Kardanwelle demontieren

Begonnen von Blaujetztreichts, 07 April 2010, 23:31:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaujetztreichts

Hallo liebe Wissende,

ich habe beim Demontieren meiner Restaurationsobjekts R24 eine Riß an dem Flansch der Kardanwelle an der Radnabe festgestellt - siehe Foto. Auch nach Entfernen der Muttern und leichten Schlägen mit dem Gummihammer haben sich Welle und Antrieb noch nicht gelöst? Muß hier noch etwas anderes berücksichtigt werden? Ich möchte ungerne etwas kaputt machen!

Bin über sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Gruß Thomas
Gruss Thomas aus HH

Blaujetztreichts


Gruss Thomas aus HH

Tino

Da dieser Flansch auf einem kleinen Bund am Kardangehäuse sitzt,kann er schonmal etwas fester klemmen.
Ich habe auch Kardane da geht er leichter oder schwerer runter.
Du kannst ruhigt ein paar Prellschläge weg vom Kardangehäuse auf den vorderen Mitnehmerflansch der Kardanwelle geben um die Glocke samt innenverzahnter Kupplung vom Gehäuse zu treiben.
Wärme hilft meistens auch.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Blaujetztreichts

Hallo Tino,

und danke für den Tip - hat funktioniert :applaus:

Glücklicherweise geht der Riß nicht durch - mal sehen, ob ich das von oben noch ausbessern lasse?!?

Aber da ich ja hier anscheinend eine Fachmann habe - noch eine Frage zum Hinterrad ::) Da ich mich seit 30 Jahren erst jetzt wieder mit dem Motorrad beschäftigen kann, scheint doch einiges in Vergessenheit geraten. Hier die Frage :attacke:

Ich habe ja den ganzen Hinterradantrieb auseinandergebaut, allerdings steckt die Achse immer noch in der Nabe, da sie sich auch nicht wirklich leicht herausschieben läßt - ist das so????????? Ich dachte, dass ist ein Steckachse, die nach abnehmen der Verschlußmutter auf der Antriebsseite und dem lösen der 22er Mutter auf der anderen Seite sich herausnehmen läßt??? Auch lieber die Frage, bevor ich etwas kaputt mache?

Danke schon jetzt für die Antwort oder den Hinweis, wo ich das nachlesen kann :respekt:

Gruß Thomas
Gruss Thomas aus HH

Fuchs0-7

Genau so mußt du es machen.  Wenn es nicht so leicht geht kann das an den Passungen liegen. Mit einem
12er Messingdorn von links (nach abnahme der 14er Mutter) heraustreiben.

F.-M.

Hallo Thomas,
du hast aber den Deckel auf dem Kardangehäuse abgeschraubt?
Entschuldige die Frage aber die R24-Technik ist eben Vorkriegstechnik und ist immer wieder anders als bei den nachfolgenden Modellen.
Wenn der Deckel ab ist, müstest du die Achse (ist auch eine Steckachse) evtl. mit einem beherzten Schlag heraus bekommen.
Die Achse muss durch den Antrieb heraus gezogen werden! (Auf dem Foto ist der Deckel nicht abgebildet / Das Gewinde für den Deckel ist zu erkennen)

Wenn der Riss nicht durch den Flansch geht würde ich ihn so montieren, dass er zum Rad zeigt. Die Glocke ist mit dem Bund doch relativ gut geführt.
Falls du einen guten AL-Schweißer kennst kann der auch mit einem WIG-Scheißgerät den Riß schweißen.
Du müsstes dann die Naht nachbearbeiten, was auch dauerhaft zu sehen ist. Aus dem Grund würde ich es so lassen.

Gruß F.-M.

Fuchs0-7

Ne-Ne den Flansch kann mann nur so anbauen, das man das Übersezungsverältnis von Rechts lesen kann.
Ich erinnere mich da irgend eine Aussparung innen ist welche den Ölrückfluß vom Wellendichtring ermöglicht.
Gruß

Taz

Hi F.-M.

Zitat von: F.-M. am 12 April 2010, 22:47:50
...kann der auch mit einem WIG-Scheißgerät den Riß schweißen...

Auch bekannt als Kothodenschweißen  :lol:

schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

F.-M.

Danke für den Hinweis Fuchs07,
ich erinnere mich an die Ölrücklaufaussparung.
habe eben auch schon lange den Antrieb nicht mehr in der Hand gehabt.
Dann sollte man den Flansch besser nicht drehen. An der Welle hat man so schon
Dichtigkeitsprobleme.


Gruß F.-M.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge