Spiel 1.Gangrad

Begonnen von vinylkaugummi, 18 Februar 2010, 09:31:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vinylkaugummi

Hallo,
bin grad an meinem Getriebe dran. (R25/2)
Ich besitze:
-Getriebe was drin war (Gänge sind ständig rausgesprungen,sher sehr ausgeluscht,laut)
-Getriebe R26 (von Teilemarkt)
-Getriebe R25 / R25/2 (auch vom Teilemarkt sieht echt gut aus.....)

Das letze wollte ich nun in meine neu aufgebaute R25/2 einbauen.

-Nur zweifel ich noch am Spiel vom 1. Gangrad. Das Zahnrad wackelt bei allen 3 Getrieben mehr oder weniger fröhlich rum.
-Ist dieses Spiel zu vernachlässigen?
-Die Laufbuchse ist bei allen 3 aus Alu...

Gruß
Jens

vinylkaugummi


berndr253

Hallo Jens,

die Gleitlager unter den Zahnrädern sind aus einer Speziallegierung - das ist vollkommen in Ordnung. Was ich nicht verstehe ist, was Du mit dem "wackeln" des ersten Gangrades meinst. Sind die Zahnräder eingelaufen, ist eine Welle krumm, ...

Mach mal ein Bild damit wir uns ein Bild machen können

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Hallo Jens,

das hört sich für mich so an als ob Du das 1. Gang Rad aus der R26
mit dem 1. Gang Rad der R25 Zwischenwelle gepaart hast.

Weil:
R25 Getriebeübersetzungen 6,1 / 3,0 / 2,04 / 1,54
R26 Getriebeübersetzungen 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54

Also: Das große Zahnrad auf der Getriebe-Ausgangswelle hat bei R26 weniger Zähne
und damit auch einen kleineren Teilkreis-Durchmesser.

Du müßtest die Zwischenwelle ebenfalls auf R26 umbauen und hättest auch noch
den Vorteil eines etwas längeren 1. und 2. Ganges.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

@ Thomas,

gut gebrüllt Löwe (erinnerst Dich vielleicht noch an die Sendung im TV vor langer, langer Zeit).

Klarheit brächte hier die "händische" Ermittlung der Zähnezahlen der betroffenen Zahnräder. Wenn dem so wäre wie Du sagst sollte es ja Unterschiede der Bauteile geben, wobei ich davon ausgehe, dass die demontierten Getriebe im Originalzustand nicht "zusammengewürfelt" waren. Die Information, dass das erste Räderpaar bei allen Getrieben "gewackelt" haben spricht eigentlich gegen das Verwechseln der Gangräder oder Zwischenwelle.
Der erste Gang ist meiner Meinung nach eh nur zum Pflügen oder Abschleppen zu gebrauchen - es sei denn man ist dreirädrig unterwegs.

Bernd
Leben und Leben lassen

vinylkaugummi

Hallo,
danke erst mal für die Infos.

1. Bilder werden folgen.
2. zu dem wackeln:



vinylkaugummi

zu dem wackeln:

-ich habe die "richtige" Übersetzung des 1. Ganges!
-Spiel / Eingriff der beiden Zahnräder (Zwischenwelle und 1.Gangrad) ist ok.

Wenn die Zwischenwelle ausgebaut ist,kann ich ja das 1.Gangrad ja hin und her bewegen.
also
-axial= bedingt durch die Länge der Laufbuchse um die 3/10 oder mehr würde ich meinen = ist konstruktiv bedingt
-radial=nicht spürbares
Wenn ich aber wahrlos am Zahnrad "wackle, füllt es sich eben so an, als wäre die Buchse total ausgeluscht.

Wisst ihr was ich meine?
Es wird aber nirgends beschrieben, wie ich diese Lagerung bewerten kann....

Gruß
Jens


.





cledrera

Jens,
wir sind am Wochenende beim Getriebeseminar.Unter Umständen könne wir dort sehr gut vergleichen.
Nur: Du musst genau erklären, was wo wackelt bzw. welche Lagerung Du bewertet wissen willst.
Ausgehend von Seite 18 des Katalogs von Stemmler kann ich nämlich nicht verifizieren, ob Du das Lager Nr. 9 oder das Lager Nr. 29 bewertet wissen willst oder was sonst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Jens,

es geht also tatsächlich "nur" um das Spiel des Lagers/der Gleitlagerbüchse des ersten Gangs. Ich vermute, dass die Gleitlagerbuchse ein wenig ausgelaufen ist, aber eine Ferndiagnose ohne das mal mit einer Mikrometerschraube geprüft zu haben ist recht schwierig. Vielleicht kannst Du noch prüfen ob sich das Zahnrad "kippen", also seitlich verkanten lässt.

Vielleicht solltest Du wirklich warten bis wir das Getriebeseminar abgeschlossen haben, wir werden hier an den vorhandenen Getrieben prüfen ob das etwas wackeln darf oder nicht. Mit der Summe der hier versammelten Kompetenz sollten wird das schon auf die Reihe bekommen.

Theoretisch könntest Du uns ja das Teil zur Begutachtung auch schicken - müsste aber bis Samstag bei uns sein. Wir könnten dann das Teil prüfen und ggf. auch gleich entsorgen  ;D (wers dann noch brauchen kann nimmts mit).

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

vinylkaugummi

Hallo,
ich werde am Samstag die Buchse und das Zahnrad vermessen...
Danke für eure Hilfe...

Gruß
Jens

felixcurly

Der Thread hier ist zwar urlat, aber ich habe die prinzipiell die gleiche Frage... der Threadersteller ist wohl nicht mehr im Forum? Was kam beim Getriebeseminar raus? Darf das Zahnrad wackeln, da das im Betrieb durch den Zahneingriff sowieso eingeschränkt ist?

Felix

Taz

Einschub....nix zur Sache, aber der TE ist nach wie vor dabei....ist halt ein stiller Mitleser, der nicht überall mitmischen muß....soweit dazu, zurück zum Spocht.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Wieviel Spiel hat das Zahnrad? Gab es Auffälligkeiten im Betriebe des Getriebes?
Kauf Dir ne neue Laufbuchse und tausch die alte einfach aus.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Hallo Bernd,

Das Getriebe habe ich neu gelagert (da mein aktuelles Späne im Öl zeigt....), ich bin es aber nie gefahren.
Ich habe aktuell alle drei (neu gelagerten) Wellen drin stehen, aber noch keinen Deckel drauf. Da geht der erste Gang etwas widerwillig rein....

Ok, werde ich machen.

Viele Grüße und danke,
Felix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge