unbekannter Zylinder

Begonnen von mike25-3, 20 Januar 2018, 21:51:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike25-3

Nabend,

ich habe hier einen Zylinder, der von den Maßen einer der R26 sein müßte. Nur hat er keine Ölringnut unten und auch nur eine Bohrung im Zylinderhemd.

Rechts daneben steht ein R25/3 Zylinder zum Vergleich.

Was könnte das sein? Danke für Hilfe
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Machen was geht, solange es geht ;-)

Schorsch

Tach,

nehme an, von einem Boxer.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

26....die haben nur eine Bohrung und keine Nut

Karl

#3
Steht doch auf dem Zylinder drauf: 224 5 04 801 02

Bedeutet (wenn ich das richtig interpretiere):

Fahrzeug: 2 (Motorrad)
Motortyp: 24 (R24)
Variante: 5 (d.h. 5. Ausführung dieses Motortyps) -> R26
Die nächsten 5 Zahlen bezeichnen das Bauteil
Letzte Zahl "02" die Oberflächenbehandlung: schwarz phosphatiert

Hier wurde mehr zu diesem Thema geschrieben:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8400.0
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mike25-3

Danke Euch,

dann kommt er wieder ins Regal, habe kein R26-Projekt  ;)

Gruß und schönes WE
Machen was geht, solange es geht ;-)

guest474

ZitatLetzte Zahl "02" die Oberflächenbehandlung: schwarz phosphatiert

Der Zylinder?

Manfred

Karl

Oder: atramentiert. Zumindest laut Liste
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

ZitatAnwendungsbereiche der Phosphatierung

Die Phosphatierung hat aufgrund der Eigenschaften der Konversionsschicht eine große Bedeutung in der Metall-Werkstofftechnik. Einerseits haftet die Phosphatschicht sehr gut auf dem metallischen Untergrund. Sie hat eine mikroporöse bzw. mikrokappilare Oberfläche, wodurch die Verankerung anschließender Beschichtungen des Werkstücks vereinfacht wird. Daher wird die Phosphatierung häufig als Vorbereitung für eine nachfolgende Beschichtung durchgeführt.

Wieder was gelernt

Manfred

mike25-3

Auf einem der Zylinder steht ausser einer "01" unten auf dieser Schriftfläche nix drauf. Seitlich auf der Fläche unter den Stößelrohren stet noch "171", sonst nix.

Sieht aus wie ein R25/3, wäre das auch einer?

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Heiko

Wie viele Rippen? Sack- oder Durchgangsbohrungen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Er ist maßlich mit dem 25/3-Zylinder identisch, hat aber diese oben angesprochenen und erklärten Prägungen 224 5 04 801 02 nicht.

Deshalb meine Frage
Machen was geht, solange es geht ;-)

Heiko

Beantworte doch erst mal meine Frage.... oder schau in die Vergleichsliste bzw. vergleiche ihn einmal genau mit dem R 25/3 Zylinder.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Karl am 21 Januar 2018, 10:24:12
Oder: atramentiert. Zumindest laut Liste

Nicht oder, sondern gleich. Ist ein anderer Begriff für phosphatieren.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karl

Wieder was gelernt, Danke
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mike25-3

Zitat von: Heiko am 23 Januar 2018, 11:14:02
Beantworte doch erst mal meine Frage.... oder schau in die Vergleichsliste bzw. vergleiche ihn einmal genau mit dem R 25/3 Zylinder.

Habbich doch verglichen und schrubte ich auch ein Post über Deinem...
Machen was geht, solange es geht ;-)

berndr253

Der Gußzylinder von der R50 hat 9 Rippen - der Zylinder von der R26/27 7 Rippen (inklusive der geteilten Rippe ganz unten am Fuß). Damit hat Rolf

12 points

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge