Noch einer mit der LKL

Begonnen von henaschregga, 28 Juni 2013, 17:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henaschregga

Also, 90% der Beiträge zum Thema Elektrik gehen um die LKL, also setz ich auch noch einen dazu!
Bei mir ist der alte Regler noch verbaut siehe Fotos. Sind die Kontakte defekt??(Foto) oder schaut das noch
gut aus?
Hab das Problem dass nach ca 5km Fahrt die LKL angeht und voll brennt wenn das Licht eingeschaltet ist, wenn
aber das Licht aus ist glimmt die Birne nur. Bei ansteigender Drehzahl wird das Licht heller.
Es ist halt so bei den anderen Beiträgen dass immer gefragt wird aber selten oder nie vom Fragenden dann die
Auflösung des Problems geschrieben wird.

Hier die Fotos meines Mopeds und meines Reglers!

henaschregga



† Oldtimerfahrer

Moin,
schau dir mal die Limakohlen an.
Sind die leichtgängig in den Führungen?
Sind die Federn anliegend und drücken sie auf die Kohlen?

Es muss nicht immer der Regler sein!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

henaschregga

Muss ich da diesen Fliehkraftregler und den Unterbrecher ausbauen dass ich an die Kohlen komm oder muss das so gehen?
Darf ich den Fliehkraftregler einfach so abbauen oder kann ich da was verstellen?

Gruß

† Oldtimerfahrer

Abauen musst du eigentlich nur den Limadeckel.
Stell die die Lima als analoge Uhr vor.
Die Kohlen "sitzen" bei 11.00 - 16.00 Uhr.
Der Regler "sitzt" bei 8.00 Uhr.

1. Die Batterie abklemmen
2. Die Federn mit einem kleinen Schraubendreher anlupfen (Dabei schon auf die Spannung der Federn achten)
3. Kohlen im "Kohlenschacht" mit einem zweiten kleinen Schraubendreher hin und her bewegen. Auf Leichtgängigkeit achten.
Das wars.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Mach erst mal das, was Rudi gesagt hat.
Nur der Vollständigkeit halber: Ein FKR (Fliehkraftregler) kann man einfach abbauen und da verstellt sich auch nichts.
Das was passieren kann, ist das er auseinanderfällt und wieder zusammengesetzt werden muss. Dabei gibt es eine größere Fehlerquelle:
Um 180 Grad falsch rum zusammengesetzt. Das merkt man aber schnell; sie läuft nicht.  ;D

Sodann: Lies mal den Ultimativen Lima-Dummie-Kurzcheck und miss in jedem Fall mal durch.
Poste dann mal die Ergebnisse.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

henaschregga

Rudi .... Klasse!!

Also das mit den Kohlenwackeln hat geholfen, die Feder hoch gedrückt, mit ner kleinen Spitzzange die Kohlen gewackelt,
alle Kabel durchgewackelt, also so rumgezupft dran, nicht fest. Dann 20 km Proberunde, keine leuchtende LKL!!!
Supi! Danke euch!!!!

Gruß

BenW

Wenn Du Glück hast, war wirklich nur eine Kohle etwas in der Führung verklemmt, dann hättest Du das Problem gelöst. Eventuell könnte aber auch die Spannung der Kohlefedern nachgelassen haben, so dass das Problem irgendwann wieder auftaucht. In dem Fall solltest Du einen Satz neuer Federn besorgen und diese mit ausreichend Druck auf die Kohlen verbauen.

Grüsse
BenW

rolf.soler

2-3 grundsätzliche Sachen...
die LKL liegt zwischen Dynamo-Plus(Pluskohle) und Batterieplus
Das heisst sie brennt wenn die Spannung der Lima geringer ist als die der Batterie.
Hat die Lima höhere Spannung, würde sie theoretisch auch brennen - wenn nicht der Rückstromschalter Plus von Lima und Batterie zusammenschliessen würde...dann ist die Spannung (Potential) zwischen Pluskohle und Batterie Null....
Wenn nun die Lima plötzlich angeht....MUSS der Rückstromschalter aufgegangen sein., und das tut er, wenn von Lima plötzlich zu geringe Spannung kommt...zum Beispiel wenn die Kohlen keinen konstanten Kontakt mehr haben zum Kollektor....wenn ein Kabel lose ist/wackelt z.B. am Lima-Klemmbrett...sonst irgendwo ein Wackelkontakt ist...
Muss sowas sein.

rolf.soler

Oh...zu spät...
na gut, stimmt trotzdem (für ein andermal)

henaschregga

ja supi! jetzt bin ich heute wieder ein bisschen gefahren, bevors jetzt dann zum regnen anfängt. nach 5km wieder das selbe.
Kann ich diese Federn auch wechseln ohne was anderes demontieren zu müssen?

Gruß

rolf.soler

Ja. Nur Lichtmaschinendeckel wegnehmen. Federn aushängen, rausziehen, neue Federn rein. zieh grad noch die Kohlen raus und putz die Kohlenlaufbahn). Kohlen sind noch lang genug ?
Vielleicht liegts nicht an Kohlen/Federn. Prüf alle Schraubverbindungen / Kabelklemmen. LKL geht an wie gesagt wenn Lima plötzlich keinen/zuwenig Strom liefert -> Wackelkontankt Kabel ? Kohlen ? etc.

rolf

Prüfe doch einfach mal ob die Kabel in der Kohle fest sitzen....einfach ein bißchen ziehen...das Problem hatten wir schon öfter hier.

henaschregga

Sodala, wieder mal rumprobiert...
Als erstes die Federn der Kohlen ab, Kohlen raus, gesäubert, Kohlenkabel gezupft->fest, Federn und Kohlen wieder rein, Federn drücken mE gut.
Probefahrt ohne Limadeckel 15km, alles ok!
Limadeckel drauf, auf den Weg gemacht für ne kleine Tour, es funktioniert ja alles. Von wegen!! Nach 10 km leuchtet die scheiß Birne schon wieder,
ok dann hab ich mal das Licht ausgemacht weil dann glimmt sie nur und bin noch weitere 60km gefahren(meine Frau hat zu hause auf den Anruf gewartet ne
neue Batterie zu bringen), aber nichts, bin komplett durchgekommen, hab zwischenzeitlich auch abgestellt und getankt und sie ist wieder einwandfrei
angesprungen. Dann hab ich als ich heim gekommen bin mal die Batterie gemessen. Wenn der Motor aus ist hat sie ca 6,04V, bei laufendem Motor ohne Licht 5,94V und
bei laufendem Motor mit Licht 5,75V. heißt das nun dass sich die Batterie gar nicht entladen hat? Mir ist auch aufgefallen dass die LKL nach "Revision" immer erst
anfängt zu leuchten wenn man an ner Kreuzung mal mit viel Gas weggefahren ist. Ein Mist ist das...

Gruß

rolf.soler

Zitat von: henaschregga am 30 Juni 2013, 18:45:36
Dann hab ich als ich heim gekommen bin mal die Batterie gemessen. Wenn der Motor aus ist hat sie ca 6,04V, bei laufendem Motor ohne Licht 5,94V undbei laufendem Motor mit Licht 5,75V.
ist zu wenig. Gute vollgeladene Batterie  hat 6,3 V, bei Zündung ein etwas weniger, bei Licht ein noch etwas weniger (max. 0,5 V weniger)
sie scheint i.O., wird aber nicht (genug) geladen während der Fahrt
Zitat von: henaschregga am 30 Juni 2013, 18:45:36
bei laufendem Motor ohne Licht 5,94V und bei laufendem Motor mit Licht 5,75V.
im Standgas ? Gib mal Gas (nicht voll, ca. halb genügt...ca. 3000 RPM....jetzt müsste die Bordspannung > 7 V sein...kannst an Batteriepolen messen
Zitat von: henaschregga am 30 Juni 2013, 18:45:36
Von wegen!! Nach 10 km leuchtet die scheiß Birne schon wieder,
von da an hat die Lima weniger (oder gar keine) Spannung abgegeben als die Batteriespannung.

Wie gesagt: die Lima hängt sich irgendwann vom Bordnetz ab, dann brennt die LKL, die Batterie wird nicht geladen und du fährts mit Batterie (bis sie leer ist)
Ursachen: Kohlen....Wackelkontakt Limaklemmen.... Regler (Rückstromschalter geht auf)...Lima defekt...usw.

1. prüf alle Lima Klemmverbindungen; nachziehen
2. mach mal den Lima Dummy Test

henaschregga

Lima Dummi Test Ergebnis.

1. bei laufendem Motor gemessen 6,09V
2. bei laufendem Motor Klemme 61 und Batterie - 6,10V
3. Wo ist DF??? bei meiner R26, am Regler sind die Madenschrauben nicht nummeriert

Hab die Klemmen mal nachgezogen, neue Federn und Kohlen sind am Weg zu mir. Aber das mit dem DF würd ich schon
noch gern probieren.

Gruß

henaschregga

Wenn ich an der Batterie + und - messe und Gas gebe dann geht die Spannung hoch. Aber wie gesagt, das hab ich jetzt in kaltem Zustand überprüft, sollte ich das
nochmal machen wenn ich sie warm gefahren hab und die LKL brennt oder ist das wurst??

Der Opi von dem ich sie hab hat sie 2004 abgestellt und vorher keine Probleme gehabt, ich glaub ihm das. Das Moped wurde bis vorletzte Woche nicht mehr gestartet seit
eben 2004. Und dann nach der Standzeit nun dieser nette Fehler... :\'(

rolf.soler

Zitat von: henaschregga am 30 Juni 2013, 21:32:12
Wenn ich an der Batterie + und - messe und Gas gebe dann geht die Spannung hoch.
wie hoch ?  :) in V ?
Zitat von: henaschregga am 30 Juni 2013, 21:32:12
sollte ich das nochmal machen wenn ich sie warm gefahren hab und die LKL brennt oder ist das wurst??
das wär ganz interessant. Vermute Du hast dann Batteriespannung (6,wenig Volt)

Sieht so aus wie wenn die Lima arbeitet eine Weile (bis etwas warm geworden ist und den Kontakt unterbricht)
Vielleicht unterbrichts am Rückstromschalter im F-Regler (genau dort der Kontakt auf Deinem ersten Bild...).
Guck mal das Bild (F-Regler)
würde mal den Kontakt reinigen ("mit Blechstreifen") steht auf dem Bild....bisschen feines Schleifpapiervioelleicht
Dann mach Motor mal warm bis LKL brennt, ohne Limadeckel, laufen lassen...dann drück mal auf den Regleranker "a" sodass Kontakt "f" sicher zu ist...und jetzt ? geht sie aus ?

rolf.soler

Zitat von: henaschregga am 30 Juni 2013, 21:14:03
1. bei laufendem Motor gemessen 6,09V
2. bei laufendem Motor Klemme 61 und Batterie - 6,10V
3. Wo ist DF??? bei meiner R26, am Regler sind die Madenschrauben nicht nummeriert

was ? ! bei erhöhter Drehzahl wie im Dummie Test beschrieben ? Spannung muss dann höher sein -
zu DF: siehe Bild des F-Reglers im obigen Beitrag

rolf

Und wie hoch die Drehzahl (ungefährst) ist auch noch interessant!

henaschregga

Hallo,

so hab gerade nochmal getestet!
Hab sie angeschmissen, keine LKL brennt und nach der Fahrt hat sie gebrannt.

Also:
Motor aus vor Fahrt 6,13V nach Fahrt6,0V

Motor läuft vor Fahrt 6,7V nach 2 Minuten Standgas 6,06V nach Fahrt 6,0V

KL 61 und B- vor Fahrt 6,7V nach Fahrt mit brennender LKL 8,1V

DF und B- vor und nach der Fahrt 6,0V

Beim Gasgeben vorher und nachher keine Veränderung der V.

Als die LKL angegangen ist bin ich stehen geblieben und hab auf den Regler (a) gedrückt, keine Reaktion.

Wenn ich mit Gas fahre brennt die LKL, lass ich das Moped aber einen Berg runter ohne Gas tuckern geht die Lampe irgendwann aus.

Ich kanns mir nicht erklären...

Rütz

ZitatKL 61 und B- vor Fahrt 6,7V nach Fahrt mit brennender LKL 8,1V
Na, da haben wir es doch:
Die Ladeleitung von Kl.61 nach 30/51 ist unterbrochen!
Ursachen:
- Schlechte Kabelverbindung
- Gebrochene Brücke zw. 30 und 51 (ist ein "Klassiker"!)
- Oxidierte Kontakte des Rückstromschalters
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

henaschregga

Dann werd ich das mal überprüfen, den Kontakt hab ich schon vor der Probefahrt geschliffen, hat der gefunkt!
Die Kabel werd ich mal wechseln bzw erst mal suchen, 30 und 51 sind auch auf der platine unterm regler, gelle?

Hoffentlich wars bloß so was, wenn ich mir das anschau was das kostet wenn die Lima im Anus ist, dann Prost - Mahlzeit.

Danke an euch bis jetzt für die Tatkräftige Unterstützung.

Gruß

Rütz

Die 8,1V sprechen sehr dafür, daß die Lima eigentlich i.O. ist.
Am sichersten wäre der DF-Test.*
Reglerkontakte, die einmal anfangen zu spinnen, kriegt man allerdings nur selten wieder richtig hin, so daß evtl. ein neuer Regler fällig ist.
Zitat30 und 51 sind auch auf der platine unterm regler, gelle?
Ja.
Sie sind auf der Platinenrückseite verbunden, diese Verbindung korrodiert schon mal durch.
Am besten testweise mal alle Kabel nur in eine der Klemmen stecken.

(*) Den DF-Test hast du, glaube ich, falsch verstanden:
Nicht an DF messen, sondern bei laufendem Motor zw. Kl.61 und B- messen und dabei DF gegen Masse kurzschließen (kleines Extra-Kabel).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

henaschregga

Das werd ich heut abend mal überprüfen mit dem kabel 30 51. Ich hab ein kabel für den df test benutzt das eine ende an b- das andere auf df (hat ziemlich gefunkt). Dann 61 und b- gemessen, zwischenzeitlich gescholten weil der finger am heissen krümmer hängen blieb :\'( wenn das richtig war ist das messgerät immer auf und ab zwischen 5, 5 und 6, 5.

hwurzel

Moin, Moin,
es gibt noch eine ganz andere, blöde Möglichkeit (hatte ich mal).
Wenn der Dichtgummi des LimaDeckels zu dünn (gealtert) ist, oder gar fehlt, kann es sein, daß ein Kontakt bzw. eine Kontaktfeder des Reglers gegen den Limadeckel kommt.
Das kann auch passieren, wenn unter dem Regler irgendwelche Distanzscheiben sind.
Bei mir war beides. Neuen Gummi rein, Unterlegscheiben unter dem Regler raus und zur Sicherheit den Limadeckel innen mit einem dünnen Gummi beklebt => Ruhe, nix mehr.
Guck doch für Spaß mal nach.

Gruß
Horst

henaschregga

Hallo,
Bei mir geht lkl aber auch an wenn ich kmplett ohne deckel fahr. Aber danke trotzdem!!!

henaschregga

Also,

da ich schon auf Verdacht einen Regler und neue Kohlen mit Federn heim hab, hab ich gerade den ganzen Mist da verbaut.
Ergebnis, LKL brennt voll!!
hab von kl 61 auf B+ am Regler und ein kabel zur LKL
von 51/30 auf D+
von den 2 Drähten die da aus dem gelben kommen, den mit den vielen feinen drähten an die dritte Position und 61 am regler frei.
den zweiten aus dem gelben, den draht hab ich frei gelassen und aufgepasst dass er keine masse erwischt.
das weiße Kabel mit dem oring hab ich zuerst mit dem regler angeschraubt und probiert, dann weg, das geht in den kabelbaum Richtung lampe.
ist da noch was falsch angeschlossen oder warum geht diese mistige Birne nicht aus und lädt mir meine Batterie, ich verzweifel jetzt dann.

henaschregga

noch eins

henaschregga

muss die +kohle auch mit 61 verbunden werden? muss ich da ein kabel ziehen? wenn ich durchgang von 61 auf + und - kohle messe piepst das gerät, also durchgang.

Rütz

#29
Zitat von: henaschregga am 02 Juli 2013, 20:41:17
hab von kl 61 auf B+ am Regler und ein kabel zur LKL
von 51/30 auf D+

Ein Glück, ist das ein Druckfehler! ...wie die Bilder zeigen.. man, man, man, da kriegt man ja Infarkt!

Solange du das Massekabel (aus der Lampe, Kl.31) nicht anschließt, kann es nicht funktionieren!!

Höchstwhrscheinlich mußt du jetzt (Limabetrieb ohne Masse) auch nochmal neu polarisieren.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge