Abstand Mitnehmerflansch Getriebe zu Stoßdämpferflansch Kardanwelle

Begonnen von Christof, 20 April 2010, 20:28:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hallo zusammen,

ich hab gestern mein Getriebe und den Motor wieder in den Rahmen eingebaut. Was mich ein wenig stutzig macht ist der Abstand Mitnehmerflansch Getriebe zu Stoßdämpferflansch Kardanwelle (siehe Bild). Laut WHB soll dieser 30mm +/- 1,5mm (R27; Seite 40) sein. Bei mir sitzt das alles recht unrund drauf hab ich das Gefühl. Alles eiert ein wenig. Der Abstand an der größten Stelle beträgt ca. 36mm. Das Motorrad steht auf den Reifen, nicht auf dem Hauptständer.
An den Flanschen selbst wurde nichts angerührt. Vor dem Ausbau des Getriebes hat alles gepasst und war auch nicht so unrund.
1. Kann man da was falsch montieren? Ich hab beim Zusammenbau die Hardyscheibe soweit drauf geschoben wie es ging. Kardanwelle wurde nicht angerührt.
2. Setzt sich das evtl. beim Fahren?
3. Wenn was falsch montiert wurde, welche Möglchkeit gibt es das zu korrigieren (möglichst ohne das Getriebe wieder auszubauen)?
4. Oder hab ich einfach nur flasch gemessen? Im WHB steht was dass man die Schwinge anheben soll bis die Flansche parallel stehen?

Was meint ihr zu meiner Baustelle?

Vielen Dank und viele Grüße
Christof

Christof



† Knut


Rütz

a) Vorsicht! Da steht 30 +1,5mm (nicht Minus!). Der Abstand darf auf keinen Fall kleiner als 30 sein. Schlimme Schäden hat es eigentlich nur durch zu kleinen Abstand gegeben (bei zu großem verschleißt nur die Hardyscheibe schneller).

b) Pkt 4 ist natürlich zwingend. Es nützt auch nichts den Durchschnitt zw. oberem und unterem Abstand zu bilden, weil auch der durchnittliche Abstand beim Einfedern geringer wird, bzw. bei parallelen Flanschen sein Minimum erreicht (liegt an den unterschiedlichen Drehpunkten von Schwinge und Kardan).

Rütz W(ie Knut schon schrub...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge