TIP: deutsche Zündspule BERU außenliegend, Zündkerzen Beru

Begonnen von frank__, 29 August 2013, 12:39:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank__

Hallo zusammen,

hatte an meiner R25/2 eine außenliegende Zündspule unter den Tank gebaut,
um für alle Zeiten Probleme mit zu heißen Zündspulen zu vermeiden,

die Spule von einem Internet Shop für Ostmopeds gekauft, geeignet für diverse kontaktgesteuerte Ostprodukte,

nach der 3. kurzen Probefahrt, Kollegen besucht, 10min gesprochen, sprang die /2 nicht mehr an, schnell festgestellt, daß kein Zündfunke vorhanden war, 15 und 1 lagen an, Fazit: Spule defekt,

ausgebaut, mit nach Hause genommen, gemessen, Durchgang, alles OK! ???
mit ´nem Heißluftfön warmgemacht, Unterbrechnung! aha!

dann mit dem "fucking chinese crap" gehardert, mir mal wieder geschworen nie wieder so´n billig Mist zukaufen,

das Internet auf den Kopf gestellt und, man glaubt´s kaum, einen deutschen Hersteller von schmalen 6 V Zündspulen gefunden, nämlich "BERU",

beim KFZ Teile Händler meines Vertrauen, die Beru ZS215, Best. Nr. 0 040 100 215, ca. 45€, geordert, dazu gleich noch 2 Zündkerzen als Reserve,
Beru 14-5AU = Z40 = W225 T1
Beru 14-4AU = Z39 = W240 T1

am nächsten Tag abgeholt, mich über den Aufkleber "Made in Germany" gefreut!

eingebaut, läuft!,  (hoffentlich für die nächsten 60 Jahre!)

hoffe, daß der Ein oder Andere von meiner Erfahrung profitieren kann,
sowie ich aus diesem Forum unzählige Dinge gelernt habe und ´nen Haufen Infos bekommen habe, ohne die meine /2 niemals so original wäre und zuverlässig laufen würde. (klopf auf Holz)

Euer Frank



25-2 i.T., seit ca. 20 Jahren im Keller...
Update 3/2012: nun schon auf Hebebühne, Motor drin,
Update 8/2013, zugelassen, läuft!

frank__


25-2 i.T., seit ca. 20 Jahren im Keller...
Update 3/2012: nun schon auf Hebebühne, Motor drin,
Update 8/2013, zugelassen, läuft!

Fink

Hallo Frank!

Vor ca. 2Jahren habe ich auch an meiner R25/2 die Zündspule unter den Tank gebaut.
Dazu habe ich die gleiche Zündspule aus dem Lichtmaschinengehäuse verwendet.
Bis jetzt ohne Probleme.

Gruß
Klaus

cledrera

Frank,
guter Hinweis.
Sollte ich die Zündspule von Moppelchen (Kommentar aller Foristen: Sieht die immer so aus?)
je zu Brei fahren, ist das eine schöne Alternative.
Allerdings gibt es da auch noch eine von Bosch (Rudi hat die!), die baut noch kleiner und ist komplett schwarz.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

ich fahre auch mit einer aussenliegenden Zündspule wg. besseren Wärmhaushalt und besserer Haltbarkeit, hat allerdings auch einen e ntscheiden Nachteil: man kommt wesentlich schlechter dran unter dem Tank als unter dem Limadeckel:-( Be der Felersuche muss ev der Tank runter .
Gruss Petr
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

wie das ? bei der R27 ist die Spule ja werksmässig aussenliegend, und da kommt man noch viel besser ran als an die Spule im Limagehäuse (dafür schlecht an den Unterbrecher und den Regler...)
Du musst die Spule dort anbauen, wo sie die R27 hat, da liegt sie erst noch im Fahrtwind. (am nach unten gehenden Rahmenrohr, Nähe Hupe).
Das fröhliche Spulentauschen alle paar Jahre bleibt den BMWs R26 und älter vorbehalten....meine hat noch die Werksspule  ;D
oder eben umbauen auf aussen...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge