unbekannte Teile

Begonnen von JK_R_252, 18 März 2017, 18:03:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK_R_252

Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit einen Konvult Teile erstanden. Einen Großteil konnte ich selbst indentifizieren und verschiedenen Modellen zuordnen, aber bei manchen weiß ich nicht ob es überhaupt BMW-Einzylinder bzw Motorradteile sind. Ich habe Bilder gemacht und sie vermessen, wenn mir jemand weiter helfen kann würde mich das sehr freuen. Einen Teil der Teile möchte ich auch verkaufen/tauschen, wenn sie nicht für R25-25/3 Teile sind.

Da bei mir grundsätzlich das hochladen von Bildern im Forum nicht klappt, habe ich einen Link eingefügt der zu den bildern führt.

Vielen Dank im voraus, liebe Grüße

Julian

http://up.picr.de/28628252sz.jpg (Achse groß beschriftet)

http://up.picr.de/28628253qg.jpg (Achse klein beschriftet)

http://up.picr.de/28628255yh.jpg (komplett unbekannt)
http://up.picr.de/28628257yg.jpg (komplett unbekannt)
http://up.picr.de/28628259fa.jpg (komplett unbekannt)
http://up.picr.de/28628260zd.jpg (komplett unbekannt)

http://up.picr.de/28628262vx.jpg (Kettenrad Nockenwelle? Boxer?)
http://up.picr.de/28628263xk.jpg (Kettenrad Nockenwelle? Boxer?)

http://up.picr.de/28628264xw.jpg (Lagerkäfig? BMW?)
http://up.picr.de/28628265rx.jpg (Lagerkäfig? BMW?)

http://up.picr.de/28628311yj.jpg (Ölpumpendeckel? BMW? Warum ist da dieses "Rohr" dran?)
http://up.picr.de/28628312yq.jpg (Ölpumpendeckel? BMW? Warum ist da dieses "Rohr" dran? (2))

http://up.picr.de/28628313vn.jpg (Stößel. BMW? Habe nur welche mit Schlitzen anstelle von Löchern gefunden)
http://up.picr.de/28628314si.jpg (Stößel (2))

JK_R_252


Schorsch

Julian,

Nr. 3 und 4 dürfte die Verschraubung Kardanwelle, Antrieb R 26/27 sein.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

JK_R_252

Hallo Schorsch,
super, vielen Dank!

Liebe Grüße

Julian

rolf

Nr.7 NW Lagerschild R25-27 vorne
Nr.8 R 25 Stössel mit selbst gebohrten Löchern an der Seite
3+4 sehe auch auch so...Rest kenne ich nicht.

Schorsch

Hmm,

Nr. 11 u. 12:
Könnte eine Öleinfüllschraube sein, an der die Lagerbuchse für die Ölpumpenwelle klebt, oder festgebacken worden ist.

Den Rest kenne ich nicht,
Besonders Nr. 5, lang vermisstes Teil aus Raumschiff Orion?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

JK_R_252

@Rolf "Nr.7 NW Lagerschild R25-27 vorne" Das mit dem "doppelten Zahnrad"?

@Schorsch haha :D ja man könnte es fast meinen bei manchen Teilen die ich hier gefunden habe...

berndr253

Das doppelte Zahnrad ist wohl von einem Boxer /5 Nockenwelle.
Duplex-Kette und Antrieb für den Drehzahlmesser
Leben und Leben lassen

rolf


F.-M.

Hi,
Die Tele 11 und 12 habe ich auch in meinem Kisten.
Ich vermute BMW R 51/2, da ich von dem Model mal einen Restteilebestand bekommen habe.
Rolf 51/2 da kennst du dich doch mit aus.
Sonst bleibt noch Autoboxer 600 und 700.
Gruß F.-M.

JK_R_252

Super, vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn es O.K. ist, habe ich hier nochmal eine Frage, hab noch Zylinderkopfschrauben die ich nicht zuordnen kann:

1) http://up.picr.de/28637030ry.jpg (Antrieb, Sicherung,...?)

2) http://up.picr.de/28637032av.jpg (Welle für...?)

3) http://up.picr.de/28637034zc.jpg (Zylinderkopfschraube groß, BMW? Modell?)

4) http://up.picr.de/28637036df (Zylinderkopfschrauben "klein", BMW? Modell?)

Vielen Dank für eure Unterstützung, das erleichternt mir vieles!

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Julian

Schorsch

Tja,

Nr. 1 und 2 kenne ich nicht.

Nr. 3 könnte eine Zylinderkopfschraube für
     BMW sein. Boxer und Einzylinder.
     Schlüsselweite 14? Steht was auf dem Sechskant?

Nr. 4 kann ich nicht öffnen

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dappsull

Sind 1 & 2 nicht die Steckachsen R26/27?

† Oldtimerfahrer

Moin,
als Steckachsen zu kurz, oder?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

JK_R_252

Guten Mittag,
@Schorsch auf dem Sechskant steht: RIBE TO K (Vlt ist das O auch eine 0...) hilft das weiter?

und der vierte Link ist irgendwie unvollständig, hier nochmal:
http://up.picr.de/28648883qh.jpg

Die Steckachsen sind v.a. ziemlich dick im vergleich zu denen der 25/2/3, das hat mich verwundert, dachte schon entweder Boxer? Oder doch eine andere Marke...

Liebe Grüße

Julian

JK_R_252

Und ja, Schlüsselweite 14 bei beiden (auch bei denen auf Bild 4)

† Oldtimerfahrer

Moin Julian,
was verstehst du unter Steckachsen?
Für die Räder sind die ziemlich kurz!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

#16
Moin,

bezüglich der Steckachsen:
Schau mal in unsere Vergleichsliste, ziemlich weit unten, dort Skizze und Masse der verschiedenen Steckachsen.

Schorsch

Bei den Schrauben Nr. 4 dürfte es sich um Zylinderkopfschrauben handeln.
M 10 x 130, SW 14 für R 25/2 - R 60/2.
(kosten bei Rabenbauer 4 € Stück)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Jo, geht bei rund 225 mm los.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Noch was,

Julian, bitte nicht als Belehrung, sondern als Info. verstehen.
Maße von Schrauben bitte immer in mm angeben.
Längenmaße von Schrauben immer ohne Kopf messen.
Gewindemaße angeben, bei unseren Galeeren oft Feingewinde, also Gewindelehre benutzen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

@ Schorsch,
die Dinger sind auch mit Kopf zu Kurz, um als Steckachse durchzugehen.
Himmel, A*sch und Zwirn!
Da nützt auch der beste Info nicht.

Gruß Rudi

PS Kannst du lesen was ich schreibe?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

#20
@Rudi,

kann das sein, dass da was vertauscht wird?

In meiner Info. sprach ich von Schrauben, nicht von Steckachsen.

Ferner noch eine Verwechslung:
Mit 1 und 2 ist 1 und 2 der zweiten Bildserie gemeint, k. A. was das ist.
1 und 2 der ersten Bildserie sind Steckachsen, für welche BMW weiß ich nicht.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

JK_R_252

Hallo Schorsch, nein nehme ich nicht als Belehrung auf, danke für die Info!

Die Vergleichsliste habe ich schon verwendet, auch um andere Teile zu charakterisieren, großes Lob an der Stelle nochmal an das tolle Forum, so viele Infos so gut zugänglich! Aber nach der Vergleichsliste passen die Achsen nirgends dazu...

Die Zylinderkopfschrauben werd ich wohl demnächst mal testen, wenn ich meinen Motor wieder zusammen baue, dann weiß ich ob sie R25/2 sind oder nicht.

@Rudi ich glaube Schorsch hat Recht, war vlt auch etwas unglücklich formuliert... Die Steckachsen von meinem allerersten Post waren gemeint, die "Welle" und das weitere Teil von Raumschiff Orion im zweiten "Bilder-Post", die Kopfschrauben. 

† Oldtimerfahrer

Moin,
Schorsch hat Recht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge