Hosketüte für R26?

Begonnen von sprint150, 26 Juli 2010, 11:17:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sprint150

Moin zusammen,
ich habe mal in der SUCHE gestöbert, bin aber nicht so richtig weitergekomen.

Gibt/gab es für die R26 einen Hoske Schalldämpfer ("Hosketüte")?

Mich würde eigentlich nicht eine Mehrleistung (??) interessieren sondern eher ein knackiger Sound, da dieser von einer 25/3 doch eindeutiger ist wie bei einer R26; die R27 ist ja noch leiser..
Wie steht es mit der Qualität von Nachbauauspuffen?
Was habt ihr für Erfahrungen zu dem Thema?
Grüße
Wolfgang

sprint150



† odeon8

Servus Wolfgang,

fahre an meiner R26 ("Paula") eine Hoske-ähnliche Tüte:



Das Teil ist innen mit einem durchlöcherten konischem Alurohr und einer lang-konischen
End-Düse D=22 mm bestückt. Zwischen Alurohr und Außenhaut jede Menge Stahlwolle.

Sowas kann man aber nur empfehlen wenn die Abstimmung des Motors komplett
neu und fachgerecht gemacht wird - ansonsten drohen Motorschäden !

Wenn Du wissen willst ob eine Änderung am Auspuff überhaupt was bringt
empfehle ich mal probeweise einen original BMW R75/5 oder Guzzi LeMans III Endtopf zu montieren -
in den 70ern war man in Sachen Resonanzabstimmung schon ein gutes Stück weiter . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sprint150

Hallo Thomas,
vielleicht muß ich mir das mal bei Dir anschauen, ich wohne auch im Lkr. Starnberg, ca. 20 Min. von Dir entfernt....
Ich melde mich nach meinem Uralub nochmals bei Dir.
Grüße
Wolfgang

gradweg

HI Thomas,

habe da mal noch eine frage.

an meiner etwas aufgemotzten 25/3 habe ich  auch so eine tüte.hörte sich aber mit dem einsatz ziemlich blechern an.

wenn der einsatz raus ist , höllisch laut.die ganzen jahre habe ich einen orginalen einsatz aus den 50er jahren rumliegen,nur noch fragmente,

aber noch gut zu erkennen was für löcher u.umlenkungen vorhanden waren,den habe ich mir aus cu-rohr annähernd nachgebaut.

war von einer 51/3. kann ich mir damit meinen motor schädigen,oder bezieht sich deine aussage v.motorschaden auf die leere tüte???

leistung u. ton sind ganz akzeptabel.

noch mal allgemein gefragt, kann man sich an unseren mühlen, wenn man am auspuff rumfummelt,den motor schädigen??

gruss reinhold


rolf


† Knut

Zitat von: gradweg am 26 Juli 2010, 15:01:10

...kann man sich an unseren mühlen, wenn man am auspuff rumfummelt, den motor schädigen??

gruss reinhold



Ja natürlich - wenn die Motoren danach so gut gehen, daß sie endlich frei sind und überdrehen und überhitzen, falls man sie verbotenerweise länger als 15 Sekunden mit Vollgas betreibt  :-X

Knut

Rütz

Zitat von: rolf am 26 Juli 2010, 22:31:11
....Jetzt du, Anselm! ;D
Ich?
Frag Heiko oder F.M. (wenn ich nicht irre), die haben es schon erlebt.
Fehlzündungen durch glühendes Auslaßventil....
(Ist aber wohl in der Praxis nur möglich, wenn größere anderweitige Tuningmaßnahmen mit einem falschen Auspuff zusammen treffen...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Natürlich du...du Anhänger der 50er Jahre Strömungsmaschinen!

Heiko

Zitat von: Rütz am 27 Juli 2010, 08:23:32
Ich?
Frag Heiko oder F.M. (wenn ich nicht irre), die haben es schon erlebt.
Fehlzündungen durch glühendes Auslaßventil....

Ich?

Nö, noch nie erlebt, trotz Drehzahlorgien... läuft seit vier Jahren stabil und zuverlässig an der 26.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

... hat da nicht einer zigmal den Kondensator gewechselt, obwohl eigentlich der Auspuff "zu" war? ;D

F.M. war's auch nicht, aber Odeon8.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge