Motor R27

Begonnen von Christof, 06 Dezember 2009, 14:55:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir aus Neugier und weil Winter ist mal den Motor meiner R27 vorgenommen. Vorab ein paar Infos: Ich habe die Maschine nun ca. 1 Jahr. Die tatsächliche Laufleistung ist unbekannt. Nach Recherchen bei den Vorbesitzern ist jedoch zu vermuten dass die Maschine in den letzten 10 Jahren nicht mehr als 3.000km gelaufen ist. Davon zeitweise mit Beiwagen (jetzt ohne). Laut Verkäufer wurde der Motor gemacht (was auch immer das heißt).
Das letzte Jahr war ich permanent auf Leistungssuche. Die Maschine lief (mit mir als Fliegengewicht) ganz leicht bergab ca. 105-115 km/h je nach Wind. Gegenstrecke leicht bergauf nur noch ca. 90-95km/h. Im 4. Gang zog sie nicht die Wurst vom Brot. Kompression war bei ca. 8,5 bis 9,0 Bar (mehrere Messungen). Vergasereinstellungen und Zündung wurden mehrfach verändert, ohne Erfolg.

Jetzt hab ich also den Motor aufgemacht und folgendes zu berichten:

1. Zylinderkopf:
- Dichtung war wohl nicht mehr die beste, sodass man schon deutlichen Siff erkennen konnte.
- Sprit in Ein- und Auslasskanal gefüllt. Nach ca. 30 Sekunden fingen es an beiden Ventilen an in den Brennraum zu sickern.
- Tragflächen der Ventile und Ventilsitze sind angegriffen (siehe Bilder 604 und 613)
- Die Ventilführungen haben fühlbares Spiel. Wieviel kann ich nicht sagen. Am Einlassventil etwas mehr als am Auslass.
- Ventilfedern haben nicht mehr die Länge die sie lt. WHB haben sollten.

2. Zylinder:
- Keine fühlbaren Stufen im Zylinder.
- Es sind Riefen längs im Zylinder, jedoch nicht fühlbar (Bild 501)
- Längs (also in Fahrtrichtung und zum Heck) ist von unten bis ca 4,5cm hoch noch der Schliff vom letzten Honen zu erkennen. Quer sind dafür Laufspuren sichtbar.
- Bei ca. 4,5cm von unten sieht man deutliche Ringspuren (Kolbenringe?).
- Der Zylinder wurde bei mir im Geschäft von einem Mechaniker mit einem Subito Innenmessgerät vermessen (unten, mitte, oben, je um 90 Grad vesetzt). Folgende Maße wurden festgestellt:
Unten längs (also Fahrtrichtung, ca. 1cm vom unteren Zylinderrand): 68,52
Unten quer (bei den Ölbohrungen): 68,55
Mitte längs: 68,55
Mitte quer: 68,61
Oben längs: 68,55
Oben quer: 68,58

3. Kolben:
- Es ist ein Nüralkolben verbaut. Maß auf dem Kolben ist 68,45. Einbauspiel 0,05. Das tatsächliche Maß ist 68,42 (gemessen quer zum Kobo, ca. 2cm vom unteren Rand mit Bügelmessschraube und elektr. Schieblehre).
- Soweit ich dass beurteilen kann sieht der Koben recht gut aus. Ich meine eine kleine Klemmspur zu erkennen (siehe Bild 561)
- Auf dem Kolbenboden ist recht viel Ölkohle (Bild 495)

4. Kolbenbolzen:
- Ließ sich nur durch Erwärmen mit rel. viel Kraft auspressen.
- Bei Zimmertemperatur von Kolben und Bolzen ließ sich der Bolzen nur wenige mm in die Kolbenaugen pressen.
- Auf dem Kobo sind Rillen erkennbar und teilweise fühlbar (Bild 582)
- Beim Auspressen ist die Pleulbuchse mitgerutscht (Bild 545)

5. Nockenwelle und Stößel:
- Auf dem vorderen Stößel (zum Vorderrad) sind sehr deutliche Spuren zu sehen (Karies?). Dafür weist der dazugehörige vordere Nocken der Nockenwelle keinerlei Spuren auf.
- Auf dem hinteren Stößel sind keine Spuren sicht- oder fühlbar. Dafür ist auf dem dazugehörigen hinteren Nocken schon Pitting erkennbar und fühlbar. (siehe Bilder 543 und 554).

Soweit zur Bestandsaufnahme. Ich hoffe auch den Bildern kann man das einigermaßen erkennen.

Ich habe keine Erfahrung mit Motoren, lediglich habe ich in Hertweck und hier im Forum gelesen. Mein Urteil sieht bis jetzt wie folgt aus:

- Zylinderkopf: Neue Ventile, neue Sitze, neue Führungen, neue Federn, einschleifen und glasperlenstrahlen.
- Zylinder: Die Maße kommen mir sehr komisch vor. Sehr weit auseinander und außerdem scheint der Zylinder oval zu sein. Frage: Können diese Messungen stimmen? Woher kommt sowas? Ich denke: Auf 69,00 aufschleifen und honen lassen.
- Kolben: Neuer Kolben mit 68,95. Neuer Kolbenbolzen (Passung in Kolbenaugen prüfen --> muss leicht durchgehen und darf kein Spiel haben) und neue Sicherungen. Was ist mit der Pleulbuchse? Neu? Kann man die selber einpressen (Auge erwärmen und Buchse ins Gefrierfach). Wie ist das mit den Ölbohrungen? Wie kann ich messen ob mein Pleul/Kurbelwelle noch in Ordnung ist?
- Nockenwelle und Stößel: Neue Stößel und neue Führungen. Nockenwelle schleifen lassen.

Frage: Wer macht Arbeiten wie Zylinderkopfüberholung, Zylinder schleifen und honen, Nockenwelle schleifen usw. in einem? Uli auf FFM? Streit Motoren? Israel Motoren? Wer hat Erfahrungen?
Im Moment habe ich am meisten Bauchweh bei der Nockenwelle. Ich hab noch nie sowas ein- oder ausgebaut.

So, das waren jetzt mal ziemlich viele Infos auf einmal. Was meint ihr zu meinem Motor und meinen Einschätzungen. Liege ich falsch? Was würdet ihr tun und was würdet ihr wo machen lassen (oder selber machen)? Kann das mit der fehlenden Leistung zusammenhängen? Wieso habe ich trotz undichter Ventile und dieser Zylindermaße noch 9 Bar Kompression gemessen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge.

Grüße
Christof










Christof


Christof

mehr Fotos

Christof

und nochmehr Fotos

Andre.Hubein

Hallo Christof!
Ich fahre selbst eine R27 und habe das gleiche Problem mit der fehlenden Leistung,konnte bisher im Motor nichts finden,was das erklären würde.
Als ich jedoch gezwungen war den Antrieb(Kardan) auszutauschen ging sie leichter über 100.
Die Motorenteile sehen für mich so aus:
Das verölen des Kolbens und Brennraums wird auf die verschlissenen Ventilführungen zurück zu führen sein.
Den Kopf auf jeden Fall bearbeiten.
Zylinder und Kolben sind innerhalb normaler Maße,eine Aufarbeitung ist nicht zwingend ,aber wenn´s schonmal offen ist und um später alles andere auszuschliessen,solltest du´s machen.
Der Kolbenbolzen ist wohl das wichtigste der muß leicht laufen.
Die Winkelligkeit des Pleuels überprüfen.
Schleifarbeiten müssen nicht unbedingt von einem Oltimerspezialisten gemacht werden,jede Automotorenfirma macht das auc,unsere Teilehändler schicken die auch weiter,also mal ins Branchenbuch sehen.
Ich meine aber mal bei Heinz Bals eine Preisliste gesehen zu haben,die günstig schien.
Gruß André

Schoki

Hallo,
hier  http://www.rn-motortechnik.com/html/rn_-_motortechnik_startseite.html
hab ich meinen Zylinder schleifen lassen.
War sehr zufrieden und ging innerhalb 1 Woche.
Hatte allerdings Beziehungen um zwei Ecken.

Tschenso hat dort auch schleifen lassen.  (glaube ich)
Hat bei Ihm aber sehr lange gedauert. Evt. schreibt er ja auch noch was.

Ist auf alle Fälle schon mal ein Schleifdienst in der "Nähe"
Schoki
A Bikers work is never done.

cledrera

#5
Hallo Christoff,
das ist eine ganze Menge, was da anliegt:
1. Zylinderkopf
Ich würde den Ventilen inkl. Führung nicht über den Weg trauen.
Einen (erheblichen) Teil der Kompression dürftest Du auch über den total verkokten Feuerring steg verloren haben.
Eigentlich müsste die schon ein bisschen mehr als gesifft haben. Mach mal ordentlich sauber und zwar solange, bis der Kopf auf dem Zylinder rotiert wie ein Propellerblatt.
Das was Du machen willst, ist also richtig.
Einzig: Ich stehe nicht auf Glasperlstrahlen; such mal einen besseren Weg.

2. Zylinder
Hier sind die von André bereits angesprochen Komponenten Kolbenbolzen und Winkligkeit das Wichtigste.
Zu dem Kobo: Schmeiß weg und neu.
Zur Winkligkeit: siehe Reparaturanleitung
Der Zylinder? Weshalb sollte der nicht laufen?

3. Nockenwelle/Stößel
Fühlbares Pitting ist natürlich unschön. Ersatz ist aber teuer. Gegebenenfalls  bist Du mit dem Tauschen des einen Stößels an dieser Baustelle schon fertig.

4. Der Rest vom Schützenfest
Wenn Du schon einmal soweit beim Zerlegen bist, zieh auch die Kurbelwelle und schau da nach dem rechten. Mir hat ein einziger Blick auf ein volles Ölschleuderblech genügt um zu wissen, dass die schönste Motorrenovierung nichts nützt, wenn 2.000 Kilometer später die Kurbelwelle mangels Schmierung Rabatz macht.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Was issn ein Feuerring?

Gruss Manfred

Jürgen 57

@Manfred:  ich denke Clemens spricht vom Feuersteg am Zylinderkopf.

Jürgen 57

cledrera

Hab es schon geändert. Gemeint war der Feuersteg bzw. der Zentrierbund für den Zylinder.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen 57


mekgyver

Hallo Christof,
schau mal scharf auf Bild 604 !
Es sieht so aus, als ob der Auslass-Sitz gerissen ist und
dass sich der Riss bis zur Zündkerze weiter ausgebildet hat.

Gruß mek G(laube zu wissen, wo man suchen muss)  :bike: :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: Andre.Hubein am 06 Dezember 2009, 17:56:05
Zylinder und Kolben sind innerhalb normaler Maße,eine Aufarbeitung ist nicht zwingend
...bist Du sicher ?
Zylinder Durchmesser ist 68,55 bis 68,61; Kolben 68,42 - Differenz also 13 bis 19 Hunderstel...das ist praktsich am Ende der Lebensdauer...
BMW gibt als Eibauspiel (je nach WHB-Version und Nutzung) 4 bis 6/100 an (sehr knapp, ich würde mindestens 6/100 nehmen), als max. Spiel 12/100 über Einbauspiel, das wären dann 16 - 18/100. Fährt schon noch ein bisschen, Wechseln nicht zwingend, stimmt, aber:
Zitat von: Andre.Hubein am 06 Dezember 2009, 17:56:05
... wenn´s schon mal offen ist und um später alles andere auszuschliessen,solltest du´s machen.
das würd ich auch sagen...

sigi_rs

Moin zusammen,

den Spaß habe ich ja jetzt mehrmals hinter mir. Wie sieht denn der Ölverbrauch aus? Nach meiner Meinung müsste sie bereits deutlich Öl brauchen. Konische Zylinder sind eigentlich vom Verschleißmuster normal, das hatte ich eigentlich auch immer messen können. Bei diesem Verschleiß würde ich auf deutlich höhere Laufleistung tippen, so um die 50.000 km. Vielleicht sind früher der kaputte Stößel und die Nockenwelle mit Pitting miteinander gelaufen und wurden dann irgendwann mal umgetauscht?
Ich würde das Ding überholen. Ist alles machbar und recht simpel. Hat der Zylinderkopf wirklich einen Riss? Ich habe das andauernd bei den R26 und R27-Köpfen gesehen. Viele riskieren es, damit zu fahren. Ich würde das nicht machen, weil ich Angst hätte, daß sich der Ventilsitzring lockert.

Viele Grüße
Jörg

† odeon8

Griass Eich,



Ist das eigentlich normal dass die Kerze so weit zurück liegt ?
Evtl. Kurzgewinde-Kerze montiert ?

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Zu dem evtl. Riss:
kannst Du mal das Bild ;D den Kopf  putzen, dann sieht man das vielleicht besser ?
Ich finde Dein Programm gut !
Betr. Nockenwelle: ich weiss ehrlich gesagt nicht wie schlimm das ist, ob man da wirklich was machen muss....aber das ist meiner Meinung nach sicher NICHT der Grund für mangelnde Leistung...
Betr. Kolbenbolzen / Pleuelbuchse;: das ist ein klarer Fall von zu enger Bolzenpassung. Also das nächste Mal besser machen.
Die Pleuelbuchsen im Handel sind innen sicher zu eng (müssen nach Montage ausgerieben werden) und ev. auch aussen zu weit. Ich denke, du musst den Motor ohnehin zum Ausreiben der Pleuelbuchse zum Motorenmensch geben. Das sollte nämlich genau rechtwinklig geschehen, und dafür braucht man idealerweise so ein Dings, das man auf die Zylinderschrauben montiert und das das Pleuel gerade hält und wodurch man dann die Reibahle (eben genau senkrecht zum Pleuel) führen kann. Also lass die ganze Pleuelbuchsengeschichte beim Motoreninstandsetzer machen. Bei mir macht das der Gleiche, der auch den Zylinder ausbohrt und hont (das würde ich ja auch machen lassen, s.oben) und der die Ventilsitzringe nachfräst (das musst Du ja auch machen nach Wechseln der Führungen). Also mal den Kopf macheen, die Teile bestellen beim Händler des Vertrauens, dann zum Ausbohren/honen (mit neuem Kolben !), Pleuelbuchse wechseln, Sitzring fräsen zum Motoreninstandsetzer.

Christof

Hallo Leute,

also, anbei nochmal Bilder des "sauberen" Zylinderkopfs. Ich kann keinen Riss erkennen. Nur ein paar Macken. Was meint ihr?

Jörg, den Ölverbrauch habe ich nie genau gemessen. Gefühlsmäßig war er aber nicht über 1 Liter auf 1.000km.
Das mit den getauschten Stößeln war auch mein Gedanke. Kommt mir komisch vor dass ausgerechnet dort wo der Stößel in Ordnung ist der Nocken angegriffen ist (und andersrum).

Was ist denn nun mit der Nockenwelle? Hat hier jemand Erfahrung? Soll ich die schleifen lassen? Verändern sich nach dem Schleißfen nicht die Steuerzeiten. Oder ist das zu vernachlässigen?

Kann sonst noch jemand einen Motoreninstandsetzer mit BMW Erfahrung empfehlen? Möglichst in Südwest-Deutschland.

Vielen Dank und viele Grüße
Christof






cledrera

#16
Der Kopf ist von den neuen Bildern her gut. Das Ventilgedönse ersetzt und weiter geht`s.
Gefühlsmäßiger Ölverbrauch nicht über ein Liter auf 1000 km scheint zuviel zu sein. Ich würde da Jörgs Vroschlag auch bevorzugen, Zylinder durchhonen, neue Ringe, gegebenenfalls neuer Kolben und schauen was geht.
Nockenwelle schleifen habe ich noch nie von praktischen Erfahrungen gehört. Ich meine, die NW ist oberflächengehärtet und lässt man sie schleifen, muss man sie auch wieder härten. Das dürfte nicht jeder Instandsetzer können. Also:

Wer hat damit Erfahrung?

Clemens

PS: Christof, ruf mal Rabenbauer an. Freundlich und kompetent.
PPS: Falls die Nockenwelle länger ist als 3,25 Meter, haben die da ein Problem
http://www.motorenkuepers.de/nockenwellen.htm
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Christof

Hallo Cledrera,

ich hatte gedacht mit honen und neuen Ringen ist es da nicht getan. Ich bin ja schon an der Toleranzgrenze. Ich hätte jetzt auch 69,00 schleifen und honen lassen. Welchen Kolben nimmt man dann? 68,95???

Grüße
Christof

rolf.soler

a) hättv ich auch gedacht s.oben
b) ja
c) ja (69)
d) ja (68,95 -> Spiel 5/100)

Der Schleifer macht aber nicht einfach 69,000. Wenn er gut ist, will er Deinen neuen Kolben haben, den vermisst er (ist vielleicht auch 68,93 oder 68,97...), dann rechnet er 5/100 dazu (ich sage: lieber 6/100), kommt dann auf 69,99 oder 69,03 oder so, und genau das bohrt er dann so. 2/100 daneben und du brauchst 5000 km zum einfahren statt 500  ;D
Kannst Du ja vielleicht als Test verwenden: wenn er nix über Deinen neuen Kolben wissen will und den nicht haben will vor dem bohren, würd ich woanders schauen
P.S. den Kolben vor der Uebergabe an den Schleifer sintern (1 Std Backofen 200° und abkühlen lassen
Ich würde mir wegen der NW glaub ich keine grossen Gedanken machen.
...

cledrera

Ah ja und schon wieder ein schneller Bergpirat!

Nach Instandsetzungsanleitung (Seite 13; gibt`s hier im Forum zum download. Lass Dich nicht von Rolf dabei erwischen, dass Du das nicht liest; nordisch-kryptisch-gesalzene Kommentar wären Dir sicher.) wäre es jedenfalls bei durchhonen des Zylinders auf 69,00 ein 68,94 Kolben
However, achte auf das Kolbenringspiel, selbst wenn die Ringe neu sind. Da kenne ich jemanden, der hat schlechte Erfahrungen gesammelt; mit neuen Ringen. Also an guter Stelle kaufen, kommen lassen und messen! (miss lieber dreimal, als einmal zu wenig.)

Clemens

PS: Rolf, Du hast Unrecht. Will er den Kolben nicht sehen, ist keine "würde woanders nachschauen" angesagt, sondern panikartige Flucht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 07 Dezember 2009, 20:37:26
PS: Rolf, Du hast Unrecht.
Du auch  ;D Kolbeneinbauspiel bei R27 ist 5/100 nach WHB (nur Behörde 6/100...warum ??), Version 1966, Seite 18 - in einer anderen Ausgabe (ich glaub im Besitz von Heiko) sogar nur noch 4/100 (Behörde noch 5/100 - sind die inzwischen schlauer geworden ??)
Falsch ist beides, sage ich (!), ich würde nicht unter 6/100 gehen (es klemmt sonst....) - womit du wieder recht hast, allerdings bist Du auf dem falschen Weg dazu gekommen  ;D :oberlehrer:
Und mit dem Kolbenringstossspiel hats Du auch recht, und mit der panikartigen Flucht auch, wird langsam langweilig !

Andre.Hubein

Behördenmaschinen brauchen weniger Spiel,weil Beamte bei der Ausübung ihrer Tätigkeit nicht ins Schwitzen und auch nicht in solche Geschwindigkeiten geraten das ein Klemmer zu erwarten wär!
Gruß André

Christof

Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wie man die Winkligkeit des Pleuels prüft. Kann weder in der Forumssuche noch in der Reparaturanleitung was finden.

Danke und Grüße
Christof

axel69

Hallo Christof,

wirf noch einmal einen Blick auf den Kopf.
Nach den Bildern ist es ein Kurzgewindekopf mit einem Stahleinsatz für das ZK-Gewinde.
Dieser Einsatz ist wie mir scheint etwas herausgewandert was auch die von Thomas zurückliegende Zündkerze erklären würde.
Bitte prüfe, ob der Gewindeeinsatz auf der aussenseite noch bündig zur Fläche des Zylinderkopfes ist. Wenn er weiter heraussteht, ist Handlungsbedarf angesagt.

Axel

Christof

Hi Axel,

du hast Recht, der Einsatz ist herausgewandert und steht außen über 1mm über der Fläche. Innen ist dann ein dementsprechender Spalt. Kann man den Kopf einfach erwärmen und den Einsatz wieder zurückpressen? Oder braucht man hier auch Ersatz?

Hat jemand eine Antwort darauf was ich denn nun mit der Nockenwelle (Pitting) machen soll? Und wie man die Winkligkeit des Pleuels misst? Hier bin ich mir immer noch sehr unsicher.

Viele Grüße
Christof

axel69

Hallo Christof,

zurückpressen funktioniert nach meinen Informationen nicht. Der bisher sauberste Weg ist, den Einsatz herauszubohren, das Loch zuzuschweißen und eine Lage darüberzulegen, damit Langgewindekerzen ohne Einsatz verwendet werden können.
Der Aufwand ist aber heftig -wahrscheinlich müssen zu dieser Aktion die Ventilsitze herausgenommen werden - dann bist Du von der Komplettüberholung des Kopfes nicht mehr weit entfernt.

Eventuell hat Knut aber eine bessere Idee, um dem Einsatz Herr zu werden.

Axel

rolf

#26
Zitat von: Christof am 08 Dezember 2009, 19:42:06
Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wie man die Winkligkeit des Pleuels prüft. Kann weder in der Forumssuche noch in der Reparaturanleitung was finden.

Danke und Grüße
Christof


Nanana! DAS steht im WHB! Stichwort planparallele Stücke

Zurückpressen nützt nichts...wenn es sich pressen lässt...presst es sich genauso schnell wieder raus.
Schweissen kann man das (lassen) auch ohne Sitzdemontage.
Pitting heisst neue NW + neue Stössel...da lässt sich nichts reparieren...kann man schon...aber solange man das noch neu oder gut gebraucht bekommt ist das billiger (und besser)
NW habe ich, nebenbei bemerkt

† Knut

Zitat von: axel69 am 08 Dezember 2009, 22:40:00
Hallo Christof,

zurückpressen funktioniert nach meinen Informationen nicht. Der bisher sauberste Weg ist, den Einsatz herauszubohren, das Loch zuzuschweißen und eine Lage darüberzulegen, damit Langgewindekerzen ohne Einsatz verwendet werden können.
Der Aufwand ist aber heftig -wahrscheinlich müssen zu dieser Aktion die Ventilsitze herausgenommen werden - dann bist Du von der Komplettüberholung des Kopfes nicht mehr weit entfernt.

Eventuell hat Knut aber eine bessere Idee, um dem Einsatz Herr zu werden.

Axel

Nein, hat er nicht. Genauso hat Heinz Bals es bei dem Kopf von meiner R27 gemacht. Die komplette Kopfrenovierung kommt auf 300,- Euro. Der ist dann aber auch wie neu. Führungen, Sitzringe, Ventile, Federn, Keile, geschweisst, Langgewinde, gestrahlt, bebügelt und gekämmt....

Rolf, wegen der Planparallelität steht im WHB der R26/27 nichts drin. Schau' mal in die WHB's der älteren R25/...

Knut

Taz

Hi.

Ich hab grad mal nachgesehen...im WHB R25/3 ist es auf Seite pdf-27 oben beschrieben...kein Hexenwerk.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: rolf am 09 Dezember 2009, 00:29:31
Pitting heisst neue NW + neue Stössel...da lässt sich nichts reparieren...kann man schon...aber solange man das noch neu oder gut gebraucht bekommt ist das billiger (und besser)
glaub ich gern dass man das nicht (mit vernünftigem Aufwand) reparieren kann.
Aber was passiert, wenn man es so lässt ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge