Kolbenspiel R 25/3

Begonnen von Hardy275, 08 März 2014, 20:05:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hardy275

Hallo zusammen! Ich habe heute die Saison eröffnet nur meine R25/3 wollte nicht so ganz, nach 11km hat`s gerumpelt und der Kolbenklemmer war perfekt. Also, Abschleppen, rauf auf die Hebebühne und Kopf und Zylinder runter. Der Kolben ist hin und der Zylinder hat Laufspuren die aber nicht fühlbar sind. Auf dem Kolben steht 68,44mm. Den Zylinder kann ich auf die nächste Übergröße (69mm Kolben) hohnen . Weiß jemand das Kolbenspiel das ich einhalten muss? Zur Ursache kann ich sagen das die Ölpumpendichtung sich zur Seite rausgedrückt hat und dadurch die Ölversorgung unterbrochen war. Die Kurbelwelle hat aber nicht gelitten. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank, Hardy :schrauber:
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Hardy275


Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

berndr253

Bring den Zylinder und Kolben in eine Zylinderschleiferei und lass Dich vom Fachmann beraten.
Wenn der Zylinder keine Riefen bekommen hat und auch noch maßhaltig ist brauchst Du nur einen neuen Kolben.

Kolbenspiel sollte nach meiner Erinnerung 6 Hundertstel betragen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Beim Kolbenspiel am besten danach richten, was auf dem Kolbenboden neben dem Maß angegeben ist (z.B.: "Sp 0,05" o.ä.), da es je nach Kolbenhersteller, Stand der Technik (Alulegierung, Gußgeometrie...), etc. variiert.

Den Zylinder kannst du honen oder auf das nächste Übermaß bohren.

Höchstwahrscheinlich wir das erste reichen.
Ich habe in meinem Zylinder schon 3 Kolben zerstört und er ist immer noch in der Toleranz (0,01-0,02 im plus).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#3
noch etwas genauer:  Beim Honen wird das Zylindermass NICHT geändert: Honen ist NICHT Bohren !

Übrigens..: Wie kann es  überhaupt  "die Ölpumpendichtungzur Seite herausdrücken" ? : Das ist doch eine (geklemmte) Papierdichtung zwischen ÖP und Motorgehäuse, wobei die ÖP mit zwei jeweils mit einem Blechstreifen gesicherte SKschrauben befestigt ist ?!

Zitat von: Hardy275 am 08 März 2014, 20:05:42

Den Zylinder kann ich auf die nächste Übergröße (69mm Kolben) hohnen .

Zur Ursache kann ich sagen das die Ölpumpendichtung sich zur Seite rausgedrückt hat und dadurch die Ölversorgung unterbrochen war.

Hardy275

Danke für eure Antworten! Werde den Zylinder zum Spezialisten geben , der kann dann Entscheiden ob hohnen reicht oder ob er auf Übermaß gebohrt wird. Zur Ölpumpendichtung-- Die Blechfahne die an den Schraubenkopf gelegt wird lag einsam in der Ölwanne dadurch konnte sich eine Schraube der Ölpumpe lösen. Der Erfolg war eine durchgebrochene und zur Seite rausgedrehte Dichtung. SG Hardy
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

Hugo

Zitat von: isie am 08 März 2014, 21:16:33
noch etwas genauer:  Beim Honen wird das Zylindermass NICHT geändert: Honen ist NICHT Bohren !

Übrigens..: Wie kann es  überhaupt  "die Ölpumpendichtungzur Seite herausdrücken" ? : Das ist doch eine (geklemmte) Papierdichtung zwischen ÖP und Motorgehäuse, wobei die ÖP mit zwei jeweils mit einem Blechstreifen gesicherte SKschrauben befestigt ist ?!



Sorry, dagegen (das mit dem Hohnen) muss ich Einspruch einlegen.
Wenn das eine Fachfirma macht wird der Zyl. nach dem Bohren nur kurz gehohnt, also aufgerauht, das ist so der Fall und richtig.
aber im privaten habe ich schon so gehohnt, das Material abgetragen wird, das geht

und zu den Kolbenmaßen, nach meiner Erfahrung, was draufsteht muss nicht immer 100%ig stimmen

Gruß Hugo

Similar topics (1)

Begonnen von sigi_rs


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge