Nutschlüssel für Kardanwelle

Begonnen von Viking1412, 21 Februar 2010, 00:54:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Ich habe bemärkt, das Ihr vor Kurzem eine Diskussion über Schwierigkeit bei der Demontage von Ringmuttern z.B. an der Kardanwelle hattet.

Vor einiger Zeit habe ich mir hierfür einen Nutschlüssel gebaut, der auf meinen beiden Bildern: ,,Karl-V-Nutschlüssel für Kardanwelle-1.jpg und ditto ...2.jpg zu sehen ist.

Das Werkzeug ist grob gebaut. Die Zapfen sind nur ausgesägt und auf Maß gefeilt; aber es funktioniert einwandfrei.

Ich hänge auch noch mein Bild: ,,Karl-V-Nutschlüssel für Kardanwelle-3.jpg" an, welches meine Werkstattskizze für die Herstellung des Schlüssels war. Es ist zwar nicht sehr schön; aber es zeigt die wichtigsten Maße.
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

† Knut

Klasse Karl,

genau das brauchen wir hier!

Zu dem verwendeten Rohr: Aussendurchmesser 26mm schein mir recht ungewöhnlich (vielleicht nicht in Dänemark, aber hier in Deutschland schon.... na ja, die Dänen - bei DENEN ist vieles anders).
Kannst Du mal schauen, ob ein 1"-Rohr mit 2mm Wanddicke auch gehen könnte, sowohl vom Aussen- als auch vom Innendurchmesser?

1" x 2.0 Rohre bekommt man bei jedem GWS-Klempner

Knut (Süddäne  ;))

Andre.Hubein

Das von Karl abgebildete Gerät ist aber für R26/27 nur bedingt zu gebrauchen,da es über die Welle geschoben werden muß.Dann kann man den Knebel nicht durchstecken.Das gerät,das ich von Norbert 007 bekommen habe,hat die Löcher weiter oben,läßt sich ja noch nachrüsten.
Gruß André

berndsp

Wenn ich das richtig sehe, ist Karls Schluessel fuer die Mutter am Mitnehmer (?)
Ich habe mir letztlich auch einen Solchen zurechtgefeilt, aus einer 18 mm Stecknuss (Bild kommt)

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Viking1412

Ich hab hier ein par Antworten für Euch.

@ Knut: Ich habe gerade kein 1" Wasserrohr hier; aber bedeutet 1" dabei nicht den Innendurchmesser, also 25,4 mm ? Das wäre zu viel, weil dann die Mutter nicht mehr genügend erfasst wird.
   
   Meine Werkstattskizze zeigt eigentlich nur die Maße, die ich von der Mutter abgenommen habe, und ich bedauere, das ich die Zeichnung unkritisch angehängt habe. Verzeih mir bitte.
   
   Mein Rohr ist 1", also 25,4 mm außen und hat eine Wandstärke von 3 mm, d.h. 19,4 mm innen Durchmesser.

@ André und BerndSP: Ihr habt Recht darin, das mein Schlüssel für die Mutter bestimmt ist und das er für die Welle angepasst werden müsste.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Gruß Karl-V.
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

berndsp

Hier noch das Bild von meiner vergewaltigten 18 mm Nuss, Masse wir Karls Schluessel.
Tipp zum Nachbauen: erst axial einsægen, dann die Zwischenstuecke radial ansægen und draufhauen, das Zeug ist so sprøde, dass das Material abbricht. Die ganze Sache dauert 5 min, kostet 1 Sægeblatt und die Nuss læsst sich weiterverwenden, falls mal eine M18 Schraube auftauchen sollte...  ;)



Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† odeon8

Hi Bernd, das ist eine wirklich gute Idee mit der Nuß.
:applaus:

Und SW18 habe ich bisher noch nirgends gebraucht, wird aber in Wikipedia so beschrieben:
M10 und M12 werden nach DIN ISO 272 die Schlüsselweiten 16 bzw. 18 verwendet . . .
(Anmerkung: M18 hat SW 27)

;) Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge