Zitate aus der Zeit unserer Maschinen

Begonnen von Fastnachter, 21 September 2010, 18:53:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

um Wissenslücken zu schließen lese ich immer wieder im Kupferwurm, Besser machen, etc. Eben in Literatur der Zeit, der unsere Einzylinder entstammen. Herrlich finde ich dabei teilweise die Sprache der Zeit. Deshalb würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere von euch ähnlich lustige, schöne, altmodische,... Zitate hier zum Besten geben würde. Schön wäre dabei natürlich die Nachvollziehbarkeit. Ich fang mal mit nem Beispiel an:

"...eit ist ganz einfach über das Stadium der Technik hinaus, in dem man sich noch auf "Fachleute" verlassen konnte. Wer mehr als (mindere) Durchschnittsleistung haben will, kann das nur auf Grund eigener Sachkunde und eigenen Nachdenkens." (Hertweck, Carl 1959: Besser machen; S.194)

Feuer frei :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

...als Schalldämpfer noch aus richtig dickem Blech waren...

(Quelle: Handbuch R 57 / R 63)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Der Klassiker solcher Geschichten ist das Buch "Opa Geuder erzählt"


,,Ich stieg ab, zog die langen Strümpfe von Armen und Händen, nahm eine dicke Rolle schwarzen Zwirn aus der Tasche, entfernte die alten Zwirnreste von dem abgenommenen Unterbrecher und bewickelte ihn mit neuem Zwirn."

Vielleicht was zu Weihnachten

Knut

† Chefling



Hei Knut,

ich bin seit Jahren Opa Geuder Fan !  :D

Ein Buch welches Mann/Frau immer wieder zur Hand nimmt ! ;D

LG

Chefling (Leseratte)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge