BMW R25 Auspuffgewinde am Zylinder retten

Begonnen von helli_helli, 03 August 2016, 22:43:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helli_helli

Hallo,
am meiner R25 war der Krünner am Zylinder nicht dicht, aufgrund der ausströmenden Hitze ist das Gewinde angegriffen und jetzt lässt sich  die Mutter nicht mehr lösen.
Hat jemand einen Vorschlag wie das Gewinde am Zylinder zu retten ist. Ich denke, wenn ich mit Gewalt die Mutter löse, dann zerstöre ich Gas Gewinde.

Danke für Ratschläge.

Gruss

helli_helli



guest474

Man nehme einen Dremel und spalte die Krümmermutter.
Manfred

helli_helli

#2
Hallo Manfred,
Danke für die Info, Muss, um eine eue Mutter aufzudrehen, das Gewinde an Zylinder bearbeitet werden?

onkelheri

Düren?  Da würde ich mal den Uli Ponten aufsuchen....

Andereseits, was soll da angegriffen sein? Abschmelzungen oder zugesetzt durch Verbrennungsrückstände?

Mal ordendlich WD40 dran und mit Lappen umwickelt 2 tage stehen lassen!  Dann rundherum mit einem Kunststoffhammer (gerne Rückprallfrei) einige,  nicht allzu zarte Klopfer auf die Mutter geben... wirst sehen... es sollte auch zerstörungfrei gehen...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

Wenn Du das Gewinde erhalten möchtest mach es so  wie Manfred es geschrieben hat. Die Krümmermutter muss aufgeschnitten werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Denke ich auch.
Dann Gewinde nachschneiden oder mit ner Gewindefeile bearbeiten. Bei der Wiedermontage Keramikpaste verwenden.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

onkelheri

Zerschneiden ist natürlich am einfachsten...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

cledrera

Ach ja?
Aber nicht, wenn man Danebendremler ist.

WD40 und Lappen ist was für Leute mit Geduld, die aufgebraucht ist, wenn dieselben dann zum Hammer greifen.

Ich würde die Mutter mit Eisspray runterkühlen und dann mit dem Heißluftfön wieder warm machen.
Während dem Warmmachen immer wieder mit dem Hammer sachte auf das Ende des Hakenschlüssels; aber nicht zu heftig und den Hakenschlüssel immer wieder woanders ansetzen.
Dann würde ich Sascha`s geliebten Ölfilterschlüssel mit Band nehmen ...

Klappt das nicht, kann man immer noch dremeln.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hab im Netz eine interessante Reparaturmöglichkeit für geschrottete Auspuffgewinde gefunden. Wenns interessiert HIER gibts Infos.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Clemens das Alu dehnt sich stärker als die Mutter. Ergo: wird noch fester...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

#10
Bernd,
Diese Reparaturmöglichkeit geht aber leider nur für die neueren Boxer ab Bj.'69.
Gruss
Andre'

cledrera

ZitatClemens das Alu dehnt sich stärker als die Mutter. Ergo: wird noch fester...

Jan,
das ist schon richtig.
Allerdings wenn Du das vorher gut runterkühlst und dann per Fön erhitzt,
kommt es zu unterschiedlichen Ausdehnungen, was das Gewinde lockert.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

onkelheri

 ;D



Das "Ein/Aufweichen" und radiale Klopfen hat ebenso "löseefekte" nur mit ohne "autsch , ist ja noch heiß..."  :auslach:

Wenn das innere Material eine größere Wärmeausdenung hat ist der o.g. Vorschlag Energie und Nervenverschwendung: wenn schon dann nur die Mutter erwärmen und den Auslass mit nem feuchten Lappen und diesen mit Eisspray kühl halten ... keinesfalls "Abschrecken". 

Gruß Heri


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

cledrera

Das Gegenteil des Wärmeausdehnungskoeffizienten ist Dir also bekannt.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

onkelheri

Zitat von: cledrera am 04 August 2016, 14:37:08
Jan,
das ist schon richtig.
Allerdings wenn Du das vorher gut runterkühlst und dann per Fön erhitzt,
kommt es zu unterschiedlichen Ausdehnungen, was das Gewinde lockert.

Clemens

Mir schon, Dir scheinbar nicht ...  aber egal ... ich hoffe das Gewinde überlebt  :schrauber:

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

helli_helli

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Mein Favorit war eigentlich das auftrennen der Auspuffmutter, aber da ich keinen Dremel habe, habe ich das Ganze mit WD40 mehrfach eingesprüht und über Nacht einwirken lassen.
Und siehe da, die Mutter ging ohne Gewalt runter.
:applaus:

Gruß
helli_helli

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge