Fuenfter Gang springt 'raus

Begonnen von Dappsull, 10 Juni 2015, 08:06:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Ab und an fahre ich auch mal mit dem Auto. Nun habe ich das Problem, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit (kalter Motor/Getriebe ca. 90, waermer ca. 80) der fuenfte Gang beim Gaswegnehmen herausspringt und sich nur mit Knirschen wieder einlegen laesst (ich sollte mal Zwischengas versuchen).
Also: faehrt prima im fuenften Gang, aber beim Gaswegnehmen will er nicht mehr.
Gibt es hier einen Getriebeexperten, der mir erklaeren kann, was passiert? Synchronring einseitig abgechliffen? Gibt es noch andere im Forum, die schon mal etwas derartiges erlebt hatten?

Grussli
D.


Dappsull



cledrera

Sowas gehört bei manchen VW Polo zum Standard.
Was hast Du für ein Auto.?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Sowas kann sogar an verschlissener/defekter Motoraufhängung liegen (die berüchtigten "Hydro-Dinger").

Der ganze Motor-Getriebeblock bewegt sich dann beim Gaswegnehmen zu sehr in seiner Aufhängung und zieht sich den Gang selbst raus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Da hatter Recht, der Anselm, habe ich auch schon so erlebt (Passat aus den späten 80ern )
Und wenn Du einfach einen Gummistraps vom Fahrrad um den Knüppel hakst und den in Richtung "Fünfter" irgendwo auf Zug festmachst ?
So als "Quick & Dirty"-Provisorium für die Ewigkeit ?  :D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

für die Ewigkeit?....bis die Schaltgabel verschlissen ist!

4Taktix

Kommt drauf an - wir kennen ja Dappsull's Auto (noch) nicht  ;D
es gibt so Kisten, wenn Du da ein Teil neu machst, kann "der Rest" nicht mehr mithalten und resigniert.....
Think outside the box !

rolf

Wen die Schaltung so funktioniert wie ich es von Schaltungen kenne....passiert das was ich beschrieben habe

hannes55

Jau, das ist auch meine Frage:

Was isn das fürn Auto? Typ, Baujahr, km- Leistung, wie motorisiert etc...

Dann kann ich mich auch dazu äußern...

ansonsten bleibts rumraten.

Gruß, Hannes
Was dann?!

cledrera

Wobei ....
Schraubt man alles weg, was nicht nach BMW -Einzylinder aussieht,
hat sich das Problem mit dem 5. Gang gleich mit erledigt.   ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Entschuldigung fuer die spaete Antwort und vielen Dank fuer die Hinweise.
Das Auto ist ein Renault Espace, zwar noch aus dem vorigen Jahrtausend, aber bisher anspruchslos und zuverlaessig, ca. 160000 km.
Die Getriebeaufhaengung wackelt in der Tat und muss wohl ersetzt werden. Das erklaert meiner Meinung nach allerdings nicht, warum sich der 5. Gang nur mit Krachen wieder einlegen laesst, nachdem er herausgesprungen ist, da muss noch was sein, vielleicht ein Folgefehler.
Grussli
D.

hannes55

Lass erstmal die Motorlage machen...
meistens hat man dann Ruhe.
Der Motor sitzt momentan nicht in seiner optimalen Position (und wackelt noch dazu über
das übliche Maß hin und her),
sodass das Schaltgestänge nicht mehr sauber greifen kann.

Schaun wir mal, dann werden wirs schon sehen!

Grüezi, Hannes
Was dann?!

Dappsull

werd' ich machen - nochmals Dank an alle, die Hinweise gegeben haben!
Grussli
D.

Dappsull

Falls noch jemand hier einen antiken Renault mit dem Problem hat: der fuenfte Gang ist von unten hinter einem Deckel erreichbar. Wenn man den oeffnet, sieht man das Zahnrad und eine Schraube, die das Zahnrad auf der Welle festhalten soll. Ist sie lose, rutscht das Zahnrad. Also Schraube festziehen, sichern und das Problem ist beseitigt.
Unsere Motorraeder sollten auch mehr Deckel haben...

Grussli
D.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ihr habt Probleme...ich bekomme den Fünften nicht mal rein!

berndr253

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der 5. Gang wird bei unseren Einzylindern absolut überbewertet! Die 4 Gänge reichen eigentlic aus, wenn die bloss anders gestuft wären ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Herbert13

Auch bei manchen Zweizylindern brauchst Du nich unbedingt einen fünften.
Als ich bei der alten Guzzi letztes mal beherzt in den Fünften hochriss
habe ich fast einen Handstand auf dem Lenker gemacht, dann ist es mir wieder eingefallen....
Grüße
Herbert

FietePF

Jau weniger ist mehr, so lange genügend Drehmoment da ist  :)
Würde gerne mal ein 4-Gang Getriebe z.B. von /5 an meiner Q testen...

VG
Alfred

† odeon8

30 km/h bis 120 km/h im 4.Gang - die Schalterei wird doch überbewertet . . .

  :D  Thomas (27 Nm)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge