Übersetzung Hinterradantrieb

Begonnen von Norbert_Bender, 12 April 2009, 09:56:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

woran kann ich erkennen, welche Übersetzung mein Hinterradantrieb hat.  ???

Ich glaube, dass in meiner R25/2 die Übersetzung für den Seitenwagenbetrieb drin ist.
Wenn ich den 1. Gang drin habe, kann ich mit den Füßen gemütlich mitlaufen (ist also sehr langsam).

Ist die Übesetzung irgendwo ablesbar ??
Habe leider nichts sehen können.

Gruß
Norbert

Norbert_Bender


Taz

Hallo Norbert.

Das ist normalerweise auf dem Gehäuse eingeschlagen (als erster Richtwert sicher hilfreich, aber wenn Du nicht sicher bist, daß da in den letzten 60 Jahren nichts geändert wurde...).

Ansonsten kannst Du die üblichen Übersetzungen in der Tabelle ablesen..und dann einfach zwei Punkte an Rad und Hardischeibe setzen, am Rad drehen und zählen.

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Norbert,
wie groß sind Deine Füsse?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Norbert_Bender

Zitat von: Tassilo am 12 April 2009, 10:11:27
Hallo Norbert.

Das ist normalerweise auf dem Gehäuse eingeschlagen (als erster Richtwert sicher hilfreich, aber wenn Du nicht sicher bist, daß da in den letzten 60 Jahren nichts geändert wurde...).

Ansonsten kannst Du die üblichen Übersetzungen in der Tabelle ablesen..und dann einfach zwei Punkte an Rad und Hardischeibe setzen, am Rad drehen und zählen.

Viel Erfolg, Tas

Wo genau ist sind die eingeschlagenen Zahlen ??

cledrera

Kuck an der Stelle, wo die Kardanglocke an das Kardangehäuse anschließt.
Dort am Kardangehäuse quasi auf 12.00 Uhr, also mitten oben drauf, sind die Zahlen eingeschlagen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Norbert_Bender

Zitat von: cledrera am 12 April 2009, 11:21:03
Kuck an der Stelle, wo die Kardanglocke an das Kardangehäuse anschließt.
Dort am Kardangehäuse quasi auf 12.00 Uhr, also mitten oben drauf, sind die Zahlen eingeschlagen.

cledrera



Hallo,

da steht leider nichts !!  :(

Bei meinen anderen (neueren) BMWs sind genau an dieser Stelle die Zahlen eingeschlagen.

Aber ich habe jetzt mal nachgezählt. Ich habe die Übersetzung 1:4,5 (d.h. solo).

Es wundert mich ein bisschen, da sie im ersten Gang doch sehr langsam ist.
Auch in der Endgeschwindigkeit ist nicht viel mehr als 80 km/h drin.

Aber am Motor ist alles okay. Sie zieht auch gut durch.

Dann ist das anscheindend normal so .....  ;)

Gruß
Norbert

rolf.soler

Zitat von: Norbert_Bender am 12 April 2009, 11:47:29
Ich habe die Übersetzung 1:4,5 (d.h. solo).

Es wundert mich ein bisschen, da sie im ersten Gang doch sehr langsam ist.
Auch in der Endgeschwindigkeit ist nicht viel mehr als 80 km/h drin.

Aber am Motor ist alles okay.
Sie zieht auch gut durch.

Wohl kaum, sonst würd sie schneller laufen.
Kompression  ? wenn gut, Vergaser und Zündung richtig einstellen.

cledrera

Hi Norbert,
wenn dort keine Zahlen eingeschlagen sind, wie hast Dudann die Übersetzung ermittelt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi Clemens.

Da gibts zwei Möglichkeiten...aufmachen und nachschauen oder am Rad drehen (war ernst gemeint)...

In der Solo-Übersetzung hat das Zahnrad am Hinterrad 27 Zähne, das kleine Ritzel auf der Kardanwelle 6 Zähne.

Wenn ich also das Hinterrad einmal rumdrehe, muß die Kardanwelle 27/6=4,5 Umdrehungen machen. Macht sie 5 1/7 Umdrehungen, ist die Gespannübersetzung mit 36 Zähnen zu 7 Zähnen (und damit 36/7=5,14) drin...

Hab ich Dich jetzt völlig verwirrt?

Schöne Grüße, Tas A(fk,  :bike:)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Danke Tas,
und jetzt zurück zur Frage.

ZitatHi Norbert,
wenn dort keine Zahlen eingeschlagen sind, wie hast Du dann die Übersetzung ermittelt?

cledrera W(ill wissen, ob Norbert richtig ermittelt hat)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Norbert_Bender

Hallo,

Ich habe die Übersetzung wiefolgt ermittelt:

Wenn ich das Hinterrad 1 x rumdrehe, dreht sich die Kardanwelle 4,5 x rum.
Also 1 / 4,5  (bzw. 6 / 27) ==> das heißt, die Übersetzung ist für SOLO-Betrieb.

Aber... warum ist keine Schlagzahl eingeschlagen ??

cledrera

Vielleicht wurde das Kardangehäuse schon mal ersetzt und das Ersatzteil hatte eben keine.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Das ändert aber nichts daran, dass sie deutlich schneller fahren sollte  :)

rolf

Wieso? ...zieht doch toll durch!...und der Motor ist voll okay!

Heiko

Kann ich Rolf I. nur zustimmen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Hi Norbert,
ich hab gerade noch einmal im Leverkus nachgeschlagen.
Die /2 mit Soloübersetzung hat folgende Gesamtübersetzungen:

1. Gang: 27,45
2. Gang: 13,50
3. Gang:  9,18
4. Gang:  6,93

Die Stufung zwischen erstem und zweiten Gang ist also recht "weit". Daher mag es sein, dass Du das Gefühl hast, im ersten quasi mitlaufen zu können. Das geht mir bei der /3 irgendwie ähnlich; anfahren u. hochschalten = 1 Sek. Dabei hat die /3 bei Soloübersetzung folgende Gesamtübersetzung:

1. Gang: 25,38
2. Gang: 12,48
3. Gang:  8,48
4. Gang:  6,40

Dass mit der Endgeschwindigkeit kann ich aber nicht vollends nachvollziehen. Mir fehlt einfach der Vergleich. Anhand der Gesamtübersetzungen ist aber ersichtlich, dass die /2 bei gleicher Drehzahl langsamer sein muss.

Tröste Dich. Da gibt es Abhilfe:

a) Locker bleiben und genießen oder
b) Hoch- bzw. Umrüsten auf R25/3-Niveau

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

ZitatAnhand der Gesamtübersetzungen ist aber ersichtlich, dass die /2 bei gleicher Drehzahl langsamer sein muss.
Nein, Irrtum. ;D
Die /2 hat ja 19 Zoll Räder und deshalb ist es dann doch wieder gleich!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Ah ja?
Dann ist
1. Norberts /2 mit 80 km/h zu langsam und
2. Klacks hat unrecht.
Und nun?

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 13 April 2009, 13:34:09
Ah ja?
Dann ist
1. Norberts /2 mit 80 km/h zu langsam


cledrera

Ja, viel zu langsam. Vielleicht fährt er einfach zu vorsichtig? Mal richtig Gas geben, in allen Gängen? - Für längere Zeit?

Zitat von: Norbert_Bender am 12 April 2009, 11:47:29

Aber am Motor ist alles okay. Sie zieht auch gut durch.

Dann ist das anscheindend normal so .....  ;)



So So??

Normal ist DAS nicht

Knut

† Knut

Nachbrenner:
meine Zündapp C50Super lief mit gemessenen 4,5PS gute 75km/h mit 2 Personen. Die Klasse 4 Hercules, Zündapp und Kreidler der 70er und 80er Jahre hatten 6,25PS und gingen immer über 80km/h

Die 25/2 hat nominell 12PS.... und dann soll 80km/h normal sein?? ICH hätte riesen Spasssss gehabt, eine 25/2 mit meiner Zündapp zu verblasen  ;D

Knut

Rütz

Zitat von: cledrera am 13 April 2009, 13:34:09
......
2. Klacks hat unrecht.
Na na na!! Auf andere schieben... ? :wikinger: ;D
..oder Mißverständnis?:
Die Übersetzungen sind schon richtig (= unterschiedlich), aber bei gleicher Drehzahl fahren sie trotzdem© gleich schnell (wegen der unterschiedlichen Räder).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

 trotzdem©...
... fährt sie zu langsam, also Motor eben doch nicht ganz o.k. Sorry :)

sigi_rs

...meine Schwarze fährt auch nur 90.

Allerdings mit mir, mit Anlauf und mit Beiwagen.

Viele Grüße,
Jörg

PS: 80 ist zu wenig. Wenn der Motor gut zieht, ruhig mal mutiger sein. Im Dritten muß sie locker über 80 kommen. Und erst dann hochschalten.  ;)

Michael Brix

Hallo,

also 80km/h ist doch toll. Mit welchem Tacho? Fahrradtacho?

Meine R25/o Block, R25/3 Kopf und Vergaser fährt ehrliche 80 km/h, maximal 95 km/h (nur Spitze auf der Landstrasse)
Auf der Autobahn sind es ehrliche 95 km/h, also 120 kg Mann, Gepäck, kein Wind Vollgas immer. maximal 105km/h.

Ausnahmen inbegriffen, also der Tunnel leicht bergab auf der A17 mit 115km/h.
Oder der phantastische Sog eines gut eingefahrenen Scania Lasters...
Wind schatten hat schon was, bis zum nächsten Klemmer (Zweitakterfahrungen..)

Ich finde man kann auch frustriert sein, wenn es nicht schnell fährt, das R25/2.
Aber wie es die Kraft entfaltet, aus dem tiefsten Keller aller Drehzahlen....

Michael

Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

Jürgen

Tas, wenn ich richtig verstehe gehen wir von einer Hinterradumdrehung aus ?  Zb 25/8 = 3,12   34/8= 4,25 das würde heißen mit der 34/8 bin ich langsammer als mit der 25/8 ??? : :ade:

Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge