Lenkeramaturen BMW R27

Begonnen von timbuchholz, 07 September 2010, 20:03:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo,

ich bin gerade am zusammenbauen meiner BMW R27 und mir ist aufgefallen, dass ich zwei unterschiedliche Schalter am Lenker habe. Auf der linken seite ist ein Boschschalter in Chrom verbaut und auf der rechten Seite ein Schalter in "Tropfenform". Die "Tropfenform" Schalter sind wohl die neueren. Habe in den Katalogen der üblichen Händler beide Formen gefunden.
Mit welchen Schaltern wurden die R27 ausgeliefert? Und wenn es einen Wechsel der Amaturen/Schalter gab, gab es auch eine Vermischung der Typen?

Am Wochenende kann ich auch ein Bild davon machen.

Nebenbei: An welchem Schalter sind eig welche Funktionen zu finden?
Dachte immer das man nur einen Schalter für die Blinker, fürs Fernlich und die Hupe benötigt?!?!

Gruß Tim

timbuchholz



Rütz

Die ersten R27 hatten auch rechts einen Chromschalter. Der aber von Hella war und optisch auch schon nicht richtig zum Bosch-schalter paßte... ::)
Obendrein hatte der Hellaschalter wohl eine ausgepsrochen besch... Haltbarkeit, zumindest hat kaum einer überlebt.
Ab etwa '65 gab's dann die /5 Schalter.
Serienmäßige Vermischung glaube ich nicht. Aber wie gesagt, der Hellaschalter taugte nichts und wurde meist ersetzt.

ZitatNebenbei: An welchem Schalter sind eig welche Funktionen zu finden?
FHB?? ...trommel... ;D
(...R27 hatten rechts einen Lichthupe Knopf)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dappsull

Links ist bei mir der Chrom-Schalter fuer Hupe (Taster) und Umschaltung Abblendlicht (unten) und Fernlicht (oben).
Rechts ist der Tropfenschalter fuer den Blinker mit einem Taster fuer Lichthupe.

Grussli
D.

GüllepumpeCH

Hallo Tim

Ich habe noch Bilder von den Bosch-Schaltern.

http://img80.imageshack.us/img80/4655/p1000132tv.jpg
Auf-Abblendlicht und Hupe.

http://img210.imageshack.us/img210/8038/p1000133x.jpg
Li-Re und Lichthupe.

Wie weit diese original sind kann ich leider nicht sagen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Völlig unoriginal, verschandeln die ganze Maschine!
Sind die zu verkaufen?

Andre.Hubein

Daniel hat diesen Gasgriff mitsamt Schalter von mir.Das ist einer dieser Blinkerschalter die ich vor einiger Zeit hier mal angepriesen habe.Den und etwa 10 andere habe ich von einem Berliner Forumsmitglied in einem Paket von Einzylinder Neuteilen erstanden die allesamt original und neu,bzw. neuwertig waren.Mir war bislang ein solcher Schalter auch völlig unbekannt,aber Stemler verkauft die dafür notwendigen Adapterstücke zur Anbringung an den Gasgriff für stolze 12.-Euro.Also können die nicht so unoriginal  sein,oder?
Gruß André

churchman †

Hallo,

meine R 27 mit einem Baujahr von 66/67 hat die Hella-Schalter: http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?pid=1125&fullsize=1
Wenn schon die Schalter erneuert werden müssen, sollten sie meiner Meinung nach baujahrsbezogen gleich sein.

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

mekgyver

Klasse Ekki,
damit hat Deine R27 wohl den Referenz-Zustand  :blumen:  :applaus:

Halbhoher Lenker, diese Armaturen, der gesamte Zustand ... ganz toll  :juhuu:

Gruß mek  :)

... 73er-Gang

rolf

Zitat von: rolf am 20 September 2010, 20:25:02
Völlig unoriginal, verschandeln die ganze Maschine!
Sind die zu verkaufen?

Das war'n Scherz! ;D...deswegen auch das Kaufgebot!!

Ekki:
die haben bei BMW das nicht so eng gesehen...da lief alles gleitend!

churchman †

Hallo Rolf,

ja gleiten soll sie, die zickige R 27. Was gar nicht so einfach ist, die Schalter sind i.d.R. das kleinere Problem. Eher eine ästhetische Frage, wie es um den Lenker herum aussieht. Ich bin nach dem vergangenen Jahr mit neuem Kolben, Zylinder feinhonen und Vergaserüberholung, neuen Kontakten immer noch auf der Suche nach dem früheren Laufverhalten. Sie hatte mal einen anständigen Leerlauf und und sie "ging" auch besser. Das wird in diesem Jahr sicherlich nichts mehr mit der Einkreisung der Ursache. Meine Erkenntnis: Nie alles zugleich machen. Nochmal Danke an dieser Stelle für Deine guten Ratschläge, sie haben mir immer sehr weitergeholfen!

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge