Karosseriebau für Einsteiger. Heute: Bleche schweißen

Begonnen von Fastnachter, 08 Juni 2008, 17:44:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Ganz einfach André,

Corgon® 18 ist ein Gemisch aus Argon (82%) und als Beigabe das aktive Gas CO2, weil Du ja wahrscheinlich Metall Aktiv Gasschweissen (MAG) gemacht hast.

Reinargon ist für's inerte Schweissen (MIG / WIG)  ;) ;)

Ja, es liegt am Gas, dass es popelt!

Knut


† Knut



Andre.Hubein

Herzlichen Dank,Knut.Wieder mal etwas schlauer.Hoffentlich hat der Saftladen auch andere Gase im Angebot.
Melde mich mal am W.E. telefonisch.
Gruß André.

Fastnachter

...Räusper wollte nochmal an meine Frage erinnern ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Frage zum Schweissen: Es gibt doch für div. MIG/MAG Schweissgeräte auch Fülldraht (mit Flussmittel drin) mit dem man angeblich ohne Gas schweissen kann. Hat das mal jemand ausprobiert ? Resultate ?

Oerlov

... was für eine Frage  ;)

ach ja - die Strebe. Denke da muss in jedem Fall ein durchgehendes Blech (zwischen den beiden "Ohren") eingepunktet werden. Von der Stabilität dürfte das reichen, da der originale Kabelkanal in Querrichtung wohl nicht stabiler als ein solches Blech sein dürfte.

Als Ersatz für den Kabelkanal hatte Rolf mal den Tip gegeben, halbe Rohrscheibchen von innen gegen den Kotflügel zu braten, die die Kabel dann halten sollen. Das habe ich auch gemacht, nur wellt sich der Kotflügel zwischen den Anschweisspunkten. Die Bearbeitung mit einem Zughammer und Flamme liefert bei mir allerdings nur schlechte Resultate. Also Jan, wie hast Du die Kabel ohne Kanal am Kotflügel befestigt?

Gruß

Carsten

Kompressor_Peter

Wenn wir uns richtig erinnern, sah das bei unserem HiRad-Kotflügel (R26/27) wie folgt aus:

Links und rechts am Kabelkanal waren Ohren angepunktet. Das Blech war geringfügig stärker als das des Kabelkanals. Leider haben wir bisher die Bilder davon nicht mehr finden können, deshalb eine Zeichnung...

Viele Grüße,
Kevin und Peter


Oerlov

Hallo Kevin+Peter,

ja so in etwa sieht das Original aus ... nun ist dieser Kabelkanal ein ewiges Rostnest, weshalb nicht jeder bei der Instandsetzung gerne wieder einen Kabelkanal einbauen will. Wenn ich die Frage von Jan richtig interpretiere, fragt er was man mit den Ohren machen sollte, wenn man KEINEN neuen Kabelkanal anpunkten möchte - oder habe ich da etwas falsches hinein interpretiert?

Gruß

Carsten

Fastnachter

Hallo zusammen,

@all: Richtig :-). Die Ohren stehen. Dazwischen ist "nurnoch" das Kotflügelblech. Der Kabelkanal wurde komplett entfernt und da kommt mir auch kein neuer rein ;-). Wenn ich da jetzt halt wieder n Blech reinpunkte hab ich doch wieder ne potentielle Rostecke. Außerdem hab ich an der Stelle oben schon gezinnt. So ne sch**** :-/.

Meint ihr wirklich das muß? :\'(

Nun gut, hilft alles nix. Wird schon schief gehen. Mach ich halt mal Pause beim schweißen zum abkühlen...

Zur Kabelbefestigung: Das wird ganz professionell gemacht. Ich habe mir schon sowas gedacht mit dem "reinpunkten" von Halteblechen. Deshalb werde ich (jetzt haltet ihr euch besser die Ohren zu :-P) selbstgebogene, lackierte Kabelhalte Blechstreifchen mit Sikkaflex von innen Reinpappen. Dann kommt mir kein Rost ranund im Zweifelsfall kann ichs ganz gut wieder entfernen. Aber ich gebe zu, professionell isses nicht. Wird aber denke ich mal gut gehen und IM Kotflügel siehts keine sau 8)

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Hallo Rolf.soler,
mit Fülldraht kannst Du genauso oder zu 95% wie mit Schutzgas schweißen. Die Nähte werden nicht ganz so toll, zumindest sehen sie bei mir besser mit Schutzgas aus, was aber auch an den bzgl. Fülldraht oft kostengünstigen Baumarktgeräten liegen kann.  Für gelegentliche Schweißarbeiten wie in unserem Fall finde ich es absolut ausreichend.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Kompressor_Peter

Richtig Jan.

So ähnlich sind wir bei unserem Kotflügel ebenfalls vorgegangen.
Wir haben sogar noch die Queerstreifen untereinander an den
Seiten mit Flacheisen verbunden. Als Kabelkanal ein dünnes
Kupferrohr mit Schellen mit der Kostruktion verbunden.
Jetzt ist es wirklich stabil (wg. Beifahrer). Und sehen tut´s
wirklich keine Sau  :o .

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Taz

Hi zusammen.

Ich knüpf jetzt einfach mal ganz frech hier an, weils thematisch gut dazupaßt....auch ich muß einem Kotflügel mit massivsten Durchrostungen wieder eine Kabelführung spendieren und der Kanal kommt auch mir nicht mehr ins Haus.

Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen bei den hier vorgestellten Lösungen für das "Kabelkanalproblem"? Sind alle skizzierten Ansätze brauchbar oder hat der eine oder andere von Euch Nachteile gefunden, so daß Ihrs beim nächsten Kotflügel anders machen würdet?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ich hab seit 500km keinerlei probleme mit eingeklebten haltenasen  :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Moin Taz,

ich hatte den Kanal bei meiner Feuerwehr einfach selbst neu gebaut und angepunktet. Dann alles mit Fertan geflutet. Das überlebt mich und war annähernd original.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Präzisierung: Ich habe 2 Haltebleche gebogen die von innen mit samt dem Gepäckträger verschraubt sind. die restlichen Haltepunkte sind einfach kleine gebogene Blechstreifchen die ich mit elastischem Patex Kleber auf meine Wachsschicht im Kotflügel geklebt hatte. Hält bisher super und ist spurlos wieder zu entfernen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

man könnte doch auch ein paar Schweissbolzen im Verlauf des Kotflügels anbringen und den Kabelkanal oder Halter dann anschrauben. Am Besten soviel Luft lassen , dass das Wasser immer gut ablaufen kann und  nicht in einem engen Spalt stehenbleibt. Zur Inspektion oder für Reperaturen die eleganteste Lösung.

Ich hab vor 20 Jahren einen originalen Kotflügel erstanden, Werksneu!! Der hatte noch nichtmal eine Grundierung oder so etwas wie einen Hauch von Farbe im Kabelkanal. Eine so besch... Qualität hätt ich mir nie vorgestellt. Ich hab den dann komplett neu lackieren lassen innen und aussen, und auf der Innenseite alles schoen mit Epoxygrundierung geflutet. Danach noch die Fugen mit Karosseriedichtmasse versiegelt- bis jetzt hälts, die kiste sieht allerdings auch fast keinen Regen.

Gruesse Jan

besucher

Hallo
Mit begeisterung habe ich mir die Dokumentation angesehen. Doch könnte man mir ein Tip geben wie ich nach dem schweißen die Unebenheiten ausgleiche bevor ich das Teil (Fender) lackiere? Gibt es eine andere möglichkeit als es zu verzinnen? Spachteln möchte ich es auch nicht.
Wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß aus Essen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Naja, wenn man die Bleche auf Stoß schweisst und blitzsauber  arbeitet, muss man nix ausgleichen...sauber überschleifen und ab in die Lackierkabine...ich könnts nicht, aber ich zinne auch...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge