Welcher Zylinderkopf ist das????

Begonnen von Klaus Tönisvorst, 02 August 2016, 21:09:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus Tönisvorst

Hallo Oldtimerfreunde,

meine R26 soll einen neuen Auspuff bekommen. Also habe ich den alten demontiert und am Zylinderkopf
eine Überraschung erlebt. Da gibt es kein Aussengewinde, sondern ein Innengewinde, in das ein Gewindestück eingeschraubt wird.
Ein paar Bilder findet ihr im Anhang. Hat das schon mal jemand gesehen  ???

Gruß Klaus

Klaus Tönisvorst


guest474

So etwas wurde früher gemacht. Heute wird ein Alu Rohr mit Gewinde angeschweißt.
Wenn es funktioniert würde ich es lassen.

Manfred

thoro

Verglichen mit so manchen abenteuerlichen Schweißkonstruktionen sieht das doch gut aus! wie Manfred schon sagte, wenn es funktioniert - so lassen!
Gruß
Thomas

guest474

Nur sollte sich der Einsatz nicht raus drehen lassen. Da würde ich mal die Hitzebeständigkeit von Kleber (Loctie) durchsehen und ggf. den Einsatz einkleben.

Manfred

Klaus Tönisvorst

Danke für die Antworten.
Das werde ich so lassen und nach einem hitzebeständigen Kleber suchen.

Gruß Klaus

4Taktix

Kleber ist nicht nötig - die Zündkerze klebste ja auch nicht ins Gewinde.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Wie ist das vom Durchmesser her? Verkleinert das nicht den Querschnitt = Leistungsverlust??

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Habe nochmal genau hingeschaut: Da ist doch eine Radialbohrung unten im Stutzen am Kopf, und eine in dem "Gewindeadapter".
Sieht mir so aus, als ob diese zur mechanischen Sicherung des Adapters da wären.
Wenn die bei ganz eingeschraubtem Adapter miteinander fluchten, sind die mit Sicherheit zur Fixierung gedacht.
Ist da ein Gewinde in diesen Bohrungen ? Dann einfach von aussen eine passend abgelängte Schraube reindrehen, feddich.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Klaus Tönisvorst

Hallo Sascha, danke für Deine Nachricht.

Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Jedoch fluchten die beiden Bohrungen nicht
und eine Gewinde ist nicht zu erkennen.
Aber ich werde mir mit den Bohrungen etwas ich dieser Richtung einfallen lassen.

Gruß Klaus

onkelheri

#9
Hallo Klaus,

das sieht doch so ganz gut aus ... kann das sein das dieses Teil aus Buntmetall, also  Messing / Bronze gefertig ist?  Ich sehe es da so "gülden" schimmern? Feilprobe?
Kannst du erkennen warum die Löcher im Gewinde nicht in Deckung geraten? Erreichst du die nicht oder dreht das Loch vorbei?
Könnte es sein das da noch entsprechendes Dichtmaterial vor die Stirnseite muß oder gar eine alte Dichtung dort festgebacken hängt? Oder gar "Schmierstoffbohrungen" weil der Erbauer mit dem evtl. Festbacken rechnete?


Kleben würde ich bein dem Temperaturniveau da auch nichts, aber mit einem guten Molybdänfett oder Graphitpulver einsetzen. Dabei drauf achten das die Gänge wirklich sauber fassen & passen ...

Der gelochte Flanschring dient auch sozusagen als "Schlüssel" ? Steckst du durch die Bohrungen einen Hebel o.ä. zum andrehen? Denn jetzt wo das draussen ist würde ich überlegen ob man nicht strirnseitig 2 Bohrungen für einen Zapfenschlüssel einbringt oder im dickeren Absatzbereich 2 Schlüsselflächen anbringt ... würde zukünftige Mont/Demontagen - vor denen du behütet sein magst - aber erleichtern :-)

Gruß nach Tönisvorst

Heri






Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

guest474

Warum nicht kleben? Wenn ich heute das Gewinde erneuere (durch Aluauftragsschweißen oder Gewindestutzenaustausch) soll es sich auch bleiben wie es ist.
Manfred

onkelheri

Beruflich hatte ich hier und da mit Kleben zu tun ...

Hier an der Stelle dürfte es "Ofenpaste" tun  :auslach: sind schon einige Hundert Grad...  ... ABER WARUM? Wenn der Adapter bis in die Endlage geschraubt wird, eine Dichtung eingelegt ist und die Gewindegänge sich ordenlich ihrer Funktion erinnern,  die Dichtung dann die Wärmespannungsunterschiede elastisch auffängt und so die Gewindegänge schont... warum sollte man diesen "Spielraum" mit Kleber, der dann eh nur verascht, zuschmieren? Etwas Bewegung MUß da möglich sein ... ich würde es mit Moly einschrauben und gut.

Heri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

cledrera

Eben,
falls das locker sein oder werden sollte, erst mal Teflonband drüber; nix kleben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Teflonband ist immer eine gute Wahl!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Hilft sogar bei schnurlosen Teflons.  ;D

Aber Scherz beiseite:
Bei meinem Stahlgewinde mit Stahlüberwurfmutter am Zylinderkopf funktioniert das 1a); Nachbau-Kupferdichtring war gestern.  ;D
Den /2-Zylinder auf meiner /3 dichtet Teflon auch ab.

Für 1, tralala Euro ein wahres Teufelszeug.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Klaus Tönisvorst

Guten Abend,
Ich werde am WE mal alles nachsehen und dann weiter berichten.

Gruß vom Niederrhein

Klaus

guest474

Telefonband zum abdichten eine gute Wahl?

Manfred

onkelheri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl


Zitat von: onkelheri am 03 August 2016, 20:35:19
....und gegen Passfras!

Ist das der kleine Bruder von Lochfraß von Dieter Bürgi? :D

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

onkelheri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge