Schorsch Meier Radkappe/Unterschiede 25/3 zu 26/27 Radnaben

Begonnen von rolf, 06 Oktober 2013, 15:13:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hier meine neueste Errungenschaft (s. Überschrift):

Gerade noch rechtzeitig für die Aufladungsjahreszeit ;D

PS
bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das die 25/3 und 26/27 Naben sich auch durch den Rand der Nabe (zur radkappe hin) unterscheiden.....25/3 mit Absatz....26 konisch

rolf



rolf.soler

Zur besseren Belüftung nehme ich an ? sieht schnell aus  :)
R25/3 und 26/27: was bedeutet das konkret, ich habe ja noch 2 R25/3 Räder die ich mal für die 27 brauchen möchte. Brauche ich nur andere Radkappen ?

Fastnachter

Schnell ist gar kwin Ausdruck. Gefühlt ist sie dadurch deutlich agiler und dreht besser durch :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Rolf: nein...der Absatz innen (für die Kappen) ist identisch...der Weg dahin ;D ist unterschiedlich....ich werde mal einen Scan versuchen...nachher....wünsche mir Glück!

cledrera

Rolf?
Müssen wir uns Sorgen machen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Rolf hat jetzt nen neuen Rechner ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

Fragen über Fragen..
1.  Rolf 1st heisst jetzt Schorsch oder Meier u.ä. (gab es da nicht mal einen Flieger?)
2. Chrom !!!
3. Kann man damit rückwärts fahren ev. sogar Zeitreisen oder gar eine Retourkutsche?
4. Kühlt es rückwärts schneller
5.  Ist das für vorne oder hinten
6. Ein Schwungrad (-rat) ev. ?


Schorsch

Hallo Isie,

Rolf heisst Rolf und ich heisse Schorsch, damit das klar ist.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Mopedwoife

Zitat von: isie am 06 Oktober 2013, 22:47:05
Fragen über Fragen..
3. Kann man damit rückwärts fahren ev. sogar Zeitreisen oder gar eine Retourkutsche?
4. Kühlt es rückwärts schneller
5.  Ist das für vorne oder hinten
6. Ein Schwungrad (-rat) ev. ?

Isie hat es richtig erkannt! Das hat weder was Kühlung oder Schorsch Meier zu tun!

Dies ist doch eindeutig eine Schauberger Repulsine!

Rolf kann nun BMW fahren und erzeugt dabei noch Energie!  ;D



http://www.die-energie.com/haupt_unbek_repuls.html


Zitiat Fritz Watzl:  :spinnt:

. . . mit diesen Scheiben wird ein totales Vakuum erzeugt, dadurch wird die Luft durch die in der oberen Wellenscheibe eingearbeiteten Schlitze gesaugt, und nach außen an den Rand gepulst. dadurch entsteht die wärme, womit dieser liebe Mensch sein ganzes Haus erwärmt. Die warme Luft strömt nach unten, bei einer Drehzahl von ca. 350 upm .

...Wenn er die Leistung auf ca. 10.000 upm hochfährt, dann hebt dieses Ding ca. 1.000 t? nach oben, d.h. es wird automatisch durch den erzeugten Unterdruck (oder auch Vakuum) nach oben gedrückt. Davon ausgehend, dass sich ja die Narbe mit ca. 10.000 upm (und mehr) dreht, und somit der Außenrand der beiden Schieben ja zwangsweise fast Lichtgeschwindigkeit erreichen können, könnte man fast sagen, dass es eine "Zeitmaschine" ist.

...die REPULSINE wird durch einen Motor angetrieben, auf der anderen Seite der Vertikalen Achse ist ein Generator, der ab ca. 10.000 upm mehr Energie liefert als der Motor verbraucht. 1/10tel der erzeugten Energie wird dann in den Motor rück-gespeist, die anderen 9/10tel sind freie Energie. Ab 10.000 upm wird die "SCHAUBERGERMASCHIENE" zum Selbstläufer, d.h. sie wird immer schneller, man kann sie am besten mit Magnetfeldern justieren.


Viele Grüße, nicht ganz ernstgemeint,

Woife!



rolf

#9
Rolf: nein...der Absatz innen (für die Kappen) ist identisch...der Weg dahin ;D ist unterschiedlich....ich werde mal einen Scan versuchen...nachher....wünsche mir Glück!

der Scan:

Schaut mal bei euch ob das bei euch auch so ist....kann dann mit in die Liste (wenn Taz so freundlich ist)

Rütz

Hi,
ist bei mir wie bei "26", auf der Bremsenseite genau so (konisch).
Ist es bei R25/3 auf der Bremsenseite dann auch anders (Absatz)?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#11
Ja, beide Seiten sind jeweils identisch.
So Leute....nun mal nicht so faul....kontrolliert das mal bei euren Kisten..25/3 heisst hier keine Kegelrollenlagerung.
Wenn das nämlich ein rel. eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist:
ebay 281178913115 wäre dann nämlich eindeutig 26/27 nabe (sprich kegelrolle)

Heiko

Zitat von: rolf am 06 Oktober 2013, 15:13:54
PS
bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das die 25/3 und 26/27 Naben sich auch durch den Rand der Nabe (zur radkappe hin) unterscheiden.....25/3 mit Absatz....26 konisch

Moin,

bei mir (R 26 und R 27) konisch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW


sigi_rs

Meine Räder sind alle konisch.

Allerdings sind alle auch Kegelrollen-gelagert.

Viele Grüße
Jörg

BenW

Hugo, es ging nicht um die Frage, ob und ab wann Kegelrollenlager verbaut wurden, sondern darum, dass man den Nabenkörper am Rand (konisch/nicht konisch) unterscheiden kann (siehe Handzeichnung Rolf). Das war eine neuere Erkenntnis.

Grüsse
BenW

tupej

Mit konisch/nicht konisch kann man nicht unterscheiden. Mein Kegellrollenlagerrad (was für ein Wort) ist ab der Radkappe konisch. Mein Kugel-Nadellagerrad ist auch konisch, hat aber nen kleinen Absatz, ca. 3 mm, parallel zur Felge. D.h. Kappe-Absatz-Konus.

Weihnachtliche Grüße Thomas

rolf

#17
Hugo...3 Varianten? Meinst du damit Alu und Stahl?
Deine Alu Radkappe im 3. Bild habe ich noch nie gesehen....dieses gewölbte Blech zum Lager hin....ist das ein Einzelteil?

Thomas, schaue mal Beitrag 9...die Zeichnung...das kann man nicht unterscheiden?

tupej

#18
@Rolf Bei mir sehen die anders aus. Wie gesagt mal Absatz mal nur ein minimaler Steg. Kein Radius. Beide mit Konus.

rolf


Rütz

Zitat von: Hugo am 23 Dezember 2013, 13:18:13
(ich wusste erst gar nicht was ihr meint, ich dachte ihr meint den Gußkörper)
Doch, den meinen wir.
Die geänderte Radlagerabdichtung wurde zwar mit den Kegelrollen eingeführt, ist aber im Prinzip unabhängig von der Lagerung. Man kann sie nachrüsten ohne die Lager zu ändern, was auch empfohlen und gemacht wurde.
Daher kann man anhand der Lagerabdichtung nur sehr bedingt auf die Lager rückschließen.

Es geht um das Profil der Nabe an der markierten Stelle (Bild).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

ääääh...Antwort 9...die Zeichnung... mal angeschaut?

die mit der Wölbung...ist die Wölbung ein Einzelteil ...oder ein Teil mit der Radkappe?

Von den eingepressten Teilen (wo die Radlager drin sind) redet kein Mensch (außer dir)

Heiko

Zitat von: Hugo am 23 Dezember 2013, 17:49:55
jedenfalls die geraden haben alle Nadellager ec.

Ist ja dann auch R 25/3.... oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: Hugo am 23 Dezember 2013, 19:21:51
Heiko, ja, frühe R25/3 bis Nr. ca. 313.000 (steht in den Anleitungen)

Ja, weiß ich.... nochmal, dass unterschiedliche Lager zum Einsatz kamen ist klar... Es geht nur darum, wie die Kante der Nabe zur Radkappenseite hin ausgebildet ist.

R 25/3 stufig
R 26 konisch

Als Unterscheidungshilfe beim Kauf auf dem Teilemarkt oder per Bild im Internet > stufig, aha, R 25/3, konisch > aha, R 26.

Klar soweit?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge