Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

berndr253

Die Frage ist, wie man fahren möchte.
Ich fahre mit der /3 und der 27 NUR SOLO. Zwei Personen auf der /3 sind eindeutig eine zu viel!
Auch spiele ich gewichtsmäßig noch nicht in der oberen Liga - obwohl ich auch schon mal einen anderen Schatten geworfen habe. Auch ich bewege mich mit diesen Geräten wie Manfred im Geschwindigkeitsbereich so um die 90.

Manuel, bevor Du über ein langes Getriebe überhaupt nachdenkst - schraub Dir ne SOLO-Übersetzung an Deinen "Todesstern" und Du wirst überrascht sein, dass Du nicht dauernd verloren gegangenen Schrauben oder Muttern ersetzen musst. Erst wenn Du diese "Erfahrung" gemacht hast solltest Du Dich entscheiden ob Dein Getriebe noch länger übersetzt werden sollte.
Frag doch einfach mal hier im Forum an, ob noch jemand "was im Keller liegen" hat - vielleicht bekommst Du ein gutes Angebot - ggf. zum Tausch.

Gruessle

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

berndr253

Leider hab ich das Getriebe schon wieder in meine /3 montiert.
Um zu prüfen, ob das lange Getriebe auch in nicht leistungsgesteigerten Motoren noch Sinn macht wäre es sinnvoll das mal zu testen - also das Getriebe zu demontieren und in eine /2 oder /3 mit Originalmotor zu verpflanzen. Dann hätte man eine solidere Basis ...
Ich muss aber gestehen, dass meine Motivation, das Getriebe auszubauen und nach Ablauf des Tests wieder einzubauen nicht sonderlich hoch ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest4545

Hallo
Probier einfach mal einen 4.00-18 Hinterreifen aus , das geht schneller als Getriebe wechseln  ;)
Ich habe den Eindruck bei meiner R26 mit 4.00  ist die Übersetzung damit zu lang . :P

Gruß Hubert

berndr253

4x18 bringt im Vergleich zum 3.25x18 eine "Verlängerung" um 5%.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Hubert,
ich fahre auf meiner /3 (Standard) eine Bereifung mit 1989 mm Abrollumfang (110/80-18).
Das ist in etwa 4.00-18.
Die Übersetzung ist im Vierten immer noch zu kurz; jedenfalls auf Distanzfahrten.

Könnte es sein, dass du ein Fahrertuning ( vulg.: FDH) brauchst?  :P

Na, ich hoffe ich erlebe in meiner /3 noch mal ein Getriebe mit langer Übersetzung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest4545

Also ich bin nicht der leichteste , aber immer noch  " UHU " , also noch 2 stellig  ;D  ......grade noch...
Daß mein Möp nicht so ganz gut im Futter steht kann auch leicht möglich sein :P
Der Abrollumfang vom 4.00-18er ist aber doch deutlich mehr als vom 110/80-18 , laut Tabelle sind es 1912mm für den 110er  und 2026 mm für den 4.00 er , das sind doch nicht unerhebliche 114 mm Unterschied .
Wenn meine R 26 so weitermacht bekommt sie doch noch einen Kompressor aufgepflanzt , bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich leichter den Lader baue oder um die 20 Kg abnehmen soll , .........ok Lader bauen  ;D

Grüße Hubert

mekgyver

... 73er-Gang

Rütz

Zitat von: cledrera am 20 September 2017, 19:03:42
ich fahre auf meiner /3 (Standard) eine Bereifung mit 1989 mm Abrollumfang (110/80-18).
Hast vergessen die Reifenwärmer abzunehmen, glaube ich. ;D
-> Erinnerungshilfen:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7683.msg99191#msg99191
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6975.msg86740#msg86740

Ist also in etwa ein 3.20-18 von Abrollumfang her.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Glubb

Moin Leute,

ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er das Rad Triple braucht.
Meiner Meinung nach macht es erst ab 275ccm Sinn. Besser 300ccm. Und natürlich 350ccm Dampfhammer.
Aber da habt ihr mehr Erfahrungen mit euren Maschinen.

Ich kann nur sagen, dass das eine einmalige Aktion sein wird. Nachbestellen wird nicht mehr möglich sein (Außer man bekommt vielleicht wieder eine gute Stückzahl zusammen).

Bis Ende nächste Woche könnt ihr euch noch entscheiden. Dann ist Deadline, da die Fertigung starten muss, damit wir Weihnachten uns alle freuen können.

Gruß Florian

peter63

Hi Bernd,
solche einen Zahnradsatz würde ich auch noch gerne nehmen.

LG Peter

Ps.0,5mm Flankenspiel sind schon recht viel.

berndr253

Leben und Leben lassen

Glubb

Hallo Peter,

Ps.0,5mm Flankenspiel sind schon recht viel.....

Da das Getriebe nur in eine Richtung dreht, ist das völlig unkritisch.
Ist ein gängiger Wert bei einer Auslegung. Meinte auch der Hersteller der Räder.
100% Montierbarkeit waren uns bei der Auslegung wichtig.
Es könnte nur beim Anfahren mal kurz klacken.... Aber ob man das überhaupt hört, wird sich zeigen....

Gruß Florian

big-tschenso

Hallo Leute,
ich hab zwar keinen gepimpten Motor drin in meiner Petra, aber ich nehme trotzdem eines. Sollte es nicht gehen, muss ich halt einem Motor aufpumpen.
@Bernd: Wir haben am See schon gesprochen. Darf ich Dir das Getriebe schicken?
Willst Du das zerlegte, oder soll ich Dir ein zusammengebautes schicken?
Würde halt gerne das Gehäuse noch Glasperlen strahlen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Überrede Deinen Strahler mal zu Persil megaperls.  8)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Dann riecht es bestimmt gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Ich habe gedacht, ich mach auch mal ein paar Bildchen hin. Passt nicht so ganz, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Und wie ich schon in Osttreffen 2017 schrieb:" Jetzt ist schluß mit lustig!"

Nach weiteren 1100km mit Behördenübersetzung:

ICH WILL AUCH EINEN SATZ !!!!!!



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Manuel,
Ohne Soloübersetzung wird dir der längere 4. Gang nur wenig bringen.
Halte besser in den Wintermonaten nach einem Soloantrieb die Augen auf,es wird schon irgendwann was vorbei schwimmen in der Bucht.
Gruß
André

rolf

Manuel...
1. du hast keine Behördenübersetzung
2. Du willst (und benötigst dringendst!!) eine Soloübersetzung (das ist keine Freiberufler Übersetzung!)
3. auch mit dem neuen Getriebesatz wirst du dir den Motor kaputt drehen mit der SW Übersetzung

Anulu

Moin Andre, Solos kommen bestimmt noch reichlich vor und ich hab auch schon ein tolles Angebot bekommen.

Hallo Rolf:
1. hast du Recht
2. ja da hast du auch Recht
3. nur dann wenn man das Teil ausdreht und sich selbst nicht im Griff hat.
Ich bin trotz mächtigem Druck artig mit 75- 80 kmh nach Hause getuckert was ca. 5200 U/min entspricht.

Bitte bedenkt vor allem eins:

Jetzt (!) kann ich den Getriebesatz noch bestellen, merken :" Shit die hatten alle Recht!" und mir einen Soloantrieb besorgen.

Andersrum:

Soloantrieb ist drinn und ich merke :" Shit! Die anderen hatten Unrecht! Immernoch zu kurz! Wo bekomme ich jetzt eine Getriebeverlängerung her??.........

Ihr wisst worauf ich hinaus will? Das ist eine einmalige Aktion und haben ist besser sls brauchen. Hab ich nicht Recht? ( dies eine mal?)



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Sofern du dich weiter fleißig an Bananen hältst...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Manuel,
so gesehen stimme ich dir zu.
Mich würde interessieren wie hoch der Spritverbrauch war?
Grüße aus Berlin
André

Anulu

#114
hmmm Spritverbrauch kann ich dir gar nicht sagen....
Wenn ich Ihn ganz voll mache schwabbelt das oben aus dem Tankdeckel raus, weil der Stutzen an der Dichtfläche verbogen ist, daher mach ich nie ganz voll sondern bleib immer so 4cm unter dem Stutzen.

Ich werd mal einen Stift reinhalten und bis zur Spitze voll machen, dann fahren bis Reserve und wieder bis zur Spitze füllen.
Wollt das eh mal rausfinden. Ich liefer dir die Daten nach, versprochen ;-)

Gruß aus Eckernförde zurück.

So jetzt aber zurück zum Sport: GETRIEBEMODIFIKATION II

Aktuelle, verbindliche Liste:

01. Florian 2 Stück
02. Bernd  2 Stück
03. Rolf     
04. Jan
05. Axel69  2 (3) Stück
06. BenW
07. Hannes       2 Stück
08. Thomas (Elbsegler)
09. FranzMichael
10. Reinhold
11. Fastnachter
12. Armin
13. André
14. Sascha
15. Tschenso
16. NN (über BerndR25/3)
17. nemet
18. Thoro (Thomas)
19. Höffi
20. Peter63
21. Manuel (Ein tolles Weihnachtsgeschenk von meiner Frau, gelle?  ;D )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

Ja,ein schönes Weihnachtsgeschenk,aber wohl erst 2018!?
André

berndr253

#116
Manuel,
klar hast Du Recht! Mit dem Argument - "haben ist besser als brauchen" hast Du alle Entscheidungskriterien erfüllt!

Grusz

Bernd

PS: Anzahl der Bestellungen: 30 Stück
Leben und Leben lassen

berndr253

Endspurt

Ulrich möchte auch noch einen Satz
Damit liegen wir bei 31 Einheiten

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd ich bin jetzt 2 Wochen in Urlaub. Wie gehts weiter? Wenn der finale Preis kommt, kann man dann noch korrigieren? Verpasse ich was in den 2 Wochen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo,

ich möchte auch einen Satz!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge