Welcher Vergaser an BMW R2 Serie 4?

Begonnen von Hagen_p, 27 November 2017, 12:13:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen_p

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche mal wieder einen Anlauf genommen und meine R2 aus der Scheune gekramt.
Der Tank war trocken und auch rostfrei. War zwar viel Staub und sowas wie Sand drinnen aber nach dem Spülen alles schick.
Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Das Gleiche mit dem Bezinhahn.
Frischen Sprit über externen Schlauch aus einem Kunststoffbehälter und los ging es.
3mal treten und die alte Dame lief. Mit dem typischen Rasseln wie ich seit fast 40 Jahren kenne.
Dann ist sie ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Es lief der Sprit aus dem Ansaug des Vergasers - aber alles halb so wild. Wollte ja nur mal wieder das Knattern hören.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Vergaser ein anderer ist als in dem Handbuch was mir BMW vor Jahren mal zuschickt hat.
Es ist ein SUM-Vergaser K5-250 verbaut (siehe Bild).

Im Netz habe ich keine wirkliche Übersicht gefunden was an welchem Typ/Baujahr verbaut war.
Weiß jemand hierzu was Genaueres?

Gruß Karsten

Hagen_p



Schorsch

#1
Karsten,

R 2, Serie 4,

Laut meiner Literatur ab Serie 3 Amal 19 mm, 74/012S Vergaser.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

... ist da sauf dem Foto nicht einer der seltenen "Becks-Vergaser"?  ::) ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hagen_p

Eigentlich wollte ich dieses Foto noch anhängen.
Das sollte ja die Bezeichnung sein?
In der 'bing-Liste' die hier zu Download steht finde ich diese Bezeichnung nicht so recht.

Gruß Karsten

Karl

#4
Zitat von: Hagen_p am 27 November 2017, 14:25:23
In der 'bing-Liste' die hier zu Download steht finde ich diese Bezeichnung nicht so recht.

Richtig - ist ja auch ein AMAL-Vergaser  ;)

Ich würde mal bei Faak-Tilmanns nachfragen...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Stattgegeben ...  :-X  ... und dabei hatte ich so nen schönen Link heraus gesucht ... http://amalcarb.co.uk/

Hab weiter geschaut - ist tatsächlich ein SUM. Kann man hier schön sehen
Leider zum K5-250 nichts gefunden, lediglich für das Modell " " ...

Aber: es ist KEIN Bing  :P ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hagen_p


Schorsch



Bist Du sicher, dass Deine R 2 Serie 4 ist?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hagen_p

Hat mir BMW laut der Rahmen- und Motornummer so gesagt.
Produziert am 31.07.1935 als R2 Serie 4.
Der Vergaser auf der Versteigerungsseite sieht aber auch anders aus als meiner. Die Bezeichnung stimmt aber es ist nicht der Gleiche.

Karsten

Schorsch

Seltsam,

ich hab hier:

Serie 1 1931
Serie 2 1932
Serie 3 1933
Serie 4 1934
Serie 5 1935/36

Wenn Du magst, schick mir die Rahmen/Motornummer per PM
Kann ein Ablesefehler ausgeschlossen werden?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hagen_p

Laut der Seite

http://www.bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassisto69.htm

ist mein Motor (12116) eine Serie 4.

BMW R2 Series 4    10202    12901.

Das sollte schon stimmen.

Schorsch

#12
Ja, das deckt sich genau mit meiner Liste.

Nun ist es so, dass sich die genaue Modellbezeichnung nach der Fahrgestell/Rahmennummer richtet, nicht nach der Motornummer.
Rahmen— und Motornummer waren damals nicht identisch.
Guck mal am Rahmen.

Es könnte ja sein, dass jemand den Motor in einen früheren Rahmen gesetzt hat.

Hier mal meine Liste

Serie 1 1931      P 15 000 — 19 260
Serie 2 1932      P 80 000 — fortlaufend
Serie 3 1933      P bis 92454
Serie 4 1934      P 92455 — fortlaufend
Serie 5 1935/36 P — 97664

Das sind die Rahmennummern.

Entnommen dem Buch BMW Einzylinder Motorräder 1925—1967
Von Hans—Lothar Stegmann,  Verlag Lemgo Germany.

Kann ich Dir empfehlen, sehr ausführlich die Unterschiede der einzelnen Serien der R 2 dargestellt.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

... und ich wäre vorsichtig mit dem Buch in Anbetracht der Tatsache, dass dort auch einige Fehler bezüglich der Nachkriegseinzylinder vorhanden sind.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#14
Kann sein Heiko, danke für Hinweis, ein Grund mehr, nicht alles zu glauben.

Die Liste der Motornummern ist durch Karstens Liste bestätigt.

Immerhin stellt sich mir das so dar, dass Karsten die Modellbezeichnung anhand der Motornummer bestimmt hat.
Wenn das so richtig ist, könnte es sein, dass seine R 2 eine andere Serie ist.
Tut aber keinen Abbruch an der Vergaserthematik, Motor Serie 4 gehört ein Amal Vergaser dran.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Hallo zusammen,

der SUM läuft auch an der Serie 4 einwandfrei, original AMAL, alternativ Bing AJ1/20.
Überlaufen kommt entweder von klemmendem oder vollgelaufenem Schwimmer.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

Isemax2

Nur mal so, aus Interesse, hatte der SUM nicht 18 mm Durchlass, der Amal 19 mm??
Finde da nix und ja, natürlich kommt das Überlaufen vom klemmendem Schwimmer oder Taucher, da hast Du wahr.

Gruß
Schorsch ( neugierig )
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

Es gab 3 verschiedene Amal für R2: 4/002S mit 16,6 mm Durchlass, dann kam 4/012S u. zum Schluss 74/412S mit jeweils 18,2 mm Durchlass.
SUM müsste ich messen, 18mm kommt aber hin.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

Jep,

Danke!!

Kompliziert mit den Vorkriegskisten und wenig Infos darüber, die man dann auch noch mit Vorsicht behandeln muss.

Man gebe mir die Erleuchtung richtige Infos von falschen unterscheiden zu können.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

So,jetzt noch genauer:

Der 4/002S war eine seltene Sparversion für den preisbewussten Fahrer der Serie3. Der Standarttyp Serie 3 war der 4/012S, HD 65, Schieber 4/5, Schwimmer 30HY. In Serie 4 u. 5 kam der 74/412S zum Einsatz, HD 65, Schieber 4/5, Schwimmer Z.30HY, man achte auf die Schwimmer!

Der 74/428S passt auch, gehört aber an die R20, alle hier genannten haben den Mischkammeranschluss M4/033
in niedriger Ausführung.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Wo ist eigentlich Tino? Der müsste das doch wissen  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hagen_p

Guten Morgen,

ich habe mir bei BMW die Rahmennummer (94XXX) und die Motornummer zusammengehörig bestätigen lassen. Wurde zusammen produziert und am 22.08.1935 an einen Händler Graber in Dessau geliefert.

Das Buch werde ich mir mal zulegen. Danke für den Tipp.

Der Schwimmer ist dicht - das hatte ich geprüft.
Generell ist mir bei dem verbauten Vergaser einiges nicht ganz einleuchtend. Es ist z.B. keine Vergasernadel an dem Kolbenschieber verbaut. Kenne ich eigentlich so von meinen 2 Takt Vergasern.
Hier habe ich Bild gefunden was meinem sehr ähnlich sieht.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fc1.staticflickr.com%2F3%2F2598%2F4148338912_3717100b13_b.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.flickr.com%2Fphotos%2F25741612%40N08%2F4148338912%2Fsizes%2F&docid=93QKC3coIW6qOM&tbnid=apyRIcSEF5EpqM%3A&vet=10ahUKEwj31dO31-DXAhUFPFAKHX8tBFUQMwhZKCkwKQ..i&w=1024&h=768&itg=1&bih=939&biw=1920&q=vergaser%20k5-250&ved=0ahUKEwj31dO31-DXAhUFPFAKHX8tBFUQMwhZKCkwKQ&iact=mrc&uact=8


rolf

#23
ist das nicht ein Registervergaser? Die haben keine Nadel.

Hagen_p

Laut meiner kurzen Recherche im Netz haben Registervergaser eine Drosselklappe?
Wenn dem so ist dann habe ich keinen Registervergaser.
Ist aber auch erstmal egal denke ich.
Ich habe jetzt mal bei BMW Classic gestöbert und einige brauchbare Bilder und ET-Kataloge gefunden.
Dort ist tatsächlich zu sehen, dass der k-250 (interne Bezeichnung war wohl M67H150?) bis zu Serie 2 montiert wurde.
Warum auch immer bei mir dieser Typ verbaut ist.

Ich habe jetzt 2 Varianten die ich gerade für mich bewerte.

1. Variante: ich baue das gute Stück wieder original auf was dann doch etwas aufwendiger wird (ich hab eine Telegabel von der AWO verbaut - inkl. Lampe usw.)
2. Variante: ich motte das gute Stück ein (mit allem drum und dran) und meine Tochter soll dann später mal damit machen was sie denkt. Vom Wert her wird sie ja nicht mehr fallen denke ich.

Aktuell tendiere ich zu 2.

Karsten

rolf


OldsCool!

Hallo Karsten,

wenn sie läuft, mach sie doch einfach mal schön sauber und lass sie sonst wie sie ist  :koenig: sieht doch gut aus!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Ja,

wenn Du hier schon fragst, sehe ich auch so.

Fahren, fertig machen, Spaß in den Backen.

Übrigens:

Gabelholme für R 2/4 oder R 2/5 gibt es bei Omega.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Holme? R2? die hat eine Schwinge....zumindest original

Schorsch

Rolf,

so die Artikelbezeichnung von Omega:

Gabelholm vorne grundiert
R 2/4 R 2/5

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge