Unbekannte Schraube mit Hammerkopf (R25-1950)

Begonnen von dieselschlepper, 27 Dezember 2013, 20:31:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dieselschlepper

Hallo Leute,
konnte nun doch die Finger nicht stillhalten und habe die Wühlkisten des am 2. Advent erworbenen R25- Puzzles mal näher untersucht. Wirklich verblüffend, was da so alles zum Vorschein kam, scheint wirklich nahezu alles komplett zu sein (zumindest bisher). :dance:
Allerdings bin ich auf 2 Schrauben gestoßen, die ich absolut nicht zuordnen kann, auch nach intensiver Sucher in der Stemler-ETL.
Es handelt sich um 2 Schrauben M10 x20 mit Hammerkopf 22x8 mm, siehe Bild.
Kann mir jemand soagen, wo die hingehören? ???

Noch steht mein Plan, erstmal alles zusammenzustecken und den Motor zum Leben zu erwecken.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass der Tacho von 1955 ist und damit nicht zum Motorrad gehört, stimmt auch die dort angezeigte Laufleistung von 77.000 km eher nicht.
Marginale Abnutzungen an den Bremsbelägen, kein Spiel im Kardanantrieb, kaum ovale Löcher in der Hardyscheibe und ein absolut nicht abgenutzter Fußbremshebel verraten mir eher deutlich geringene Laufleistung. Fußrastengummis und Schalthebel sowie Griffgummis fehlen leider. Allerdings wurde das Mopped lt Brief ja auch 1962 endgültig stillgelegt.

Also habe ich mal (zugegeben- auf etwas unorthodoxe Weise, nämlich auf der Werkbank) die Kompression gemessen; als erstes flog der Plastikverschlußstopfen (vom Vorbesitzer zur Vermeidung von Feuchtigskeitseintritt in den Brennraum aufgeschraubt) auf dem Auslass nach 3x Kicken mit lautem "Plopp" davon, der Druckprüfer blieb nach 5 Bewegungen mit dem Kickstarter hartnäckig bei 4,5 bar stehen. Also mal die Ventildeckel ab und nach dem Spiel geschaut, war etwas eng. Habe es nun mal auf 0,15 Einlass und 0,20 Auslaß eingestellt, jedoch keine Verbesserung am Druck.
Dann mal einen Spritzer Motoröl in den Brennraum und siehe da, sofort waren es 7,5 bar nach 4x Kicken.
Der Fachmann würde nun auf Kolbenringe oder Zylinderverschleiß tippen, jedoch nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, ist die Kompressionsmessung per Kickstarter ja auch eher umstritten.
Könnte nach 50 Jahren Standzeit auch nur ein festgebackener Kolbenring sein; habe mal in die Kanäle geleuchtet und die Ventilsitze angesehen- die sehen erstaunlich gut aus.
Ich möchte außer einem Ölwechsel (obwohl das eingefüllte Öl hellbraun ist)  zunächst nichts weiter tun und den Motor nicht weiter zerlegen.

Wie sehen das die Fachleute hier?
Danke im Voraus.
Jan

dieselschlepper



Timmmäh

Hallo Jan,
Die schrauben würde ich spontan dem lenkungsdämpfer zuordnen, guck da mal in der originalen ETL nach und nicht in der vom Stemler, da steht nämlich auch nochmal dabei was das für eine schraube ist.

Zur laufleistung würde ich auch mal auf den kickstarter gucken, meiner ist z. B. Ziemlich runter getreten dafür ist aber am Bremshebel nix zu sehen von Abnutzung.

Zur Kompression kann dir ein anderer wahrscheinlich mehr zu sagen aber ich würde 7.5 bar als positiv einschätzen :-D

Grüße,
Tim
101010

rolf


† Oldtimerfahrer

Moin,
gehören zum Fahrersattel.
Der Spannrahmen wird dort mit dem Unterteil verschraubt.
Eigentlich sieht man im nachhernein nur das Gewinde mit den Muttern.
Kann morgen mal ein Bild einstellen wenn gewünscht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Pflotter

#4
Hallo,die Schrauben kenn ich genau ! Das müßten eigentlich 2 sein und werden zur Befestigung der senkrechten Feder zwischen Sattel und Rahmen gebraucht und daher kenn ich sie auch genau weil das ein Sch...Gefummel ist ;D
Gruß
Pflotter

Heiko

Hi,

laut BMW Ersatzteiliste sind diese Schrauben aber original nie an einer R 25 verbaut worden... auch nicht an der Sattelfederung.

Bei R26/27 auf gar keinen Fall... diese Schrauben sehen eher aus als wären sie für Hutschienen gedacht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Moin Heiko,
Einspruch!!

Ersatzteilnummer laut ET: 225 1 81 006 14 Hammerschrauben 2 Stück (bei Sattel schauen, Seite 14)

Und ja, einbauen ist fummelig.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

j.esslinger

Wegen der Kompressionsprüfung, der Motor sollte (möglichst) warm sein, Ventilspiel richtig eingestellt, Vergaserschieber komplett geöffnet. Falls dann ein zu niedriger Wert rauskommt, kannst du auch mal am Ventiltrieb suchen, ob dort Fehler zu finden sind (defekte am Ventilsitz und -Ring), falls das nichts ergibt, Kolbenringe prüfen und Zylinderverschleiss.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen  :prost:

BenW

Zitat von: Oldtimerfahrer am 28 Dezember 2013, 20:30:58
Moin Heiko,
Einspruch!!

Ersatzteilnummer laut ET: 225 1 81 006 14 Hammerschrauben 2 Stück (bei Sattel schauen, Seite 14)

Spätere ETLs (z.B. aus März 1956) verwenden die neue Bestellnummer 70 02 117 für die Hammerkopfschraube(n) am Sattel der R25. Passt dann von der Nummerierung her zu dem Sattelträger (70 02 113) etc. . Die Abbildung in den ETLs zeigen aber die beiden genannten Hammerkopfschrauben nicht, bzw. zeigen nur eine normale Sechskantschraube.

Grüsse
BenW

Heiko

Sorry,

nicht gesehen...  :-\\


Heiko A(ber bei R 26/27 nicht)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: Heiko am 29 Dezember 2013, 09:53:17
Heiko A(ber bei R 26/27 nicht)  ;D

Und auch nicht bei der R24, R25/2 und R25/3! ;D

† Oldtimerfahrer

Zitat von: BenW am 29 Dezember 2013, 08:41:35
Die Abbildung in den ETLs zeigen aber die beiden genannten Hammerkopfschrauben nicht, bzw. zeigen nur eine normale Sechskantschraube.

Hast du keine Fantasie?   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge