BING-Vergaser 1/26/46

Begonnen von berndr253, 09 Juli 2010, 10:55:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Gemeinde,

aus der Bucht hatte ich mir noch einen ?preiswerten? Bing 1/26/46 geschossen und den versuchsweise an meine R25/3 montiert. An dieser war vorher ein Blitz-Vergaser geschraubt. Der Einlasskanal ist auf die 26 mm angepasst, das Hubvolumen ca 300 Kubik.
Mit dem Blitz läuft die Maschine sehr gut - mit dem BING springt sie bei gleicher Düsenbestückung auch gut an - das wars dann aber auch schon. Der Rest ist Patschen, Knallen und Spotzen - also weniger fahren.
Die Kerze ist schwarz und nass die Düsenbestückung ist: Hauptdüse 125, Leerlauf 35 UND noch eine Düse, von der ich bisher nichts wusste! Diese ist in die Aluschraube eingedreht, die den Kanal vom Vergaser zum Schwimmergehäuse abschliesst (Foto folgt).

Diese Düse ist von den Abmessungen her vergleichbar mit einer Leerlaufdüse, von der Bohrung aber der Hauptdüse.

Haben die 26-er Vergaser grundsätzlich diesen Aufbau oder habe ich hier was "spezielles"?

Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung bitte als Antwort

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

BenW

Moin Bernd,

hier die Explosionszeichnung des 1/26/46 als PDF zum Vergleichen:


Welchen 'Kanal vom Vergaser zum Schwimmergehäuse' meinst Du da?

Grüsse,
BenW

rolf

Ich nehme an du meinst Schraube Nr. 27?!
Die ist eigentlich(!!) für "richtige " Schrägdüsenvergaser...da hat BMW oder Bing der Mut verlassen.
Der /46 ist ein ganz normaler Vergaser in einen Schrägdüsenkörper (also ein Transzerstäuberischer ;D)....beim Schrägdüsenvergaser war die Hauptdüse tatsächlich in Nr. 27 eingeschraubt.
Dein Vorgäner wird in Ermangelung der originalen /46er Schraube eine andere (mit passenden Gewinde) aus dem Schrägdüsenprogramm dort eingeschraubt haben...ist für völlig ohne Funktion...kannst du drin lassen.

HD mit Schlitz.....wie sieht denn deine Nadeldüse aus?

Rütz

völlig ohne Funktion??
Die sitzt doch dann "in Reihe" zur eigentlichen HD, was deren Funktion erheblich beeinträchtigen dürfte.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#4
Hallo Rolf, hallo Rütz, hallo ...,

danke für die schnelle Aufklärung! Richtig - es ist statt der Abschlussschraube Nr. 27 eine Schraube mit Querbohrungen und Düse eingesetzt, also wohl ein Bestandteil des "Schrägdüsenvergasers". Richtig ist auch, dass diese Düse in Reihe zur Hauptdüse sitzt und damit sehr wohl Einfluss auf den Spritdurchfluss nimmt. Ob und wie das konkret aussieht müsste man mal prüfen, ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Düse auf das Verhältnis von Durchfluss Leerlaufdüse/Durchfluss Hauptdüse auswirkt, vermutlich ergeben sich daraus auch die Probleme bei den Tests!

Schaun wir mal - die Düse muss also auf jeden Fall raus, die Schraube an sich kann wohl bleiben.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ich habe mir jetzt meine "Schrägdüsenvergaser" nicht extra nochmal angeschaut (sollte ich vielleicht mal ;D)...aber normal ist da doch eine Schraube völlig ohne Durchgang drin....die müsste doch denn den Durchfluss für die HD völlig zu machen?

berndr253

#6
Anbei zwei Bilder, die die Situation vielleicht ein wenig deutlicher machen. Bild gasi1 zeigt den Blick direkt in die Bohrung in der die hohle Schraube mit der Düse steckt. Deutlich zu sehen ist hier die Bohrung durch die der Sprit dann zur Nadeldüse fliesst.
Auf dem zweiten Bild zeigt die Schraube mit der Düse - Düsengrösse 115.

Eine auch schon recht kurze Schraube würde diese Bohrung verschliessen, für diesen Vergaser muss wohl diese "Spezialschraube" verwendet werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Alles klar....die verändert das wirklich....die die da reingehört ist höchstens ein Drittel so lang....bei der abgebildeten muß der Sprit tatsächlich erst durch die HD laufen....da das gewinde so (zu) weit unten ist gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. originalschraube holen
2. HD raus...evtl das Loch zur Sicherheit noch größer bohren



ich würde 1. nehmen

berndr253

Hallo Rolf,

die Anzahl der Gewindegänge bis zu der "Überströmbohrung" sind wohl nur vier - und diese sind schon ein wenig "mitgenommen". Ich werde wohl den Lösungsansatz 2 wählen (müssen). Die Bohrung in der die Düse sitzt zu vergrößeren wird wohl nicht notwendig werden, die Bohrung sollte mindestens 3 mm sein, ist also hinreichend. Das schaue ich mir aber noch genauer an bevor ich den Vergaser wieder zusammen setze.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Na, das wird der Grund sein das diese Schraube genommen wurde....leider mit HD.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge