Was hört Ihr gerade und womit?

Begonnen von FietePF, 06 Januar 2016, 11:00:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

was ist das für eim Moderner Schnickschnack ?
Ich liebe meinen Röhrenradio !

https://www.youtube.com/watch?v=-Rn8q724MHI&feature=youtu.be
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft


ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Schorsch

Super kraft,

Die alten Dampfradios haben was! Habe in der Garage auch so ein Radio stehen. Sorgt für eine altersgerechte Beschallung beim Schrauben.
Wenns aber ums wirkliche Musikhören geht (also nicht so nebenbei) gibt es da noch was Anderes.
Auch hier gilt, wie beim Mopped, jeder, wie er mag.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herbert13


Herculestom

Hi Schorsch,

eine Beschallung fehlt mir in meiner Werkstatt. Es ist schon sehr einsam, obwohl es immer Aufregung aufgrund unerwarteter Defekte und sonstiger Arbeiten gibt. Ich ueberlege schon seit geraumer Zeit, ob ich nicht etwas Kleines installiere. Dann haette ich ein wenig Hintergrundberieselung.

Da Du hier ueber "was Anderes" sprichst, wuerde ich fast vorschlagen, dass wir ein Unterforum fuer "Werkstatt-Audio und andere musikalische Erleuchtungen" einrichten. Ich wuerde mich rege beteiligen, da ich einmal schon mein ganzes Leben an Mopeds rumbastel und zum Anderen viel Zeit der Musik widme.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

#64
Ja Tom,
können wir gerne machen.
Allerdings könnte es sein, dass das hier den Rahmen sprengt. (Was meint Ihr ?)

Für die Beschallung der Werkstatt, bei mir ein Muss, reicht meiner Meinung nach, ein Radio, auch Mono,
mit einem guten Klang. (Guter Klang ist ja auch schon sehr individuell, der Eine so, der
Andere so)

Fürs Musikhören, also nicht neben anderen Dingen, sondern einfach hinsetzen und nur Musik hören, bin ich da schon anspruchsvoller.
Da wiederum gibt es so viel, allein die Diskussion Röhre oder nicht füllt schon Bände, dass das hier wohl ausarten würde. Könnte man aber über PM machen, so mein Vorschlag.
So erreicht man natürlich immer nur einen Kumpel.

Aber gut, ich bin gerne dabei, würde aber gerne die Meinung anderer Forumistis hören.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

Hallo Jungs,

der angenehme und warme (gute) Klang kommt in erster Linie vom Holzgehäuse und dem hohen Klirrfaktor der Röhrenendstufe (z.B. EL84).
Germaniumtransistoren haben einen ähnlichen Sound, es würde also ein älteres Kofferadio mit offener Lautsprecherbox genauso gut klingen.
Nur so als Einwurf bzgl. dem Energieverbrauch  ;D

VG
Alfred

Schorsch

Nun gut, da offensichtlich niemand was dagegen hat hier mein Senf:

Hallo Tom,
für die Werkstatt empfehle ich Dir entweder ein Dampfradio, oder ein altes Transistor, wenn möglich mit Holzgehäuse, bin da genau der Meinung wie Alfred.

Fürs Musikhören solltest Du erst mal Deinen Geschmack rausfinden. Magst Du Bassbetont oder möchtest Du Alles, auch die höchsten Höhen, hören? Magst Du CD oder Vinyl? Möchtest Du einen sauberen analytischen Klang, oder eher Mittenbetont?
Das genau rauszufinden ist die schwierigste und auch zeitaufwendigste Arbeit.
Also verschiedene Anlagen und Boxen im direkten Vergleich, wenns geht, anhören, immer mit dem gleichen Tonträger.
Ich habe mich nach langer Suche für Accuphase mit B&W Boxen entschieden. Für mich ein Wahnsinnsklang, da kann ich noch das feinste Ping auf dem Schlagzeugbecken hören. Ich mag es auch nicht so Bassbetont, da hört man es nur wummern, die Höhen aber nicht.
Genau da ist jeder anders, deshalb gibt es auch nicht die beste Anlage, die gibt es nur für Dich.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herbert13

Schorsch hat natürlich recht.

Übrigens:
Mein Röhrenfreakschrauber macht manchmal am Wochenende seine "Extrem-Laut-Party".
Dort nimmt er als Amp immer das (aus meiner Sicht) genaue Gegenteil dessen für was er eigentlich steht.
Einen Accuphase!!
Grüße
Herbert

FietePF

Das ist Ok so, immer das passende Equipment für den entsprechenden Anlass  ;D

Herculestom

Hi,

fuer die Garage waere mir ein olles Transistorradio recht. Es geht eigentlich nur um Hintergrundbeschallung, ein bunter Mix aus Nachrichten und Musik. Habe noch eins in meiner Werkstatt in Frankreich und werde es Ostern mitbringen.

Fuer's Wohnzimmer habe ich bereits meinen persoenlichen Geschmack entwickelt. Transparent mit schoener Buehne und solidem Bassfundament (ohne matschiges Bumsen). Ich habe mich vor einiger Zeit fuer eine Kombination aus Accustic Arts und Nubert, beide aus dem Schwobeland, entschieden. Handelt es sich um die CM10? Eine Box, die ich schon haeufig gehoert habe und die ich mir durchaus vorstellen koennte.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Gut Tom,

wenn Du die Kombination gehört hast, Du sie im Vergleich zu anderen Komponenten besser findest,
ist der Drops doch gelutscht.

Glückwunsch

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Ach ja,

würde ich mir gerne mal anhören!

Wünsch Dir viele entspannte Stunden bei Deiner Mukke.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Kennt eigentlich jemand einen Stereoverstärker, der sich mit 6Volt begnügt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

FietePF


Schorsch

Klar,
gibt es alles.

Nur, mit Boxen wird das Geraffel so schwer, dass die Mühle es nicht schafft.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

Zitat von: Schorsch am 09 Januar 2016, 17:07:09
Super kraft,

Die alten Dampfradios haben was! Habe in der Garage auch so ein Radio stehen. Sorgt für eine altersgerechte Beschallung beim Schrauben.
Wenns aber ums wirkliche Musikhören geht (also nicht so nebenbei) gibt es da noch was Anderes.
Auch hier gilt, wie beim Mopped, jeder, wie er mag.

Gruß
Schorsch

Röhrenradios hab ich nur als Dekoration stehen, da ist bei beiden der Wurm drin und ich krieg das Gesäß nicht hoch zu entscheiden ob ich sie entsorge oder reparieren lasse...

Der alte PC macht die Musik über ne kleine Midi Anlage - DVDs kann ich nebenher auch schauen- und meine alten Kassetten hören. Was will ich mehr?

skeewde


BenW

... Wie traurig. Habe gerade erst seine letzte Platte am Wochenende gehört...  :traurig:

BenW

Herbert13

War ein ganz Großer.
Ruhe in Frieden David

cledrera

Yes, Ziggi Stardust & Major Tom schauen jetzt von oben zu.

@Fiete,
ca. 2 x 10 Watt.

@Schorsch,
wieso?
Links und rechts zwischen 600/800 hz und 22 khz kriegt man einschließlich Gehäuse unter einem halben Kilo hin.
Schwierig ist nur der Treiber für darunter.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Hmmmm,

na ja, gewichtsmässig mag das gehen, 2 x 10 Watt dann noch Helm und Fahrwind, Boxen hinten. Lebensdauer der 6 Volt Batterie?
Ach nee ich höre lieber dem Motor zu, reicht mir völlig, beim Moppedfahren.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Musik auf die SD-Karte vom Navi kopieren - das mit einem bluetooth-Sender verbinden der mit dem Empfänger am Helm gekoppelt ist. Über die Lautsprecher im Helm kommt dann die "Mucke" direkt auf die Ohren.
Zur Stromversorgung dann noch ein Kabel an die Bordsteckdose und fertig ist die mobile Disko

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

#82
Zitat von: schraubenkoenig am 08 Januar 2016, 09:05:23
Pete Tongs Essential Mixes aus dem BBC Archiv.  Übers web.

Momentan: Flux Pavillion

Das wird den meisten hier nicht gefallen... :gewissen:
BBC-Radio 1 Essential Mix war immer Partymucke at its best.
Live at Creamfields 99
Chemical Brothers
Chrystal Method
Daft Punk
F.d. Housecat
Amnesia Ibiza
usw.

Früher habe ich die auf Arbeit über Kopfhörer gehört. Wenn du den ganzen Tag an der CAD-Workstation sitzt und Maschinenräume und -schächte konstruierst gab es für mich nichts besseres. Nach ca. einer halben Stunde war alles um mich ausgeblendet,Tunnelblick und wie in Trance konstruiert. Ein geiles Gefühl wenn man in diese Phase kommt und die Arbeit einem nur so von der Hand geht. Meine Kollegen meinten immer es sah aus als würde ich wie in einem Ego-Shooter durch die virtuellen Räume gehen und die Teile konstruieren und einfügen.Die kamen garnicht hinterher, wenn ich Drehungen und Bewegungen ausgeführt habe.
;D
Da höre ich doch gleich mal wieder:
https://www.mixcloud.com/f4nky/2002-dj-sick-puppy-slugs-snails-puppy-dog-tails/
Für die Älteren wird wohl erst so alles was ab Minute 45 kommt erträglich. ;D
Obwohl ich ja auch schon in den 40er Lebensjahren angekommen bin.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

FietePF

@cledrera,
2x 10W sind bei 6V ohne viel Aufwand schwierig zu erreichen, ohne Wandler & Brücke sind ca. 1W möglich, 12V wäre einfacher.

Bei Kemo gibt es ein Modul M034 (6-16V), max. 40W Musikleistung bei 16V, 20W bei 12V.
Für Stereo benötigt man zwei Module. Die Leistung ist bei 6V aber nicht spezifiziert, am besten nachfragen.
http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Verst%C3%A4rker-Weichen/Module/M034-Verstaerker-40-W-universal.php

VG
Alfred

schraubenkoenig

Zitat von: Tino am 11 Januar 2016, 21:26:53
BBC-Radio 1 Essential Mix war immer Partymucke at its best.
Live at Creamfields 99
Chemical Brothers
Chrystal Method
Daft Punk
F.d. Housecat
Amnesia Ibiza
usw.

Früher habe ich die auf Arbeit über Kopfhörer gehört. Wenn du den ganzen Tag an der CAD-Workstation sitzt und Maschinenräume und -schächte konstruierst gab es für mich nichts besseres. Nach ca. einer halben Stunde war alles um mich ausgeblendet,Tunnelblick und wie in Trance konstruiert. Ein geiles Gefühl wenn man in diese Phase kommt und die Arbeit einem nur so von der Hand geht. Meine Kollegen meinten immer es sah aus als würde ich wie in einem Ego-Shooter durch die virtuellen Räume gehen und die Teile konstruieren und einfügen.Die kamen garnicht hinterher, wenn ich Drehungen und Bewegungen ausgeführt habe.
;D
Da höre ich doch gleich mal wieder:
https://www.mixcloud.com/f4nky/2002-dj-sick-puppy-slugs-snails-puppy-dog-tails/
Für die Älteren wird wohl erst so alles was ab Minute 45 kommt erträglich. ;D
Obwohl ich ja auch schon in den 40er Lebensjahren angekommen bin.
Gruß Tino

Ich geh immer auf soundcloud- da gibts ne Riesenauswahl. Und halt meist ein paar Vorschläge die zu deiner Azswahl passen... kann man sich durchhangeln.

FietePF

Hallo Jungs,

habe gerade in die erste CD von slowsmokin "... groove with a little blues!" reingehört.
Einwandfrei, war damit sofort mit euch auf der Seeterrasse, bei bestem Wetter und lecker Bier  :prost:

Bis die Tage und viele Grüsse
Alfred


berndr253

Die CD hab ich auch heute bekommen und mir gleich - ganz altmodisch mit nem CD-Player und einem Verstärker über zwei Boxen - reingezogen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

ich habe lange nix mehr gehört in dieser Rubrik.

Habe mir gerade beim Bügeln meiner beiden letzten Hemden Grobschnitt's International Story reingetan. Das Finale von "Rockpommels Land", "Du schaffst das nicht" und "Vater Schmidt's Wandertag" waren heute Abend seit langer Zeit mal wieder ein echtes Highlight. Ein Pfeifchen wäre jetzt nett gewesen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge