350'er Motor Schnapper oder nicht?

Begonnen von Anulu, 31 Januar 2016, 12:30:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin Moin, beim stöbern bin ich hier draufgestossen: BMW R25 BMW R26 350iger Motor Kayser Motor, 1.800 €
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-bmw-r26-350iger-motor-kayser-motor/73899102-305-4832

Was haltet Ihr davon p
reistechnisch ( wenn man mal alle Kritik an Standfestigkeit etc. weglässt)

Nur noch mal für Doofe: wer ist Kayser?


Mit freundlichen Grüßen M. Mewes
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Der Aufwand,einen 350er Motor zu bauen ist schon ein recht hoher. Er schreibt nicht was er für eine Kurbelwelle verwendet hat,wenn es die vom Isetta oder Stationärmotor ist,muss das vordere Teil abgedreht werden,damit es passt. Bei dem BMW 700 Zylinderkopf bin ich mir nicht so sicher,ob es mit der Ölversorgung so hinhaut, es sind aber schöne Lösungen für den Auspuff- und Vergaseranschluss dran.
Wer oder was Kayser war oder ist,kann ich nicht sagen,wird aber ein Tuner sein und die verwendeten Teile selten,so das der Preis wohl gerechtfertigt sein wird.
Gruß
André

guest474

ZitatNur noch mal für Doofe: wer ist Kayser?

Du hast doch Internet?

Gib in die suche Kayser ein. Dann die Returntaste drücken. Dann lesen. ;D

Manfred

FietePF


hannes55

Das Gerät steht schon länger in den Anzeigen...
meiner Meinung nach zu teuer...
Der Verkäufer bietet immer mal wieder BMW- Teile an, ich find auf (hohem) Händlerpreis-Niveau
Gruß, Hannes
Was dann?!

Klemens

Diese Konstruktion leidet unter undichtigkeiten.!!!!!! Viel zu kompliziert , und  für den Preis?


Michel

Knaudel

Hallo,

ich finde die Lösung mit der Platte interessant. Hätte aber nicht erwartet, daß es so passt...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Anulu

Was meinst du mit Platte? Das Ansaug Snüffelstück?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Mit Platte meint er einen Glatzenträger ;D

Manfred

Andre.Hubein

Na er meint das untere Adapterstück für den speziellen Zylinder.
Gruß
André

Karl

Ich finde, mit einem "Bremskraftverstärker" läuft auch eine 250er wie Hölle  ;D
Und wenn man dann noch "Methüüüül" nimmt, fährt man sogar in der Zeit rückwärts   8)
Wozu dann noch 350ccm....?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kraft

Mein Umbau auf einen 350er Kolben (Isetta)
hat mich über 2000,- Euro gekostet.
Viel gelernt, ich möchte es nicht missen.

Hier weis ich was verbaut wurde, und wie gut die Qualität ist

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kraft

Zitat von: Rütz am 01 Februar 2016, 19:38:24
350er Isetta ??
Eigentlich ein 700er Boxer,
von dem aber nur eine Seite,
somit knapp 350ccm
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

F.-M.

Hi,
die Adapterplatte hat Kayser bei seinen Umbausätzen auf  700 cm³ verwendet, damit die 600er Motorblöcke nicht mit zusätzlichen Bohrungen für die Zylinderaufnahmen mit Alu- Stopfen verschlossen und neu gebohrt werden mussten.  Es gab M.E. von Kayser keinen 350er Einzylinder-Umrüstsatz.  Vielleicht bestehen im Forum andere Informationen?
Hier wurde ein rechter 700er Boxer-Zylinder aus einem Kayserumbausatz verwendet.
Bei einem ehemalig  käuflich erhältlichen Umbausatz zum Umrüsten sicher eine Lösung.

Viele Grüße F.-M.

axel69

Kayser schraubt den Zylinderfuß mit Inbusschrauben in den Originalbohrungen für die ursprünglichen Bolzen auf das ausgespindelte Gehäuse.
Darauf wird dann der obere Zylinderteil mit der Buchse aufgeschraubt.
Eine Herausforderung stellen dann die vielen Verschraubungen in der Dichtfläche für den Zylkopf dar.
Dafür wird man mit einer Bohrung 80mm und 82mm belohnt, wobei die Beschaffung passender Kolben die nächste Herausforderung für Geduld oder Geldbeutel wird. Zum Vergleich - der 700er Zylinder wartet mit 78mm Durchmesser auf.
Theoretisches Gedankenspiel: Wenn die Kurbelwelle iner 300er Isetta mit exzentrischem Hubzapfen ausgerüstet würde, hätten wir einen hub von ca 76 oder 77mm und kämen wieder etwas näher an ein quadratisches Verhältnis ...    Passt so ein Gebilde noch ins Gehäuse?


Axel


† odeon8

geht schon.
Nur als Ölpumpenantrieb braucht man dann eine Tachowelle.
Thomas h(atte sich das auch schon mal überlegt)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Falls das ein echter Kayser-Motor ist, ist es eines der wenigen Unikate.
Sowas ist an sich unbezahlbar.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

axel69

Hi Clemens,

soo tragisch ist das nicht. Kayser lieferte Tuningteile für ambitionierte Spochtler.
Ab und zu tauchen Zylinder - seltener auch Komplettmotoren auf den üblichen Plattformen auf.
Hier hat sicher jemand das Scheidungsopfer eines Boxersatzes vom dauerhaften Singledasein überzeugen können.
Die Verwendung des 700er Zylnderkopfes lässt darauf schließen, dass dem Erbauer ein Kayserzylinder für die 69S in die Hände fiel (6 Schrauben für den Zylkopf) und der 69S Kopf passte nicht mehr in das Budget.
Bei Kayser wäre so etwas nicht passiert - da waren die Materialkosten für die Originalteile stets der geringste Posten. Für die Verwendung mit Boxer-Tourenköpfen (oder  Einzylinderköpfen) bot Kayser auch Zylinder für 4 Zyl.kopfschrauben an.
Zur Preisgestaltung - die ist eigentlich Sache zwischen Käufer und Verkäufer, aber angesichts der normalen Renovierungskosten oder Umbaukosten ist es für einen gut laufenden 350er nicht extrem übertrieben.

Axel

cledrera

Danke Axel,
das mit dem fehlenden R69s Kopf hatte ich nur vermutet.
Das Kayser auch derartige Zylinder mit 4 ZKs (Zylinderkopfschrauben  ;D) anbot, wusste ich nicht einmal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge