R25/2-/3 Motor

Begonnen von JK_R_252, 14 August 2010, 20:09:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JK_R_252

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Beschränkt sich der Unterschied zwischen dem Motor einer R 25/2 und einer R 25/3 auf den Zylinderkopf inklusive Vergaser und Luftfilter? Oder ist auch der Motorblock, Zylinder, Kolben, Getriebe anders?

Da ich im Keller noch eine R 25/3 habe ,aber einen Motor einer R 25/2, und das Motorrad Original restaurieren will, die Frage ob ich nun nur Vergaser mit Luftfilter und den Zylinderkopf tauschen muss oder ob der Motorblock inklusive Zylinder, usw... nicht passen.

MfG JK

JK_R_252



carlos

Schau doch mal in die Vergleichstabelle  ;D

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

JK_R_252

Also unterscheidet sich der Motor doch in  seiner Gesamtheit vom R 25/3 schade.
Hat jemand interesse einen R 25/3 Motor zu tauschen gegen einen R 25/2 Motor mit oder ohne Getriebe?
Sonst wirds halt ein "Bastard" mit 25/3 "Karosserie" und 25/2 Modör :P

MfG JK

PS: Wusste nich das es sowas wie duie vergleichstabelle gibt aber das ist sehr praktisch :-) Danke

berndr253

#3
Hallo JK,

wenn Du den Motor aufmachen willst, hier ggf. Lager, Dichtungen, usw wechseln möchtest und auch das Flusensieb - äh ich meine das Ölschleuderbleche sauber machen willst, dann könntest Du auch gleich einen 25/3-Motor aufbauen. Auch wenn Du den /2- in den Rahmen hineinbekommst würde ich das /3er Gehäuse vorziehen - da gibts noch ein paar Silentblöcken die die Vibrationen (insbesondere die hochfrequenten, die taube Finger und Füsze machen) erheblich verringern. Den Zylinderkopf der /2 kann man auch auf eine /3 montieren, ggf. den Einlasskanal leicht vergrößern (für den größeren Vergaser 1/24/42).

Ein Leergehäuse ohne Stirndeckel (den kannst Du von der /2 übernehmen) wird sicherlich nicht so teuer sein - ggf. mal verstärkt bei ebay schauen.

Ist aber nur meine Meinung, da gibt es sicherlich auch noch andere!

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

JK_R_252

Hallo Bernd also der Motor ist komplatt zerlegt und teilweise gereinigt. Ich dachte nur das es sich evtl. nur auf den Zylinderkopf beschränkt (also die 2 Motoren) den hätte ich dann gekauft um sie original zu machen. Da es aber jetzt niht so ist will ich auf keinen  Fall mir einen komplett neuen Motor einer 25/3 kaufen da sie ja genauso gut fährt mit dem 25/2 Motor. Wenn jetzt nur jemand einen 25/3 Motor hätte und erne einen 25/2 Motor braucht dann würde ich halt tauschen. Oder hat emand einen "billigen" 25/3 Motor den er nicnt mehr braucht bei dem halt dann auch das ein oder andere gemacht werden muss?!

MfG JK

cledrera

Zitatda sie ja genauso gut fährt mit dem 25/2 Motor.
Jetzt aber bitte keine Gerüchte!
Wenn du einen R25/2-Motor einbaust, erwarte bitte nicht, dass er dieselbe Leistung wie ein R25/3 Motor hat.
Gut laufen würde das aber schon; so gut, wie ein R25/2 Motor eben läuft.

Entscheidend wäre für mich u.a., was Du sonst noch an Teilen hast:
a) Getriebe (welches?)
b) Kupplung (welche?)
c) Schwungscheibe (welche?)
d) Vergaser (welchen?)

Entscheidend wäre auch, welchen Zustand der /2 Motor hat.
Es gibt schlicht wenig Sinn, einen runtergekommenen /2-Motor aufwändig zu renovieren und in einen /3 Rahmen zu setzen.

JK, schreib mal ein wenig zu Deinem /2-Motor

Clemens

PS: "Billige" Motoren sind wie Dinosaurier; ausgestorben.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Zitat von: JK_R_252 am 15 August 2010, 17:37:20
Hallo Bernd also der Motor ist komplatt zerlegt und teilweise gereinigt. Ich dachte nur das es sich evtl. nur auf den Zylinderkopf beschränkt (also die 2 Motoren) den hätte ich dann gekauft um sie original zu machen. Da es aber jetzt niht so ist will ich auf keinen  Fall mir einen komplett neuen Motor einer 25/3 kaufen da sie ja genauso gut fährt mit dem 25/2 Motor. Wenn jetzt nur jemand einen 25/3 Motor hätte und erne einen 25/2 Motor braucht dann würde ich halt tauschen. Oder hat emand einen "billigen" 25/3 Motor den er nicnt mehr braucht bei dem halt dann auch das ein oder andere gemacht werden muss?!
MfG JK

Hallo JK,
wenn Du den Motor komplett zerlegt hast solltest Du eine "Komplettrevision" mit Lagerwechsel usw. vornehmen. Gegebenenfalls ist ja auch die Kurbelwelle überholungsbedürftig. Die Motorteile zu reinigen und dann wieder zu montieren macht keinen Sinn - denn Dreck aus dem Ölschleuderblech beispielsweise bekommst Du nur heraus wenn das Lager mit Lagerschild von der Kurbelwelle runter ist, usw. Einen /2 Motor in unbekanntem Zustand gegen einen /3 zu tauschen ist reines Vabanque-Spiel. Beschaff Dir ein /3-Gehäuse und baue den Motor mit den "guten" Teilen die Du hast auf, fehlende oder defekte Teile musst Du halt ersetzen.
Clemens hat naturgemäsz recht wenn er auch nach den anderen Teilen fragt - eigentlich gehört in die /3 auch eine andere Kupplung/Schwungscheibe.
Und ganz wichtig ist die letzte Anmerkung von Clemens - billige Motoren ...

Bernd
Leben und Leben lassen

GüllepumpeCH

#7
Hallo JK

Sonst wirds halt ein "Bastard" mit 25/3 "Karosserie" und 25/2 Modör

Der würde dann so ausschauen:

http://img39.imageshack.us/img39/1694/dsc00919jb.jpg

Motorblock 25/3 mit Gummilager, Kupplung, Zylinder und Kolben ebenfalls /3. Zylinderkopf, Kipphebel sowie Vergaser und Luftfilter von der 25/2.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

JK_R_252

#8
Das ich die Lager wechseln muss und alles ist mir kar und das hatte ich auch vor nur dachte ich halt das es sich nur auf den Kopf beschränkt der Unterschied was ja aber wie sich rausgestellt hat nicht so ist.
Der Motor ist an sich in einem guten Zustand man muss halt manches austauschen Gummiteile und so was. Alles was ich habe Motor und Getriebe ist alles 25/2 Nur Rahmen Tank Gabel... ist 25/3

beemdubbleyou

Hallo JK,

ein Schrauberkollege sucht für seine R25/2 einen Motor und hat drei 25/3 Motoren liegen. Vielleicht könnt Ihr Euch ja da einig werden. Ich würde die Sache in die Hand nehmen und den Mail-Verkehr übernehmen. Der Kollege wohnt in Hildesheim.
Schreib doch mal ob Du Interesse am Tausch hast.
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen Kollmitz
0511/697801 oder wenn keiner zu Hause 0177-4036309

JK_R_252

@ beemdubbleyou

HI hast du meine pm bekommen?

JK

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge