu entwickeln (wie richtige Manager das immer machen).
Tipps, Haue und Verbalatacken, ich bin für alles offen und dankbar. ;D ;D

Viele Grüße und guten Übergang
Jörg


sigi_rs


Mausejule

#1
Ich finde den cool!  ;D



(Quelle: Aufs Bild klicken)

Sahib Roadster, Alufelge mit 155er Reifen, Vorderradschwinggabel
mit Hagon Federbeinen, Räder: vorne 135/70 x 15, hinten 145 / 65 x 15  ;)

Jörg, guggst du mal den hier. Wäre der nicht was??

<a href="http://cgi.ebay.de/Beiwagen-Seitenwagen-fuer-Motorraeder_W0QQitemZ270070701872QQihZ017QQcategoryZ32102QQrdZ1QQcmdZViewItem">

</a>
(Quelle: eBay - aufs Bild klicken)

Jule
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Axel

Hallo Sigi, mit der Übersetzung 24:5 ist vieles möglich, Velorex,MZB,Jupiter usw, nur anbauen , Spur einstellen und beim TÜV eintragen lassen.Doch bedenke, soweit ich mich erinnere befinden wir uns jenseits der 100KG Linie und sind keine "Krümel".Deine R 80 mit einem Ural ,aus langeweile umzubauen wäre wahrscheinlich sinnvoller, Hilfsrahmen und Übersetzung gibt es nach belieben im Regal, das wäre eine kostengünstige Alternative.Das war nur eine Anregung und keinesfalls eine Belehrung, ich mach es wie der Nolte der fragte jeden Mensch um Rat und macht dann was er wollte    Gruß und guten Rutsch Axel   
Axel

rolf

Erstmal die Verbalattacke ;D
Jules Vorschlag finde ich reizvoll, einen 15Zoller Hightech Sw an eine 25/3 oder alternativ eine Ural/Schnepper mit Ural Getriebe, Rädern,Kardan, Schwinge etc etc für 50.000 DM....

(nicht verzweifeln Jule, den kleinen finde ich auch hübsch, wenn auch nicht unbedingt (auch preismäßig) an eine /3)

Wie Axel schon schrieb, anbauen, einstellen (sich aber dafür Zeit nehmen!!).
Es gibt keine Papiere für die alten SW (für neuere schon).
AUf das Gewicht achten (jupiter ist zu schwer), Velorex ... zumindest mag ich ihn nicht leiden
Ich würde nicht über 70kg gehen
Also Stolze, Falke, Stoye, LS200 und was es sonst noch gibt, notfalls einen Duna, sie sind noch billig zu haben (und wenn man eine passenden Scheinwerfer in die Nase implantiert sieht er richtig witzig aus)

Rolf

sigi_rs

Hallo zusammen,
@Jule: irgendwie hast Du einen komischen Geschmack ;D ;) :blumen:. Die Dinger auf den Bildern blenden mich! Ich steh' da mehr auf Simpeltechnik.

@Axel: Da hast Du leider recht mit der 100kg-Grenze. Mir geht es allerdings nicht um das Fahren mit möglichst vielen Personen, sondern einfach darum, so ein Gerät meiner Sammlung hinzuzufügen. :-[ Wahrscheinlich würde ich das Moped höchstens Sonntags nach Hilgen zum Oldtimertreffen und vielleicht abends mal ne Stunde rund um Remscheid und einmal im Jahr zum Edersee bewegen. Ich kenn mich ja! Zum Streckenfahren im Urlaub möchte ich meine R80 behalten, ich bin ja ein Weichei.

@Rolf: Gerade mit dem Stoye oder dem Duna habe ich geliebäugelt, da muss ich mich mal outen. Ich habe allerdings gedacht, daß der TÜV da etwas dagegen hat, einfach irgendeinen (in meinen Augen gewichts- und outfit-geeigneten) SW anzubauen. Die 70kg-Marke des SW halte ich für sinnvoll, mehr kann man nach meinem Gefühl wirklich vergessen.

Viele Grüße und guten Rutsch
Jörg

hannes55

Ich hätt da noch eien Steib- LS 200 in erbarmungswürdigem Zustand... :kopfhau: :kotz:
Bei Interesse send ich Dir mal Bilder

gruß, Hannes
Was dann?!

Mausejule

Sorry für die Wirrerei mit den Fotos von meinem obigen Beitrag. Also cool find ich den blauen (1. Bild) und den anderen schwarzen (2. Bild) hab ich gestern Abend bei eBay gefunden.

Babba hat in meinem Beitrag gepfuscht!  :beleidigt:
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

sigi_rs

Hallo Jule,
jetzt wird mir einiges klarer und mir geht ein ganzer Kronleuchter auf! :D Den Seitenwagen auf dem 2. Bild hab ich mir auch schon angesehen und unter beobachten. Was mich da etwas stört ist das Kunststoff-Boot. Aber ansonsten, mal sehen...

LG
Jörg

rolf

Hallo Sigi,
um noch mal abschliessend zu  axel's tret etwas zu sagen:
Einstellen ist rel. zeitaufwendig, aber wichtig.
Es gibt keine "Einstellug", es gibt nur eine Grundeinstellung (die lt. WHB + größeren Vorlauf).
der Rest ist Fahren, korrigieren, fahren, korrigieren etc bis es passt.

Rolf S(eit ca. 30 Jahren auch Gespannfahrer, mit Unterbrechungen)

Axel

Hallo Sigi, der Rolf hat natürlich recht, anbauen und eintragen ist einfach.Einstellen von Sturz,Vorspur und Vorlauf des Beiwagenrades ist "Fummelkram " und muß mehrmals justiert werden,dazu kommt noch der Austausch des Kegelradsatzes und des Tachometers(Wegedrehzahl).Aber keine Bange, ist doch einfach ::) Gruß Axel
Axel

sigi_rs

Guten Morgen Rolf und Axel,
da ich noch nie, ich betone nie, auf einem Gespann gesessen habe geschweige denn gefahren bin, muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: gehe ich recht in der Annahme, daß das Feintunen des Fahrwerks so erfolgen soll, bis die Mühle in möglichst vielen Geschwindigkeitsbereichen geradeaus fährt?
Ihr seht, keine Ahnung, der Mann, aber ich bin ja lernwillig und -bereit. Das Tauschen der Übersetzung und des Tachos ist dabei wohl das kleinste Problem, da bin ich beruflich vorbelastet (mit u.a. Getriebebau). Der Rest ist Fummeln und Testen.

Danke und guten Rutsch
Jörg

Axel

Genau Sigi, Punktlandung, es macht einen Sauspaß,auch bei Eis und Schnee. Deshalb wünsche ich Dir einen guten Rutsch. Gruß Axel
Axel

INGFA

@erster und zweiter Beitrag

Der Velorex ist für ein Motorrad mit Geradewegfederung nicht gerade geeignet !

Ich schlage Steib LS 200 oder besser den Stoye SM oder TM vor.
(Wir Ostler kennen eben auch kaum was anderes  :auslach:)
Nicht den Stoye Elastik,der ist wieder nur für Schwingenmaschinen geignet.

Der Duna wäre grenzwertig, er kann an Geradewegfederungsrahmen angebaut werden
weil sich seine Federung durch einen gut zugänglichen Hebel entsprechend einstellbar ist !

Stoyes sind im Preis angezogen, aber durchaus verfügbar !

Eure R35iger

sigi_rs

Hallo INGFA

danke für die Tipps! Ich tendiere nun mehr und mehr zu durch meine Internet-Recherchen zu Stoye-Seitenwagen. Natürlich muß ich mich in die Materie erst genau einlesen, welche Typen es gibt. Am Duna gefällt mir das Alu-Boot, habe aber gesehen, daß da oft Exemplare mit Rissen angeboten werden, die natürlich nicht so einfach wie bei Blech geflickt werden können. Flexibel scheinen allerdings die Befestigungselemente zu sein.
Der LS200 ist natürlich erste Wahl, schon aufgrund der Orginalität. Jedoch sind die Preise nach meinem Empfinden jenseits von gut und böse. Da ich nicht so ein Originalitäts-Obermufti bin, hätte ich auch mit einem Stoye kein Problem.

Wenn was in die engere Auswahl kommt, wäre ich so frei, mal bei Euch anzuklopfen, wenn Fragen sind, ok?

Viele Grüße
Jörg 

Knaudel

Hallo,

hier mal ein Foto von meinem Neuzugang.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest639

Toll,
das hab`ich mir auch bestellt.
einfach wunderschön!!
bmwpeter

hannes55

Herzlichen Dank, Jörg für Deinen netten Besuch...

Du weißt ja, was auf Dich zukommt Viiiieeeel Sch(w)eißarbeit....

aber dann, vielleicht Edersee 08 mit dem Gespann? :bike:

Grüße und nen fetten Karmapunkt von Hannes!
Was dann?!

sigi_rs

Dito Hannes,
ich hoffe doch, ich kann früher damit kommen!
Viele Grüße und Pluspunkt,
Jörg

Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Trau mich nicht! ;D

...na gut, weil Ihr es seid...

