Neuzugang aus Mittelfranken

Begonnen von MarkusSch1986, 25 Juni 2017, 11:16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusSch1986

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuzugang (31 Jahre alt) aus dem Raum Gunzenhausen in Mittelfranken.
Ich selbst fahre eine BMW R25/3 Baujahr 1954.

Ich habe diese letztes Jahr gekauft.
Sie sieht sehr gut aus. (Restauration aus den 90ern)
Habe aber auch schon diverse Sachen gemacht:

Motor: Ventilsitze, Ventilführungen, Kolben mit Übermaß, Zylinder schleifen
Lima: Zündspule, Kondensator, neuer Anschluss am Klemmbrett,
Räder: Überhohlen der Radnaben, Felgen Hochglanz poliert, neue VA-Speichen von Rabenbauer
+ diverse Kleinigkeiten

Ich freue mich auf das Forum und auf die Leute

Viele Grüße aus Mittelfranken

MarkusSch1986


Anulu

Endlich mal wieder ein " Jüngling" ( bin selber erst 38 ) r25/3 war die richtige Entscheidung .
Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Bock rein.

Moin, aus Schleswig Holstein


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Erst? Das nennst du erst? :-P

Gruß

Jan (34)

Ach ja. Herzlich willkommen :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Frechheit! Ich glaub am See war ich der 3. jüngste


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hey Markus,

Willkommen im Forum! Da gibt's also auch nen Einzylinder zum Umrunden des Altmühl- und Brombachsees  :D Sehr schön!

Grüße von einem Exil-Mittelfranken  (aus der Hauptstadt)

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Zitat von: Anulu am 25 Juni 2017, 11:31:28
Frechheit! Ich glaub am See war ich der 3. jüngste


Gruß, Manuel

MarkusSch1986

Hi,

hier folgen ein paar Bilder

MarkusSch1986

dann war sie Daheim

Anulu

Hübsches Teil, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#9
Was mir grad noch auffällt, ist dein Luftfilter.
Bei meiner /3 sitzt auf dem Vergaser nicht der Luftfilter sondern ein Gummischlauch der auf ein Rohr das durch den Tank führt und vorne rechts überm Zylinderkopf wieder rauskommt, drauf.
Ist über deinem Luftfilter unter dem Tank ein Anschluss dran?

Von der Forum- Startseite-> Baureihe -> R25/3:


http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bmw-r25-3.html

....."Das Nass-Luftfilterelement befindet sich am Ende eines Rohres, welches parallel zum Tankboden durch den Tank verläuft und in der Nähe der Telegabel endet. Die Verbindung dieses langen Ansaugrohres zwischen Tank und Vergaser stellt ein Gummistutzen her. Der Ansaugfilter ist ein Stahlnetz, welches mit Öl benetzt wird, an dem der Staub sich festsetzt. Er dient der groben Filterung der Ansaugluft. Der Luftfilter wird zur Wartung nicht gewechselt, sondern gereinigt und mit Öl neu benetzt."

Ich meine zu Erinnern, das dadurch die Ansaugluft " beruhigt" wurde, was zu einer optimaleren Füllung an Luftgemisch führte?

Aber da wissen die Urgesteine bestimmt besser bescheid .


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

MarkusSch1986

Ja, da war noch der Lufi direkt auf den Vergaser geschraubt.

ich hab nen neuen für das Tankrohr montiert und auch noch den Gummischlauch angebracht.
Der Vergaser ist aber ein 24er Bing (also nix R25/2)

Das war auch das erste was mir beim Verkäufer aufgefallen ist  ;)

Und sie ist Nummerngleich was mir halt wichtig war

MarkusSch1986

Eine kleine Frage habe ich noch:

Was ist "Der See"?

Anulu

Forumstreffen am Edersee  was vorletzten Sonntag stattgefunden hat. Musst nu leider 1 Jahr warten. Es gibt aber noch Nord und Süd Treffen.
Guck mal unter Termine und Märkte


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ToWo

Willkommen nach Gunzenhausn und allzeit jute Fahrt !

(Und wenn das nächste Moped kaufst, bitte nicht auf dem Ständer transportieren......)

//Tom

Andre.Hubein

Wenn die Mühle mit dem aufgesteckten Luftfilter gelaufen ist,dann wird auch die Hauptdüse geändert worden sein.
Das wird wahrscheinlich eine 120er sein,die muss jetzt auf eine 145er umgerüstet werden.
Gruß
ANDRÉ

Taz

Hallo Markus.

Willkommen im Forum und vielen Dnak für Deine Vorstellung.

Zu Deinen Fragen: der See ist der Edersee, Anmeldung zum Treffen hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16435.0

Ansonsten gibts am letzten Augustwochenende das STS (Südlertreffen, die Abkürzung erklär ich auf der Veranstalung bei ner Tasse Bier), heuer potentiell in der fränkischen Schweiz... siehe http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16434.0

Oder wir reffen uns mal bei einem der üblichen Wasserlöcher...Happurger Seeterassen z.B....

Viele Grüße aus Oberfranken, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

MarkusSch1986

Hi Andre,

ich weis nicht mehr was da für eine Düse drin war,

ich hab den Vergaser aber eh überholt und alle Düsen, Dichtungen und Kleinzeugs getauscht.
Man hats echt an der Gasannahme und am Motorenlauf allgemein gemerkt  :schrauber: :D

Andre.Hubein

Nur mal kurz laufen lassen,oder eine große Runde damit gefahren?
Die Hauptdüse macht sich erst ab höheren Drehzahlen bemerkbar.
Gruß
André

MarkusSch1986

mehr wie 85 km/h wollte ich noch nicht fahren, da hat sie aber gut gezogen und es wäre auch noch was gegangen

Mein Motorenbauer hat gesagt ich soll die ersten Km etwas ruhiger angehen lassen.
Is ein neuer Kolben drin und Ventilführungen

Grüße
Markus

berndr253

Wenn Du einen neuen Kolben und geschliffenen Zylinder hast solltest Du nach 20 bis 50 km einen Ölwechsel (Motor) machen!
Nicht erschrecken, die Suppe wird wahrscheinlich pechschwarz sein.
Dein zweiten Wechsel nach 250 km, danach wie im Bord/Handbuch vorgegeben.

Gute Fahrt

Bernd
Leben und Leben lassen

Pflotter

Hallo Neuzugang aus dem Raum Gunzenhausen,
bei meiner r 25 war damals in den 70er Jahren als ich sie gekauft habe ein Typenschild und die Plakette dabei.Gehörten aber zu einer /3,war ein Teilehaufen damals.unfd da ist das wohl drunter geraten.Ich glaube mich zu erinnern das der Typ der sie mir verkauft hat einen/3er Rahmen auseinander geflext hatte um an den Motor zu kommen.Hat dann wohl nichts mit deiner Neuerwerbung zu tun.
Viel Spass damit
Grüße
Pflotter


MarkusSch1986

Hi Pflotter,

den Fahrzeughändler gibt es heute noch in Gunzenhausen
Ist jetzt Renault Beyer in Gun.  :D

Ich habe gestern die neu eingespeichten Räder vom Rabenbauer bekommen
Naben hat er gestrahlt und die Komplette Radlagerung erneuert.

Der volle Hammer  :applaus: :juhuu:
Passt alles perfekt
ich stell bei Gelegenheit noch ein paar Bilder rein

Taz

Hallo Markus.

Ort und Datum des STS (STammtisch Süd) stehen fest...letztes Augustwochenende in Betzenstein...siehe http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16508.0

Wenn Du mitkommen oder vorbeischauen magst (geht auch ohne Einzylinder), melde Dich einfach...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kaltstart

Hallo MarkusSch1986,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge