Felgen Unterschied???

Begonnen von Commander83, 02 Dezember 2013, 11:27:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander83

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt Mir auch da weiterhelfen ;-)

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 25/2 (3x19) und einer 25/3 2,15Bx18 Felge??

18 und 19 heissen ja Zoll.Aber was bedeutet die 3, 2.15 und das B???

Commander83



Heiko

Hi,

R 25/2 hatte Stahlfelgen serienmäßig.
R 25/3 hatte Alufelgen serienmäßig

2.15 bzw 3 ist die Felgenbreite in Zoll, das B weiß ich auch nicht.


Heiko B(auernmotorrad)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#2
Aber Obacht, die sind gleich breit!  ;D
Weil die 3 Zoll außen gemessen sind und die 2.15 Zoll innen.

Da gab es nie (oder zumindest anfangs) keine richtige Norm zu.
Im Prinzip ist es meistens so:
Früher wurde außen gemessen und die Angaben sind immer ohne Dezimalstellen oder mit Brüchen, also:
3x19 oder 3 1/4x19 ...

Später nahm man das Innenmaß und die Angaben sind immer mit Dezimalstellen:
2.00x19 oder 2.15x18 ...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Sieh an, der Anselm!.... mein Held..... und das B?  ;D :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hab mal gelesen dass "B" die Felgenhornhöhe definiert. Wenns ein "B" gibt, wirds vermutlich wohl auch ein "A" geben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo

Jungs, hier eine interessante Seite, ich denke mal da steht alles (das mit dem B)



Gruß Hugo

rolf

A und B (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) klassifiert  wann welche Speiche , ausgehend vom Ventilloch,in das obere oder in das untere Loch in der Nabe geht (o.ä.)

Commander83

Ah jetzt hat´s endlich gefunkt  ;D ;D ;D ;D ;D

Vielen Dank für die Infos.Ihr seid echt Spitze ;-)

berndr253

#8
Zitat von: rolf am 02 Dezember 2013, 16:25:13
A und B (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) klassifiert  wann welche Speiche , ausgehend vom Ventilloch,in das obere oder in das untere Loch in der Nabe geht (o.ä.)

Nach den Angaben von Weisswange nicht (danke für Link Hugo) - auf seiner homepage heisst es:
"Der Buchstabe A in der Felgenbezeichnung 1,50 A x .... oder der der Buchstabe B in der Felgenbezeichnung 1,85 B x .... und 2,15 B x.... hat nichts mit der Lochausführung A oder B zu tun, sondern gibt die Höhe des Felgenhorns an."

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#9
Okay Bernd,

aber da gibt es noch die Angaben A und B für die Nabe.... hast Du richtig gelesen Bernd?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hugo

A und B gibts als Angabe für den Sitz der Bohrungen, ist richtig, brauchst du aber nur bei der Bestellung der Felge und hat nichts mit der Felgenbezeichnung ....B zu tun,

wie Bernd schon schrieb gemeint ist Größe des Felgenhorns (wollte damit nur noch mal Bernds Aussage bestätigen) mit einem Beitrag eines Fachmanns,
für mich war der Artikel eigentlich damals nur interessant, da ich viele Räder da habe und auch viel speiche, wegen dem Zusammenhang der Punzung und den Felgen (grad zu Durchmesser usw. - muss man jetzt nicht verstehen) wenn du viele Felgen hast und auf einmal dastehst... scheixxx---  welche Felge passt wozu

Gruß Hugo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge