BMW Einzylinder-Forum
GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GESUCHE => Thema gestartet von: CarlBorgward am 02 Dezember 2017, 21:48:36
Hallo zusammen, ich habe ein ungewöhnliches Anliegen:
Ich suche derzeit einen Anhänger als Motorradtransportmittel. Dieser Anhänger soll ein Gespann oder zwei Solomotorräder aufnehmen können. Die Innenmaße des Anhängers müssten so ca. 1,80m in der Breite und etwa 2,50m in der Länge sein. Der Anhänger soll hinter einem Borgward Lkw B 4500 laufen und kann gebremst (Auflauf oder Luftbremse), aber auch ungebremst sein. LKW-Anhänger bedeutet , das er als Deichsel eine Zugöse (keine Kugelkopf) haben muss.
Auch wäre ein Einachser-Anhänger von Vorteil, da das Zugfahrzeug hoffnungslos untermotorisiert ist und möglichst wenig Gewicht schleppen soll. Ein geschlossener Anhänger wäre schön, kann man aber selber regeln. Anhänger kann restauriert oder unrestauriert sein.
Ursprünglich hatte ich an einen Feuerwehranhänger (TSA) gedacht, diese sind aber zu schmal innen. Ein Bundeswehr-Einachsanhänger ist in der regel zu hoch, um darauf gescheit ein Gespann zu wuchten...
Wer weiß so was, hat sowas und gibt so was ab?
Würd mich freuen, wenn sich hier was finden würde.
Gruß
Stefan
Hi,
schon mal bei Phillip aus dem Hanfbachtal gefragt?... Okay, für mich ist der Kerl nicht ganz sauber, ist wie ein Hinterhofschrottplatz nur für große Autos, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.
Heiko
Hallo Heiko.
Angefragt hab ich dort noch nicht, aber auf der Seite hab ich mal gelauert. Deine Meinung zu dem Kerl teile ich, noch dazu ruft er recht ordentliche Preise auf, zumindest laut seiner Internetseite. Daher wollte ich erstmal ,,auf dem kleinen Dienstweg" sehen, ob ich was finde. Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee...
Gruß Stefan
Da war vor längerer Zeit mal ein Bericht über ihn im Fernsehen.... Ein Kunde fragt: kann man am Preis noch was machen? Er: ja klar, wieviel mehr willst du denn zahlen?... ist zwar witzig, aber unseriös... in der gleichen Sendung hat ein Kunde einen Geländewagen gekauft und wollte ihn abholen.... dauerte etwas, weil 1 h vor der Übergabe festgestellt wurde, dass der Tank undicht ist an der Dichtung des Füllstandsensors.... ganz toll...
Aber bei einem Hänger ist ja kein Motor drin... ;D
Hab ihm mal ne Mail geschrieben. Wäre trotzdem schön, wenn sich hier was finden wurde. Grüße Stefan.
Schau doch mal bei www.vebeg.de ob die was brauchbares im Moment anbieten.
Db resale mal beobachten! Ab und an gibt es da kleine Tieflader mit LKW Zugmaul um kleine Baggerchen, Rasentraktoren o.ä. zu transportieten.
Gruß
Jan.
Sowas hast du sicher schon gesehen...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254431290&grossPrice=false&isSearchRequest=true&pageNumber=1&scopeId=T&usage=USED&action=eyeCatcher
Du guckst ja auch bei mobile.de
oder?
Der sieht ja geil aus! An so kleine Tieflader hatte ich ja gar nicht gedacht... Sofort angeschrieben. Danke für den Link.
Gruß
Stefan
Dtefan genau so Teile waren vor 3 Mobaten 3x drin bei DB Resale. Ist ein Klassiker.
Haben auch einige Bulldog-kollegen meines Vaters hinterm Unimog oder so.
Gruß
Jan.
Jan, sieht man sich Vatertag in Brockstedt?
Gruß Manuel
Da war ich vor Jahren (zehnten) mal. Tolle Veranstaltung. Leider zu weit!
Gruß
Jan.
Ach watt Tüddelkrom! Lanz , Wohnwagen, eine Woche Urlaub ( für die Hintour )
Gruß Manuel
Zitat von: CarlBorgward am 03 Dezember 2017, 19:37:25
Der sieht ja geil aus! An so kleine Tieflader hatte ich ja gar nicht gedacht... Sofort angeschrieben. Danke für den Link.
Gruß
Stefan
Leider hat der Tieflader innen nur eine Breite von 1,30m. Zu schmal für mein Gespann... Schade, suche nun weiter.
Gruß
Stefan
So,
heute in Neuenkirchen-Vörden abgeholt:
Da hab ich noch etwas Arbeit dran, aber, der Anhänger ist eine gute Basis zum Aufbauen. Gesamtgewicht 1200kg, ungebremst, LKW-Zugöse, Innenmaße ca. 3,00 m x 1,76m und 80 km/h Zulassung.
Der wird jetzt noch Hübsch gemacht, und dann schauen wir mal...
Gruß
Stefan
Grün?
Manfred
Nein, der wird noch schön gemacht. Die hässlichen grünen Aufsatzbracken kommen weg, der Anhänger wird passend zum Wohnmobil lackiert und soll im Endzustand sogar mit einer Segeltuchplane ausgerüstet werden. Ich weiß aber nicht, ob ich das alles rechtzeitig zum See fertig kriege, zur Not ist's eben nur ne Plattform. Lasst euch überraschen...
@ Manfred:
Ich kann die Seitenwände auch verchromen... ;)
Noch nicht schön, aber passt:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180114/42369904e3569498233cf332cb37f21c.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180114/4d8500babb8bfdd32bca5ac90c1ca689.jpg)
Ohne Aufsatzbracken sieht es auch gleich besser aus:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180114/da635f25d14dbd899224beef1240f37f.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180114/60a631d0a5667a64d55490e4c2904ead.jpg)
Jetzt hab ich was zu tun.
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Wenn Du mit dem LKW zum Treffen kommst machst Du auch dann LKW Oldtimer Rundfahrten?
Manfred
@ Manfred: kannst gerne mal ne runde mitfahren. Vorausgesetzt das ein- und ausparken am See ist nicht zu aufwendig.
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Nö, das geht. ;D
Clemens, AM See, nicht IM See...
;D ;D
Darf ich dann auch mal fahren? Bis 7,5 Tonnen darf ich. ;D
Manfred
Schaun wer mal... ;) ;D
Da würde ich aufpassen....nicht das nachher das ganze Führerhaus verchromt ist wenn König Mannimidas dran war
Kann er das? Verchromen durch Handauflegen? Dann muss ich ein paar Ersatzteile mit zum See nehmen...
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Dann fahr halt ich. Klasse C und Chrom ist nicht so wichtig ;)
Gruß
@ Jan:
Genau, und Servolenkung und Synchrongetriebe sind auch für Weicheier.
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Genau. Mal Hanomag R40 oder ATK gefahren? ;)
Hanomag R 45, allerdings mit Bosch-Pumpe, nicht die von Hanomag. Vom vorletzten in den letzten Gang und andersherum hab ich's fast nie ohne Geräusche geschafft. Und ich bilde mir ein, unsychronisierte Getriebe bedienen zu können, unseren Henschel schalte ich geräuschlos rauf und runter ohne Kupplung.
Fahren gelernt hab ich mit 5 1/2 Jahren auf einem Normag Faktor I, aber da war nicht viel mit schalten, bei 18 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Stefan
So, hat sich schon was getan am Anhänger, muss ja fertig werden bis zum See. In meinem Ersatzteilfundus habe ich noch ein paar Blechkotflügel gefunden. Dann habe ich die alten, verbeulten Kotflügel abgebaut und angefangen, den Boden rauszuruppen. Der Originalboden war wohl schon durchgegammelt und ein zweiter Boden wurde per Spax-Schrauben auf den ersten geschraubt. Diese zweite Schicht habe ich schon runter, weiter geht es heute Abend...
Die neuen Rückleuchten und Positionleuchten sind auch gestern gekommen, muss mal schauen, wie ich die nachher schön am Anhänger befestige. Nach der Demontage der Kotflügel habe ich die Beschädigung am Reifen gesehen. Naja, die sollten eh neu, bin nur froh, dass ich den nicht die 220km auf eigener Achse überführt habe, der wäre wohl fliegengegangen...
Gestern Abend war ich fleißig:
Der Boden ist komplett raus, den Kabelstrang habe ich entfernt und die Räder gelöst und mit nur noch zwei Schrauben angezogen. Wenn das Wetter mitspielt und ich Lust habe, werde ich den Anhänger am WE ans Tageslicht zerren und mit heißem Wasser abkärchern, dann kann ich sehen, wo die Zinkschicht beschädigt ist und ich mit der Drahtbürste 'spielen' darf...
Danach werde ich mich um Bremsen und Radlager kümmern und dann geht es an den Wiederaufbau.
Gruß
Stefan