Batteriewarnlampe leuchtet auf

Begonnen von Schönfließ, 04 Juni 2013, 09:42:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schönfließ

Hallo zusammen,

meine R25/3 ist jetzt angemeldet und ich habe eine erste Probefahrt gemacht. Nach einiger Zeit bekam ich signalisiert, daß die Batterie nicht über die Lichtmaschine aufgeladen wird. Also zurück nach Hause und den Deckel entfernt. Mein Dad hat dann sämtlich Kabel abgeklebt um sicher zu stellen, daß kein Strom übers Gehäuse abgeht.
Es funktionierte nach Start, aber nach ca. 7km leuchtete die Lampe wieder auf. Also zurück.
Schon nach leichtem Lösen der Schrauben des Lichtmaschinendeckels ging die Warnlampe aus. Woran kann es liegen? Bringt es etwas, per Distanzscheiben den Deckel etwas von der Spule wegzubekommen?
Ich bitte Euch um ein paar Tips und Kniffe.

Herzliche Grüße, Uli

Schönfließ



Heiko

Moin,

hm, die kleine Pertinaxplatte mit den Anschlüssen in der Lima (also das Klemmbrett) mal auf Unterbrechungen überprüfen.... ein feiner Haarriss evtl.... oder Verschraubungen lose.

Wenn Du einen mechanischen Regler hast, ist der richtig montiert, also (mechanisch) befestigt in der Lima?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatBringt es etwas, per Distanzscheiben den Deckel etwas von der Spule wegzubekommen?

Nein, das habe ich noch nie gehört und es dürfte Dir dann sehr wahrscheinlich auch die zwei Schraubenhalterungen beschädigen.
Zudem "maskierst" Du das eigentliche Problem nur und schaffst nicht wirklich Abhilfe.
Folgendes Vorgehensweise:
1. Beschreibe mal, wie Deine Elektrik beschaffen ist (elektrischer oder elektronischer Regler, Alter Zündspule, wo ist die verbaut, Alter Kondensator, welche Batterie und wie alt)
2. Hier unter Tips & Tricks den Lima-Test für Dummies suchen und Messvorgänge durchführen. Ergebnis nach hier posten und am besten ein Foto der Lima beifügen.

Dann kann man weitersehen.
Du kannst auch einfach mal den Deckel weglassen und fahren. Tritt das Problem nicht auf, dürfte Deine Zündspule hin sein oder Heiko Recht haben.

Clemens E(lektrikhasser)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#3
Zitat von: cledrera am 04 Juni 2013, 09:51:22
dürfte Deine Zündspule hin sein

Clemens, was hat denn eine defekte Zündspule mit der Ladekontrolle zu tun?  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schönfließ

Puh, so viele Fachbegriffe... Da muß ich mich noch einarbeiten.  ;D
Ich mache heute nachmittag mal ein Foto und poste es dann. Ich kann nicht sagen, ob's ein mechanischer oder elektronischer Regler ist.
Warum sollte eigentlich die Verschraubung kapputt gehen, wenn man einen Distanzring dazwischen legt? Verkantet dann eher das Feingewinde?

rolf

Das wäre nicht das problem...aber du hast damit das Problem nicht beseitigt....nur kaschiert....das macht man in Timbuktu wenn man nach hause kommen will.

Schönfließ

Stimmt. Also erstmal check, ob alles fest sitzt. Bevor mein Vater mal ein paar Kabel abgeklebt hat, waren mal Funken zu sehen. Wir dachten, es hätte sich damit erledigt. Verwunderlich, warum es einige Zeit läuft und dann wieder auftritt.

Schönfließ

Ich habe mal gegoogelt. Die Lima sieht so aus:

BenW

Wenn das Problem mit fest angezogenem Deckel auftritt, aber nicht, wenn der Deckel lose (oderabmontiert) ist, könnte man auf irgendeinen Kurzschluss tippen. Vor allem, da Du auch noch von "Funken" berichtest. Also:

- Schau Dir alle Kabel in der LiMa an. Gibt es blanke Stellen?
- Ist der Regler evtl. mit zu langen Schrauben befestigt? Könnte darunterliegende Kabel etc. beschädigt haben
- Sind alle Kabel ordentlich in den Klemmen befestigt?
- Haben all Bauteile ausreichend Abstand zum LiMa-Deckel? Scheuert da nichts?

Zu guter Letzt sieh nach, ob die Kohlen mit ausreichend Druck auf dem Kollektor laufen. Wenn die wegen zu geringen Drucks "tanzen", kann es auch Funken schlagen und die Ladekontrollleuchte zum Erleuchten bringen. Eventuell bei geöffnetem Deckel in der dunklen Garage die Maschine laufen lassen, dann sieht man schön, wo's funkt.

Grüsse,
BenW

BenW

Zitat von: Schönfließ am 04 Juni 2013, 10:34:32
Ich habe mal gegoogelt. Die Lima sieht so aus:
Jo, so sieht sie in der Regel bei allen R25/3 aus. Hast Du Deine eigene LiMa bei Google gefunden??  8)

Im Übrigen ist hier schon ein elektronischer Regler (von Uli's Motorradladen oder Zofia) verbaut.

Grüsse,
BenW

Heiko

#10
Zitat von: Schönfließ am 04 Juni 2013, 10:20:28
Warum sollte eigentlich die Verschraubung kapputt gehen, wenn man einen Distanzring dazwischen legt? Verkantet dann eher das Feingewinde?

....und nein, die Verschraubung würde nicht kaputt gehen und verkanten kann da auch nichts. Es ist auch kein Feingewinde und was Clemens dazu geschrieben hat ist falsch.... siehe Rolf in Timbuktu.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Mögliche Ursache (falls wirklich ein Zofia-Regler verbaut ist):

Ein bekannter Knackpunkt beim Zofia-Regler ist die Masseverbindung, da die Gehäuse seit einiger Zeit lackiert sind (warum auch immer ::)).
Eine nicht korrekte Montage des Reglers tut ihr übriges:
- Die Gewindelöcher des Reglerrahmens sind nicht alle auf gleicher Höhe. Bei den tieferen gehört unter den Regler eine Zahnscheibe zur Sicherstellung der Masseverbindung.
- Die Gehäuselackierung sollte an diesen Stellen sicherheitshalber trotzdem entfernt werden.

Da der Deckelhaltebügel mehr oder weniger am Regler befestigt ist, "kann" sich beim Anziehen der Reglersitz so verziehen, daß der letzte gerade noch so vorhandene Massekontakt des Reglers vollends verloren geht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schönfließ

Klasse, das sind ja schon einige Hinweise, die auch ich als Jungschrauber ausprobieren kann.  :)
Vielen Dank schon mal. Mal sehen, ob sich's so einfach lösen läßt.
Mein Limabild habe ich aus der Cloud...  ;D ;) Ich konnte nicht warten bis ich bei meinen Eltern bin und dann erst ein Foto bekomme. Da habe ich schon mal gegoogelt. Das Motorrädchen war übrigens bei Uli's Motorradladen zur Elektrikinstandsetzung. Hat wohl nicht ganz geklappt...  :-\\

cledrera

Heiko,
ich hatte nicht geschrieben, dass die Verschraubung kaputt geht, sondern der Halter.
Auf diesen Gedanken bin ich verfallen, weil mittels Unterlagscheiben mehr Gewicht und Vibrationsmöglichkeiten bestehen
und damit m.M. die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs auf Dauer steigt. Das ist also wirklich nur die Lösung für Timbuktu.
Was die Zündspule mit der LKL zu schaffen haben kann?
Die Zündspule ist die größte Heizquelle in der Lima. Wird sie zu warm, könnte m.M. soviel (Stau-)wärme entstehen, dass der Regler sporadisch aussteigt.
Schrauben leicht gelöst, Wärme weg, alles gut; scheinbar.

Daher mein Vorschlag, ohne Deckel eine Testfahrt zu machen, und den Lima-Dummi Test durchzuführen. Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor Ausstieg meines ersten el(ektronischen) Reglers aber auch, ohne dass die Zündspule beteiligt war. Insoweit geht es völlig in Ordnung, dass Du da hinterher hakst. Lässt sich das Phänomen "LKL brennt" bei einer Testfahrt ohne Deckel nicht reproduzieren, muss es natürlich nicht zwingend die Zündspule sein.

Trotzdem (Rolf, Du kriegst eh noch 5 € von mir, erinnere mich, dass ich Lizenzgebühren beilege.  ;D):
5 € darauf, dass die Zündspule eine schwarze Ummantlung hat.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 04 Juni 2013, 11:40:13
Was die Zündspule mit der LKL zu schaffen haben kann?
Die Zündspule ist die größte Heizquelle in der Lima. Wird sie zu warm, könnte m.M. soviel (Stau-)wärme entstehen, dass der Regler sporadisch aussteigt.
Schrauben leicht gelöst, Wärme weg, alles gut; scheinbar.

Häh? Versteh ich nicht.

Dann ist es theoretisch bei allen Einzylinder BMW´s so.  ;) ...ist das bei Dir auch so Clemens?


Heiko H(uhu Mek)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: cledrera am 04 Juni 2013, 11:40:13
... ich hatte nicht geschrieben, dass die Verschraubung kaputt geht, sondern der Halter.
Auf diesen Gedanken bin ich verfallen, weil mittels Unterlagscheiben mehr Gewicht und Vibrationsmöglichkeiten bestehen
und damit m.M. die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs auf Dauer steigt.
Nun, wenn Du so viele Unterlegscheiben dazwischen machst, dass das Gewicht zum Problem wird, steht aber der Deckel weit von der Lichtmaschine ab und blockiert das Vorderrad...  ;D

Im Ernst, der LiMa-Deckel gehört fest auf die Umrandung des LiMa-Gehäuses, alles andere macht nur in Timbuktu Sinn.

Grüsse,
BenW

cledrera

Wobei das Drauffummeln der Unterlegscheiben auch vor Publikum außerhalb Timbuktus Sinn gibt.  ;D
Ne, Finger weg von diesen Haltern. Immer gut behandeln, sonst wird es aufwändig und fummelig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schönfließ

Okay, danke. Das muß ich dann mal wieder meinem Basteldad klar machen. Ist im Osten geboren und aufgewachsen. Da kennt man sich mit Stückwerk und Improvisation aus.  ;D ;)
Nicht böse sein, sollte jemand aus dem Osten Deutschlands kommen. Ich mag meinen Dad und ich meine das nicht böse.

cledrera

Du kennst die Fotos vom Eisenschwein am See?
Falls nicht, geh mal in die Bildergalerie.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Clemens:Das war kein Eisenschwein.....dann wären unsere ja auch Gummikühe.

Heiko: ganz einfach....Ladeleuchte an-> Batterie nicht geladen-> Batterie leer-> Zündspule kann keine Zündfunken produzieren....das wirkt dann so als wenn sie kaputt wäre ;D

Beautyflow: nun haben wir wenigstens mal eine Lima ohne Deckel gesehen....sieht beängstigend aus!

cledrera

 :lol: :lol: :lol:

Rolf,
ich seh Dich gerade auf einer R26 ES alias Gummisau.
Teachers vorne oben quer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Christof

Ich tippe auch auf einen Kurzschluss. Oder auf fehlenden Anpressdruck der Kohlen. Ich hatte beides schon in folgender Form.
Beim einen Mal hat eine Kohlenfeder an der Kohlenführung gestreift. Die Feder hat die Kohle nicht mehr auf den Kollektor gedrückt. Habe ich aber erst bei ausgebauter Lima gemerkt als ich die Kohle von Hand bewegt habe. Abhilfe schafft hier eine neue Feder.
Beim anderen Mal hatte der Kollektor an einem Verbindungskabel der Feldspulen gescheuert und dieses abisoliert. Sieht man auch nur bei ausgebauter Lima --> Kurzschluss. In beiden Fällen ging die Kontrolllampe beim Gasgeben nicht mehr aus.

Grüße
Christof

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 04 Juni 2013, 11:53:25
Dann ist es theoretisch bei allen Einzylinder BMW´s so.  ;) ...ist das bei Dir auch so Clemens?
R27 nicht  ;D

Heiko

Zitat von: rolf am 04 Juni 2013, 17:11:35
Heiko: ganz einfach....Ladeleuchte an-> Batterie nicht geladen-> Batterie leer-> Zündspule kann keine Zündfunken produzieren....das wirkt dann so als wenn sie kaputt wäre ;D

Ach so.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schönfließ

Guten Morgen zusammen,
ich hatte den Deckel jetzt mal ab und habe Bilder gemacht. Ich stelle die heute abend mal rein. Ist auf jeden Fall ein elektronischer Regler. Ist das Logo von Uli's Motorradladen drauf. Mehr ist jetzt erstmal nicht passiert, da mein Dad allerhand abgeklebt hatte. Sie lief dann auch schön, bis sie stehen geblieben ist. Diesmal ist es wohl der Vergaser. Unter Last und schnellem aufdrehen des Gasgriffes hat sie sich wohl verschluckt oder was auch immer.
Da schaue ich jetzt erstmal im Forum, ob ich was passendes zum Problem finde.
Vielen Dank erstmal bis hierher.  :applaus: ;) :)

BenW

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht. In Beitrag #1 schreibst Du, dass die Maschine trotz Abklebens diverser Teile in der LiMa nach 7km Fahrt die rote LLK-Warnleuchte anwirft. Jetzt schreibst Du, dass sie gut fährt, aber dann stehen geblieben ist. Was denn nun?

Wenn Du mit brennender LKL längere Zeit fährst, wird die Batterie vermutlich entladen. Kein Wunder, dass man dann irgendwann liegen bleibt!

Lös erstmal das Problem mit der Elektrik/Elektronik, dann kann man immer noch an der Benzinzufuhr arbeiten.

Grüsse,
BenW

Fastnachter

...am Ende geht sie aus und die rote Lampe fängt an zu Leuchten?  ???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: Schönfließ am 05 Juni 2013, 08:29:05
Sie lief dann auch schön, bis sie stehen geblieben ist.   :applaus: ;) :)
Zitat des Jahres.  ;D

isie

liegt das neben Kaktus ?
Zitat von: cledrera am 04 Juni 2013, 13:09:41
Wobei das Drauffummeln der Unterlegscheiben auch vor Publikum außerhalb Timbuktus Sinn gibt.

isie

offenbar ein verkehr(tes) Problem: Nomalerweise geht man(n) dann hinein und nicht "sie aus". Und die Rote Laterne ist sowieso dauerhaft usw.
Genug geplaudert !

Zitat von: Fastnachter am 05 Juni 2013, 11:18:09
...am Ende geht sie aus und die rote Lampe f Laterne fängt an zu Leuchten?  ???

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge