Rahmen f. Ölwanne

Begonnen von Schorsch, 23 November 2015, 20:08:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

biete hier einen 5mm starken, gelaserten Stahlrahmen für die Ölwanne an.
Man kann den Rahmen entweder von unten verschrauben, oder auch auf die Ölwanne hartlöten.
(So habe ich es gemacht, Manfred250 nochmals, danke)
Evtl. müssen die Löcher nachgearbeitet werden.

Preis: 15 Euro incl. Porto.
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474


† Oldtimerfahrer

Moin,
ich klinke mich mal hier ein.

Hat jemand ne Bezugsquelle?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hodima



genau, ich auch

davon suche ich auch noch  3  Stück

Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

#5
@ Rudi, Horst-Dieter,

lange her das Ganze.
Hatte mir damals 2 machen lassen, 1 x auf die Ölwanne hartgelötet (Manfred), 1x verkauft.
Dann planen lassen, gute Erfahrung damit gemacht, von innen den Spalt mit Dirko verputzt.

Schaut mal bei Omega "Verstärkungsring für Ölwanne" kostet so um 15 €, kann man nicht für machen lassen.

Schorsch

P.S. Bitte mit der dünnen Ölwannendichtung, ich glaube für Aluwannen, von Rabenbauer verwenden, wenn man den Ring auf die Wanne platziert.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatSchaut mal bei Omega "Verstärkungsring für Ölwanne" kostet so um 15 €, kann man nicht für machen lassen.

Dieser Omegaring wird aber unten eingesetzt. Der meinige wurde mit Hartlot oben verlötet und dann plan gefräst.
Wieviel Stück könnten es denn werden? Würde mal meinen Schlosser fragen.
Manfred

† Oldtimerfahrer

Ich wollte einfach das Verstärkungsblech unter die Ölwanne bis zu den Schrauben schieben.
Quasi als "Verformungsschutz".

Und ja, meine Ölwanne ist dicht.  Nur so als beruhigendes Gefühl.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Rudi,

für unter die Ölwanne, kannst Du den Omegaring nehmen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

also mir ist die "außen" Variante von Manfred einleuchtender,
zumindest wenn es um die "Blechwanne" geht, die noch eine intakte Dichtfläche hat
der Ring drückt dann ja von außen auf die Wanne

würde gerne meine beiden Isettawannen damit umrüsten

den Aluwannen traue ich nicht

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† Oldtimerfahrer

Moin Horst-Dieter,
Manfred hat den Verstärkungsring auf die Ölwanne aufgelötet, so wie ich es verstanden habe. (Diese liegt dann etwas tiefer, um die Stärke des Ringes)
Ich möchte den Verstärkungsring von unten auf die Ölwanne schieben, da ich auch noch eine intakte Dichtfläche der Blechwanne habe. Hier verändere ich die Höhe der Wanne nicht.

@ Schorsch,
man muss lange suchen. Aber der Tipp "Verstärkungsring für Ölwanne" erwies sich als zielführend.
Danke.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Warum traust du den Aluwannen nicht? Rein aus Interesse.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Moin,

ich hatte mich damals für die Manfredsche Lösung entschieden.
Ich wollte eine plane Auflagefläche der Wanne,
               kein Blinkiblinki
               kein empfindliches Gewinde der Ablassschraube.

Das erforderte viele Arbeitsschritte
Rahmen machen lassen,
Rahmen auf die Wanne hartlöten,
Planen,
Strahlen,
Pulvern, (nur außen, nicht Dichtfläche)
Spalt von innen verputzen (Dirko)
Fertig.

Bin gut zufrieden, dicht, etwas mehr Öl, nicht auffällig.

Noch ein Punkt, einfach ne Aluwanne andengeln war mir zu
einfach
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

isettawin

@hodima
Für die Isetta musst du sie halbieren, passt sonst nicht über den Öleinfüllstutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Hodima

Warum traust du den Aluwannen nicht? Rein aus Interesse.
@ Fastnachter

ganz einfach, ich habe noch keine Oelwanne gesehen, die keine, z.T. recht ordentliche, Beulen hatte
wenn das mit einer Aluwanne passiert, wird sie wohl eher reissen, das möchte ich lieber nicht erleben
die Isettawannen haben ja auch mehr Volumen und sind noch zu bekommen

Für die Isetta musst du sie halbieren, passt sonst nicht über den Öleinfüllstutzen
@ Isettawin
verstehe ich jetzt nicht. Die Wannen sind umgebaut für R26.
D.h. das Rohr ist außen abgetrennt und verlötet worden
oder meinst Du den kleinen Blechstreifen?

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Chrima

Ich habe mir auch so einen Verstärkungsring gekauft, den ich unter die Wanne vor die Schrauben setzen will.
Meine kleine fängt nämlich seit kurzem an zu ölen. Neue Korkdichtung habe ich auch da.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Ölwanne wieder plan? Durch zu festes Anziehen wurde sie wohl undicht.
Irgendwo auflegen und mit Gummihammer draufklopfen oder wie macht man das am besten?

Gruß

Chrima
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

Zitat von: isettawin am 09 April 2017, 11:48:43
@hodima
Für die Isetta musst du sie halbieren, passt sonst nicht über den Öleinfüllstutzen.

.... möchte mal was halbiertes sehen  8)

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

berndr253

#17
Ich hab meine Wanne mit einem Hammer und einem in einem Schraubstock eingepannten "Stück breiten Flachstahl" wieder gerichtet. Es ist sinnvoll die Bereiche um die Bohrung wieder zu "ebnen" - da reicht vielleicht auch ein dicker Körner.

Die Korkdichtung gleicht schon einiges an Verformungen aus. 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Passendes Metallstück was rel. genau in die Aussenrille passt  (ca. 8mm breit...musst du mal messen)) in den Schraubstock....und dann mit Hammer (Metall) die Dellen zurückklopfen

4Taktix

... und immer nur da hämmern, wo "Luft" drunter ist ! Keine "tragenden" Schläge, also nicht da hämmern, wo das Blech schon auf dem "Amboss" aufliegt !
Sonst "schmiedest" Du das Blech dort breiter, dieser Überschuss muss irgendwo hin - gibt dann Wellen und Beulen, schlecht rückgängig zu machen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Chrima

Super, danke!! :applaus:
Werd ich dann so machen.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Hodima

Habe bei OMEGA nachgefragt.

Die bieten in der Bucht Rahmen für die R26 für um die 21 EUR an.
Diese Rahmen werden nicht unter, sondern auf die Oelwanne gesetzt.
Szsg als Verstärkungsring.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Aha, Danke für Info Hodima!!
Der Ring ist also doch für auf die Wanne.
Dann würde ich aber den Ring auf die Wanne löten, dann planen.
Dann besteht eine feste Verbindung Ring/Wanne, sonst muss man immer noch darauf achten, dass die Auflagefläche der Wanne plan ist, sonst sifft es an der Nahtstelle Ring/Wanne, anstatt an der Nahtstelle
Motor/Wanne.
(Ganz böse Zungen behaupten, dass mal so ein Tropfen Öl nur der Reviermarkierung dient)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Chrima

Genau der ist das. Darf ich hier den ebay-Link einstellen?

http://www.ebay.de/itm/BMW-R25-3-R-25-3-OELWANNE-N-VERSTARKUNGSRING-VERZINKT-TOP-007010-/192162787333?hash=item2cbdcb7005:g:tosAAOSwuspY9x03


In der Beschreibung steht:

"BMW R25/3 R26 R27 OELWANNEN-VERSTÄRKUNGSRING:

FÜR BMW R25/3, R26, R27 - (AUCH R24+25) - EINEN OELWANNEN-VERSTÄRKUNGSRING - NAGELNEU - VERZINKT - ZUSTAND IST TOP - OPTIMAL GEGEN VERBEUTE DICHTFLÄCHEN DURCH BESSERE DRUCKVERTEILUNG - EINSATZ FÜR BMW 250ER MOTORRAD"

Bessere Druckverteilung heißt bei mir, dass er unter die Wanne kommt. Oder nicht?
Muss ich morgen mal sehen, ob der drunter passt...

Weil Hartlöten krieg ich nicht hin, das wäre ja ärgerlich! :kopfhau:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Schorsch

Was denn nu?

Zur besseren Druckverteilung würde bedeuten unter die Wanne.

Chrima,
Hartlöten kann ich auch nicht, das aber sehr gut.
Evtl. kennst Du einen, der einen kennt. MUSS aber dann noch geplant werden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

Druckverteilung:
Nein
Der Ring gehört von außen auf die Wanne und soll den Druck der Schrauben besser verteilen.
Wer keine Möglichkeit zum Hartlöten hat, der kann den Ring ganz sicher auch aufkleben.
Es gibt div Kleber, die hart aushärten und resistent gegen Öl und Hitze sind.
Als Bolzen würde ich Schrauben mit flachem Kopf nehmen und einen O-Ring oder Kupferring drunter legen.
Planen ist grundsätzlich sicher sinnvoll, aber wenn eine weiche Dichtung (zB Kork) genommen wird,
gleicht die schon einiges aus.
Der Witz dieser Verstärkung ist ja eben, das der Druck deutlich besser in der Fläche verteilt wird.
Grob planen mit Schleifpapier auf einer Glasplatte hat eigentlich immer ausgereicht.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Chrima

Ich hab den Verstärkungsring jetzt mal unter die Wanne gehalten. :kopfhau:
Er passt von unten auf keinen Fall drunter, die innere Öffnung ist kleiner als die Ölwanne außen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir das Teil mit der Flex zurechtschneide, damit es drunter passt oder ob ich doch versuche, es irgendwie von oben drauf zu kleben. Oder ob ich es zurück schicke.
Die Beschreibung ist aber auch wirklich nicht gerade eindeutig.

Wär ja auch langweilig, wenn alles klappen würde wie geplant. :galgen:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Heiko

Also wenn ich mich richtig entsinne wurde dieser Rahmen von einem User hier im Forum entwickelt und ja, er kommt von außen über die Wanne und nicht zwischen Wanne und Motorgehäuse.... irgendwann wurde die Idee von einem Händler geklaut. Er ist auch nur für die Blechwanne gedacht und nicht für die größere Aluwanne.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Chrima

Er passt aber nicht von außen bzw. unten an die Wanne!
Ich hab das aber auch nur gerade im Halbdunkel probiert. Es kann natürlich sein, dass meine Wanne schon so verbeult ist, dass ich den Rahmen nicht mehr drüber kriege.
Aber nach meiner bescheidenen ersten Einschätzung ist dieser Rahmen so bemessen, dass erzwischen Wanne und Motorgehäuse gehört.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Heiko

Dann hat der Nachahmer Mist gebaut.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge