Vergaser reinigen

Begonnen von Hodima, 28 November 2015, 13:46:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

#60
So, auch ich habe heute meinen "Waschtag" gehabt.
Zum Einsatz kam ELMA T5. Dieses Mittel soll lt Hersteller den Zinkdruckguss nicht angreifen, darauf kam es mir an.
Die Reinigungswirkung ist für mich ausreichend.
Erwartungsgemäß wurden die Stahlteile nicht so richtig blank, da es sich bei T5 ja nicht um Säure handelte.
Ich habe noch weitere Mittel geordert, da noch andere Vergaser warten.
Bin gespannt, wie die wirken.
Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

#60
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

hannes55


Hallo,

ist ja schön sauber geworden....
wenn es denn ohne Materialabtrag, möglich ist... warum nicht?

Ich persönlich fands vorher schöner... Patina (der Dreck der Jahrzehnte)... sowas mag ich halt

Aber: Gut geworden, mehr würd ich auf keinen Fall machen!

Hannes
Was dann?!

cledrera

Hannes schick Hodima den Vergaser vom Frosch.
Der schickt ihn gereinigt zu mir.
Nach sorgsamer Nachbehandlung, Flambieren in Altöl, unlegiert, kriegst du ihn wieder.

Find ich allerdings gut den Bericht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

Ach nööö,  doch lieber nicht. Einer zur Zeit reicht mir eigentlich.

Obwohl......... flambieren in Altoel, interessant.
Scheint recht beliebt zu sein, jetzt dämmert mir, woher der dunkle Siff kommt. :-)
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

MathiasR25

Frage in die Runde dazu!

Ich möchte den meinigen reinigen und habe kein Ultraschallbad. Und würde gern die Backpulvervariante machen.
Tipps und Tricks dazu habe ich alle gefunden. Alles klar!
Nun die Frage! Was ist der eigentlich reinigende Bestandteil des Backpulvers? Ist es das Soda?
Und könnte ich dann einfach auch Soda im Drogeriemarkt kaufen und damit die beschriebene Prozedur durchführen?
Oder ist es tatsächlich das Backpulver in Verbindung mit leichter Zitronensäure wie im Backpulver enthalten?

Danke im Voraus

OldsCool!

Soda und Zitronensäure schließt sich gegenseitig aus, bzw. das eine neutralisiert das andere. Es ist das Soda (alkalische Reinigung). Falls es also Ärger in der Küche gibt, kannst du auch das reine Soda nehmen. Allerdings nicht stundenlang einweichen! Das löst sonst den Zink an! Halbe Stunde maximal! Das reicht auch locker um selbst den dreckigsten Vergaser zu reinigen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Einzylindär

Hallo.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Dema HD Reiniger gemacht. Heiß und Ultraschallbad. Kolben vom Polo und Vergaser. Aber auch hier gilt nicht zu lange einweichen bei Zinkdruckguss.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

MathiasR25

Okay!
Super dann werde ich die reine Soda Variante probieren.
Max halbe Stunde bzw auf Sicht fahren

Soda in größeren Menge ist leichter zu haben

Danke

Ich mache ein paar Bilder

Rütz

Nochmal kurz zum Sinn des Backpulvers (zwei Beutel reichen eigentlich für einen Vergaser):
Die Zitronensäure neutralisiert zwar das Soda, wie Steffen korrekt sagt.
Aber das geschieht nicht sofort, sondern dauert etliche Minuten und ist in gewisser Weise erwünscht.
1. Wenn die beiden Stoffe miteinander reagieren, "perlt" es. Dadurch ist die Reinigung zumindest etwas "selbststätig" und man muss nicht soviel schrubben.
2. Da das Soda dadurch mit der Zeit (~1/2 h) an Aktivität verliert und der ph-Wert wieder steigt muss man nicht so doll aufpassen, dass es zu lange einwirkt und den Zink angreift.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Ja und in einem Ultraschallbad muss man nicht aufpassen, das dem Zink nichts passiert?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

panr50

 

Ich personlich mach meine vergasser sauber in DIESEL !

2 bis 3 dagen in de diesel, und alles sauber. :thumbsup:
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

big-tschenso

Ok, dann hat mein Migl das letzte mal aufgepasst. Die kamen ganz zurück.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Und so macht man das schonend und richtig.  :applaus: :applaus:
Allerdings muss man auch soviel Zeit haben.

Zur Frage Soda/Backpulver:

- Ätznatron, also Natriumhydroxid, bitte nicht verwenden. (Ich packe keinen Vergaser in Abflussreiniger)
- Waschsoda, also Natriumcarbonat, kann man nehmen. (Da han die Äjüpter Mumien mit gemaat.)
- Speisesoda oder Backsoda, also Natriumhydrogencarbonat, sollte man nehmen, so man damit arbeiten will.

Mehr als einen halben Beutel Backpulver braucht man an sich nicht.
Der Vergaser wird vorher entfettet und dann mit Spüli gereinigt.
Er ist vom Wasser warm und feucht.
Dann kommt das Backpulver nur dahin, wo es hin soll; mehr nicht.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

#74
Hier ein weiterer wirksamer Reiniger.

Zugegeben ich war zu faul, die noch recht frische Mischung zu wechseln und habe einfach ausprobiert.

Ultraschall 30 Min bei 50 Grad
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge