R26 mit mehreren Elektriksymptomen

Begonnen von BMWummer, 21 August 2008, 21:06:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo,

meine R26 hat Leistungsmangel :(, höhere Drehzahlen lösen spürbar Aussetzer aus, Spitze anstelle von gut 110 jetzt nur noch ca 80 bis 90. Zündstift mit Gummi gesichert (alter Trick...), darauf war es geringfügig besser. Vergaser ist sauber und geprüft. Nach dem Austausch der Zündleitung, drehte sie in den unteren Gängen besser, die Spitze aber immer noch max 90. Schlagartig (beim Anfahren an der Kreuzung) kommt jetzt beim Erhöhen der Drehzahl die rote Ladekontrolle und die Zündung gerät außer Takt, es ruckt und ruckt. Auch ohne Last beim Hochdrehen rote Ladekontrolle und unsaubere Zündung. Unterbrecher hat kaum Feuer, also der Kondensator (sicher nicht die Ursache für den neuen Tick) ist nicht der Übeltäter. Zündkabel ist neu, war die erste Fahrt damit - anfangs war es ja auch geringfügig besser (s.o.), jetzt aber ist es Frust. :P



Mit Tempo 40 im 4. ging es heim...., darüber ging nichts, außer der roten Lampe. Im Leerlauf tuckert sie völlig harmlos und wummert wie immer, so als könnte sie kein Wässerchen trüben. ::)



Jemand ne Idee? (Lima-Anker ist relativ wenig gelaufen, Zündspule - ein bekannter Schwachpunkt - ist noch original, war aber bei dieser Maschine bislang auch kein Problem (macht auch keine Ladekontrolle rot, eher schon mal Aussetzer), Zündeinstellung ist perfekt. Also, wo sind die Profi-Ideen?



re

BMWummer


Rütz

Hi,
eigentlich weißt du es doch schon. Es ist das Zündschloß. Das Einmachgummi kann halt nicht alles beheben.
Also Zündschloß nachbiegen oder/und längeren Zündnagel besorgen.
Um sicher zu gehen, kannst du zuvor mal die Zündung dauerhaft einschalten, indem du in der Lampe Kl.51/30 mit Kl.15 durch ein Extrakabel verbindest. Dann müßten die Aussetzer weg sein.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
Du hast es bereits doch selbst vermutet..: Zündnagel: Kontakte mit Schmirgelleinen säubern, ev. Feder nachbiegen. lege doch mal die Zündspule auf dauerplus.

Wenn es das nicht löst ... Durchgescheuertes, gelöstetes "+" Kabel von Akku u.ä.
VG I

Ja gibt es das .. gleicher text, Rütz

isie

Hallo,
in diesem Zusammenhang eine  nachfrage..:

Hat irgendwer hier einmal die starken Vibras in der Lampe durch Zusatzgewichte in der Lampe (Änderung Resonanzfrequenz ähnlich den "Schwingungsdämpfern" an den Lenkern) zu mindern ?

Mir fällt ständig der TACHO AUSEINANDER ...

VG I

kruemel

interessant ingo, mir hat es bisher hinten alles mögliche zerlegt - nummernschild, fassungs halter. vorne ist mir neu - hast du die lampe mit den gummiringen an der gabelhalterung befestigt (wahrscheinlich ja)?

die bestimmung der eigenfrequenz ist an dieser stelle nicht einfach, da der lampentopf nicht alleine schwingt, sondern die verbauten komponenten einzeln auch noch schwingen können.
was löst sich denn in deinem tacho?
ist es tachowelleninduziert oder resultiert es eher aus der befestigung?

vg k

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Hallo Krümel,

alles wie es orgina soll (R26) bei mir - sogar doppelte Gummischeiben (was die SACHe ABER NICHT VERBESSERT HAT  (xxxx taste)).

Die Idee wäre eben den Tacho zu beschweren ... Natürlich nicht so dass die Gummikuh vorne ganz einknickt.

Übrigens bin ich da nicht der Einzige, die R23 Fraktor hat da ja sogar eine schrittmotorgesteuerten Tachoeinsatz entwickelt.

(sollte ich den Tacho mit Beton ausgiessen ? spässle). Es rappelt so sehr, dass mir neulich na 10 x Zerleg auch noch die Tachoscheibenbefestigung abgefallen ist, der org VDO-Tacho ist org. 6 Tkm alt usw. Sagen wir es so: Handauflegen macht deutlich etwas aus (ist aber unbequem)...Bedämpfen Vibras reichte schon deutlich aus.

Werde berichten

Vg I  (schon studiert)

rolf

Lass mich raten Ingo:
du hast die original Lampenhalterung....nimm die der R27 (oder die der 2-Zylinders (diesselbe))...die ist völlig in Gummi gelagert...die originale 26 Halterung wurde nicht umsonst geändert...bei mir hat es auch div. Tachosm innerhalb kürzester zeit zerlegt...die originalen sehen zwar besser aus ...da schlanker....zerlegen aber die tachos.
Rolf

BMWummer

#7
Vielen Dank für Eure Tipps, werde mal unter den Lampenschirm sehen. :o

Ach ja, ich bin ja neu hier und eine kleine Vorstellung kann nicht schaden. Vor einigen Wochen bekam ich "meine" R26 wieder, hatte sie noch vor meinem Führerschein erworben und nach 7 Jahren in die Familie abgegeben. Eigentlich sollte es eine R25/X werden, die hatte mein Vater besessen, aber die R26 war damals verfügbar und vom Schwingenfahrwerk ging ein gewisses Fluidum aus...

Nach nunmehr rund 30 Jahren kommt die Maschine wieder zurück, inzwischen wenig gefahren - geschätzt keine 500 km - genauer geht nicht, der Tacho (s die anderen Postings  :lol:) hatte sich zerlegt. Seit dem letzten TÜV garnicht gefahren (aber immer gewartet!), habe ich nun schon über 100 km  :bike: zurückgelegt. Leider plagt sie ja der Leistungsmangel, aber das sollte man ja finden können, Lampenschirm und so weiter.

Neben der BMW habe ich noch alte Yamahas, eine DS7 ("dies ist keine RD") und eine XJ750 (41Y, ein ziemlich seltenes Stück). Alle im Orignialzustand, wie auch die BMW, also mit Gebrauchsspuren und keine fass-mich-nicht-an Restauration. Vielleicht mal später für das Wohnzimmer.... 8)

Rütz

Zitateine DS7 ("dies ist keine RD")
...nee, aber das ist doch die, wo immer ein Adler zum Vorschein kommt, wenn man die Stimmgabeln wegrubbelt... ;D :box2:

Rütz D(uck und wech...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: rolf am 21 August 2008, 23:59:34
Lass mich raten Ingo:
du hast die original Lampenhalterung....nimm die der R27 (oder die der 2-Zylinders (diesselbe))...die ist völlig in Gummi gelagert...die originale 26 Halterung wurde nicht umsonst geändert...bei mir hat es auch div. Tachosm innerhalb kürzester zeit zerlegt...die originalen sehen zwar besser aus ...da schlanker....zerlegen aber die tachos.
Rolf

Hallo Rolf,
nanu, meine die Lampe ist ja komplett in Gummi gelagert, ... an Gabel in grossem Gummerpuffer, sowie an Halteschraube L selbst nämlich  Inneseite L und AUSSENseite L.  Gut man  könnte einmal die Gummis erneuern, sind wohl aus 90ern.

Foto beigefügt - gibt es da besseres oder ist das schon die best option , die Du meintest?

Danke VG I

† odeon8

Zitat von: isie am 22 August 2008, 19:24:23
(...) gibt es da besseres

Jau Ingo ! Gibt es - s.u.

Ist völlig gummifrei, hält aber schon 15 Jahre und schüttelt keine Birnchen oder Tachos kaputt.
Ist halt nicht orschinooool . . .

Thomas L(ouis)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Hi Isi, das sieht ja heftig aus mit den lackrissen - kannst du noch kinder zeugen und sind deine finger noch gefühlsecht?
ich würd keine gewichte in der lampe vergraben, das wird nicht besser. vielleicht kannst du aber die halter mit tilgern im inneren ausstatten - z.B. durch aufkleben von gewichten mit silikon...

lieber gruß,

kruemel v(erwundert dass du die tasten noch triffst)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Zitat von: kruemel am 22 August 2008, 23:37:18
Hi Isi, das sieht ja heftig aus mit den lackrissen - kannst du noch kinder zeugen und sind deine finger noch gefühlsecht?
ich würd keine gewichte in der lampe vergraben, das wird nicht besser. vielleicht kannst du aber die halter mit tilgern im inneren ausstatten - z.B. durch aufkleben von gewichten mit silikon...

lieber gruß,

kruemel v(erwundert dass du die tasten noch triffst)

hallo Kruemel,
.. danke für die Anteilnahme ! Allerdings kann ich Dich insoweit beruhigen ... zuviel und nicht ganz ausgehärtete Grundierung, es war halt Winter und ich (wieder einmal) ungeduldig.

@ Thomas: Danke für den Tipp, ist aber nicht ...

Nachfrag: Ist R27 bzügl. der Halterung nun besser als meines, Rolf meinte ?

VG I

rolf

Dz dz Ingo...welch ketzterische frage...natürlich...davon ab, bei deinen Bild kann man (ich zumindest) nicht genau erkennen ob es die R26 oder 27 Version ist.
Mach mal ein Bild direkt von der Seite.
ist die Bohrung bei dir (für die M8 Lampenschrauben) auch in Gummi gelagert...also nicht nur rechts und links eine scheibe ..sondern auch in der Bohrung (des Lampenhalters) selber ein Gummi"rohr"? DAußen ca 12mm, innen eben 8mm (für die Schraube)?
Rolf

Heiko

Moin,

ja Rolf ;), das ist die verbesserte Ausführung der R 26 bzw. später der R 27.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo Heiko und Rolf,
ja, alle Schaben äh Schrauben sind in Gummitüllen geführt, sowohl 4 x S an Gabel als auch bei 2x Schr. an dem lampentopf.
Direkt an der Gabel (hinten nach vorne): Gabel-gummi-Lampenhalter-gummi-blech-schraube.

Lampentopf (Aussen nach Innen): Schraube-UScheibe-Gummi-Lampenhalter-gummi-Lampentopf.

Habe jetzt fragliche Schrauben alle etwas gelöst  + dann mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt...

Vg I



Heiko

Mal was anderes,

vibriert deine Kiste soo stark Ingo?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Zitat von: Heiko am 24 August 2008, 19:58:18
Mal was anderes,
vibriert deine Kiste soo stark Ingo?
Heiko
Tja Heiko,
ähmm, mir fehlen jegliche aktuellen Vergleichsmöglichkeiten dazu - ich würde sagen nein - für R26 bzw Einzlinders wohl normal. (BTW..: Motor von 6 tkm total überholt (UliS) mit neuer 180° GegenGewicht-Kurbelwelle, falls Du darauf anspieltest...).
Neulich hatte sich nach schon x-Tachozerlegungen (VDO-org. Tacho "alte Ware") sogar die Zifferbefestigung a.d.einen Seite gelöst (=> Sekundenkleber mit Verstärkungdraht).

Mir fiel neulich (danach) auf, dass das Ziffernblatt bei gewissen Frequenzen / RPMS ZIeMLICH VIBIRERT (xxxx taste), bei Handauflegung auf Lampe gibt sich das aber (ist blos unpraktisch, so dauerhaft, hehe) - daher die Idee Tilgergewicht.

AUCH HABEN WOHL VIELE (xxx) jenes Tacho-Zerlegungsprobelm (nicht nur R26), nicht umsonst gibt es ja die Schrittmotorlösung Tacho zu R35 (?).

Übrigens sind meine DämpfungsGummis (s.o.) zwar Nachbau aber noch ohne Risse.

VG I



Heiko

Ja,

darauf habe ich angespielt  ;) ...hm, mein R 27 Tacho funktioniert bis jetzt nach über 7000km klasse... bei der R 26 fing er nach 8000km an zu tanzen bis jetzt (15500km), aber richtig zerlegt hat sich nichts.
Beide Tachos habe ich vor drei Jahren neu gekauft, weil ich den einen nicht mehr wieder gefunden habe (während der R 27 Restauration  :kopfhau:  ::) ) und der andere nach fünfzig Jahren hinüber und durch Fummelei des Vorbesitzers nicht mehr ansehnlich war.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Danke Heiko ! Ich werde diese Tilger-Sache (wo kommt "Tilger" eigentl. her  ?) einmal bei Gelegenheit ausprobieren und berichten. (Neuer Tacho v. VDO, bereits bei BMW gekaUFT liegt bereit, 118 E). Diesmal wart allerdings NUR die Tachowellenmutter abvibiert, zufällig gemerkt ... VG I

rolf

Hallo Ingo,
dann hast du wohl die "neue" Version....dann muss deine extrem vibrieren...oder die Tachos schlecht renoviert worden sein...meine halten seit Umbau auf "doppelte" Gummilagerung (Gummi-Halterung-Gummi-blech-> Schrauben mit Gummidurchführung).
Rolf

kruemel

es gibt ein fach, das heißt maschinendynamik -ich bin froh, es hinter mir zu haben...
ich glaube es war so: tilger nehmen die schwingungen im eigenfrequenzbereich auf, während eine starre zusatzmasse die eigenfrequenz ändert.

gn8, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

@ Rolf, Krümel, Heiko: Danke für die RMen, werde berichten...
CU Ingo

BMWummer

Genau, Tilger wirken durch ihre Eigendynamik gegen das Bauteil an, idR gedämpft durch den verwendeten Gummi, Zusatzmasse verschiebt nur die Eigenfrequenz.

Schön, dass ihr das Thema (wie war das noch gleich.... :lol: ) so breit tretet, leider hatte ich noch keine Zeit mal unter den Lampenschirm zu sehen. :( , werde aber das Ergebnis posten....


BMWummer

danke an die Experten  :applaus: , Teiltreffer auf jeden Fall. Ob es ein Volltreffer ist, kann erst eine Probefahrt ans Tageslicht fördern. An der "Elektronik"-Platine im Lampenhaus hatte sich eine Schraube rausgeschüttelt, so dass das rote Kabel (Klemme?) nur noch in der Bohrung schlackerte. Die Schraube lag noch im Gehäuse, zum Glück, denn das Gewinde scheint kein Normgewinde zu sein  :schrauber: . Der Standlauf lies nun keine Macke mehr erkennen, die Nagelprobe der Testfahrt wird heute Abend angetreten.

Gruß an alle die geholfen hatten, nach der Probfahrt gibt es dann den Abschlussbericht, vielleicht rafft sie sich ja über die 100 hinaus auf.

BMWummer

ich bin so schlau als wie zuvor....
Also deutlich besser ist es allemal, auch das Ausdrehen der unteren Gänge. Bergab hatte ich auch mal Tacho 100 drauf, der Verkehr rast halt üblicherweise mit so 60 bis 80 dahin, im Grunde ja ok, aber eben nicht, wenn man mal die Spitze prüfen will.

Natürlich idealisiert man ein wenig, aber ich hatte sie schon etwas williger in Erinnerung, 100 bis 110 auf der Landstraße waren irgendwie eigentlich normal und das strengt sie offensichtlich heute etwas mehr an. Gut, ich habe auch 10 kg zugenommen, aber die Bekleidung war damals auch wesentlich voluminöser.

Bei Gelegenheit werde ich mal die Nadelposition überprüfen, die Hauptdüse ist noch unverändert, der Sprit sicher nicht. Ein wenig ratlos  :-\\ bin ich schon, nicht dass ich immer "rasen" müsste, aber ein völlig gesundes Gefühl hat sich nun noch nicht eingestellt.

† Knut


BMWummer


kruemel

hallo bmwummer... fahr erst einmal den sommer durch. ich habe bei mir abweichungen der erreichbaren höchstgeschwindigkeit von 20 km/h fest stellen können, nur wegen wetter, luftdruck und anderen parametern. vor allem muss das getriebe erst einmal warm werden, damit alles im steady state ist.

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

OK ?? (wir kennen Deinen Namen noch nicht  ;))

dann die komplette Checkliste abarbeiten und dann wird es schon gehen.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge