Ventilspiel

Begonnen von Dappsull, 17 November 2017, 16:10:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

nur mal so aus Neugierde: hat schon mal jemand das Ventilspiel bei heissem Motor gemessen (aua)? Wird es kleiner, groesser, bleibt gleich?
Grussli D. (kalte Finger vom Fahren....)

Dappsull


Rütz

Ja.
Es ist bei heissem (warmem) Motor größer als bei kaltem.
Im aller ersten Moment wird es theoretisch kleiner, weil sich die Ventile als erstes erwärmen und der Rest noch kalt ist.
Das kann man aber kaum messen, weil sich die Wärme schneller verteilt als man den Deckel ab und das Messzeug bereit hat.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Hää? Alles wird warm und dehnt sich aus (Ventile, Kipphebel, Stoßstangen). Das Ventilspiel wird doch dann kleiner  ???
Deswegen muss man ja kalt Spiel haben, sonst klemmts bei Betriebstempetatur.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Das dachte ich jetzt auch


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Der Gespannrennfahrer Luthringshausen machte das immer so: Motor kochend heiß fahren, Deckel runter und Ventilspiel auf NullKommaNull  stellen.
Manfred

Anulu

Das ist doch Käse. Jeder Motor ist doch anders, jedes Material längt sich anders usw... das kann doch gar nicht allgemeingültig funktionieren.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Was für ein Käse? Emmentaler, Hüttenkäse oder was?
Das Ventilspiel sollte bei Null sein bei heißem Motor, egal welches Material. Sage ich mal eiskalt
Manfred

cledrera

Und wie wäre es, wenn es auf das Ventil, Einlass- oder Auslassventil, ankommen würde?
These: Das Einlassventilspiel wird im Betrieb größer, weil der Zylinderkopf heißer wird als das Einlassventil und sich das entsprechend mehr als das Ventil dehnt.   

Viel Spaß beim Knobeln.

;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Das kann man durch eine geschickte Materialauswahl verhindern.
Manfred

berndr253

Naja - der Zylinderkopf dehnt sich bei gleicher Temperatur stärker aus als die Teile aus Stahl. Wenn Ventil und Kopf die gleiche Temperatur aufweisen hat Rütz Recht. Wenn das Ventil aber heisser als der Zylinderkopf wird der Unterschied weniger stark sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fink

Hallo,

soweit ich mich erinnere hat Carl Hertweck folgendes geschrieben:
Wenn man bei einem Motorrad das vorgeschriebene "Ventilspiel  kalt" nicht kennt,
soll man dem Motor warm fahren und dann sofort das Ventilspiel auf Null stellen.
Anschließend soll man den Motor erkalten lassen und dann das Spiel erneut messen.
Diese Werte sind das "Ventilspiel kalt".

Gruß
Klaus



Hodima

## Motor kochend heiß fahren, Deckel runter und Ventilspiel auf NullKommaNull  stellen ##

Manfred hat doch Recht. Wenn der Motor kochend heiß ist, ist doch eine etwaige Dehnung erfolgt, warum und wo auch immer.
Da ist doch eine gute Sache, wenn in kaltem Zustand genug Spiel vorhanden ist.

Was nützt es, wenn bei kaltem Motor das Spiel optimal ist, sich in # heissem Zustand # stark verändert.

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Nullspiel bei warmem Motor finde ich bedenklich - ein paar Grad mehr Temperaturunterschied und schon schliessen die Ventile nicht mehr.

Da hab ich lieber ein wenig mehr "Ventiltickern" bei kaltem Motor.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Und was passiert dann Bernd? Genau... keine Kompression mehr... Leistungsverlust, und damit auch wieder Temperatursenkung  :juhuu: Regelt sich quasi von selbst  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Habt ihr mal gesehen wie die Gespannfahrer damals die Motoren heiß gefahren haben? Da konntest Du bald Papier abzünden.
Manfred

cledrera

ZitatManfred hat doch Recht.

An sich schon, aus forumstechnischen Gründe: NEIN!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

BbB
Bin bei Bernd!

Heisser geht immer. Dann meinst Du, das Motörchen wäre heiss gefahren, sagen wir mal Zylinderkopftemperatur 180 Grad,
und stellst den Kram auf "Null".
Und später kommst Du in eine Situation, wasweisich, August, Autobahn bergauf, Windschatten, die Gurke geht auf Reseve...etc...
und dann hast Du Negativ-Spiel und Dein schönes Auslassventil verglüht!

Glaube auch nicht, dass der Unterschied im Spiel zwischen Kalt und Heiss so groß sein wird.
Hab bei Adelheid mal auf der Autobahn die Deckel ab machen müssen.
Beim Auslass war das Spiel weg, lag aber daran dass die Ständerhülsen sich auf dem Weg nach unten befanden.
Der Einlass war in Ordnung. Da war durchaus noch ein ausreichendes Spiel vorhanden. Gemessen habe ich es leider nicht.

Ausserdem müsste doch dann im heissen Zustand kein Ventilspiel zu hören sein. Trotz dünnem Öl.
Bei Adelheid klappt das nicht, der Auspuff übertönt alles!    ;D
Aber bei meiner R 60 ist dann sehr wohl ein deutliches Ventiltickern zu hören.

Nee - Nee, Einlass kalt 0,15 Auslass kalt 0,2, bleibt dabei!   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: professor buxus am 18 November 2017, 08:58:55


Nee - Nee, Einlass kalt 0,15 Auslass kalt 0,2, bleibt dabei!   

Gruß Buxus



Da bin ich dabei. 

Lieber etwas mehr tickern ( mir doch egal hör ich dank des Motors und kaputter Ohren eh nicht) alls kaputtes Motorenzeug.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich habe das auch noch nicht gemacht.
Luthringshauser meinet damals richtig heiss fahren. Wenn er das jahrzentelang gemacht hat dürfte das wohl richtig gewesen sein. Oder galubt einer die machen das im Rennsport wenn sie sich nicht ganz sicher sind das es klappt?
Manfred

Hape25/3

Im Rennsport ist ein Motor nach 1-2 Rennen auch Schrott bzw. überholungsbedürftig!
Obwohl, gibts hier im Forum auch  ;D

OldsCool!

... und da bringt das minimalste Ventilspiels vielleicht noch ein paar Milli-PS... zwecks schnellerer "Reaktionszeit" der Ventile... auf Kosten des Verschleißes, der da zweitrangig ist, siehe Hape.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

beim heissen Motor die Ventile auf null stellen halte ich auch für riskant,
aber

warum nicht auf 0,05 oder 0,07 dann dürfte doch nichts passieren und die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien wird ausgeglichen

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

man kann es mit heiss (!!) fahren und dann auf 0 bzw. 0,05 o.ä. (je nach Sicherheitsbedürfnis ;D) einstellen machen....wenn man die Werte nicht kennt.....wir kennen sie aber...warum sollte ich mir also regelmäßig die Finger verbrennen? Bei unbekannten Motoren wird es aber so gemacht....mit dem heiss fahren....ich würde es jedenfallls so machen...wie sonst?

cledrera

Und in der nächsten Folge:
Zündung einstellen bei heiß gefahrenen R27;
ohne Nasenbrandblasen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge