ADAC Mitgliedschaft

Begonnen von Schoki, 12 Mai 2013, 18:31:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bist du ADAC Mitglied ?

Ja
Nein
Ich bin mein eigener Mechaniker
Mir kann keiner mehr helfen
Wo soll ich denn noch überall Mitglied werden?

Lui48

ADAC?
Bei mir nur positiv.
Ich bin Plus-Mitglied. Wie oft ich schon abgeschleppt wurde (vom ADAC ;D) kann ich gar nicht mehr sagen. Auch über mehrere 100km wurde das Fahrzeug und ich (und weitere Insassen) zurück nach Hause gebracht. In Barcelona ist mein Auto liegen geblieben, ADAC Tante sage mir wenn Probleme sind anrufen. Hab ich gemacht, sie hat am Telefon für mich übersetzt beim Taxifahrer der mich zur Werkstatt gebracht hat, in der Werkstatt, beim Ersatzwagenvermieter usw. Ohne ADAC wäre ich aufgeschmissen gewesen.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

cledrera

Wobei mir AC/DC besser gefällt!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

coppia61

Zitat von: isie am 14 Mai 2013, 10:28:10
ADAC ist ein unglaublicher Selbstbeweihräucherung-Haufen. Die Mitgliedszeitung besteht hauptsächlich aus Werbung, ok allerdings alterskondox ägh -konform: Treppenlifte usw. 

Ernsthaft: Alle Versicherungsleistungen Schutzbrief usw. gibt es auch bei der KFZ-Versicherung... Glaube bei mir rund 10E/Jahr pro Fahrzeug. Leistungen der HUK-Co mit Hotel, Mietwagen, Abgeschleppen usw. ohne wenn und aber. Notrufnummer schickt dann den Pannendienst, ev kommt auch (kostrenfrei) der ADAC dann.

Das Problem mit Versicherungen ist aber immer dasselbe: Ein "Schutzbrief" einer Versicherung greift in der Regel erst ab 50 -70 km Entfernung vom gemeldeten Wohnort , deswegen auch die günstigen Policen ! Die wissen nämlich auch das die mehrzahl der Karren nicht auf der gut geplanten Urlaubsfahrt streiken, sondern gerne bei den Wochend und Feierabendrunden im heimischen Landkreis . Und wenn ich diesen immerwährenden Schutz beim AC-DC einrechne, fdann ist es sein Geld schon wert. Kaum ein Jahr das die mich nicht mit der Harley irgendwo im heimischen Voralpenland aufsammeln durften !
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

BenW

Zitat von: coppia61 am 14 Mai 2013, 20:33:27
... Und wenn ich diesen immerwährenden Schutz beim AC-DC einrechne, fdann ist es sein Geld schon wert. Kaum ein Jahr das die mich nicht mit der Harley irgendwo im heimischen Voralpenland aufsammeln durften !

Die versichern auch Harleys??   ;D  :P

guest474

Kein Wunder wenn der ADAC wieder teurer wird.

Manfred

Fastnachter

Und jetzt hast du ne BMW damit dir das nicht mehr passiert? :D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

esox000

Hallo,

ich war 2010 in Italien im Urlaub. Vollbepackt mir vier Leuten ist mir dann auf der Heimreise zwischen Bozen und Klausen das Auto kaputt gegangen.
Ich war damals nichtmal ADAC Mitglied, aber mein Kumpel der dabei war und zu dieser Zeit mein Auto gefahren ist. Somit wurden wir kostenlos abgeschleppt und konnten mit dem Zug nach Hause fahren, da die Werkstatt das Fahrzeug leider nicht mehr angeschaut hat. Wie sich herausstelle war nur der Schlauch vom Ladeluftkühler abgegangen. Zwei Tage später fuhr ich mit dem Zug wieder nach Brixen und holte mein Auto ab. Der ADAC hat alle Kosten (bis auf Werkstatt natürlich) übernommen.
Seit dem bin ich auch PLUS Mitglied.
Mich würde aber mal interessieren, was passiert, wenn ich mit meiner BMW liegen bleibe. Zum Beispiel in Südtirol? Wird die dann nach Hause gebracht? Oder reparieren die auch Oldis?

Danke
Gruß
Johannes
BMW R50 - Zündapp C50 Sport

coppia61

Zitat von: BenW am 14 Mai 2013, 20:47:10
Die versichern auch Harleys??   ;D  :P

vielleicht machen sie es ja gar nicht und haben es nur nie bemerkt weil ich immer Sportster sage  :P
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

coppia61

Zitat von: Fastnachter am 14 Mai 2013, 20:55:51
Und jetzt hast du ne BMW damit dir das nicht mehr passiert? :D
Nein , ich dachte sie schützt mich vor geistreichen Bemerkungen !  :D  Abgesehen davon auch vor der Grünkittelfraktion , die schon mal zu 3. mit Taschenlampe bewaffnet nach dem E -Stempel auf dem Blinkergehäuse geforscht hat , während ein "Winterurlauber" nach dem anderen mit überladenen Skiboxen die 2Radkontrolle im August letzten Jahres passiert hat!  :P

Gruß
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

isie

#39
so, eben bei der HUK-CB angerufen: Zahle für meine R26 an Versicherungsbeiträgen in Summe 18,xxE/a (nur Haftpflicht Monate 04-10 + SB), ohne Schutzbrief 13,xx E/a. Allerdings gibt es da für mich allerlei Rabatte für Beruf, Lebendgewicht, multiple Versicherungen usw.

=> ALSO kostet der HUK-SB rund 5 E (FÜNF E !), übrigens ein In- / Auslandsschutzbrief (...).

Klar gibt es da Einschränkung / Bedingungen, jedoch Unfall- / Pannenhilfe wird auch um Umkreis Haus und an der Haustür geleistet, Krad-Abschleppen ebenfalls, ev. mit Maxbeträgen wohl ...150E, Taxi 30 E usw usw. Für mich alles akzeptables Rest-Risiko, zumal diesen SB wg. der R26 noch nie in Anspruch nehmen musste.

Bei meinen beiden Totalverlusten PKW Urlaub in Schleswig-Holstein (fast schon Ausland) hat die 24h/7Tage Hotline alles organisiert, der Mietwagen stand kurze Zeit später direkt vor der TÜR !

Oldtimer versichert die HUK tatsächlich "nicht gerne", "weigern sich aber nicht, falls man darauf besteht".

Bestimmt bietet Euere KFZ-Versicherung gleiche oder ähnliche Bedingungen und Kosten einen Schutzbrief an, einfach einmal nachfragen.

Nun rechnet einmal die AD/AC-Mitleidsbeitrag und die Kosten deren SBes zusammen ...

Zuletzt: Bin kein Mitarbeiter HUK, keine Provision usw.
Zitat von: Rütz am 14 Mai 2013, 14:09:17
Doch!
Vielleicht muß man mindestens eine bestimmte Anzahl auch neuer Fahrzeuge versichert haben, keine Ahnung... sie rücken das nicht raus.
Obwohl ich seit '83 ohne Schaden bei der HUK versichert bin, bekam ich letztes Jahr die Antwort:

"Bitte haben Sie Verständnis, daß wir Ihnen aufgrund des Alters ihrer Fahrzeuge keinen Schutzbrief anbieten können."
:o

Stefan

Kann mich isie anschließen. Alles (7x Krad bis runter zu Bj. 51) bei der HUK versichert, mittlerweile (nach 5 Jahren ARAG wegen Heimsuchung des Prince Of Darkness) alle mit Schutzbrief, kostet 35 €/Jahr.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

topcom

Kann dazu auch noch was beitragen. Und zwar wegen Versicherung insbesondere Teilkasko. Bei Diebstahl etc. zahlt die Teilkasko-Versicherung in der Regel nur den Zeitwert i.H. von 2-300€. Man braucht eine spezielle Klausel im Vertrag, dass Oldtimer höher versichert werden. Normalerweise braucht man dann ein Gutachten, bei mir reichten Fotos mit Angabe des Wertes (den ich durch Rechnungen nachweisen könnte) und die Tabelle aus dem Forum mit Wert und Note (aus irgendeiner Fachzeitschrift, glaube ich). Ist vielleicht für den einen oder anderen hilfreich. Sollte man vor dem Schadensfall geklärt haben. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rütz

Zitat...bei der HUK versichert...
Es ist einfach irre!
Habe soeben nochmal bei der HUK angerufen (0800 2 153153):

Die Dame hat darauf bestanden, daß die HUK-Coburg generell und ausnahmslos keine Fahrzeuge älter als 15 Jahre neu versichert!!
Hätte ich Bekannte, denen das gelungen sein, könnten die nur "unter Vorspiegelung falscher Tatsachen darein gerutscht sein." (O-Ton!)
Als guter Rat zum Abschluß:
Ich sollte doch besser zur OCC wechseln, man könne mir auch die Nr. raussuchen...

:-X :-X
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Vielleicht ist deren Oldtimer-Phobie ja neu, ausgelöst durch Wartungsstaurostlaubenfahrer. Ich habe meine Bultaco EZ 72 vor drei Jahren problemlos versichern können.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Naja....bei 351€ Wiederbeschaffungswert sind die natürlich großzügiger ;D

topcom

Glaube ich nicht, mir haben sie vor 2 Jahren auch beide Verträge für R25/3 und R26 gekündigt (hatte keinerlei Schaden gemeldet). Als Begründung wurde telefonisch mitgeteilt, das sich diese Verträge nicht lohnen. Vermutlich gibt es eine interne Anweisung. Ich habe dann Anfang 2012 zur Würtembergischen gewechselt (Oldtimertarif). Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

BenW

Zitat von: topcom am 15 Mai 2013, 16:14:43
Glaube ich nicht, mir haben sie vor 2 Jahren auch beide Verträge für R25/3 und R26 gekündigt (hatte keinerlei Schaden gemeldet).
Die hatten wohl die Berichte zum Ederseetreffen der vergangenen Jahre und unseren Reparaturarbeiten vor Ort und unterwegs gelesen...  ;D

BenW (Generali HPfl+TK, mit Wertgutachten)

Stefan

Redet Ihr von vielleicht von Kaskoversicherungen? Ich habe nur Haftpflicht, da sollten Oldtimer doch eigentlich für die Versicherungen günstiger sein als aktuelle Gurken. Langsamer, geringere Jahreslaufleistung, behutsamere Fahrer usw.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Stefan,
ich wohne im Tal der Ahnungslosen.
Deinen Asylantrag  haben wir abgelehnt.

HUK

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#49
ich spreche von einem Zusatzvertrag "Schutzbrief" bei bestehender KFZ-Haftpflichtversicherung für Nichtbeamte bei der HUk-Coburg.
Zudem habe ich dort alle Verträge wie Rechtsschutz, Hausrat, 2 weitere KFZ-Haftpflicht davon noch einer mit  SB usw usw. laufen.

Und: Fraglicher R26-Vertrag "Schutzbrief" ist NICHt neu sondern aus ca. 2002,  kein Einzelvertrag und es ist auch kein Teil-Kas-KO u.ä. abgeschlossen u.ä.

Allerdings gab es seinerzeit keine Rückfragen bei Abschluss u.ä.

(Voll- oder Teilkasko für die R26 macht m.M.n. üb erhaupt keinen Sinn: 1. Diebstahlrisiko tagsüber in der Stadt nahe Null 2. WBWert von 5TE bis 8TE...)

Zitat von: Rütz am 15 Mai 2013, 14:55:40
Es ist einfach irre!
Habe soeben nochmal bei der HUK angerufen (0800 2 153153):

Die Dame hat darauf bestanden, daß die HUK-Coburg generell und ausnahmslos keine Fahrzeuge älter als 15 Jahre neu versichert!!
Hätte ich Bekannte, denen das gelungen sein, könnten die nur "unter Vorspiegelung falscher Tatsachen darein gerutscht sein." (O-Ton!)
Als guter Rat zum Abschluß:
Ich sollte doch besser zur OCC wechseln, man könne mir auch die Nr. raussuchen...

:-X :-X

BamBam

Zitat von: RützIch sollte doch besser zur OCC wechseln, man könne mir auch die Nr. raussuchen...

JAAAA Gudde das lass mal bitte schön bleiben!!!

Story:

Ich mir Moped zugelegt - altes seltenes teueres Stück.

Zu meinem Versicherungsmenschen (R+V - Nachfolger von meinem Vadder).
Brief hingelegt, Vollkasko bitte. Antwort - Oldtimer nicht erwünscht, Risko zu hoch. Aber er könne das bei der OCC vermitteln.

Also gut dann halt OCC. Versicherungsantrag ausgefüllt, Wert muß angegeben werden. 50k angegeben (Wert irgendwo zwischen 40k und 60k, schwer festzulegen siehe weiter unten). Dann kommt die Police - versicherter Wert 20k. Angerufen was da los ist - Antwort das Moped ist nix Wert. Rumgestritten - Antwort Wertgutachten muß her.

TÜV-Süd angefordert, Moped begutachtet, boa Toll wasn seltenes Teil. Zwei Monate später und immer noch kein Gutachten in der Post. Angerufen, wasn los?
Antwort - der TÜV Mensch möchte doch gerne den Auftrag stornieren da er den Wert nicht ermitteln könne!!!???

Also nächster Gutachter, diesmal keiner von TÜV/Dekra. Marktwert ermittelt und bestätigt, Wiederherstellungswert nicht ermittelt da Wiederbeschaffung/Wiederherstellung so gut wie nicht möglich.

Gutachten zur OCC geschickt, neue Police bekommen - versicherter Wert 25k. Angerufen was da los ist - Antwort Gutachten wird nicht anerkannt!

Einen Versuch gebe ich der OCC jetzt noch den versicherten Wert zu korrigieren und wenn das dann auch nicht klappt war es das für mich!!!
Nur ob eine andere Versicherung besser ist wage ich zu bezweifeln denn Verträge die ein gewisses Risiko in sich bergen möchten die alle nicht haben.


Und deshalb zurück zum Thema:
Denke der ADAC ist gerade deshalb nicht schlecht da es bei denen nicht um das Fahrzeug geht sondern die Person ist versichert.
Egal ob diese Person ein Fahrzeug Baujahr 2013 oder Baujahr 1900 bewegt, ihr eigenes oder ein fremdes!

Rütz

OCC geht sowieso nicht, weil die "ausschließlich hobbymäßig bewegte" Fahrzeuge versichern.

@Stefan:
Zumindest bei mir geht es um eine reine Haftpflichtversicherung.
Es handelt sich allerdings um einen sehr alten Vertrag, der noch unbegrenzte Deckungssummen für Sach- und Personenschäden, sowie keinerlei Einschränkungen (Jahres-km, Garage, Fahreralter, etc.pp..) beinhaltet.
Ich glaube das und der niedrige (Gesamt-)Jahresbeitrag ist, was sie nervös macht.

Die Problempunkte sind:
a) Fahrzeugalter
b) Fahrzeug ist einziges KFZ
c) Nur Haftpflicht
d) Nutzung im "Everyday Transport"

Sowas will Niemand versichern.
HUK und co. nicht wegen a, b + c,
sämtliche Oldiversicherungen nicht wegen c+d.

Gibt es ein Grundrecht auf Haftpflichtversicherung oder werde ich bald nicht mehr fahren können, weil ich keine Versicherung bekomme?
So langsam werde ich ein bisschen nervös...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Grundrecht auf haftpflicht gibt es.....auf Teilkasko nicht.

Stefan

Zitat von: Rütz am 16 Mai 2013, 14:24:14
b) Fahrzeug ist einziges KFZ

Sowas sollte sowieso nicht sein.
The evil is always and everywhere!

cledrera

Das kriegt man ja  :kopfhau:-schmerzen.

1. Es besteht die Pflicht, ein KfZ mit einer Haftpflicht zu versehen; Pflichtversicherungsgesetz
    (Ausnahme: Purzel`s R27 im Stand, § 1 Abs.1 Ziff. 6 a PflVersG)
2. Ein Grundrecht auf Haftpflicht gibt es nicht.
    (Wer sein Moped liebt, der schiebt.)
3. Alle Versicherungen werden in der Sparte KfZ nervös, da es sich so oder so um ein Verlustgeschäft handelt; Jahresbeitrag ist nahezu egal.
    (Wartet mal ab, wie nervös eine Versicherung wird, wenn ein 50.000,00 € Auto drei Monate nach Kauf geklaut wird.)
4. Wer clever ist, setzt auf den Rabattierungseffekt, den Versicherungen dann gewähren, wenn man Mehrfachkunde bei Ihnen ist, also auch andere Versicherungen als KfZ bei ihnen hat.
5. Zur HUK äußere ich mich nur am See und dann auch nur unter wiederholtem Einsatz von Zwangsmitteln  :saufen:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kaltstart

#55
Kann ich nur empfehlen. Habe die Plus-Mitgliedschaft.
Mußte ich schon mehrmals bei Autos und Mopeds in Anspruch nehmen.
Alle Abschlepp- Starthilfe etc. wurde anstandlos übernommen.

(Hoffentl klappt´s m.d. Anhang)!

Leider nein.
Alte Liebe rostet nicht.

Joey K.

#56
Hallo,

auch ich bin seit meinem 16 Lebensjahr beim ADAC da ich eine MX Rennlizens benötigte und die gab´s eben nur mit einer Mitgliedschaft im ADAC.

Nachdem ich das MX-Fahren aufgegeben hatte, änderte ich diese in eine Plus Mitgliedschaft um.

Benötigte in der Zeit 2 x den ADAC, einmal mit schlechten Erfahrungen welche aber auch nur an einem Mitarbeiter gelegen haben kann, und das zweite mal wurde alles Perfekt erledigt.

Schoki

Hallo,
das war ja eine Wahnsinns Resonanz auf das Thema  :dance:
Ich dachte schon es kommen Beiträge wie "schau doch in der Suchfunktion" usw.
Aber die hatte ich ja benutzt!

Ab heute gehöre ich dazu:     Ich bin ein ADAC Mitglied  :D

und hoffe sie nie zu benötigen. Dann freue ich mich und der ADAC.
A Bikers work is never done.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge