25/2 Neues Gabelöl einfüllen

Begonnen von Homer, 24 Februar 2014, 20:32:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer

Hallo,

wenn ich neues Öl in meine Gabel einfüllen möchte, muß ich das oben durch die kleinen Löcher machen oder geht das auch unten direkt in den Faltenbalg rein?

Wie macht Ihr das?  Von oben einfüllen dauert ja eine Ewigkeit bis die ca. 160ml drin sind.

Wo ich gerade am Fragen bin, welches Öl nehmt Ihr für die Gabel?
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

heinz leichtfuss

Moin Moin,

ich hab es von oben eingefüllt, das dauert in der Tat. Reingekommen ist unlegiertes SAE 30 Einbereichsöl von Atlantic. Es gab mehrere Änderungen bei den Empfehlungen von BMW für Sommer (z.B. SAE 40) und Winter (SAE 20). SAE 30 ist eher ein Kompromiss. Bei Öl entscheidet ohnehin grundsätzlich der Glaube (siehe Öl-Freds...) und nur im Notfall die Wissenschaft. Wichtig ist für die Gabel, dass es ohne irgendwelche Zusätze ist, die die Manschetten angreifen könnten. Die halten nicht solange wie früher...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

† Oldtimerfahrer

Moin,
von oben einfüllen!
Klau ähh Kauf dir ne Spritze aus der Apotheke, dann geht es schneller.
Welches Öl ich nehme, schreibe ich nicht!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

heinz leichtfuss

SPRITZE, das wars !  :D ich wusste, ich hatte irgendson hochkompliziertes hightecspezialwerkzeug und ein Trichter war es nicht  :lol:
...egal! Ich lass das jetzt so.

professor buxus

@ Rudi: Kannst ruhig zugeben, dass Du Traubenkernöl nimmst!   8)

Manschetten halten nicht so lange wie früher!
Das habe ich auch gelesen. Find ich doof! Woran liegt das? Fiese Sachen im Öl machen die von innen kaputt
und/oder UV-Licht von aussen, Qualiät ist sowieso schlechter?
Also man könnte ja dann, auch oder grade bei Verwendung von unlegiertem Öl dieses "Gummi-mach-ich-weich"
(ich traus mich kaum zu schreiben) Additiv beifügen.
Und von Aussen dann mit Gummipflegemittel behandeln.

Das ist jedenfalls der Plan für Adelheid.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Homer

Dann mach ich das jetzt auch mit einer Spritze und da kommt das SAE40 rein, was auch sonst an den entsprechenden Stellen am Moped Verwendung fand.

Danke Euch
Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

guest474

Ich schraube die Mutter oben ab, und drücke dann das Federeinspannstück (unten dran hängt ja die Feder) so nach unten das ich das Federeinspannstück unter der Verschlußschraube unten einklemmen kann.
Dann geht das ganz schnell mit dem einfüllen.

Manfred

rolf


Homer

So, Öl ist drin.

Ich hab die obere Schelle von der Manchette geöffnet und den größten Teil reingeschüttet, den Rest dann oben mit einer Spritze.


Danke für die Infos und Grüße
Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

† Oldtimerfahrer

Zitat von: professor buxus am 24 Februar 2014, 21:32:19
Qualiät ist sowieso schlechter?

JA!

Und ich nehme immer eine Spritze, außer beim Rauchen!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Quarkstrudel

Und es hat echt noch nie wer ne Alternative zum Öl probiert  ???
Einfach sowas wie Sprühfett? Was soll denn da festegehen? Oder leidet das Pertinax sonst zu stark?
Moto Guzzi V11, V50 Monza, BMW R25/2, Vespa PX 200, IWL Berlin, Simson Kr 51/2

rolf

Alldieweil das Öl doch ein bißchen dämpft.....und im Gegensatz zu Fett immer wieder an die beanspruchten Stellen fliesst.

Homer

Zitat von: rolf am 28 Februar 2014, 18:04:44
Alldieweil das Öl doch ein bißchen dämpft...

Naja, soviel wird das aber nicht sein können, es steht ja eigentlich komplett in der Manchette und die gibt doch nach.

Gruß
Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

rolf

Ein bißchen ist ja auch nicht viel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge