Stell mich auch mal vor..

Begonnen von Stift, 16 Oktober 2017, 16:32:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stift

Servus miteinender,
nach knapp 30 Jahren Motorradabstinenz, hervorgrufen durch falsche Erwartungshaltung, kam ich vor etwa drei Jahren darauf dass es ja nicht nur 200PS starke Zwiebacksägen mit dem wundervollen Klang eines Zahnarztbohrers gibt sondern auch noch altehrwürdige, entschleunigte Fortbewegung möglich ist.So kam ich zu meinen Enfields (Benzin und Diesel) Damit war ich auch ganz zufrieden unterwegs.Jedoch nagt der Wunsch nach was wirklich altem (was zu mir auch besser passt) und nach Deutscher Technik schon einige Zeit.Eine fehlende Garage oder Werkstatt bzw. gar keine Möglichkeit meine Schätzchen unterzubringen hielten mich bisher von einem "Oldie"ab . Die Schmerzgrenze ist jetzt allerdings erreicht, es ist mir das alles Wurscht und ich bin gerade dabei mir eine R26 zuzulegen. Da BJ 1956 denke ich dass auch einiges daran gemacht werden muss.Da freue ich mich drauf. Infos gibt es ja genug hier.
Ich habe hier schon etwas mitgelesen und und finde auch den freundlichen Umgangston sehr angenehm.
VG
Robert aus München

Stift


Schorsch

Hallo Robert,

schöne Vorstellung von Dir.

Willkommen im Forum, viel Glück und Spaß mit der R 26.

Wenn Du sie hast, Fotos werden immer gerne gesehen.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Willkommen. Kann ich nur nachfühlen ZZR1100 macht Spaß, aber seid meinem /3 Geschoss vermiss ich das ,,Rasen" 0! Das Teil steht abgemeldet rum.

Gruß Manuel M(it knapp 39 Jahren bereits reichlich entschleunigt )

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Zitates ist mir das alles Wurscht

:lol: :lol:

Richtig, so gehört das.

Willkommen im Forum.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Zitat von: Stift am 16 Oktober 2017, 16:32:36
den freundlichen Umgangston sehr angenehm.

Kannst du dazu mal einen link schicken?
Und herzlich willkommen auch von mir!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu



Halt ich auch für ein Gerücht.

Der freundliche Umgangston muss im Bermudadreieck liegen. Zu erreichen durch das Stargate.

Robert lass dich nicht irritieren die ,, meisten ,, sind sehr nett.
Musst nur lernen zwischen den Zeilen zu lesen



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stift

Zitat von: Anulu am 16 Oktober 2017, 20:35:49


Halt ich auch für ein Gerücht.

Der freundliche Umgangston muss im Bermudadreieck liegen. Zu erreichen durch das Stargate.

Robert lass dich nicht irritieren die ,, meisten ,, sind sehr nett.
Musst nur lernen zwischen den Zeilen zu lesen



Gruß Manuel


Danke euch allen.
bassd scho. Ich bin ja auch im Enfield Forum und im diesel2radforum. Da ist der Umgangston ähnlich. Muss wohl am Altersdurchschnitt liegen. ;D
Aber wenn du mal nur die Möhre von deinem Junior zu reparieren hast und versehentlich wegen einem Nummernschildbirndl auf ein Autoforum geleitest wirst, bist überrasscht wegen welchen Nichtigkeiten die sich da die virtuelle Birne einschlagen :attacke:
Aber jetzt erstmal langsam. Der Kauf meiner R26 ist momentan nur per Handschlag besiegelt. Ich muss noch zahlen und das Teil abholen. Aussehen tuts gut soweit ich als Einsteiger (früher Anfänger) das beurteilen kann. Viele Gebrauchsspuren, Nummerngleich und springt momentan nicht an aber der Reifen Blockiert wenn man sie anschieben möchte(im ersten). Also wohl Kompression? :Frage: :D
VG
Robert

Schorsch

Robert,

Anschieben immer im 2. Gang.


2. Gang einlegen, Kupplung ziehen, laufen, seitlich aufs Mopped springen, Kupplung lösen, Pöt Pöt Pöt. Kupplung wieder ziehen, Gas geben, Leerlauf.

So hat man es mir eingeprügelt, damals 14-18
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Das Bermuda-Dreieck ist bei mir umme Ecke,  :dance:  :prost:,  natürlich sind die Leute freundlich,
lokal ist das manchmal unterschiedlich, gelegendlich kompromisslos direkt  ;D
Ich finde das gut, sind hier alle so.

Klar anschieben im 2.Gang.
Aber erst den gang einlegen und rückwärts ziehen, wegen 4Takt.
Dann volle Kanne, hilfreich ist ein kleiner Abhang , braucht nur 5m lang sein.
habe in kritischen Fällen im letzten Meter oft den 1. reingetreten, dann kommt die Fuhre  ;D
Nix für Muschis.

Gruß mek  :prost:


... 73er-Gang

cledrera

Und so hat mir der Mek das auch mal beigebracht.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Auch von einem Landsmann ein herzliches Willkommen im Forum!

Zitat von: Stift am 16 Oktober 2017, 21:22:34
der Reifen Blockiert wenn man sie anschieben möchte(im ersten). Also wohl Kompression? :Frage: :D
.. oder Kolbenfresser ;D

Gruß Hubi

cledrera

Du gehst also vier, fünf Schritte auf Dein Moped zu und sie springt an?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#12
Aber hallo,

Und wieso ,, leidige Kickerei" ? Das gehört dazu, das ist Kult, genau, wie das Startprocedere, das muss so,
muss das.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stift

Zitat von: Schorsch am 16 Oktober 2017, 17:56:44
Hallo Robert,

schöne Vorstellung von Dir.

Willkommen im Forum, viel Glück und Spaß mit der R 26.

Wenn Du sie hast, Fotos werden immer gerne gesehen.


Gruß
Schorsch

Stift

Hoppala,
da wolte ich antworten und fotos einstellen.....
da muss ich mich erstmal schlau machen wie das in diesem Forum funzt...

Stift

So, mal sehen obs klappt:
Etliche und deutliche Gebrauchsspuren. Ist aus erster Hand. Ich werde mal sehen dass ich zuerst mal sie technisch überhole. Tüv ist ja neu. Der Vorderreifen zerbröselt , der Hinterreifen ist sieben Jahre alt...Gefahren bin ich sie auch schon! Wieder was gaaanz neues für mich. Restaurieren oder so erhalten? Die aufgeklebten Streifen sind schon mal weg.


cledrera

Der Plan, Technik zuerst, sorgt sicher für Fahrspaß.
Die blanken Stellen erst einmal mit Lack zutupfen und dann für die optische Restauration in Ruhe einen neuen Plan machen.
Das Einzige was dabei nervt, sind Rahmen und hintere Schwinge.
Den Rahmen sauber neulackieren heißt eben alles ab.
Falls der Rahmen aber geschickt beilackiert werden kann, käme ich schwer ins Überlegen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stift

Ja , so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt: schritt für schritt und immer wieder abwägen.
"Beilackieren" heist wohl Spraydose. Natürlich 2kK Lack. Das ist schon klar. Hat einer eine Lack/ Farb Empfehlung?
Gruß
Robert

RolfD

Robert, sei willkommen hier......
das mit dem Lack, das muss nicht unbedingt 2K sein (meine ich) .... ich mach das mit ganz normalem - meist kleinem Döschen Ausbesserungslack mit Pinsel in der passenden RAL, bei dir ist das Tiefschwarz 9005. Ich hab ne Grüne Polizei, da ist das ne andere.... Und richtig: fahr sie erst mal ordentlich, obwohl das aktuell nicht so viel Spass machen dürfte. Aber der Frühling kommt wieder..... Hab Geduld, nimm dir das Tempo der Maschine sozusagen als mentales Muster.... ist eher was zum Genießen, nicht zum Rasen....
Vielleicht klappt das mal zum Treffen irgendwo.....
Grüße
Rolf III

berndr253

Mit Beilackieren wirs Du Dir mittelfristig keine Freude machen. Meiner Meinung nach wurde die Maschine schon mal lackiert - ohne Grundierung und Rostschutz. Hier würde ich an Stellen die man nicht so gut sieht mal den Lack "ankratzen" - vermutlich blättert der dann auch gleich ab.
Wenn dem so ist - komplett Demontage und kompletter Neuaufbau der Lackierung. Kann man bei schönem Wetter im Partyzelt auch selber machen - wenn ein Läufer vielleicht nicht im Sichtbereich ist ... ;D

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

.... ahh,
o.k., Bernd, das hab ich nicht so gesehen, kann sein, dass die schon mal lackiert wurde....
Ansonsten, wenn die R26 mal ordentlich gefahren wurde, dann kann man evtl. mehrere Sachen erledigen, wenn sie dann zum Lackieren zerlegt werden muss, also, Arbeiten am Motor und Getriebe; Elektrik usw...., das kann man dann evtl. besser einschätzen, wenn man mal damit vertraut ist, so meinte ich das in meinem Beitrag oben....

RolfD

#21
.... mmmhhhh
und da fällt mir doch noch was ein.... könnte sein, dass es Handlungsbedarf gibt, den man nicht so gleich sieht.... unter den Gummis am Tank ist evtl. Rost, und der sollte gestoppt werden, bevor er die Chance hat, zum Sprit durch zu kommen.
Keine Panik, das schaut oft schlimmer aus, als es ist, aber man hat schon manch überraschtes Gesicht dabei erkennen können, als diese Kissen entfernt wurden..... es geht übrigens etwas bessser, wenn man die etwas anwärmt (Heissluftfön, nicht zu heiss....).
Aber auch das kann man erst mal provisorisch lösen, bevor der Tank professionell neu gemacht wird.
Es sei denn, man hat es insgesamt eilig und möchte ne schöne Maschine im Stall haben.... das ist den persönlichen Vorlieben überlassen, da sind die Geschmäcker so unterschiedlich wie die Leute im richtigen Leben......

Stift

Ja , der Tank war mein erstes Augenmerk da ich da schon mal ein tolles Erlebnis mit einer 50 Jahre jüngeren Enfield hatte. :(
Er hat innen oberflächlich und nicht so schlimm rostansatz. In meinen Augen nicht dramatisch.
Heute hab ich das Werkzeugfach mal geöffnet und da war nur etwas Flugrost drin. Ich werde den Eindruck nicht los dass ich einen Glücksgriff gemacht habe ---Oder zumindest nicht zu tief ins Gassisackerl gegriffen habe ;D Es wird sich alles zeigen. Ich freu mich  über den "Eisenhaufen" und bin zuversichtlich das alles hinzubekommen. :) :)

27-steib

BMW hatte zu Zeiten der R26 R27 nicht mehr so recht Lust auf die Motorradsparte, und war kurz davor die zu schliessen.
Die Qualität war auch unterirdisch- zumindest bei der Lackierung. Mir scheinta das Originallack zu sein- lieber einölen und so Lassen, oder neu machen und dann richtig.

Rumtupfen und drübersprühen ist nicts halbes und nichtz ganzes. Sehr schönes Moped

Grüsse Jan

Heiko

Hi,

ich bin auch der meinung, dass die Maschine schon mal lackiert wurde.... wäre auch der Grund für die aufgeklebte Linierung.

Unterirdisch war die Qualität nicht Jan und langsam keinen Bock mehr hatten sie erst Anfang der 60er Jahre. Da wurde das Motorradgeschäft richtig schwer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

Heiko - ich hatte für meine R27 vor ca. 20 Jahren noch einen originalen Kotflügel für meine R27 beim Stüdemann in Hamburg ergattert.

Nagelneu mit einer kleinen Delle. Bei näherem Hinschauen und Lackprobe stellte sich heraus, dass da nur mit schwarz einmal drübergehuscht worden war, die Innenseite war teilweise metallisch blank. Hab den dann abgebeitzt, Kabelkanal und Falze abgedichtet und alles neu lackieren lassen.
Da war nichts mit Grundierung oder Qualität, jedenfalls nicht bei der Lackierung!- Bei den R26 denke ich war das auch nicht besser

berndr253

Bei der Aufarbeitung meiner 50/2 hab ich festgestellt, dass der Rahmen wohl tauchlackiert wurde - die Lackschicht war extrem dick. Sehr schwierig zu entfernen, hab hier erst einmal mit Abbeizer gearbeitet, letztendlich dann doch den ganzen Kram abgebrannt (die Nachbarn waren begeistert).
Mag sein, dass die Qualität der Ausführung der Lackierung bei BMW im Lauf der Zeit abgenommen hat - wenn das bei der R26 aber die Originallackierung sein sollte wo sind dann die Linierungen geblieben?
Selbst wenn man die mit Verdünnung entfernt hätte sollte man das auf dem Lack noch erkennen können.
Würde auch mit diversen Verdünnungen mal testen ob sich die Lackierung löst. Eine fachgerechte Nachlackierung wird wohl zweikomponentig sein, mit Universalverdünnung also nicht anzulösen sein.

Ich würde die Lackierung auf jeden Fall auf mögliche Unterrostung prüfen - wenn der Rahmen schon so starke Lackschäden hat könnten die Bleche und der Tank ebenfalls "kritisch" sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stift

#27
Danke für die vielen Antworten.
Irgendwas ist sicher an dem Teil schon gemacht worden:die Rahmenlackierung ist zweifellos Pfusch, die aufgeklebten Linien deuten auch auf eine Nachlackierung hin. Die Schutzbleche haben zwar eine schpeckdicke Lachschicht drauf, die Linierung löst sich aber mit aufgebrachter Lackpolitur auf. ;D
Die Optik wird erstmal zweitrangig bleiben. Ich wollte es als Projekt und jetzt hab ich es. Der Weg ist das Ziel.
Und es erscheint momentan noch überschaubar. Toll, es gibt ja noch alle Teile. Hab schon mal die vorerst wichtigsten bei Ulli und Stemler bestellt. Reifen gibts auch neue.
Hatte schon schlaflose Nächte ob ich da ncht viel Geld ins Klo geschmissen hab aber nun  wächst so eine art "Aufbruchstimmung"
Freu mich drauf

Kaltstart

Hallo Stift,

herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge