R24 - Richtige Montage Fußrasten, Bremshebel, usw. auf der Steckachse ?

Begonnen von 247ccm, 25 April 2017, 15:59:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

247ccm

Hallo Leute,

stehe vor dem Problem, bei der R24 die Steckachse, wo Hauptständer, Fußbremshebel und -rasten drauf sind, wieder zu montieren. Laut Explosionszeichnung ist die Reihenfolge so (von links nach rechts): flache Mutter, Einlegering, schwere Eisenhülse mit Fußrastengummi, Abstandshülse -> Rahmenrohr links -> Hauptständer mit dem Ding für die Feder, Abstandshülse -> Rahmenrohr rechts -> U-Scheibe, Fußbremshebel, U-Scheibe, schwere Eisenhülse mit Fußrastengummi, Einlegering, flache Mutter. So weit so gut: Wenn man dann aber die Muttern links und rechts einigermaßen festzieht, klemmt man ja automatisch den Fußbremshebel fest, der sich dadurch nicht mehr betätigen lässt. Also entweder feste Muttern und nicht mehr bremsen oder bremsen und nicht fest angezogene Muttern. Muss das so sein ? Wenn ja, hält das denn überhaupt oder sollte man sich irgendwie eine "Sicherung" basteln ?  Die R25 hat vermutlich deshalb den Bremshebel ja nicht mehr auf der Steckachse, oder ?

Gruß vom ahnungslosen Markus  ???

247ccm


Borgward

wenn ich es von meiner R23 richtig in Erinnerung habe, wird der Bremshebel nicht direkt auf sie Achse gesteckt sondern hat noch ein Distanzrohr dazwischen, wodurch ein festklemmen unmöglich wird


247ccm

Meinst du die Laufbüchse aus Messing? Die sitzt aber bei mir bombenfest im Bremshebel fest, das ist dann wohl nicht so gedacht, oder ?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

F.-M.

Hallo Markus,
sofern der Bremshebel nach dem festziehen der Muttern klemmt ist m.E. die Abstandsbuchse, auf der sich der Bremshebel befindet zu kurz.
Oder das Distanzrohr, auf dem sich der Gummi der Fußraste befindet ist kürzer als das Gummi.
Irgendwie geht dir das axiale Spiel, den der Bremshebel benötigt (ca. 1mm) verloren.
Die Muttern sollten schon ziemlich fest gezogen werden. Diese Achse stabilisiert den Rahmen zusätzlich.
Ich meine das teil 9 in der Ersatzteilliste.
Viele Grüße F.-M.

247ccm

Hallo F.-M.,

genau, ich meine auch das Teil 9 der Liste. D.h., wenn der Bremshebel axiales Spiel haben muss, dann muss er sich auf der Buchse (Teil 9) frei drehen können, weil die Buchse selbst durch das Anziehen der Muttern festgeklemmt wird, richtig ? Wenn das so stimmt, dann ist da wohl eine falsche Buchse drin, denn da dreht sich nichts und sie schließt bündig mit dem Hebel ab.

Gruß
Markus

Borgward

Stimmt! Ich hatte die Buchse gemeint (Antwort hatte ich ganz schnell noch zwischen Tür und Angel geschrieben)
Der Hebel muss auf der Buchse beweglich sein

247ccm

So, Problem gelöst nach "Hausmacher-Art": Mit der groben Feile Auge und die Seiten des Bremshebels nachgefeilt, jetzt hat das Ding Spiel auf der Buchse und auch axial und die Muttern sitzen auch bombenfest.

Nachtrag: Bin mir immer noch sicher, dass die Buchse nicht original ist. Hab' nämlich nochmal die alte Steckachse rausgekramt und da hat jemand auf der einen Seite ein Loch durch das Gewinde gebohrt und einen Splint durchgesteckt und auf der anderen die Mutter mit einem Schweißpunkt gesichert - somit hat der Bremshebel dann  Spiel gehabt, die Fußrasten aber auch -> gibt 'ne schöne Drehung beim Schalten und Bremsen - Murks eben.

Danke noch mal an alle, die geholfen haben. Wie immer super dieses Forum  :respekt:  Auch für ein so relativ seltene Möhre kriegt man doch immer die richtigen Tipps !

Markus


topcom

Hallo,
bei meiner zu restaurierenden R24 sind die beiden Fussrasten verbogen. wenn ich das richtig verstehe, habe ich keine Chance die Achse herauszubekommen (sieht aus wie ein Lenker). Ich müsste sie zwischen den Rahmenunterzügen aufsägen und eine neue einbauen, richtig? VD Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Borgward

richtig (im Prinzip ;D)
Du sägst/flext dann aber auch das Distanzrohr in dem die Achse liegt mit durch - das muss dann auch ersetzt werden.
Könnte evtl. günstiger sein, die Achse direkt am Rahmen bei der linken Fußraste durchzutrennen.

JochenD

Hallo Oliver,
Du kannst, da der Rahmen geschraubt ist, alles zerlegen und beide Rahmenhälften von der Stange fädeln.
Weisst Du wie ichs meine?

Gruss,
Jochen

247ccm

Würd's auch eher zwischen Rahmen und Fußraste links probieren. Abstandsrohr und Rastengummi gibt's auch noch nachzukaufen, wenn was dabei drauf geht.


topcom

Danke schon mal. Werds materialschonend versuchen. Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge