Wer darf ohne Plakette in Umweltzonen einfahren?

Begonnen von Karl, 27 Juni 2017, 15:57:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Im aktuellen "DEUVET TELEGRAMM" (siehe Anhang) ist ein interessanter Artikel über das Thema Plaketten, Umweltzonen und Ausnahmeregelungen.
Anbei ein Auszug der für unsere Fahrzeuge von Belang ist. Weitere Details findet ihr im PDF im Anhang.

Zitat:
Hier ein Auszug aus der 35.Verordnung zur Durchführung des Bundes - Immissionsschutzgesetzes, also der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung [...]
Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

1. mobile Maschinen und Geräte,
2. Arbeitsmaschinen,
3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
[...]
10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

dann hat sich die Diskusion erledigt. Ausdrucken -> mitführen


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berom

Deshalb schon von Anfang an als oldtimer zugelassen der TÜV Prüfer hat sich gar nicht getraut die Probefahrt zu machen geschweige eine brems Probe durchzuführen musste ich alles selber machen Zitat des Prüfer er kennt sich mit oldtimer nicht so aus Zitat Ende grins lach

Schorsch

Karl,

danke für Info..
Hatte schon daran gedacht die R 27 umzubauen, etwa so !!
Coole Karre!!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

topcom

Also dürfen der überwiegende Teil unserer Einzylinderfahrer, die mit normalen Kennzeichen unterwegs sind, nicht in die U.-Zone fahren. Schade
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Heiko

Zitat von: topcom am 27 Juni 2017, 19:02:48
Also dürfen der überwiegende Teil unserer Einzylinderfahrer, die mit normalen Kennzeichen unterwegs sind, nicht in die U.-Zone fahren. Schade

Ich würde sagen noch mal lesen Oliver.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#8
Keine Hektik!!

Topcom, bitte richtig lesen:

" Folgende Fahrzeuge sind ausgenommen", dann weiter unter Punkt 4, "zwei- und dreirädrige Fahrzeuge."

P S. Heiko war schneller
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

topcom

Ok.
Danke
Oldtimer hat mich verwirrt.
Es dürfen ja alle Zwei und Dreiräder fahren.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf.soler

Zitat von: Karl am 27 Juni 2017, 15:57:39

[...]
10. Oldtimer ... sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.[/i]
das gilt dann nicht für Schweizer Oldtimer...wenn ich recht lese (zwar Schengen, aber weder EU noch EWR noch Türkei...)
für die Zwei- und Dreiräder OK, aber was ist mit meinem alten Landrover V8...? am besten besorge ich mir türkische Fahrzeugpapiere, gibts sicher im Darknet

guest474

Zitat von: topcom am 27 Juni 2017, 19:02:48
Also dürfen der überwiegende Teil unserer Einzylinderfahrer, die mit normalen Kennzeichen unterwegs sind, nicht in die U.-Zone fahren. Schade

Da steht nur mit "H" Kennzeichen. Also müssen die normalen draußen bleiben.
Aber was solls. In Paris dürfen wir auch nicht fahren. Und Grenobel, und...
Manfred

rolf.soler

nur wenn der Einzylinder 4 Räder hat. siehe 4.

Karl

Zum Glück steht da explizit "3-Räder" > das ist die Freigabe für unsere Gespanne
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf.soler

reserverad auf dem Gespann gilt hoffentlich nicht ;D

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

 :koenig:
vor Jahren musste meine Honda ne ASU für den TÜV haben. Die Grenzwerte waren aberwitzig hoch. Also eigentlich der Beleg dass die Maschine abgastechnisch eine Drecksau ist. Aber ohne den Wisch gabs keine Plakette... Inzwischen wieder abgeschafft. :galgen:


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge