Gewinde schneiden

Begonnen von Karl, 20 Dezember 2016, 11:25:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Eine interessante Anleitung zum Thema "Gewinde schneiden" findet ihr hier:

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/metall-kunststoff/praxis-tipp-innengewinde-schneiden-bohrdurchmesser-bestimmen-103681.html


Und gleich mal eine Frage in die Runde:
In dem Video wird ein "Schneideisen mit FÜHRUNGSHILFE" gezeigt. WO bekommt man so eine "Führungshilfe"?

Hintergrund:
Ich habe neulich versucht, in einen Alu-Stab ein Gewinde zu schneiden. Erst beim 3. Versuch hat es geklappt, weil das Schneideisen sich immer verkantete / das Gewinde schief rein schnitt.


Nachtrag:
Habs gefunden: » "Schneideisenführungen zur Hilfe beim Gewindeschneiden"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Hi Karl,
sowas hatte ich vorher noch nie gesehen.
Ich nehme oft die Drehbank oder ggf. auch den Bohrständer als "Führungshilfe". Pinole frei, Schneider im Futter, von Hand drehen, bis der Schneider so mindestens 5 Gänge drin ist, bzw. sich selbst führt. Dann Futter lösen. Bohrer bleibt im Werkstück. Dann Windeisen drauf und mit der Hand weiter. Tut's gut.
Und immer schön häufig den Span brechen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Diese Führungshilfen kann ich nur empfehlen...habe ich vor jahren per Zufall auf einen Teilemarkt entdeckt...

Hodima

Diese Führungshülsen sind dringend zu empfehlen.

In meinem Kasten waren sie gleich mit enthalten.

Ohne Hülse bekomme ich das auch nicht hin.
Drehbank geht auch, ist aber aufwendiger und hat sicher auch nicht jeder.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

campingmeile

#4
als deutlich teuere Alternative für den Einsatz auf der Drehbank (innen  und außen)

http://www.akon-werkzeuge.de/maschinenbauteile
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Karl

#5
Habe mir die Schneideisenführungen gleich mal bestellt gehabt und habe sie innerhalb 2 Tage erhalten. Qualität scheint brauchbar zu sein.
Handhabung: werden einfach in die Halterung gelegt. Was sie zu leisten vermögen werde ich demnächst mal testen und hier berichten.







Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

krauthahn

Braucht`s da nicht auch die dazu passenden Windeisen ?
Bei dem abgebildeten Set müsste man vier verschieden große Windeisen haben !? Richtig ?
Gruß,
krauthahn

Die einfachsten Dinge sind oft die besten !

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Funktionierende Gewinde retten Leben!

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge