Stösselgummi -- miese Qualität

Begonnen von r26_jo, 07 August 2010, 21:58:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Hallo da draußen!

Ist das Projekt ,,Stößelgummi" erfolglos abgestorben; oder habe ich irgendwie den Anschluss verpasst?

Schöne Grüße an Alle

Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412


Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

cledrera

Karl,
danke für die Nachfrage.
Ich gehe davon aus, dass die Sache hängt, weil Thomas (Odeon8) mit den Zeichnungen noch etwas braucht.
Aber gut Ding will Weile haben und die Tiere mit den großen Ohren und den langen Nasen vergessen nichts!


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

ist in Arbeit . . . heute Abend fertig.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Na dann lauf dich mal warm
.. Knut.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: odeon8 am 23 August 2010, 12:13:06
ist in Arbeit . . . heute Abend fertig.

Thomas


Zitat von: odeon8 am 13 August 2010, 07:28:13
Von dem Modell zur Zeichnung ist es aber nur 1 Klick . . .

Zehn Tage für einen Klick! Tststs...Versuchs mal mit NX.

The evil is always and everywhere!

rolf

Fehlt da nicht ein "i"? ;D

Paket schon bekommen?

Fastnachter

...by the way:

War letzte Woche bei U.S. in FFM. Kam ein Kunde und monierte die miese Qualität aller Gummis. Er habe alle nach 2 Jahren wieder tauschen müssen.

Kommentar: Ja bei Gummis müsse man ja differenzieren, es gibt da so viele verschiedene, und nicht alle, und früher hätten sie Probleme gehabt und...

Mein Kommentar: Ist so. Sind miese Qualität. Also spätestens nach 2 Jahren tauschen. Aber nicht schönreden lassen. Kunde schmunzelt, Verkäufer nicht :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
Du bist aber auch ein Frecher  ;)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ja das einzige was mich an der Sache nervt ist die Unehrlichkeit. Ich mein, gut, die Qualität is scheiße. Wenn ich wüsste wo es gute Gummis gibt würde ich da bestellen und die Diskussion hier wäre beendet. Aber mangels Alternative erneuere ich halt einfach (ich hab viele Gummis erneuert obwohl meine Maschine vor der Demontage 20km gelaufen ist und die einfach nur demontiert älter geworden sind...). Nicht aufregen. WUUUUUUUUUUUUUUZZZZZZZZZZZZZZZZAAAAAAAAAAA. Nur schlecht für den Blutdruck und fürs Herz und überhaupt...

Aber bitte bitte liebe Händler, erzählt mir keinen Scheiß. Sagt einfach wir ham nur die, kauft die alle 2 Jahre oder lasst es, was anderes gibts nicht :)

Danke, Gruß

Jan  :schrauber:

Das Ziel ist Nahe. Bald gehts zum TÜV...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

So, Zeichnung fertig.

Vorschläge zur Verbesserung / Korrektur / UpDate werden gerne entgegengenommen.

Rützens Vorschlag "aus dem Vollen drehen" hört sich gut an - ich weiß aber nicht
ob das mit Viton ® geht . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

isie

Zitat von: Fastnachter am 23 August 2010, 17:15:50
...by the way:

War letzte Woche bei U.S. in FFM. Kam ein Kunde und monierte die miese Qualität aller Gummis. Er habe alle nach 2 Jahren wieder tauschen müssen.

scheint ja ein Problem bei Euch zu sein. Meine sind genau von da.
LW (letzte Woche) extra nachgesehen..: Seit ca. 2002 einwandfrei eingebaut, sogar ein bisschen zu stark gestaucht. Da habe ich wohl Glück gehabt ?!  

Stefan

75 Shore drehen müßte gehen mit hoher Drehzahl und großem Spanwinkel.

Könnte man die Gummis nicht durch Drehteile aus schwarzem POM, die mit zwei O-Ringen abdichten, ersetzen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Thema Ersatz von ... durch ...

warum nicht die Gummis komplett durch dicke O-Ringe ersetzen? Der einzige Arbeitsaufwand wäre herauszufinden welcher Durchmesser bei welcher Schnurstärke das Optimum liegt.

Der Rest ist Preise vergleichen

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

#103
Nein,
kann/sollte man nicht.
Die Witterungsbeständigkeit ist nicht gut. POM versprödet bei Sonnenlicht und neigt sowieso zur Aushärtung.
Aus Viton macht man dahingegen übrigens O-Ringe, weil u.a. genau das oben zu POM gesagte mit Viton nicht passiert.

Clemens


@Bernd,
nöh, weil wir gerade versuchen, den dicksten und besten O-Ring der Einzylindergeschichte zu bauen.
Nur dicke O-Ringe wäre ja langweilig; hat ja jeder.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Haste Dich mal mit den Testbedingungen vertraut gemacht, mit denen die Angaben ermittelt werden? Bis POM an Deiner Mühle versprödet ist, hast Du die Schleuderscheibe mindestens zehnmal saubergemacht. Außerdem fährst Du doch sowieso bevorzugt im Regen, was interessiert Dich daher Sonnenlicht!?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Stefan,
das waren - wie immer - zwei Takte zuwenig.  :P

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: odeon8 am 23 August 2010, 19:39:19

Vorschläge zur Verbesserung / Korrektur / UpDate werden gerne entgegengenommen.


Thomas,

bitte nimm' die anliegende Tabelle als techn. Spezifikation mit in die Zeichnung auf.

Danke und Gruß

Knut

27-steib

Nomalerweise wuerde man da wohl ein EPDM einsetzen, oder ev auch NBR..... Ich wuerde die Spazifikation nicht so stark einschraenken.

Wenn ihr einen Zulieferer findet, der fuer eine Kleinserie auch noch ein selteneres Sondermaterial bestellenm muss, dass er nicht auf Lager hat wirds teuer. Denn aus 50 kg Material, kommen ein Haufen Ringe raus.....

Hab bruechige Dichtungen an meiner R27 die trotzdem nicht kleckern- ist nur die Optik.

Saludos Jan

Stefan

Zitat von: odeon8 am 23 August 2010, 19:39:19

Vorschläge zur Verbesserung / Korrektur / UpDate werden gerne entgegengenommen.


Knuts Toleranzangaben aus #55.

Und ich (!) würde in der Seitenansicht einen Halbschnitt einfügen, damit sichergestellt ist, daß d=15 eine Durchgangsbohrung ist. Kann man zwar in der 3D-Ansicht sehen, muß man aber nicht.

Zuletzt: Ich (schon wieder !) würde nicht die Höhe des D=22 bemaßen, sondern die von D=26 + Kegel. D=26 kann sonst im schlimmsten Fall nur 1,15 mm hoch werden.

Stefan
The evil is always and everywhere!

27-steib

Die Produktion der Teile wird wohl euer Preisvorstellungen uebertreffen. Ein einfaches Einfach-Prototypenwerkzeug aus Metall (ev Alu) wird bestimmt zwischen 2000-4000 € kosten + Abspritzen einer Minimalserie--> Eizelteilpreis ev 5 Euro???? Wer nagelt sich die Kosten fuer ev 1000 Stueck ans Knie und wird die Dinger nicht los, weil die einschlägigen Haendler das billig in Asien einkaufen????

:prost: Jan

† Knut

Richtig Jan,

und ganz genau DAS wollen wir herausfinden. Selbst wenn es für unsere kleine Communitiy zu teuer ist, können sich die einschlägigen Händler mal unsere Spezifikation ansehen, abkupfern und im größeren Stil anfragen.

Knut

Fastnachter

He du Grisgram :-)

Fragen kostet doch nicht viel. Zeit der Herren Zeichner, etc. UND: Auch in anderen Bereichen hat es schon Sammelbestellungen gegeben. Warten wirs doch mal ab. Ganz ehrlich: Wenn ich tolle Gummis für nen 5er das Stück kriegen könnte die dann auch wieder 20 Jahre halten würde ich mir mal 2-3 Sätze holen. Schauen wir mal...

Gruß

auch Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

Da gabs mal einen spanischen Ritter ( der traurigen Gestalt) ..... Vielleicht klappts ja, Wunder gibts immer wieder!

Peter

tja, wo bestelle ich jetzt?  ???  Mal bei BMW versuchen? Vielleicht haben die andere Quellen. Jedenfalls habe ich kein Bock in 1 Jahr wieder den Zylinder zu ziehen, um diese Gummis zu tauschen  :schimpf:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

Hi Friends, hier der UpDate.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Wir haben doch bestimmt einige Werzeugmacher unter uns? Also wo ist dann das Problem?
Frage: Wieviel würde jeder abnehmen?
Nächste Idee: Wir bieten den Händler die Ware an. Oder über ebay. Weltweit. da kriegen wir einige wech.

Gruss Manfred

cledrera

Manfred,
a) der Werkstoff ist geschützt.
b) der Werkzeugmacher müsste erst einmal wissen, wie das Werkzeug auszusehen hätte, was wiederum vom unbekannten Herstellungsprozess abhängt.
c) Händler einzubinden wäre wohl nur seriös, wenn man die Haltbarkeit auch als getestet vorweisen kann (Idee ist aber nicht schlecht).
d) Weltweiter Vertrieb? ebay? Ersteres kaum, es sei Karl mag die SteuFa und den Zoll. Letzteres maybe für ev. Restbestände.

Schlag vor, wir kümmern uns nach Abschluss einer Planskizzenbegutachtungsphase, also etwa ab Mitte nächster Woche, mal darum, einige Herstelleradressen zusammenzutragen.
Bedingung: EU-Land  ;D  (+bergige Kantone)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ Clemens:

Karl darf hier nix Gewerbliches machen, sorry :-/
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Noch 'n Nachtrag/Überlegung: :Frage:

Sollte man einen Radius zw. D=22 und D=26 definieren oder ist der sowieso DIN-mäßig/werkstoffabhängig vorgeschrieben?
Subjektiv habe ich den Eindruck, daß auch das Vorhandensein eines solchen Radius über die Lebendsdauer entscheidet. Die Stößelführung hat dort eine passende Fase.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 24 August 2010, 18:33:45
Wir haben doch bestimmt einige Werzeugmacher unter uns? Also wo ist dann das Problem?
Frage: Wieviel würde jeder abnehmen?
Nächste Idee: Wir bieten den Händler die Ware an. Oder über ebay. Weltweit. da kriegen wir einige wech.
Gruss Manfred

Hallo Manfred,

das ganze Projekt scheint ja richtig Fahrt aufzunehmen - vielleicht auch noch interessant:
Wer übernimmt die Garantie- und Gewährleistung und wer ist für den ganzen Spass verantwortlich?? Bei Alu-Dichtungen die im Kreis von guten Bekannten weitergereicht werden ist das kein Problem, aber bei einem "weltweiten" Handel habe ich da schon Klärungsbedarf!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge