Elektronikzündung hinüber - welche emphehlt ihr?

Begonnen von Roger63, 28 August 2017, 22:04:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Und ich Teufelskerl fahr einfach 1300km zum See und zurück ohne Ersatz UPD! Sowas wahnsinniges!

Nagut, ins Ausland ist noch mal was anderes und wenn man das andere Gelumpe schnell umstricken kann....
Kann ich verstehen. Auch Kleinzeug nehm ich mit.

Aber ich schlepp auch kein Ersatzzylinder Kolben, Radnarbe, Zündschloss und Rahmen mit.

Wenn Murphys Law zuschlägt ( und ich weiss wovon ich rede denn ich hab eine lebenslange Flatrate bei ihm gebucht! ) geht eh das kaputt was ihr nicht mit habt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#31
Die powerdynamo schätze ich auch als sehr zuverlässig ein - hab die komplette Anlage auch in meiner 50/2.
Andere Erfahrungen hab ich mit der Zofia-Zündung gemacht - die Zündung von Markus hab ich bereits beschrieben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Roger63

Zitat von: Anulu am 30 August 2017, 21:29:38
Und ich Teufelskerl fahr einfach 1300km zum See und zurück ohne Ersatz UPD! Sowas wahnsinniges!

Nagut, ins Ausland ist noch mal was anderes und wenn man das andere Gelumpe schnell umstricken kann....
Kann ich verstehen. Auch Kleinzeug nehm ich mit.

Aber ich schlepp auch kein Ersatzzylinder Kolben, Radnarbe, Zündschloss und Rahmen mit.

Wenn Murphys Law zuschlägt ( und ich weiss wovon ich rede denn ich hab eine lebenslange Flatrate bei ihm gebucht! ) geht eh das kaputt was ihr nicht mit habt.

Roger63

Zitat von: berndr253 am 30 August 2017, 21:44:59
Die powerdynamo schätze ich auch als sehr zuverlässig ein - hab die komplette Anlage auch in meiner 50/2.
Andere Erfahrungen hab ich mit der Zofia-Zündung gemacht - die Zündung von Markus hab ich bereits beschrieben.

Bernd
Hallo Bernd,
auf diese Anlage komme ich nochmal zurück, falls sich die Lima eine weitere Auszeit nimmt. Wobei ich mir einbilde, dieses mal die Felder bzw. deren Verbindungskabel besonders vibrationsfest installiert zu haben  ::). Erstmal hoffe ich, dass sie lange durchhält und es bis dahin möglichst viele weitere gute Erfahrungen mit dem powerdynamo gibt.
Viele Grüße,
Roger

Anulu

35 Jahre?! 300000km?! Und nur 2 Ausfälle??? Alter dir gehört ne Urkunde verliehen!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Roger63

Man sollte vielleicht dazuschreiben, dass alleine gut 100.000km auf das Konto meiner beiden neueren Ducatis gehen (Pannenfrei) und weitere 110.000km auf das meiner SRX600. Die hat zwar 6 oder 7 Kolben, diverse 5. Gänge und weitern Kleinkram verschlissen, kam aber, bis auf einen Pleuelabriss, immer nach Hause.
Bei einer weiteren Duc, die vorher nicht fachgerecht repariert worden war, zerriss es den Motor ausgerechnet im Elmsteiner Tal  :galgen:, ansonsten weitere gut 30.000 km ohne Probleme.
Weitere 50.000km gehen auf das Konto meiner R80/7, die zwar mit zwei Ventilabrissen "glänzte", aber sinnvollerweise ist bei diesen Modellen der Ersatzzylinder bereits ab Werk installiert :lol:. Wobei es kein Vergnügen war, nachts zu zweit mit vollem Reisegepäck von Wien nach Kaiserslautern mit ca. 80km/h über die Bahn zu gondeln...
Für meine "Klassiker" R60-2 und die R25/3 bleiben also "nur" ca. 50.000km. Aber immerhin - auch diese ohne Zwangsaufenthalte in der Pampa  :bike:.
Gruß,
Roger

churchman †

Habe seit 5 Jahren so eine elektronische Zündung in der R 27 installiert. Keine Probleme bisher. Der Fliehkraftregler und die Kontakte liegen im Werkzeugfach und könnten im Notfall bemüht werden.

Warum habe ich umgerüstet?

1. Wartungsaufwand
2. Konstruktive Gründe: ZZPT über Kette(!) und Nockenwelle nicht wirklich präzise miteinander "verzahnt". Folge: anders als bei 25/3 etc. keine direkte Ansteuerung des ZZPtes und somit ein Mitverursacher für unrunden Lauf, Vernünftiger Leerlauf an R 27 möglich
3. Elende Fummelei hinter dem Rahmenrohr nicht mehr erforderlich

System ist eigentlich egal, wenn die Komponenten zuverlässig sind und die "FZ/SPZ-Kurve stimmt" - wichtig ist die Abnahme des ZZPtes von der Kurbelwelle und nicht (!) von der kettengetriebenen Nockenwelle.

BG Ekki

When too perfect, lieber Gott böse!

berndr253

Die Zündgeber der Zündung von Markus wird über die Nockenwelle gesteuert. Ich kann hierbei keinerlei Probleme mit dem Leerlauf feststellen, der Motor läuft im Stand wie ein Uhrwerk!
Auch das Anspringverhalten ist nun allererste Sahne, einmal ohne Zündung kicken, Zündnagel reindrücken, nochmal kicken - läuft.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Die Präzision eines ZZP wird überbewertet.
Mal angenommen der optimale ZZP früh läge bei 38 Grad. Dann läuft das Motörchen bei 36 Grad und nach oben bei 40 Grad auch nicht signifikant anders. (Probleme mit Klingelneigung mal ausgenommen).
Ausschlaggebend für die als positiv angesehen Effekte der elektronischen Zündung liegen in der Qualitat des Zündfunkens.
Der bewirkt grade im Standlauf eben doch eine schnellere Ausbreitung der Flammenfront.
Der Verlauf einer Zündkurve wird auch überbewertet.
In der Regel gibt es ab 3000 Touren die volle Frühzündung.
Wie wichtig ist der Bereich bis zu dieser Drehzahl für die Fahrten mit unseren Einzylindern?

Was die Zuverlässigkeit der elektronischen Zündungen angeht ist es, wenn technisch möglich, immer sinnvoll die Zündbox vibrationsfrei und kühl zu positionieren, zum Beispiel in der Lampe.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

In die Lampe geht  nix mehr rein. U nterm Tank ist es auch zu heiß
Lima mit Wasserkühlung?
Manfred

Anulu

Oder einen Kühlstern wie für die Krümmermuttern bauen .

Was spricht gegen das Batterieleergehäuse? Ist ein Gummi unter und drumm. Und weg von der Hitze....


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Geht  nicht.  Da ist mein Spannungswandler für das Navi drin
Manfred

Roger63

Solange Elektronik und Hallsensor (Pickup) in einem Gehäuse sitzen, erübrigt dich jeder Gedanke über eine Unterbringung ausserhalb des Lima-Gehäuses.
Gibt es denn eine Elektronikzündung, ber der Pickup und Elektronik getrennt sind? Ulis (Zofia) und Markus scheinen mir als jeweils eine Einheit aufgebaut zu sein. Die Zofia ist es definitiv.

Zum Zündzeitpunkt:
Gestern habe ich mal die Feineinstellung vorgenommen, einen neuen Kondensator spendiert und eine Proberunde gedreht.
Schon beim "Abblitzen" erkenne ich bei voller Frühzündung ein deutlich sprunghafteres Verhalten (Zündzeitpunkt springt, Aussetzer sind erkennbar) bei der Kontaktzündung, als von der elektronischen Zündung gewohnt. Im Leerlauf erkenne ich aktuell keinen Unterschied. Dafür im Fahrbetrieb - bei höheren Drehzahlen (bei unserem Geländeprofil muss auch schon mal ein Gang ausgedreht werden) kommt einfach weniger.

Vielleicht doch mal wieder eine Elektronik und das Kontaktgeraffel für alle Fälle im Werkzeugfach?

Gruß,
Roger

Anulu

Bei der UPD lösen die das auf der Grundplatte mittels Spule und Magneten auf dem Polrad. Das Elektronikgeraffel kannst du dir hinbauen wo du willst( hatte ich ja schin beschrieben )


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Roger,
hab die Zündung aus FFM drin. Allerdings die für die /5 Motoren, weil ich auch eine /5 Lima in der R27 habe.
Hier sind die Dinge getrennt, sodass die Zündbox ausserhalb montiert werden kann.
Die Qualität ist so lala, die Magneten sitzen in einer GFK-Scheibe. Einmal ist mir schon ein Magnet durch die Fliehkraft rausgefolgen.
Wurde zwar anstandsfrei ersetzt, der Ärger einer Unterwegspanne verbleibt natürlich.
Hab jetzt die Stellen mit dünnen Glasfaserstreifen verstärkt.
Ansonsten: bis jetzt 4000 km störungsfreier Betrieb.

Es ist alles ein:     :gewissen:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Bei der Zündung  von Markus gibts zwei Varianten
Einmal die für die R25 und R26 - hier sind Geber und Elektronik in einem Baustein untergebracht. Bei der Zündung für die R27 ist der Geber auf der Nockenwelle und die Elektronik sitzt in einem separaten Gehäuse, dass irgendwo untergebracht werden kann.
Ich habs im Scheinwerfergehäuse

Bernd
Leben und Leben lassen

churchman †

Hallo,
die "Bausteinlösung" sollte bei den heutigen Komponenten und Materialien doch sicher möglich sein und ist es nach meiner Erfahrung auch. Ich finde eine kühle Lunchbox eben interessanter als eine kühle Zündbox.  ;)
Ich vertrete auch weiterhin die Auffassung, dass die R 27 als zur damaligen Zeit "hochgetrimmte" Maschine besonders sensibel auf einzelne Faktoren reagiert. Das zeigen die Forumsbeiträge seit vielen Jahren. Meine frühere R 25/3 war bei vielen Dingen unempfindlicher, hatte aber andere Achillesfersen. Bei der R 27 gibt es m.E. nach nichts, was vernachlässigbar ist. Weder beim ZZP, noch beim Vergaser (Riesenthema), Ventildichtigkeit, -spiel etc. pp. Da hilft es wenig um 2 Grad Frühzündung zu analysieren. Es kommt wie im Leben eben eins zum anderen ...
Schön, dass es verbindet, Neues zu finden und Dinge adäquat nach heutigen technischen Möglichkeiten zu verbessern.

LG Ekki

https://www.magentacloud.de/lnk/w3ulq1ui

https://www.magentacloud.de/lnk/qGOlqKJj



When too perfect, lieber Gott böse!

berndr253

Hallo Ekki,

ist eine Frage der Marktfähigkeit. Frag mal bei Markus an, ob er DIr die von Dir gewünschte Ausführung liefern/anfertigen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Roger63

Zitat von: berndr253 am 02 September 2017, 10:34:32
Hallo Ekki,

ist eine Frage der Marktfähigkeit. Frag mal bei Markus an, ob er DIr die von Dir gewünschte Ausführung liefern/anfertigen kann.

Bernd
Geht es dabei um diese Zündungen https://elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/?cat=c75_Einzylinder-einzylinder-75.html?
Roger

berndr253

Nee,
Markus ist Mitglied hier im Forum und fertigt/entwickelt die Zündung in seiner Freizeit. Hier ein Link zu einem seiner Beiträge

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: Anulu am 30 August 2017, 07:59:41
Danke. Das hab ich mir auch grad gedacht.
Vernünftig warmfahren ist Ehrensache, aber
wenn das Möp aber erst nach 6 Stunden richtig läuft stimmt doch was nicht.
Ich kann das auf jedenfall nicht bestätigen, obgleich ich noch in der Betaphase stecke


Gruß Manuel
Manchmal dauert es ein paar Jahre, bis das Moped richtig läuft....

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf


Anulu

Also bei mir hats ein 3/4 Jahr gedauert, dafür aber sehr intensive! Ich glaub bei mir ist ( Motorentechnisch ) nur noch Feintuning zu machen.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Naja, wenn Du eine Kopfbearbeitung zur Korrektur Deiner suboptimalen Quetschkante als Feintuning bezeichnest .....  :o
Manuel - das war nur das erste 3/4 Jahr ! Auch wenn Du von der ganz schnellen Truppe bist  ;)
Dranbleiben !
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatIch glaub bei mir ist ( Motorentechnisch ) nur noch Feintuning zu machen.

Ich habe volles Vertrauen in den Todesstern.
Sobald Du die Soloübersetzung drin hast, kannst du mit dem Feintuning beginnen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ja sicher! Mein Hausaufgabenzettel ist randvoll, Einlasskanal aufdrehen auf 26mm und Polieren ( oder doch 27,5 inkl. Vergaser? )
Vergaserstutzen bearbeiten und auf den Stutzen Kerbe für einen Dichtring einbringen damit das mit der Nebenluft aufhört und ich die Schelle nicht so heftig zuwühlen muss.

Aber das sind ungelegte Eier.

Ich hatte jetzt den Kopf runter, an der Wuetschkannte keine nennswerte verkokung zu sehen. Klingelnes=0

Ich lass das so.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatEinlasskanal aufdrehen auf 26mm und Polieren
Das polieren kannst Du dir sparen. Leichtes glätten reicht. Kanten dürfen natürlich nicht sein.
Warum? Stelle Dir das Luft-Gasgemisch vor das da durch den Einlasskanal wirbelt. Dabei setzen sich feine Tröpfchen in die Vertiefungen des Materials ab und auf denen rutscht dann der Rest vom Gas-Strom.

Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Dazu gibt es ein Handbuch, was man gelesen haben sollte, bevor man unwiederbringlichen Unfug betreibt.
Klick
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hab dein Link schon durchgelesen:


Weiss auch nicht was da unsinnig sein soll.
24'er Vergaser läuft gut

26'er Vergaser, konisch gebohrte Pertinaxdichtung auf den 24'er Einlass -> dieser Strömungstechnische Supergau gegen alle Regeln der Physik: Läuft noch geiler!

Ergo alles 26mm und ein bisschen die Ebene glätten ...... Naaaa?
Ich glaub nicht das es schaden kann und somit: TROTZDEM!





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge