Limaanker

Begonnen von Herbert13, 24 Juni 2015, 10:16:09

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Herbert13

Guten Morgen Männer,
hab schon wieder ein kleines Problem:
Hansdampf hat mir freundlicherweise einen neuen Limaanker zugeschickt.
Er hat dies noch vor seinem Urlaub erledigen können wofür ich echt dankbar bin.
Also das frischgewickelte Ding zu meinem Elektroschrauberfreund gebracht.
Und jetzt komme ich als Laie der Euch was erklären soll ins Spiel.
Heute ruft er mich an und erklärt mir, daß er vor dem Einbau festgestellt hat,
daß der Kollektor nicht verlötet, sondern nur gepresst sei, womit er die Enden am Rotor meinte.
Er meint das habe er noch nie gesehen, was er bisher eingebaut habe sei gelötet gewesen.
Bitte verzeiht die unsachgemäße Beschreibung,
kann mir trotzdem jemand sagen, ob das so ok ist?
Vielen Dank für Eure Nachricht 
Herbert

Herbert13


FietePF

Hallo Herbert,

keine Panik das passt schon so - früher hat man gelötet heute wird gepresst!

VG
Alfred

FietePF

Hat beides seine Vor- und Nachteile z.B. Pressen geht schneller und es kann sich bei Überlast nichts mehr von selbst auslöten ...

Herbert13

Herzlichen Dank Alfred,
wenn ich Euch nicht hätte, mir schössen das eine oder andere Mal die Tränen übers Antlitz.
Viele Grüße vom Bodensee. CU.
Herbert

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Herbert13 am 24 Juni 2015, 12:13:22
mir schössen das eine oder andere Mal die Tränen übers Antlitz.

Bilder werden immer gern gesehen!   :gewissen:

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

Hallo Herbert,
Ist alles richtig so.
Hansdampf lötet nicht, er verschweißt.
Die Stellen werden mit einem Meißel verschweißt (das erklärt die Pressung) was den Vorteil hat dass das Lot nicht weg fliegen kann,gibt ja auch keins.

Grüße,
Tim
101010

Herbert13

Vielen Dank Männer, bin wieder etwas beruhigter.

@Rudi das willst Du nicht wirklich sehen,
die Bilder wirst Du nie wieder los ;)

Herbert13

Ganz kurzer Lagebericht:
Der Limaanker von Hansdampf wurde verbaut und funktioniert prächtig.
Getreu dem Motto Versuch und Irrtum probier ich morgen mal die 135er Hauptdüse im 1-26-93.
So freut sich meine Theres und ich auf eine kleine Ausfahrt mit Alfred.
Grüße
Herbert

rolf

135 ist aber üppig, das weisst du?

Herbert13

Ja iss mir bewußt,
wie ich sagte Versuch und Irrtum.
Die ersten 20 km heute hat's ganz gut funktioniert,
vermutlich weil ich gerade einen K+N Lufi draufhabe.
Bin grade in der Experimentierphase.
Grüße
Herbert

mekgyver

Da liegt der Herbert nicht so falsch, mit seiner Einschätzung.
135er Düse mit Lufi K&N, der mehr Luft durchlässt, ist ǹ Versuch wert.
ńe Lambdasonde gäbe da den Durchblick. ... Wer hat das schon  ::)
Da bleibt nur der Leistungstest an der gleichen Stelle, mit unterschiedlichen Bauteilen, aber unter gleichen Wetterbedingungen.
Also alles zeitnah am selben Hügel testen.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Herbert13

Ich werde berichten.
Grüße
Herbert

4Taktix

Das kann mit K&N (und ähnlichen) durchaus noch mehr werden.
Habe selber solchen Filter unterm /3-Tank mit 1/24/42 und bin durch Fahrversuche Stufenweise nun
bei HD 185 (Hundertfünfundachtzig) ! angekommen. (angefangen bei HD 140)
Die Kante der Ansauggummiöffnung innerhalb des Filters habe ich ausgerundet, die war mir zu "eckig",
schwer zu sagen, ob das auch noch mit reinspielt.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

Hi Sascha,

entscheidend ist ja immer das Benzin - Luftgemisch. Daher wird deine 185HD schon passen.
Optimal: 1 Benzinanteil und 14,7 Luftanteile

Gruß
Gerd

rolf

Um mal die Platitüden zu verlassen:
Aber nicht im Leerlauf.

ClassiCmen

Leerlauf ist ein ganz anderes Thema

Herbert13

Also,
war heute ca. 130 km mit der neuen Kombi aus 135er Düse und K&N Lufi unterwegs.
Gegenüber vorher läuft die Theres jetzt etwas freier, nicht mehr so zäh.
Topspeed scheint auch höher, wobei mein Tacho heute etwas gespronnen hat.
Sie hängt etwas besser am Gas. Natürlich ist das mein höchst subjektiver Eindruck
Leerlauf gleich, Startverhalten gleich. Macht Freude.
Ich behalte das mal so bei.
Grüße
Herbert

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