(Copyright by hannes55)

Grüße
Jörg R(ostumwandler)

rolf

Oha!
Ich hoffe er war nicht all zu teuer!

Knaudel

Hallo Jörg,

na da kommt aber Arbeit auf Dich zu! :-\\
Ich hoffe Du hast ein gutes Schweißgerät und verbrauchtes Strahlgut (dann werden die Löcher nicht ganz so groß)! ;D

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Nee, der Preis war ok und verbrauchtes Strahlgut habe ich ohne Ende. Das Schweißgerät ist vorhanden und der Blechschlosser wohnt um die Ecke. ;)

Das Boot werde ich mir mal genau angucken: Einen kompletten, neuen Boden wird es eh bekommen und zusätzlich werde ich was in den Ecken machen. Die gefalzte Geschichte ist zwar "orschinool", aber da werde ich wohl ein passendes Winkelprofil basteln und anpassen. Mir gings in erster Linie um den Rahmen und um das Schutzblech. Das sieht zwar auch nicht neu aus, geht aber. Die Teile sind alle gestrahlt und dann vorsichtshalber nicht grundiert worden :kopfhau: und haben dadurch diese nette Patina.

Aber ich habe ja Zeit, da ich wohl nie einen Seitenwagen-Achsantrieb bekommen werde. Die üblichen Verdächtigen können mir nicht helfen, da die verfügbaren Nachbauten wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Ich bin schon mittlerweile so weit und habe überlegt, ob ich mir nicht ein Seitenwagen-Getriebe baue mit angepassten Übersetzungen. Dies wäre wohl sehr interessant, da die Gradstirnräder "geringfügig" leichter zu bekommen sind als die Gleason-Verzahnung im HA-Antrieb. Die meisten Hersteller von Kegelrädern können nämlich Ritzelwellen erst ab 6 Zähnen machen. Eine Alternative wäre ein "Umlaufgetriebe" sprich Planetengetriebe am Getriebeausgang mit geringfügig verkürzter Kardanwelle. Irgendwas muss doch gehen!

Viele Grüße
Jörg A(nfängermeisterschweißer)

Peter

Hi Jörg, wurde auch schon an anderer Stelle im Forum beschrieben: Speiche Dir ein 16, oder 17 Zoll Rad ein. das entspricht der Seitenwagenübersetzung, ist VIEL günstiger und optisch kaum zu sehen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Zugegeben, Seitenwagenmaßig kann ich nichts beitragen, aber
ein kleineres Hinterrad legt auch den Abgasdämpfer tiefer.
Kann sein dass es für den Seitenwagenbetrieb nicht so wichtig ist.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

sigi_rs

Hallo zusammen,
das mit dem kleineren Hinterrad geht zwar, geht mir aber etwas gegen den Strich. Ich werde z.B. das 19"-Rad des Steibs mit den 18"-Weimann-Felgen umbauen, so daß ich überall gleiche Reifen fahren kann. 
Zum leidigen Thema "Hinterachsantrieb" überlege ich, entweder den Solo-Radsatz einer R25/2 mit i=4,5 einzubauen oder mir ein Getriebe selbst zu bauen. Und zwar...

Es gibt da zwei Firmen weit weit weg, die nur über schlammige Pfade und unter groooßen Entbehrungen zu erreichen sind. Und weil diese Firmen so abgelegen sind, mussten sie immer wieder Blechhaufen mit 3 Rädern bauen. Ich spreche von "Ural" und "Dnepr". Die haben einen Tellerradsatz mit i=4,62 für etwas über 35,-- Euro im Programm.  :Frage: Ich überlege allen Ernstes, ob ich mir nicht eine Welle mit passender Aufnahme fürs Tellerrad drehe und einen passenden Umbau der Ritzelwelle versuche. Für den Preis riskier ich das mal.

Ich werde auf jeden Fall mal berichten. Übrigens: ich habe erste Schleifarbeiten am Beiwagenrahmen gemacht. Die Schellen sind schon alle lose, die Schrauben ließen sich ohne Probleme demontieren und nach leichtem Anschleifen mit der Hand zeigte sich gestern unter dem roten Belag das schönste und blankeste Metall. :juhuu:

Viele Grüße
Jörg

hannes55

Hab eben nochmal den alten Fred aufgemacht und ein paar Bilder beschaut...

Einfach klasse, Sigi, was Du da draus gemacht hast :prost:

Da wissen wir ja, wer am Edersee Bier holt (falls Knaudel mit seinem Kühlseitenwagen nicht doch auftaucht)  :saufen: ;D

Hannes R(ostverkäufer)
Was dann?!

sigi_rs

 ;D  ;D

Alles klar! So machen wir das.  :prost:

Viele Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge